Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || Es geht weiter!

Welche Version des Kryos XT soll in der FT02-Casemod ihren Platz finden? Siehe Post #58!

  • Kryos XT (hochglanz Nickel)

    Stimmen: 19 23,8%
  • Kryos Acetal (schlicht schwarz/silber)

    Stimmen: 48 60,0%
  • WTF, ich bin überfordert!

    Stimmen: 13 16,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    80
  • Umfrage geschlossen .
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 <

Hey, schon wieder Sonntag?! Aber untätig waren wir sicher nicht - vielmehr haben wir das gute Wetter draußen genutzt und die Nachbarn etwas geärgert:

////////////////////////////////////////////////
#4 CAD-Skills und hol die Stichsäge und den Dremel raus!
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

Bevor es los gehen kann, steht natürlich der erste Einpasstest an. Eins lässt sich schon mal sagen: Es ist wirklich eng! Um direkt etwas Platz zu gewinnen, haben wir uns von dem lästigen Dämmschaum verabschiedet. Der war aber doch hartnäckiger als gedacht. Wirklich sehr hochwertiger Kleb, den die Jungs von Silverstone da einsetzen. Nach 30 Minuten, blutigen Fingern und viel Benzin später, war es dann aber geschafft.

DSC_3704.JPG DSC_3705.JPG DSC_3708.JPG DSC_3707.JPG DSC_3706.JPG

Die ersten Stunden im Vorfeld habe ich tatsächlich damit verbracht eine entsprechende Vorlage zum Zuschnitt des Loches im Boden des Gehäuses zu ergoogeln. Die Ergebnisliste ist bedrückend kurz und dünn:

  • Grobe Abmessungen des Radiators auf hwlabs.com (klick)
  • Lochtemplate für HWLabs-Radis auf mnpctech (klick)
Beide Vorlagen waren schlichtweg nicht zu gebrauchen, da der Radiator und damit die Bohrungen für die Lüfter und Freischnitte auf einen Millimeter genau eingepasst werden muss, und direkt von Anschlussmaßen (etwa Vorkammern) abhängt. Gut, ab in den Keller, Maßband und Messschieber geschnappt und los gehts - Selberzeichnen FTW! Also Maschinenbaustudent sind Tools und Kenntnisse zum Glück vorhanden, sodass recht zügig eine 2D-Skizze mit sämtlichen relevanten Maßen in CATIA erstellt war. Ergebnis: Nach eigenen Messungen misst der Radiator 604,5 Millimeter und liegt damit genau zwischen den Angaben von Caseking und HWLabs (604 vs 605 Millimeter).

1.png

Das Ganze kurzerhand ohne Skallierung auf drei (!) Din-A4-Seiten ausgedruckt und dann einmal probesitzen. Das Gehäuse haben wir vorher schon mit Klebeband beklebt, um Beschädigungen durch die Stichsäge zu unterbinden. Das schaut wie erwartet eng aber gut aus! Die Zeichnung haben wir anschließend mittels Alleskleber auf das Klebeband geklebt - Verrutschen ausgeschlossen! Die Handzeichnungen zeigen übrigens die geplanten Schnittwege und Bohrungen, um die Stichsäge einzuführen. In den beiden Randbereichen sitzt das Innengehäuse auf 45 mm Länge auf Böcken auf, diesen Bereich haben wir vom Ausschnitt ausgespart, um hier Komplikationen zu vermeiden (die Lüfter würden eh nur gegen die Kunststoff-Teile im Boden arbeiten).


Schutzbrille aufgesetzt, Ohrschoner ebenfalls und los gehts - da freut sich die Nachbarschaft. Nach etwa 30 Minuten sägen, nähert sich das Unterfangen dem Ende - und es schaut gut aus, es sind keinerlei Komplikationen zu vermelden.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 <

Machen wir also da weiter, wo der letzte Post stehen blieb: Das Werk ist vollbracht und jetzt kommt der spannende Moment die Zeichnung samt Klebeband abziehen und das Ergebnis beurteilen. Brauchbar, verlangt aber Nacharbeit. Silverstone hat breite Blechtprägungen in den Boden eingebracht, um ihm wohl mehr Stabilität zu verleihen. Dies stört aber sehr, denn die Lüfter sollten nach Möglichkeit schon eben aufliegen :ugly:. Gut, an diesen 4 Stellen muss wohl noch der Dremel ran. Zweites Problem stellt sich derart dar, dass unsere Verschraubungen noch in den Bereich des Lochbleches fallen und die Bohrungen so natürlich gerade vorhandene Stehe treffen. Da lässt sich weder sauber bohren, noch gut einpassen. Schaut nach etwas Transferleisung aus. Wir entscheiden uns die Stege großzügig zu entfernen und anschließend kleine Alu-Platten zu fertigen, welche auf das Lochblech aufgelegt werden - da sage ich mal wieder: stay tuned! :devil: Ja, und dann flogen auch schon die Funken!

