[Worklog] In Win 909 Build

TMay

Kabelverknoter(in)
[highlight][size=+2]TMay´s In Win 909-Build​
[/highlight][/size]

Einleitung

ich bin noch nicht lange bei euch, aber umso länger beschäftige ich mich bereits mit PCs und dem Zusammenbau in Eigenregie. Oft müssen die Geräte jahrelang halten und ich baue auch nur für meine Familie Rechner zusammen, weshalb ich selten Projekte habe, welche sehenswert sind. Für mich selbst habe ich das letzte Mal 2008 einen PC gebaut in einem Thermaltake Armor-Case (Q6600, GTX260). Der hat die Jahre auch treu und tapfer funktioniert, nur leider hat das Mainboard (P5N-E SLI) im August seinen Geist aufgegeben. Da ich für mein Studium aber für diverse Programme einen relativ leistungsstarken Rechner brauche und zusätzlich auch begeisterter Gamer bin, reicht mein Laptop nur übergangsweise und ich muss mir einen neuen PC basteln. Klingt zwar nicht so, freut mich aber total :D Da es kein PC für ein Familienmitglied wird, die keinen Wert auf Design legen, sondern voll auf Preis/Leistung achten, kann ich endlich mal wieder nach 8 Jahren einen PC bauen, der meinen Ansprüchen in punkto Leistung und Design genügt.

Hardware

Gehäuse: InWin 909 schwarz/rot
CPU: Intel Core i7-6700K
Mainboard: Asus Maximus VIII Hero
GPU: EVGA GTX 980 Ti Superclocked+ ACX2.0+
SSDs: 1x Samsung 950 Pro 256GB M.2, 1x Samsung 850 Pro 256GB
PSU: be quiet! Dark Power Pro 11 750 Watt
RAM: Avexir Core DDR4 4x 4GB rot
Lüfter: 3x Corsair AF120 PWM

Zum ersten Mal überhaupt möchte ich einen custom loop einbauen und meine Kabel sleeven.
Dazu habe ich folgende Produkte ausgesucht:

Sleeves: Gosumodz titan grey, tar black, ruby red, alliance combs aluminium
AGB: EK Res X3 250
Pumpe: EK-XTOP Reno D5 PWM - plexi
Rads: 1x EK-CoolStream PE 360, 1x EK-CoolStream PE 240
CPU-Block: EK-Supremacy EVO - Nickel (Original CSQ)
GPU-Block: EK-FC Titan X - Nickel (Original CSQ)
Flüssigkeit: EK-Ekoolant EVO Blood RED
Lüfter: 5x Corsair SP120 PWM
Lüftersteuerung: NZXT Sentry LXE

Soweit dazu. Ich schreibe später weiter und geh ein wenig mehr ins Detail.

MfG
TMay
 
Zuletzt bearbeitet:
So, schönen Sonntag an alle,

ich hab grad mal schnell einen Plan vom Gehäuse gezeichnet, um schon ein wenig über das tubing nachzudenken. Geplant sind Acrylrohre. Ich hoffe man erkennt einigermaßen, dass es sich da um tubes, agb, rads, pumpe etc. handelt :D
Was haltet ihr von diesem loop?

MfG
TMay
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-25 um 15.21.24.png
    Bildschirmfoto 2015-10-25 um 15.21.24.png
    21,4 KB · Aufrufe: 796
Ich hab jetzt ein bisschen gebraucht um alles zu erkennen :D
Vom Loop her, sieht das echt klasse aus und scheint ein richtig cleaner und sauberer Build zu werden.

Ich bin auf die kommenden Schritte und auf das Endergebnis gespannt.

+Abo


/Fehler und Ausdrucksweise korrigiert :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ein bisschen gebraucht um alles zu erkennen :D
Vom Loop her, sieht das echt klasse aus und scheint einen richtig cleanes und sauberes Bild zu werden.

Ich bin auf die kommenden Schritte und auf das Endergebnis gespannt.

