Lieber dicker Radiator und dünner Lüfer oder anders herrum?

cyberhofi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
Für mein neues WaKü Projekt habe ich nur ca. 55mm Bauhöhe für Radiator und Lüfter zusammen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage: Ist es besser einen 40mm Radiator und 15mm Lüfter zu nehmen oder lieber nur einen 30mm Radiator mit 25mm Lüftern?

Klar, der 40mm Radiator hat definitiv mehr Kühlleistung, allerdings liefert ein 15mm Lüfter gegenüber einem vergleichbaren 25mm Lüfter nur etwa zwei drittel an statischem Druck.

Als Diskussionsgrundlage würde ich mal Folgende Setups vorschlagen, da hier bis auf Dicke und Druck ziemlich alles andere nahezu identisch ist:

Setup A: (dünner Radi, dicker Lüfter)
EK-CoolStream SE 240 und Noctua NF-F12 PWM

Setup B: (dicker Radi, dünner Lüfter)
EK-CoolStream PE 240 und Noctua NF-A12x15 PWM

Ist hier eines der beiden Setups vorzuziehen oder ist das egal? Eigentlich sollte ja der dicke Radi eher den Lüfter mit dem höchsten Druck haben - aber das geht nun mal leider nicht.
 
Klar, der 40mm Radiator hat definitiv mehr Kühlleistung
Überhaupt nichts hat der. Bei niedrigen Drehzahlen ist ein dünnerer Radiator meist (geringfügig) besser als ein dickerer. Erst mit steigenden Drehzahlen über 1000 Umdrehungen setzen sich dickere Radiatoren langsam gegenüber dünneren ab, gleiche Lüfter vorausgesetzt.
allerdings liefert ein 15mm Lüfter gegenüber einem vergleichbaren 25mm Lüfter nur etwa zwei drittel an statischem Druck.
Gut, hier variieren auch noch die Baureihen, besser wäre es gewesen, du vergleichst A12x25 mit A12x15, auch wenn sich die Zahlen da nicht groß unterscheiden.
Der Unterschied zwischen den Lüftern ist am Ende jedoch deutlich vorhanden und der dickere Lüfter transportiert bei weitem mehr Luft und damit - pauschal gesagt - besser die Wärme vom Radiator weg.
Setup B: (dicker Radi, dünner Lüfter)
EK-CoolStream PE 240 und Noctua NF-A12x15 PWM
Damit wärst du ohnehin bei 60mm Bauhöhe angekommen, das Setup steht nichtmal zur Debatte.
Ist hier eines der beiden Setups vorzuziehen oder ist das egal?
Ich würde HwLabs LS240 bzw. den baugleichen Corsair XR5 mit Noctua A12x25 vorziehen.

Aber allgemein, was willst du mit der Wakü überhaupt erreichen? Warum ist da nur ein 240er Radi vorgeschlagen?
 
Die EK-Webseite sagt für die (ok, hier war mein Fehler) Classic PE 45mm aus.
Die normalen PE sind mit nur 40mm angegeben. Wirklich gut sind beide nicht.
 
Überhaupt nichts hat der. Bei niedrigen Drehzahlen ist ein dünnerer Radiator meist (geringfügig) besser als ein dickerer.
Genau das ist ja das Problem um was es hier geht. Bei den niedrigen Drehzahlen ist der statische Druck zu gering für den strömungswiderstand des Dicken Radiators.

Gut, hier variieren auch noch die Baureihen, besser wäre es gewesen, du vergleichst A12x25 mit A12x15, auch wenn sich die
Ich hab den F12 rausgesucht weil er nen höheren statischen Druck hat (was die geringere Fördermenge ausgleichen sollte weil der Radiator schon nen ziemlichen Widerstand darstellt) Die eingebaute "Vorkammer" hilft sicherlich auch.

Aber allgemein, was willst du mit der Wakü überhaupt erreichen? Warum ist da nur ein 240er Radi vorgeschlagen?
Soll ein sehr kompaktes System werden und ich will trotzdem eine Wakü rein quetschen, einfach weil es geht. Mehr als 240mm geht nicht rein. (soll das A4-H2O werden - ja ich weiß, das ist eher für ne AIO Wakü gedacht)

Die EK-Webseite sagt für die (ok, hier war mein Fehler) Classic PE 45mm aus.
Die normalen PE sind mit nur 40mm angegeben. Wirklich gut sind beide nicht.
Die Radiatoren sind jetzt nur als Beispiele gedacht gewesen, hab mich noch nicht für ein spezielles Modell entschieden und nur einfach welche rausgesucht indem ich nach den Angaben bei Geizhals gefiltert hab.