DSC_3719.JPG DSC_3721.JPG DSC_3722.JPG DSC_3725.JPG

Das Case galt es anschließend gut zu reinigen, um den Trennstaub und die Metallspäne nicht in die Wohnung zu tragen - Draußend wurde es nämlich langsam (zu?) kalt. Macht aber nichts, wir waren ja fertig. Im Haus erfolgte dann noch das entgraten und dann wieder mal eine Passprobe und der Fototermin.


DSC_3734.JPG DSC_3730.JPG DSC_3735.JPG DSC_3739.JPG
DSC_3740.JPG DSC_3742.JPG

Kommendes Wochenende muss ich auf eine Fachmesse und ein Projekt drückt auch etwas, mal sehen wie viel Zeit ich also investieren kann - bis dahin also!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 <

Der Radi passt ja echt haarscharf rein...aber es passt ;)
Auch der Ausschnitt sehr gute Arbeit:daumen:
Und noch einer, der mit CAD-umgehen kann. Catia mag ich persönlich nicht so sehr.
Aber das kommt immer darauf an, was man während Ausbildung/Studium gelehrt bekommt.
Über Maschinenbau Studenten gibts ja auch so Vorurteile (Karohemd und... naja egal:lol:)
Reine 2D-Skizzen machen sich im Auto Cad richtig gut.
3D geht im Inventor für einfache Sachen sehr leicht.
Und für kompliziertere Teile sind Pro-Engineer(WF5) und Catia besser.
Also braucht man am Besten alles :ugly::D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 <

Fack! :D
Und noch einer, der mit CAD-umgehen kann. Catia mag ich persönlich nicht so sehr.
Ja ist etwas schwierig. Ich habe auf AutoCAD/CATIA gelernt, der Trend ist aber aktuell leider weg von CATIA. Egal, is ja nix umsonst, siehe Zeichnung oben :ugly:. Bis ich jetzt AutoCAD auf dem Laptop installiert hatte, war ich mit CATIA aber schneller.

BTW: ich trage keine Karohemden, und ... ne, den Rest lassen wir. :D
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 <

Professionelle Umsetzung, astreines Ergebniss! Sowas würde ich auch gerne können... :hail:
Wenn man schon moddet, dann gescheit gell ;)

In der Firma wo ich Aushilfe mach arbeiten die übrigens auch mit CATIA und und machen Schulungen dazu !
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 <

Schön geschnitten, sieht unten aber irgendwie komisch aus. :D
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 <

Na diese abstehenden, löchrigen Läppchen, die da abstehen. :D
Die hätte ich weg geschnitten und einfach einen Rahmen am Boden des Gehäuses montiert, auf den dann die Lüfter und der Radi kommen.
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 <

Jetzt verstehe ich was du meinst. Die Überlegung den gesamten Boden gegen ein neues Blech zu tauschen, hatten wir auch schon. Allerdings war es dann den Aufwand kaum wert hier nach passendem Material zu rennen, es zu lackieren, etc. Schließlich ist es ja kein Sichtbereich und alles was man Später mal sieht, sieht man bereits hier.

Da haben wir uns aber auch schon ein paar Gedanken gemacht, den Boden um die Lüfter herum noch etwas zu verkleiden (schließlich sieht man hier die ausgetrennten Prägungen). Aber das dauert noch.
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 <

Ok, also genau wie letztes mal. Was man nicht sieht, ist ja nicht so genau. :D
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 <

BTW: ich trage keine Karohemden, und ... ne, den Rest lassen wir. :D

Also doch nur ein halber Maschinenbauer. :D

Nachdem ich letzte Woche keinen Tag vor 20:30 Uhr Feierabend hatte und es folglich keine Möglichkeit gab mal innerhalb der Öffnungszeiten zur Post zu kommen, geht dein kleines Päckchen am Montag raus. Geschnürt ist es schon.