+Abo

danke :) Mit der linken Kammer und den Tubes zur GPU bin ich soweit auch zufrieden. Nur die Form vom ersten Rad über CPU zum 360er Rad kann sich noch ändern... Das muss ich mir letztendlich live anschauen, um zu sehen, dass das tubing da oben nicht zuuu sehr ins Abseits gerät.
Ansonsten kommen als nächstes wohl Fotos vom Case und erster Hardware. :daumen:
 
UPDATE #1

Nach langer Warterei tut sich was! Erste Hardware + Peripherie sind mittlerweile bei mir angekommen. DHL hat den Liefertermin nun mehrmals verschoben, aber endlich hat es geklappt :D
Es ist dunkel, das Licht ist schlecht und die Bilder leiden entsprechend darunter. Sorry dafür, aber ich wollte nicht noch warten, bis ich die Möglichkeit haben werde gute Fotos zu schießen. Wenn ich dazu kommen sollte, liefer ich die besseren Fotos gerne nach. Bis dahin kann man auch Wünsche äußern, welche Stellen ich denn etwas genauer ablichten soll :)

Nun aber mal zu den Sachen, die mittlerweile vorhanden sind:
In Win 909 Case schwarz/rot
ASUS ROG Maximus VIII Hero Mainboard
Samsung 950 Pro 256GB M.2 SSD
Be quiet! Dark power pro 11 750 Watt PSU
(Razer Leviathan
Razer Blackwidow Chroma)

Das Gehäuse ist wirklich geil verarbeitet und ich bin bisher vom ersten Eindruck sehr begeistert. Die Hochwertigkeit der Materialien merkt und sieht man sofort. Es ist sehr groß und viel Platz, nur wird das Kabelmanagement sicher kein Spaß, aber das kriege ich schon irgendwie hin.


Danke fürs Lesen soweit!
Was kommt denn als nächstes? Nunja, die CPU ist bereits bestellt, aber da gibt es ja ziemliche Lieferengpässe, also kann ich nicht vorhersagen, wann das nächste Update kommt.
Mein Plan sieht jedenfalls so aus, dass ich diesen Monat noch die CPU bekomme und im Dezember dann GPU, Wasserkühlung und den Rest bestellen werde. So kann ich die freien Weihnachtstage dann (hoffentlich) nutzen, um ausgiebig am PC zu arbeiten.
Bis dahin werde ich das Gehäuse mal ganz genau ausmessen, um zu schauen, wie genau und vor allem welche Radiatoren etc. angebracht werden!

Danke und stay tuned,

TMay
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Neuigkeiten:

Ich habe die Kabel gesleevet! Zwar das allererste Mal in meinem Leben und (leider) auch erkennbar, aber das stört mich nicht groß. Immerhin fließt viel Herzblut in dieses Projekt und da hab ich lieber schlechte, aber selbstgesleevte Kabel, als irgendwelche Erweiterungen fertig zu kaufen :D

Hier mal ein Bild, wie ich mir die Sleeves vorgestellt habe:
IMG_6788.jpg

Nach diesem Muster habe ich gearbeitet und schlussendlich sehen VGA-Kabel und SATA-Kabel nun so aus:
IMG_6834.JPG

ATX-Kabel, CPU-Kabel und VGA-Kabel mal nebeneinander:
IMG_6913.jpg

Mir gefällt die Farbkombination sehr gut und die vermasselten Heatshrinks stören mich auch gar nicht. Wenn sie eingesteckt sind, fallen die sowieso erst beim genauen Betrachten auf.
IMG_6827.JPG IMG_7311.jpg

Zusätzlich habe ich gestern die Beleuchtung für das Case geliefert bekommen. Die neuen NZXT Hue+-Leisten werden dort Anwendung finden. Jetzt warte ich natürlich sehnsüchtigst auf die CPU, damit ich das System zur ersten Probe starten kann :D :daumen:

Als nächstes erwarte ich CPU und RAM und dann wird zur Probe eine Corsair H110i GTX AiO genutzt, bis gegen Ende des Jahres/Neujahr alles für den custom loop eingesetzt werden kann. Bis dahin ist dann auch die GTX980 Ti anwesend :)


stay tuned for more :daumen:
 
Die Sleeves sehen schon ziemlich gut aus, Heatshrinkless wäre noch nen Ticken besser gewesen ;)
Ich hab mein erstes Mal sleeven auch noch vor mir und werd wohl ein sehr ähnliches Farbschema nutzen, da ich das Ranger als Mainboard hab:). Kannst du mir verraten wo du deine Sachen bestellt hast und ob das Verlängerungen sind oder hast du direkt am Netzteil gesleevt?
Achja was für ne Zange hast du zum Crimpen benutzt? Die guten liegen ja alle so bei 50€, aber das lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man halbwegs regelmäßig was sleevt.

