Special Hardwarehungriges Dragonflight im Techniktest: WoW läuft nicht auf jedem Toaster

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hardwarehungriges Dragonflight im Techniktest: WoW läuft nicht auf jedem Toaster

Am 29. November 2022 ist mit Dragonflight die neueste Erweiterung für World of Warcraft erschienen. Neben den namensgebenden Drachen wurden die Berufe überarbeitet, es gibt zahlreiche neue Gegner, Gebiete und Endgame-Aktivitäten. Selbstverständlich hat sich WoW 10.0 auch weiterentwickelt - Zeit für frische Prozessor- und Grafikkarten-Benchmarks aus Azeroth.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hardwarehungriges Dragonflight im Techniktest: WoW läuft nicht auf jedem Toaster
 
Ja DF ist durchaus Hardwarehungrig, schaut aber auch ganz gut aus für ein MMO. Leider ist es nach wie vor sehr CPU limitiert. In der neuen Hauptstand sind auf dem "Hauptmarkt" aktuell keine 60 FPS möglich, es geht eher Richtung 50FPS. Da kommt die Engine an Ihre Grenzen, es ist keine Katastrophe, da in der Open World oder Dungeons die Performance kein Problem ist. Bei Welt Bossen mit 40 Spielern sieht es mit Sicherheit auch wieder anders aus. Da dürfte jeder PC Mühe haben die 60 zu schaffen.
 
Ja DF ist durchaus Hardwarehungrig, schaut aber auch ganz gut aus für ein MMO. Leider ist es nach wie vor sehr CPU limitiert. In der neuen Hauptstand sind auf dem "Hauptmarkt" aktuell keine 60 FPS möglich, es geht eher Richtung 50FPS. Da kommt die Engine an Ihre Grenzen, es ist keine Katastrophe, da in der Open World oder Dungeons die Performance kein Problem ist. Bei Welt Bossen mit 40 Spielern sieht es mit Sicherheit auch wieder anders aus. Da dürfte jeder PC Mühe haben die 60 zu schaffen.
Wie sieht's denn mit dem Multi-Threading aus. Ist inzwischen WoW DF fähig, mehr als einen Core gut zu nutzen ?
 
5800X3D stronk
Aber wo Zen4? ^^
1670324433616.png

Zen 4 ist leider den Toaster-CPUs zum Opfer gefallen. Bei starker Nachfrage kann ich gerne ein Update liefern, ich wollte Zen 4 für Print-Messungen noch einbauen, ein kurzer Bench in WoW sollte dann kein Problem sein.
WoW ist das einzige Spiel was ich kenne, wo zwischen Minimal und Maximal kaum ein Unterschied besteht in der Darstellung.

Wie sieht's denn mit dem Multi-Threading aus. Ist inzwischen WoW DF fähig, mehr als einen Core gut zu nutzen ?
Habt ihr euch den Test überhaupt angesehen? :huh:
 
Ich habe damals auch WoW gespielt, mit 256 SD RAM. War ne nette Ruckelorgie in Städten :ugly:
Das Spiel hat sogar Raytracing ? Not bad :-)
 
Ich habe mal ein Screenshot in der DF Hauptstadt Valdrakken angefertigt, die FPS liegen bei mir zwischen 75-95 Fps je nachdem, wie viele da gerade rumlaufen. Und einmal die einzelnen Threads zwecks Auslastung eingeblendet, die 4090 läuft unlimitiert, zieht aber meist unter 300 Watt, da nicht ansatzweise ausgelastet (5120x1440, max. Details):

1670327486208.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxed out mit 45 FPS auf ner GTX970? Naja Toaster ist vllt übertrieben aber ich glaube meine Waschmaschine dürfte das auch packen.
 
@PCGH_Raff @PCGH_Dave Vielen vielen Dank für den Test!
Ich nehme an die RX6700 non XT wird sich bei RT auf dem Niveau einer 2060 wiederfinden?
Und ein i5 10400f ca auf dem Niveau eines 8700k?
Nur damit ich die Performance grob bezüglich Multi-Media Rechner einordnen kann :D
 
Ja WoW ist seit langem, speziell aber seit Shadowlands Mutlithreating Fähig, steht auch so im Test :)
Dennoch ist die CPU Limitierung enorm in besagten Szenarien.
Zumindest bis 6 Kerne... scheint dann wohl mit der Verteilung der Threads hardcodiert zu sein, sonst würde das auch mit 8 Kernern noch gut skalieren.
Anhang anzeigen 1409978
Zen 4 ist leider den Toaster-CPUs zum Opfer gefallen. Bei starker Nachfrage kann ich gerne ein Update liefern, ich wollte Zen 4 für Print-Messungen noch einbauen, ein kurzer Bench in WoW sollte dann kein Problem sein.



Habt ihr euch den Test überhaupt angesehen? :huh:
Schönes Affenbild ;-) Den Test überflogen, aber nicht auswendig gelernt. Die Skalierung auf mehr als 6 Cores ist aber dann wohl trotzdem nicht wirklich vorhanden.
 
Zen 4 ist leider den Toaster-CPUs zum Opfer gefallen. Bei starker Nachfrage kann ich gerne ein Update liefern, ich wollte Zen 4 für Print-Messungen noch einbauen, ein kurzer Bench in WoW sollte dann kein Problem sein.

Also ich behaupte mal ganz kühn das wir den Zen4 7600X mindestens auf Höhe der i9 Riege wenn nicht sogar darüber sehen werden. :devil:
Eine gebrauchte 3070 hab ich schon organisiert und mein neuer AM5 Unterbau macht sich demnächst auf den Postweg - auf den Unterschied zu meinem jetzigen System bin ich schon gespannt :D
 
Schon witzig die Hardwareanforderungen ist nur komisch meine Möhre packt WoW

immer noch ohne Probleme auf Mittel - Hoch von den Einstellungen her :-)

I7 2600K non OC, 16 Gig Ram, 1 TB SSD, Vega 56.
Warum sollte sie auch nicht, gerade das zeichnet WoW ja aus, dass es fast überall läuft. Und hier wird ja alle Regler nach rechts + RT getestet. Wenn du jetzt alles auf Mittel hast ist das doch okay. Die letzten zwei drei Stufen ziehen dann richtig Leistung.
 
Na ja bei dem Artikel könnte man meinen man brauch nen Aktuellen Rechner

um es überhaupt spielen zu können, wie gesagt hab es auf Stufe 8 eingestellt,

Schatten ist aus hab ich in WoW nie gebraucht ist ja kein Shooter.

Problem ist nur wenn 20+ Leute auf nen Mob klopfen dann gibt es ne

Diashow einmal erlebt :-)
 
Na ja bei dem Artikel könnte man meinen man brauch nen Aktuellen Rechner

um es überhaupt spielen zu können, wie gesagt hab es auf Stufe 8 eingestellt,

Schatten ist aus hab ich in WoW nie gebraucht ist ja kein Shooter.

Problem ist nur wenn 20+ Leute auf nen Mob klopfen dann gibt es ne

Diashow einmal erlebt :-)

Also ich hab das in der Sig beschriebene System und es ist in 4K alles max regelmäßig am "unrund" laufen. Drops bis auf 49 runter, was für mich unspielbar ist. Also ich habe den Artikel noch nicht ganz gelesen weil ich noch auf Arbeit bin, hole das später nach, vielleicht kommt dann die Erleuchtung. Nen Freund mit seiner 6900 hat auch massive Probleme. Ich berichte.
 
Zurück