Viel Spaß weiterhin beim Basteln ...und einen Gruß auch an den Praktikanten des Praktikanten ...Andi :D
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 <

... geht dein kleines Päckchen am Montag raus. Geschnürt ist es schon.
Erste Sahne :) Noch sitze ich ja nicht auf dem Trockenen, aber schon mal ein dickes Dankeschön!

Wie nicht anders zu erwarten, war die Freizeit an diesem Wochenende wirklich knapp bemessen. Daher - und damit ich nicht Gefahr laufe demnächst doch noch auf dem Trockenen zu sitzen - habe ich noch eine Aquatuning-Bestellung fertig gemacht:

//////////////////////
#5 AquaTuning-Bestellung
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

Viel gibt es hier noch nicht zu berichten, daher belasse ich es vorerst bei der Einkaufsliste, die trotz annehmbaren bereits vorhandenen Bestand wieder länger als gedacht geworden ist.

liste.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 <

Schon wieder über 100€ für eine Hand voll Anschlüsse... Schade, dass es da keinen Mengenrabatt gibt, das sind immer so extreme Summen für die paar Metallteile.

Ja ist etwas schwierig. Ich habe auf AutoCAD/CATIA gelernt, der Trend ist aber aktuell leider weg von CATIA. Egal, is ja nix umsonst, siehe Zeichnung oben :ugly:. Bis ich jetzt AutoCAD auf dem Laptop installiert hatte, war ich mit CATIA aber schneller.

Hab auch schon die grundlagen zu mehreren CAD-Systemen gelernt, CATIA war mit Abstand das bedienungsunfreundlichste und komplexeste, jedoch kann man trotz des Alters damit extrem viel machen. Man sollte aber für bewegte Teile mal eine Vorlesung über "Mechanismen und Getriebe" besuchen, damit man da durchsteigt. Das hier haben wir mal an der Hochschule gebaut. Andere Programme sind da wesentlich einfacher zu bedienen, scheintern aber bei komplexen Dingen. Mit ner Quadro und der 3D Vision übrigens auch mal ein tolles Erlebniss ;) Ich wage mal die Prognose auf zu stellen, dass Dassault mit der schweren Auslegung von V6 auf PLM die CATIA-Reihe für kleinere Projekte uninteressant macht und so den Marktanteil an Mittelständlern früher oder später verlieren wird. Macht ja keinen Sinn, weiterhin Lizenz- und Schulungsgebühren zu zahlen wenn man weis, dass das Produkt bald nicht mehr weiter entwickelt wird.
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 <

Da setz ich auch mal nen *Abo*

Da passt ja kein Haar mehr zwischen Radi und Case.:ugly:

ps. Ich glaub wir haben beide den gleichen Staubsauger.:P
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 <

/////////////////////////////////////////
#6 CPU-Kühler-Wahl: Interaktiv, Ihr bestimmt mit!
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

Es erreichte mich just ein kleines Paket von Kollege Klutten - ein großes Dankeschön an dieser Stelle!

Und mit dem Inhalt wird es nun interaktiv - welche Version des Kryos XT von Aqua Computer soll in der FT02-Casemod ihren Platz finden?

Zur Auswahl stehen die hochglanzpolierte XT-Version und die schlicht schwarze Acetal-Version des Kryos XT.Und damit ich diese schwere Entscheidung nicht alleine Treffen muss, gibt es hier nun eine kleine Abstimmung für runde 3 Wochen.

DSC_3877.JPG DSC_3879.JPG DSC_3884.JPG DSC_3895.JPG

DSC_3881.JPG DSC_3882.JPG
DSC_3887.JPG DSC_3885.JPG
Kryos Acetal --------- Kryos XT


Ich stimme an dieser Stelle schon einmal für den Acetal, da er imho besser zu den VGA-Kühlern (Koolance - Acetal/dunkles Nickel) passt. Ich hoffe auf eine rege Beteiligung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || CPU-Kühler: Interaktive Umfrage, jetzt mitmachen!

Schwarz... Wie war das noch? Das passt immer, oder? :D Und außerdem sieht man immer gleich jeden Fingerabdruck auf hochglanzpoliertem Kram...

[X] Kryos Acetal (schlicht schwarz/silber)
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || CPU-Kühler: Interaktive Umfrage, jetzt mitmachen!

Der Trend ist jedenfalls schon mal eindeutig - insofern man bei 8 Votes überhaupt von Trend geschweige denn repräsentativ sprechen kann :fresse: :D.
 
Zurück