Es gibt aber auch einige Reflexionen, die durch andere Techniken hätten realisiert werden können.
Werden sie auch
Nicht alle Spiegelungen in Youngblood sind geraytraced.
Ich glaube auch, dass Raytracing die Zukunft ist, aber als Early Adopter muss man die RT Cores teuer erkaufen
Leider ja - Das Schicksal eines early Adopters
und trotz dieser Kerne, zieht es viel Leistung, was ich nicht ganz nachvollziehen kann...(würden mehr Kerne bei sonst gleichem Chip helfen?)
Raytracing ist einfach die aufwändigste Methode eine Szene physikalisch korrekt zu rendern.
Es ist ein wahnsinnig rechenaufwändiges Brute- Force- Verfahren.
Die Raytracing- Hardware bei nvidia aka RTX liefert für die notwendigen Berechnungen eine Geschwindigkeitssteigerung um ca. den Faktor 7.
Anders wäre selbst diese teils rudimentären und frühen Gehversuche nicht zu denken.
Für ein ordentliches Raytracing fehlen da noch viele Generationen Evolution.
Oft sieht man kaum Unterschiede und dann wiederum die RTX on vs off von den Herstellern, die wie die HDR Vergleiche bei Mediamarkt wirken, wo die eine Hälfte des Fernsehers in HDR erstrahlt und die andere SDR Seite ein übertrieben graues Bild zeigt.
Das ist die Zwickmühle.
Lässt man die Effekte hervorstechen, ist man ob der Übertreibung dann im Spieleinsatz schnell genervt. Implementiert man es "richtig" und "subtil", wie jetzt hier in Wolfenstein, fügt es sich so natürlich ins Geschehen ein, dass man es nicht als etwas besonderes wahrnimmt.
Wahrgenommen wird es dann deutlich, wenn man eine Zeit lang damit gespielt hat und es dann ausstellt. Da wird einem das Ausmaß des Verlustes an Grafikqualität dann bewusst.
Spielt man es von Anfang an ohne, oder von Anfang an nur mit, hat man keinen Vergleich und vermisst nichts bzw. findet es nicht sonderlich aufregend.
Es gibt auch ohne Raytracing bereits schöne diffuse Schatten. Gezeigt werden dann aber auf der Non RTX Seite wenige und harte schlecht aufgelöste Schlagschatten.
Wobei man auch zugeben muss, dass hochaufgelöste Schatten z.B. mit PCSS oder contact shadows eben auch ordentlich auf die Framezahl und auf den VRAM gehen.
Noch ein Punkt ist, dass in der Realität doch überraschen wenig reflektiert. Autos sind meist schmutzig und hell. Nur dunkle frisch geputzte Autos reflektieren. Böden reflektieren kaum und hinter Scheiben sitzt meist eine Lichtquelle, wodurch diese auch nicht reflektiert.
Da darf man sich nicht täuschen. Jede Fläche reflektiert das Licht in der Realität mal mehr oder mal weniger (Vantablack fast garnicht).
Viele Flächen sind aber so diffus, dass eben nicht viel Spiegelungsinformation hängen bleibt, weil die Lichtstrahlen beim Auftreffen in x- verschiedene Richtungen gestreut werden.
Desweiteren werden oft nicht alle Lichtquellen und Reflexionen geraytraced... wie würde die Fps einbrechen, wenn das ganze Bild RTX berechnet wird... wahrscheinlich wie in Autodesk Showcase... du kannst die Bilder von Hand zählen...
Genau- Deswegen auch der hybride Ansatz. Es fehlt noch weit an Rechenleistung um alles per RT abzubilden. Wir befinden uns in der Generation 1.
Also zusammengefasst ist die RTX 2080ti eine geniale Karte, keine Frage... aber erstens gibt man 800 Euro mehr aus um 5 Spiele mit RTX Unterstützung zu spielen und zweitens ist die RTX -Implementierung entweder kaum sichtbar oder übertrieben.... also was ist es einem Wert?
30-40% mehr Rasterleistung. Neue Techniken wie mesh shader und- auch wenns derzeit nur 9 Titel sind, die spielbar sind - Man kann die Zukunft eben bereits jetzt ausprobieren.
Und wie gesagt- Hat man eine Zeit lang mit gespielt, so subtil es auch eingesetzt werden sollte, so holt einen die Realität zurück, wenn mans dann mal ausstellt.
You don´t know what you got till it´s gone....
Selbst bei Shadow of the tomb raider kriegt man die Krise, wenn man nach ner Zeit wieder auf die 08/15 Shadowmaps umschalten muss, obwohl es als eine der schwächeren Implementationen gilt.
So gehts aber mit der Grafik doch seit langem. Der letzte wirkliche Paukenschlag war Crysis. Seitdem hat sich vermeintlich wenig geändert.
Doch sehen heute Spiele dann doch wieder insgesamt besser aus, eben weil es viele viele kleine, für sich genommen unscheinbare Änderungen/Effekte in der Grafikberechnung gab/gibt, die dann in Gesamtheit doch wieder einen Schub gegeben haben.
So gehts eben auch mit RT.
All das ist natürlich nur meine Meinung und mein Empfinden. Ich bin kein Enthusiast mehr und es siegt die Vernunft. Kann aber verstehen, wenn man als Enthusiast sich so eine Karte kauft, vor allem wenn der Gehaltszettel stimmt. Und so eine Graka ist preislich immer noch nichts gegen ein Motorrad oder getuntes Auto.
Du triffst den Nagel ein weiteres Mal auf den Kopf.
Du klingst sehr vernünftig... Würdest du sagen... So eine Karte zu kaufen ist vernünftig und für ein gutes Erlebnis braucht man unbedingt so eine Karte kaufen oder gibst du zu, dass du Enthusiast bist?
Sagen wir mal so- Ich verbringe sehr viel Zeit mit Arbeiten und mit der Familie (wie viele andere auch). Die Zeit, die ich mit meinen Hobbys (also für mich mit mir) verbringe, versuche ich möglichst ohne Kompromisse zu geniessen.
Also verurteile ich niemanden... Ist doch schön, wenn man sich noch für Dinge begeistern kann. Und wenn die Begeisterung sehr groß ist, dann kann und muss man das ja nicht mit Vernunft erklären..
So ist es!
LG
Zero