//Edit: Ich seh grad das die Sleeves ja im Startpost stehen :ugly:
 
Die Sleeves sehen schon ziemlich gut aus, Heatshrinkless wäre noch nen Ticken besser gewesen ;)
Ich hab mein erstes Mal sleeven auch noch vor mir und werd wohl ein sehr ähnliches Farbschema nutzen, da ich das Ranger als Mainboard hab:). Kannst du mir verraten wo du deine Sachen bestellt hast und ob das Verlängerungen sind oder hast du direkt am Netzteil gesleevt?
Achja was für ne Zange hast du zum Crimpen benutzt? Die guten liegen ja alle so bei 50€, aber das lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man halbwegs regelmäßig was sleevt.

//Edit: Ich seh grad das die Sleeves ja im Startpost stehen :ugly:

Danke, die Farben der gosumodz-sleeves sind echt Hammer und absolut blickdicht! Bei dem VIII Ranger herrscht ja das selbe Farbschema, also kann ich zweifelsohne meine vollste Empfehlung dafür aussprechen :D
Das be quiet! ist ja nur teilmodular, also habe ich CPU und VGA-Kabel direkt gesleevet und für das ATX-Kabel eine 30cm Verlängerung gekauft, welche schon schwarz gesleevet war. So hab ich 4 Meter schwarzen Sleeve gespart :ugly:
Ohne Heatshrinks habe ich es in den Tutorials nicht gesehen, deswegen kamen mir anfangs Heatshrinks als Notwendigkeit vor. Das nächste mal werde ich es aber auch mit weniger/garkeinen Heatshrinks versuchen :daumen:
Crimpen musste ich nicht, die Kabel waren ja alle schon fertig quasi... die Sleeves von Gosumodz kriegt man auch sehr angenehm über Kabel, welche bereits am Terminal stecken. Als Werkzeug habe ich nur die beiden Gosumodz Extractor, eine Schere und ein Feuerzeug genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich war noch am überlegen mir ein Sample schicken zu lassen, aber deine Bilder geben ja ne gute Orientierung:daumen:
Hmm auf die Idee ne fertig gesleevte Verlängerung zu überarbeiten bin ich noch gar nicht gekommen:schief: Welche hast du da genommen?
Zur Heatshrinkless Methode und allgemein fürs Sleeven kann ich diesen Thread Frequently Asked Sleeving Questions empfehlen. Da findet man quasi zu allem Erklärungen und auch Videos zur Heatshrinkless Methode. Ist allerdings alles auf Englisch.
 
Ich kann dir wenn du magst ein paar besser beleuchtete Bilder der Sleeves schicken. Habe mir auch ein Sample-Set bestellt, also kannst du dir so alle Farben anschauen. Aber die drei von mir gewählten Farben ähneln schon extrem den drei neuen ROG-Farben. Besonders gut sieht man das auf den beiden Bildern, wo ich die Sleeves einfach mal aufs MB gelegt habe.

IMG_7315.JPG IMG_7316.JPG

Also ich habe das hier von Nanoxia gekauft 8421769 - Nanoxia 30 cm schwarzes . Da es ja ein Experiment werden sollte, hab ich einfach das Günstigste genommen. Die Sleeves sind auch relativ dünn, aber sehr blickdicht und halten auch fest. Nicht vom Produktfoto täuschen lassen, die Sleeves sind direkt ans Terminal gecrimpt und es sind keine Heatshrinks zu finden. Alles in allem bin ich damit sehr zufrieden und das Endprodukt spricht ja wohl für ein gelungenes Experiment :ugly:

Danke für die Seite, ich hab mir die Infos von allen möglichen Seiten zusammengeschmissen. So hat man aber in Zukunft alles auf einen Blick :daumen:
 
Top:daumen:
Heißt der rote Sleeve wirklich "Blood Red"? Weil im Shop finde ich nur Fire Red und Ruby Red...
Das mit den fertigen Verlängerungen scheint mir ne gute Idee zu sein, so brauch ich keine Crimp Zange und die Arbeit die Kabel zurecht zuschneiden und alles zu crimpen spar ich mir auch:).