Ich weiß nicht was alle immer mit den Noctua Lüftern haben. Die Arctic kosten sehr viel weniger und liefern quasi die gleiche Kühlleistung im Szenario des TE. :O
Die Noctua habe ich rausgesucht weil ich mit denen seit Jahren gute Erfahrungen gemacht habe. Bei Arctic hatte ich tatsächlich schon mal einen Ausfall (ist aber Jahre her und sicher nicht mit den aktuellen zu vergleichen)
Ich bin aber nicht auf Noctua festgelegt - wie gesagt die Beispiele waren nur als Diskussionsgrundlage gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den F12 rausgesucht weil er nen höheren statischen Druck hat (was die geringere Fördermenge ausgleichen sollte weil der Radiator schon nen ziemlichen Widerstand darstellt)
Der Gedanke ist halt Quatsch, weil das immer Maximalangaben sind und es auf die Kennlinie ankommt.
Ja, der F12 bietet einen höheren maximalen Druck, aber im normalen Betrieb ist der A12 praktisch immer die beste Wahl.
Soll ein sehr kompaktes System werden und ich will trotzdem eine Wakü rein quetschen, einfach weil es geht. Mehr als 240mm geht nicht rein. (soll das A4-H2O werden - ja ich weiß, das ist eher für ne AIO Wakü gedacht)
Wie planst du das mit Pumpe und Agb?
 
Ich weiß nicht was alle immer mit den Noctua Lüftern haben. Die Arctic kosten sehr viel weniger und liefern quasi die gleiche Kühlleistung im Szenario des TE. :O
Mich persönlich stören die Nebengeräusche der Lüfterlager
Ich hab den F12 rausgesucht weil er nen höheren statischen Druck hat (was die geringere Fördermenge ausgleichen sollte weil der Radiator schon nen ziemlichen Widerstand darstellt) Die eingebaute "Vorkammer" hilft sicherlich auch.
Der A12 bietet bei gleicher Leistung weniger Lautstärke oder anders herum, mehr Leistung bei gleicher Lautstärke.
 
Den HK-Tube bekommst du da niemals rein. Ich habe selber ein normales A4-SFX im Besitz und auch einen HK-Tube. Das wird nichts. Deswegen ja. In das Gehäuse passt fast nichts rein.
Das H2O ist aber ca 30mm breiter und für Triple Slot Karten. Daher bin ich davon ausgegangen dass es passen könnte. Ich weiß natürlich nicht wie viel Luft da noch ist, die Triple Slot Karten haben ja zum Teil auch über 60mm Breite. Der AGB hätte 70mm. Ansonsten müsste man Pumpe und Radiator separat einbauen - oder doch auf AIO gehen.

Der hier würde auf jeden Fall reinpassen, da brauchst du dann aber schon ne sau kurze Karte
 
Das Dingen ist immer vollgestopft bis zum geht nicht mehr. Ja, man hat mehr Platz, aber es passt trotzdem nicht mehr rein, als vom Hersteller vorgesehen.
Tja, der Agb von ALC... Wenn du 100€ für paar Stücke Acryl ausgeben willst...

Sinnvoll wäre in dem Gehäuse an sich nur eine Pumpen-CPU-Block-Kombination. Da kann man dann aber auch gleich zur AiO greifen. Persönlich würde ich das lassen. Für mehr als Kuriosität taugt das Teil nichts.
Versteh mich nicht falsch, das A4 ist wunderbar als Lukü-ITX-Gehäuse. Aber Wakü ist im ITX-Format schlicht zu 90% zwecklos, erst recht bei einem so kleinen Gehäuse. Das macht mit einem externen Radiator Sinn, aber wenn alles eine kompakte Einheit bilden soll, was ja der Sinn von ITX ist, hat sich die Sache mit der Sinnhaftigkeit erledigt. Wakü braucht Platz.
 
Zurück