Special Hardwarehungriges Dragonflight im Techniktest: WoW läuft nicht auf jedem Toaster

Schon witzig die Hardwareanforderungen ist nur komisch meine Möhre packt WoW

immer noch ohne Probleme auf Mittel - Hoch von den Einstellungen her :-)

I7 2600K non OC, 16 Gig Ram, 1 TB SSD, Vega 56.
Warum sollte sie auch nicht, gerade das zeichnet WoW ja aus, dass es fast überall läuft. Und hier wird ja alle Regler nach rechts + RT getestet. Wenn du jetzt alles auf Mittel hast ist das doch okay. Die letzten zwei drei Stufen ziehen dann richtig Leistung.
Und in 4K.

Und was "packen" bedeutet ist auch für jeden unterschiedlich.
Was für dich spielbar ist, ist für jemand anderes vielleicht nicht mehr spielbar.
 
Wer will langsame alte Hardware ?

Oh sorry das neue Spiel läuft nicht auf meiner 7 Jahre alten GPU mit allen Details ?
Ach was ! Echt !

6 Echte schnelle Kerne
DX12
16GB RAM
8GB VRAM
1440P
und SSD und M2

Sollen ende 2002 schon im PC sein

Wer das nicht will > Konsole und fertig
 
Dass die erster Ryzen Generation so weit unten rangiert hat mich doch etwas geschüttelt. Ich mein klar.... 45 FPS reichen bei WoW. Aber trotzdem... ich hab schon etwas doof aus der Wäsche geguckt. Ist aber auch heftig welche Entwicklung die CPUs allgemein seit 2017 genommen haben.

Mich hätte jetzt noch interessiert war mein damaliger AMD FX-8350 so abgeliefert hätte :-P
 
Wäre es ein von servern unabhängiges singleplayer game, wäre das durchaus schlimm.
Man darf aber nie vergessen, dass trotz all der teuren highend hardware, weiterhin von den servern und der Verbindung zu diesen, abhängig ist :ka:

Ja in Instanzen etc. läuft auch alles, mir wurde gerade erläutert dass das gesonderte Server sind. Ich hab auch keine Ahnung von dem Game, bin relativ schlecht...finde aber die Aufmachung und Stimmung total toll.

Es wird sich wohl etwas beruhigen, ich war bisher auch nicht direkt bei Release dabei und habe wohl vorher immer den anfänglichen "Ansturm" verpasst und es nicht mitbekommen. Nunja alle anderen games laufen wie Butter, daher nicht schlimm. Hab das PCGH - Video mittlerweile gesehen und gesehen dass bei den tests in ausgewählten Gebieten Benches vollzogen wurden. Daher wohl einfach erstmal ein Problem der Server.
 
Beeindruckend in dem Test ist die Skalierung der Ryzen Prozessoren über die verschiedenen Generationen.
Der 5800X3D schießt dann wieder den Vogel ab. Die CPU wird noch lange in meinem System bleiben,

Was mich noch interessieren würde. Sinkt die CPU Last deutlich ohne RT und niedrigeren Settings?
Auch interessant: Die ARC A770 schlägt hier die 6700XT.
 
Spiele schon lange kein WoW mehr, aber das Spiel wurde so ab Cataclysm doch nochmal deutlich leistungshungriger. Schon da lief es nicht mehr wirklich gut mit irgendwelchen Gurken PCs. Heute finde ich den Hardwarehunger aber eigentlich ziemlich überschaubar. Mit ner 10er Nvidiakarte kannste du das Ding nach wie vor gut spielen.

Ich mag auch generell den Grafikstil sehr. Ist zeitlos und doch irgendwie hübsch durch das World Design. MMOs mit "realistischerer" Grafik sind hier deutlich schlechter gealtert.
 
Der Ryzen 7 7700X ist jetzt bei den CPU-Benchmarks zu finden. Der Wert wird dem einen oder anderen nicht sehr gefallen :-]
Wahnsinn wie der 5800X3D dem Zen 4 trotz 1 GHz höherem Takt davon läuft.
Das macht das warten auf die Zen 4 Modelle mit 3D Cache nicht gerade leichter.
Der 7700X macht vielleicht in WoW nicht gerade die beste Figur , hat dann jedoch in anderen Bereichen die Nase vorne.

Danke für das Update !
 
Ja, bei zufälligen Abfragen hat viel L3-Cache die Nase vorn und davon hat WoW offenbar eine ganze Menge. Man darf jedoch Zen 4 nicht mit Zen 3D vergleichen, weil Zen 4 nicht der Nachfolger von Zen 3D, sondern Zen 3 ist. Und auf den 5700X packt der 7700X zumindest elf Prozent drauf. Stattet man den 7700X jetzt mit mehr Cache aus, so würde sich dieser vermutlich ~zehn Prozent vor dem 5800X3D bewegen.
 
Das Spiel ist urhässlich. Wundert mich, dass es nicht besser läuft. Da läuft das deutlich hübschere Final Fantasy 14 aber um längen besser. Hatte damals schon Ruckler bei WoW. An einer zu hohen Last hat es aber nie gelegen.
 
Das Spiel ist urhässlich. Wundert mich, dass es nicht besser läuft. Da läuft das deutlich hübschere Final Fantasy 14 aber um längen besser. Hatte damals schon Ruckler bei WoW. An einer zu hohen Last hat es aber nie gelegen.
Vllt lag es an den Servern? Ich finde WoW jetzt auch keine Grafikgranate, aber mit den Jahren ist es schon ansehnlicher geworden
 
Das Spiel ist urhässlich. Wundert mich, dass es nicht besser läuft. Da läuft das deutlich hübschere Final Fantasy 14 aber um längen besser. Hatte damals schon Ruckler bei WoW. An einer zu hohen Last hat es aber nie gelegen.

Ich mag auch generell den Grafikstil sehr. Ist zeitlos und doch irgendwie hübsch durch das World Design. MMOs mit "realistischerer" Grafik sind hier deutlich schlechter gealtert.
So unterschiedlich können Meinungen sein.

Mir persönlich gefällt die Retail Optik auch lange nicht mehr.
Zusammen mit den neuen Bewegungen, Animationen der Charaktere und die Optik der Spells.

Da bin ich bei der alten Optik eher.
Hat ´nen viel schöneres MMO Flair.

Final Fantasy gefällt mir auch um längen besser optisch als WoW und läuft auch wesentlich fluffiger.
Ab 4K wird aber auch FFXIV Hardware hungriger.
 
Der Ryzen 7 7700X ist jetzt bei den CPU-Benchmarks zu finden. Der Wert wird dem einen oder anderen nicht sehr gefallen :-]
"Da Zen4" - Dave
:nicken:

Sehr seltsames Abschneiden aber in der Tat - 20% mehr Takt aber nur 11% mehr FPS gegenüber dem 5700X, da muss ja taktnormiert sogar ein Minus für Zen4 zu Buche stehen.
 
Zurück