Hast du deinen RAM schon bestellt? Wenn nicht schau dir vielleicht mal den hier an: G.Skill Trident Z DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-8GTZB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Sieht wie ich finde extrem gut aus, vor allem in Verbindung mit dem Mainboard. Hat mich extrem aufgeregt, dass der noch nicht verfügbar war als ich bestellt habe :D, aber da mein jetziges Corsair Kit evtl. ne Macke hat lässt sich da vielleicht was machen.
 
Hab mal meine Bestellbestätigung geprüft. Heißt tatsächlich Ruby Red. Danke für den Hinweis, wird geändert :)

Ne den RAM hab ich noch nicht, jedoch will meine Freundin irgendeinen Beitrag zu dem PC leisten und sie ist sich über die genaue Produktbezeichnung des Arbeitsspeichers bewusst. Ich warte also mal meinen Geburtstag ab, ob ich mich selbst um den Arbeitsspeicher kümmern muss :D Die G.Skill waren ja auch noch nicht erschienen, als ich das System auf dem Papier zusammengestellt habe. Die fand ich bei der Vorstellung auch direkt ziemlich geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den ersten Versuch mit den Sleeves schaut es echt gut aus - Farben passen sehr gut zu dem Farb-Schema des Boards.
(und verbaut sieht man die Heatshrinks auch nur bei sehr genauem hinsehen)

Die Idee mit der Verlängerung find ich auch klasse!

Habe mir jetzt noch einmal Deinen Startpost genauer unter die Lupe genommen - Dein altes System und auch mein neues (noch geplantes) sind sich seeehr ähnlich und die neue Hardware und WaKü-Komponenten sind fast exakt die selben, die auf meiner Einkaufsliste stehen :D


Bin auf weiteres gepannt und hoffe, dass sich die Verfügbarkeit des 6700k bald mal ordentlich verbessert - die aktuellen Preise sind einfach mal viel zu hoch.
(Ich habe auch schon überlegt auf einen X99 Build umzusteigen)


Freu mich auf weiteres :)

Grüße,
Rousi
 
Für den ersten Versuch mit den Sleeves schaut es echt gut aus - Farben passen sehr gut zu dem Farb-Schema des Boards.
(und verbaut sieht man die Heatshrinks auch nur bei sehr genauem hinsehen)

Die Idee mit der Verlängerung find ich auch klasse!

Habe mir jetzt noch einmal Deinen Startpost genauer unter die Lupe genommen - Dein altes System und auch mein neues (noch geplantes) sind sich seeehr ähnlich und die neue Hardware und WaKü-Komponenten sind fast exakt die selben, die auf meiner Einkaufsliste stehen :D


Bin auf weiteres gepannt und hoffe, dass sich die Verfügbarkeit des 6700k bald mal ordentlich verbessert - die aktuellen Preise sind einfach mal viel zu hoch.
(Ich habe auch schon überlegt auf einen X99 Build umzusteigen)


Freu mich auf weiteres :)

Grüße,
Rousi

Danke :D

Das mit dem 6700k nervt mich auch schon seit einiger Zeit...habe eigentlich <350€ geplant für den Prozessor, aber eine Anpassung des Preises ist ja nicht in Sicht und wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit bis Neujahr auch nicht besser... >.< Habe ihn Ende Oktober bei Amazon für 385€ bestellt und er soll Ende November/Anfang Dezember ankommen. Wenn da alles gut klappt werde ich den (vergleichsweise geringen) Aufpreis verkraften können.
Hätte ich nicht schon das VIII Hero während der ASUS Gaming Weeks gekauft, würde ich wohl auch auf X99 gehen, wenn sich bis zum finalen Bau im Dezember nichts groß ändern würde.
 
Hey Leute,

habe heute mal meine Kamera rausgekramt und geguckt, ob ich überhaupt in der Lage bin, Fotos zu schießen :D Habe also ein paar Sneak-Peaks zu den bereits vorhandenen Teilen.
Nichts desto trotz suche ich mir nochmal einen stilleren Hintergrund, wenn ich am Ende des Projekts richtige Fotos schieße.

DSC02911.jpg DSC02909.jpg DSC02908.jpg DSC02904.jpg DSC02903.jpg

Ich glaube die NZXT Hue+ habe ich noch nicht erwähnt. Die wird mein Gehäuse nach meinen Bedürfnissen beleuchten und die einfache Bedienung der Softwaregesteuerten RGB-Leisten wird meinen Spieltrieb ausreichend befriedigen, wenn mir einfaches weiß mal nicht genügen sollte :D

DSC02926.jpg DSC02919.jpg DSC02918.jpg DSC02929.jpg DSC02927.jpg DSC02920.jpg

Dieses Gehäuse ist wirklich geil. Wie ihr seht, habe ich schon die vorhandene Hardware verbaut und auch wenn das Kabelmanagement sicher kein Spaß wird, sieht es bereits jetzt total Hammer in echt aus. Ich hab erst überlegt die Stelle, an der man das NT sieht durch ein Alublech abzudecken, aber das schwarz getönte Glas lässt so wenig Licht in das Gehäuse, dass es fast unsichtbar ist. Durch gezielte Beleuchtung wird man haargenau bestimmen können, was man im Gehäuse zeigen möchte, und was nicht. Und schaut euch die linke Kammer an. Riesengroß und sie bietet genug Platz für meine Loop-Pläne :) Ich bin begeistert und freue mich darauf, es endlich fertig zu bringen :) Leider habe ich vergessen ein Bild von der NZXT Hue-Konsole in SSD-Format zu machen, welche an der Rückseite steckt, aber da das eh nur ein paar Probefotos waren, kommt das zum späteren Zeitpunkt zusammen mit Bildern vom kompletten Gehäuse in all seiner Pracht :D

Noch ein paar Informationen zum Verbleib der restlichen Hardware: Die CPU verspätet sich, wie leider schon befürchtet. Hoffentlich kommt sie dennoch bis Mitte Dezember an. Zusätzlich habe ich die erste Hälfte der Wasserkühlung bestellt, sprich CPU-Block, Pumpe, AGB, 240er Radi und übergangsweise Soft Tubing + Fittings. So kann dann der PC bis Januar wunderbar laufen, bis ich dann die andere Hälfte der Kühlung bestellen kann und dann kommen auch PETG-Tubes zum Einsatz.

Solang hoff ich dass hier weiterhin Leser meinen Build verfolgen und fleißig fragen und Wünsche äußern, wenn es was bestimmtes gibt :D

Fröhlichen 1. Advent und stay tuned for more :daumen:
 
Schönen Samstagabend an alle!

Vor ein paar Tagen kamen die ersten Komponenten der Wasserkühlung an und ich habe sie direkt, trotz sonstiger fehlender Hardware, mal angeschlossen, um zu schauen, ob Pumpe etc. vernünftig arbeiten und ich kein defektes Gerät bekommen habe. Lieber jetzt merken, als erst dann, wenn alles andere bereit steht und zusammengesetzt werden will.

Hier zwei Bilder von allem:
FullSizeRender-1.jpg FullSizeRender.jpg

Soweit funktioniert alles und keine Komponente ist undicht. Die Pumpe wird etwas warm, da sie ja mit voller Leistung läuft. Auf dem zweiten Bild sieht man, dass die Kühlflüssigkeit nicht durchsichtig ist. Das liegt an sehr vielen kleinen Luftbläschen, die sich oben im AGB sogar als Schaum sammeln.
Ich geh davon aus, dass es daran liegt, dass die Pumpe so stark läuft, aber vielleicht kennt jemand einen anderen Grund dafür. Beim neuen Befüllen wird jedenfalls in den AGB ein Schwamm eingesetzt und sobald das System im Betrieb ist, regel ich die Pumpe etwas runter, damit die nicht so starke Verwirbelungen verursacht.
Über andere Ideen zum lösen des Schaums würde ich mich freuen :daumen:

Soweit lässt die CPU weiter auch sich warten. Ich hoffe sehr, dass sie bis Mitte Dezember erscheint, sonst werde ich mir überlegen müssen, ob ich deutlich zu viel (400€+) zahle, oder Übergangsweise auf eine andere CPU ausweiche, bis sich Lieferbarkeit und Preis stabilisiert haben.

So far, so good.
Wünsche euch allen einen schönen zweiten Advent und Nikolaussonntag! :)
 
kurzes update:
mittlerweile ist auch die evga gtx 980 ti sc+ acx2.0+ angekommen. der Prozessor hat weiterhin lieferprobleme und ich zweifle schon, dass er vor Heiligabend ankommen wird. von daher kann ich erst nach Heiligabend neue Infos und Bilder bringen, da das leider der letzte fehlende Baustein ist.
Bis dahin wünsche ich euch schöne Tage und ein schönes Fest! :)
 
Hi Leute!

Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtstage :)
Hier habe ich mal ein paar Bilder zum momentanen Stand.
Seht selbst:

DSC02942.JPG DSC02948.JPG DSC02949.jpg DSC02941.jpg DSC02943.jpg DSC02944.JPG DSC02945.jpg DSC02946.jpg DSC02947.jpg

Wie man sieht hat sich einiges getan. Soweit wurde alles verbaut, was ich bereits an Hardware besorgen konnte. Der PC ist auch schon im Betrieb und läuft wunderbar.
Dennoch fehlt noch einiges und es gibt sogar ein Problem
Wie man auf den Bildern sieht, sind nur 2 RAM Riegel auf den Slots A1 und A2 verbaut, obwohl ich 4x 4GB Riegel besitze. Bisher kam immer der Q-Code 55, wenn ich Slot B1 und/oder B2 belegt hatte, daher kann ich momentan nicht alle 16Gb nutzen, sondern habe nur 8 GB im Betrieb. MemOK! hilft nicht, BIOS ist auch schon auf der aktuellsten Version und Quadchannelbetrieb ist im BIOS auch zugelassen. Es klappt dennoch nicht. So langsam gehe ich von defekten RAM-Slots aus, was natürlich sehr ärgerlich wäre, da ich nicht weiß inwiefern ASUS Support in solchen Fällen bietet.
Das be quiet Netzteil war leider auch defekt, da der Lüfter stark gebrummt hat, aber be quiet hat mit per Expressaustausch sofort innerhalb von 2 Tagen ein neues Netzteil zugesandt und das funtkioniert einwandfrei. Riesen Lob an be quiet dafür! Ich hoffe eben, dass ASUS auch so hilfsbereit sein wird, da ich nicht mehrere Wochen ohne Mainboard auskommen kann.

Die Pumpe läufft jetzt übrigens auch endlich schön ruhig mit circa 400rpm, anstatt 4000 rpm, so wie es am anfang auf 100% der fall war :D
Noch fehlt die Grafikkarte im Kühlkreislauf, aber die wird noch eingebunden. Dazu hatte ein Lüfter (am linken 240er-Radiator) Lieferprobleme, also muss der auch noch nachgerüstet werden. Ich muss sagen, mir gefällt das Soft tubing optisch extrem gut und ich werde in naher Zukunft erstmal nicht das Bedürfnis haben, hard tubing einzubinden. Wer weiß, vielleicht mach ich das später mal wenn ich Zeit und Lust habe :)

Habt ihr Tipps für das RAM-Problem? Das ist ehrlich gesagt momentan das einzige, was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet.

Leider habe ich vergessen ein Foto vom PC im ausgeschalteten Zustand zu machen. Das sieht einfach Wahnsinn aus, wie man ohne Beleuchtung überhaupt nicht ins Gehäuse schauen kann und alles schwarz ist und spiegelt und sobal der Strom fließt strahlt das Innere nach Außen :D

Danke fürs Lesen/Vorbeischauen und bis zum nächsten Update!

TMay
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück