Wolfenstein Youngblood RTX-Update: Raytracing ist da - erste Vergleichsbilder und Performance-Test

Ich brauch bei diesen Spielen keine 144 fps. Ich brauche eigentlich generell keine 144 fps, ich persönlich finde 60 fps absolut ausreichend. Ich hab den fps Wahn nie ganz verstanden. Ich hab lieber schöne Optik als 144 fps.

Wer kompetitiv spielt hat andere Ansprüche, als jemand der seine Spiele im Single-Player als Erlebnis genießen möchte.

Jedem das seine. Und das sollte man auch akzeptieren!
 
Ich sehe zwar die Unterschiede und weiß auch was Space Screen Reflexions sind und warum Raytracing überlegen ist,
Also doch- Wieso dann der Spruch "Wie Sie sehen, sehen sie Nichts"?

aber die Halbierung der Fps für minimal andere Schatten und etwas bessere Reflexionen, die nicht verschwinden, wenn (seltener weise) das zu reflektierende Objekt aus dem Bild tritt?
Aber die Halbierung der FPS bei anderen Spielen (nicht RT) für verbesserte Schatten, Geometriedichte, AO etc. ist gerechtfertigt? Spielst Du alles auf LOW?

Also eine 1000 Euro Graka haben und dann mit RTX nicht mal die Leistung einer 2070 erreichen ohne RTX? Ich finde es schwachsinnig, aber jeden das seine.
Du kannst über Einstellungen und Regler auch OHNE RT die Leistung einer 2080TI unter die einer 2070 schrauben.

Du kannst mir nicht erzählen, dass dir das beim flüssigen Spielen wirklich auffällt.
Du ahnst nicht, wie hoch tatsächlich der Anteil der Assets ist, der mit RT ausgestattet ist. Zudem fällt es spätestens dann auf, wenn Du in einer Spiegelung an der Wand in einem schlecht einsehbaren Bereich Mündungsfeuer erkennen kannst und dadurch in ungefähr die Position bestimmen kannst.

Aber ok, gönn dir ruhig, wenn du die Kohle hast...
Das klingt schon viel besser.... Kann ja auch verstehen, dass manche keine Notwendigkeit in noch besserer Grafik sehen.

Wenn man aber genau eins sieht, dann, dass Raytracing inzwischen den Weg vom Demostatus in Richtung "kann normal benutzt werden" gegangen ist.
Mir wäre es lieb, wenn die Entwickler bei Wolfenstein noch zusätzliche Qualitätsstufen für RT nach oben eingebaut hätten. Bei mir verpuffen alle FPS bei 1440P, die über 60 gehen ungenutzt.
Da hätte ich dann doch gern einen Qualitätsregler nach oben mehr, so dass ich die brachliegende Leistung in bessere RT Qualität umsetzen kann.
Vielleicht aber auch einfach noch RT Schatten integrieren?

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft mit einer 2080ti, sollte es auch. Allerdings ist der Bewegungsablauf nicht mehr so flüssig, trotz der in der Benchmark und auch generell angezeigten 100 FPS. Mit dlls geht es besser. Komisch.
 
Hier nochmal ingame - Da sieht man sehr schön, wie stimmig und performant sich RT in diesem Titel einfügt. Echt stark...
YouTube

Das ist objektiv schon eine deutliche Verbesserung der Renderqualität. Beste und durchgängig flüssig spielbare Integration von RT und DLSS bis jetzt (wobei deliver us the moon gestern mit einem Patch auch nochmal eine Schippe draufgelegt hat).

Da wird der "ich seh aber keine oder nur geringe Unterschiede"- Fraktion das Leben sehr sehr schwer gemacht....

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch- Wieso dann der Spruch "Wie Sie sehen, sehen sie Nichts"?


Aber die Halbierung der FPS bei anderen Spielen (nicht RT) für verbesserte Schatten, Geometriedichte, AO etc. ist gerechtfertigt? Spielst Du alles auf LOW?


Du kannst über Einstellungen und Regler auch OHNE RT die Leistung einer 2080TI unter die einer 2070 schrauben.


Du ahnst nicht, wie hoch tatsächlich der Anteil der Assets ist, der mit RT ausgestattet ist. Zudem fällt es spätestens dann auf, wenn Du in einer Spiegelung an der Wand in einem schlecht einsehbaren Bereich Mündungsfeuer erkennen kannst und dadurch in ungefähr die Position bestimmen kannst.


Das klingt schon viel besser.... Kann ja auch verstehen, dass manche keine Notwendigkeit in noch besserer Grafik sehen.
Zero

Das mit, "Wie Sie sehen, sehen Sie nichts!" war natürlich eine Überspitzung... ich denke, mal das hast du erkannt, aber hier gibts ja immer, die Erbsen zählen und dadurch jedes Gespräch versuchen ins Ad Absurdum zu führen.

Und ich habe nicht gesagt, dass ich nicht gerne bessere Grafik hätte, aber diese (für mich fühlbare) minimale Verbesserung der Grafik empfinde ich als zu hoch erkauft.

Ich erkläre mal, wie ich die Grafik für meine doch schon etwas betagten 980ti einstelle... Ich benche jede Grafikeinstellung und notiere dann fps und den für mich (empfundenen Effekt)... Low und Ultra... meistens erfordert es natürlich auch die Einstellungen dazwischen. Nach ca. 2 Stunden... habe ich dann eine (für mich) perfekte Grafikeinstellung. Lohnt natürlich nur für Spiele, die man länger zocken möchte.
Also es ist nicht so, dass ich alles einfach auf Ultra stelle, aber jetzt Raytracing für nicht lohnenswert erachte...
ich mache das, was vermutlich auch Spielehersteller machen, wenn sie ein Spiel für die Konsolen optimieren.

Edit: Noch was ZeroZerp .... wo sind denn in deinem Video die Reflektionen vom Mündungsfeuer auf dem Hochglanzboden... Die Gegner Reflektieren nicht mal als ScreenSpaceReflexion... weder das Feuer, noch deren Körper an sich...
Also Leistungsverlust ohne Ende und der Raytracing nur auf wenige statische Lichtquellen beschränkt. Sorry, aber das schafft sogar Kojima mit Gran Turismo auf der PlayStation 4. Dort Reflektieren nämlich ebenfalls Lichter in den Fützen, die eigentlich nicht mehr im Bild zu sehen sind.

Also lieber Faketracing als Raytracing, für mehr Performance!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem Spielen von Youngblood gewartet, bis der RTX Patch raus war. Insgesamt bin ich von der Grafik sehr angetan. Das Spiel sieht schick aus (nur die Zwischensequenzen nicht). Mit DLSS auf „Quality“ und leicht angepassten Settings liegen mit RT stabile 60 Fps an. Und die Bildschärfe in UHD geht trotz DLSS vollkommen in Ordnung. Eine wirklich gute Implementierung der RTX Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huihui, die RTX 2060 bricht ja ganz schön ein im Vergleich zu der Super. Liegt bestimmt am VRAM.

Laut Nvidia muss man mit 6 GB VRAM, die Texturen auf high statt auf ultra stellen. Ist also ein easy fix.
 
Das mit, "Wie Sie sehen, sehen Sie nichts!" war natürlich eine Überspitzung... ich denke, mal das hast du erkannt, aber hier gibts ja immer, die Erbsen zählen und dadurch jedes Gespräch versuchen ins Ad Absurdum zu führen.
:)

Und ich habe nicht gesagt, dass ich nicht gerne bessere Grafik hätte, aber diese (für mich fühlbare) minimale Verbesserung der Grafik empfinde ich als zu hoch erkauft.
Dann ist das vollkommen in Ordnung. Wenn für Dich dieser Sprung in der Grafik noch nicht groß genug ist, dann wirst Du einfach noch einmal ein ganzes Weilchen warten müssen, bis die Grafik für Dich dann entsprechend sichtbare Sprünge gemacht hat. Das kann ja jeder für sich entscheiden.

Ich erkläre mal, wie ich die Grafik für meine doch schon etwas betagten 980ti einstelle... Ich benche jede Grafikeinstellung und notiere dann fps und den für mich (empfundenen Effekt)... Low und Ultra... meistens erfordert es natürlich auch die Einstellungen dazwischen. Nach ca. 2 Stunden... habe ich dann eine (für mich) perfekte Grafikeinstellung. Lohnt natürlich nur für Spiele, die man länger zocken möchte.
Dafür gibts von mir einen Daumen hoch! Genau so muss das sein.
Wie gesagt- Damit kann man seine Hardware länger behalten und investiert halt dann, wenn einem der Sprung groß genug erscheint.

Geduld und Abwarten. Schön das Du diese Tugend (heutzutage gefühlt als einer der wenigen) noch hast.

Edit: Noch was ZeroZerp .... wo sind denn in deinem Video die Reflektionen vom Mündungsfeuer auf dem Hochglanzboden...

Ich hab da jetzt mal ein bisserl was zusammegesucht (verdammt ist das schwer, da das Bild im richtigen Zeitpunkt zu treffen - das Spiel ist dann doch von der schnelleren Sorte...):

Mündungsfeuer 1:
mündungsfeuer.JPG

Münungsfeuer 2 (dort sieht man sehr schön an der Wand, dass gerade von hinten auf einen geschossen wird - Es bringt Gameplay- Vorteile):
mündungsfeuer2.JPG

Mündungsfeuer 3 (Auch hier findet offensichtlich links hinten gerade etwas statt):
mündungsfeuer3.JPG

Mündungsfeuer 4 (Hier die Spiegelung des Soldaten inkl. Mündungsfeuer):
mündungsfeuer4.JPG

Dann hier mal noch ein par Beispiele:

Beispiel 1 (Dort dreht sich der User nach rechts und erkennt sofort durch die Spiegelung, dass auf ihn geschossen wird und kann anhand der Spiegelung sofort die Position bestimmen und reagieren):
YouTube

Beispiel 2 (Hier sieht man wie unaufgeregt und eben OHNE ÜBETREIBUNG die Spiegelungen für Soldaten etc. integriert sind). Man beachte den Soldaten, der links an einem vorbeiläuft und dessen Spiegelung. Auch bei Soldaten rechts ist dessen Spiegel gut zu erkennen. Es ist halt glücklicher Weise wie gesagt keine "voll in die Fresse" Integration.
Das wurde aber eben auch überwiegend (und meines Erachtens zu Recht kritisiert, wenn es so war.
YouTube

Unterschied zu anderen Implementationen ist halt einfach, dass sie hier nicht übertrieben dargestellt werden.
Anscheinend ist es aber -egal wie mans macht- in den Augen mancher User immer falsch.

Hier nochmal Spiegelungen des Soldaten+Mündungsfeuer klar erkennbar:
YouTube

Ganz offensichtliche Spiegelungen und deren guter, weil natürlicher und dezenter Integration (dunkler Marmor Statue):
YouTube

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
:)


Dann ist das vollkommen in Ordnung. Wenn für Dich dieser Sprung in der Grafik noch nicht groß genug ist, dann wirst Du einfach noch einmal ein ganzes Weilchen warten müssen, bis die Grafik für Dich dann entsprechend sichtbare Sprünge gemacht hat. Das kann ja jeder für sich entscheiden.


Dafür gibts von mir einen Daumen hoch! Genau so muss das sein.
Wie gesagt- Damit kann man seine Hardware länger behalten und investiert halt dann, wenn einem der Sprung groß genug erscheint.

Geduld und Abwarten. Schön das Du diese Tugend (heutzutage gefühlt als einer der wenigen) noch hast.



Ich hab da jetzt mal ein bisserl was zusammegesucht (verdammt ist das schwer, da das Bild im richtigen Zeitpunkt zu treffen - das Spiel ist dann doch von der schnelleren Sorte...):

Mündungsfeuer 1:
Anhang anzeigen 1076256

Münungsfeuer 2 (dort sieht man sehr schön an der Wand, dass gerade von hinten auf einen geschossen wird - Es bringt Gameplay- Vorteile):
Anhang anzeigen 1076260

Mündungsfeuer 3 (Auch hier findet offensichtlich links hinten gerade etwas statt):
Anhang anzeigen 1076258

Mündungsfeuer 4 (Hier die Spiegelung des Soldaten inkl. Mündungsfeuer):
Anhang anzeigen 1076259

Dann hier mal noch ein par Beispiele:

Beispiel 1 (Dort dreht sich der User nach rechts und erkennt sofort durch die Spiegelung, dass auf ihn geschossen wird und kann anhand der Spiegelung sofort die Position bestimmen und reagieren):
YouTube

Beispiel 2 (Hier sieht man wie unaufgeregt und eben OHNE ÜBETREIBUNG die Spiegelungen für Soldaten etc. integriert sind). Man beachte den Soldaten, der links an einem vorbeiläuft und dessen Spiegelung. Auch bei Soldaten rechts ist dessen Spiegel gut zu erkennen. Es ist halt glücklicher Weise wie gesagt keine "voll in die Fresse" Integration.
Das wurde aber eben auch überwiegend (und meines Erachtens zu Recht kritisiert, wenn es so war.
YouTube

Unterschied zu anderen Implementationen ist halt einfach, dass sie hier nicht übertrieben dargestellt werden.
Anscheinend ist es aber -egal wie mans macht- in den Augen mancher User immer falsch.

Hier nochmal Spiegelungen des Soldaten+Mündungsfeuer klar erkennbar:
YouTube

Ganz offensichtliche Spiegelungen und deren guter, weil natürlicher und dezenter Integration (dunkler Marmor Statue):
YouTube

LG
Zero

Ok, ich sehe es. Hatte jetzt speziell auf die Laserstrahlen des Mechs geachtet, die nicht reflektieren.
Es gibt aber auch einige Reflexionen, die durch andere Techniken hätten realisiert werden können.
Ich glaube auch, dass Raytracing die Zukunft ist, aber als Early Adopter muss man die RT Cores teuer erkaufen und trotz dieser Kerne, zieht es viel Leistung, was ich nicht ganz nachvollziehen kann...(würden mehr Kerne bei sonst gleichem Chip helfen?)

Oft sieht man kaum Unterschiede und dann wiederum die RTX on vs off von den Herstellern, die wie die HDR Vergleiche bei Mediamarkt wirken, wo die eine Hälfte des Fernsehers in HDR erstrahlt und die andere SDR Seite ein übertrieben graues Bild zeigt.
Es gibt auch ohne Raytracing bereits schöne diffuse Schatten. Gezeigt werden dann aber auf der Non RTX Seite wenige und harte schlecht aufgelöste Schlagschatten.
Noch ein Punkt ist, dass in der Realität doch überraschen wenig reflektiert. Autos sind meist schmutzig und hell. Nur dunkle frisch geputzte Autos reflektieren. Böden reflektieren kaum und hinter Scheiben sitzt meist eine Lichtquelle, wodurch diese auch nicht reflektiert. In Wolfenstein wird zumindest in dieser Szene (ich kenne das Spiel nicht wirklich) sehr offensichtlich mit reflektierenden Flächen gearbeitet. Es ist damit auch ein Extremfall...
Desweiteren werden oft nicht alle Lichtquellen und Reflexionen geraytraced... wie würde die Fps einbrechen, wenn das ganze Bild RTX berechnet wird... wahrscheinlich wie in Autodesk Showcase... du kannst die Bilder von Hand zählen...

Also zusammengefasst ist die RTX 2080ti eine geniale Karte, keine Frage... aber erstens gibt man 800 Euro mehr aus um 5 Spiele mit RTX Unterstützung zu spielen und zweitens ist die RTX -Implementierung entweder kaum sichtbar oder übertrieben.... also was ist es einem Wert? Das muss jeder selber wissen, aber RTX ist noch absolute Nische und für 24" Monitorzocker sowieso Perlen vor die Säue. Da empfehle ich zuerst Geld für einen guten Fernseher oder den 32:9 Monitoren auszugeben. Die haben eher eine Wow-Effekt.

All das ist natürlich nur meine Meinung und mein Empfinden. Ich bin kein Enthusiast mehr und es siegt die Vernunft. Kann aber verstehen, wenn man als Enthusiast sich so eine Karte kauft, vor allem wenn der Gehaltszettel stimmt. Und so eine Graka ist preislich immer noch nichts gegen ein Motorrad oder getuntes Auto.

Du klingst sehr vernünftig... Würdest du sagen... So eine Karte zu kaufen ist vernünftig und für ein gutes Erlebnis braucht man unbedingt so eine Karte kaufen oder gibst du zu, dass du Enthusiast bist?
Also man muss schon bescheuert sein, sich so eine Karte zu kaufen, aber ich war selbst auch schon oft bescheuert... Also verurteile ich niemanden... Ist doch schön, wenn man sich noch für Dinge begeistern kann. Und wenn die Begeisterung sehr groß ist, dann kann und muss man das ja nicht mit Vernunft erklären.. ;-)
 
Irgendwie sinnlos, Raytracing für Schatten einzusetzen. Dadurch sehen zwar die Schattenwürfe anders aus, aber am optischen Bildeindruck verbessert sich ja mal überhaupt gar nix, nur weil die Schatten jetzt "korrekter" positioniert sind. Die Korrektheit ist sowieso extrem schwer zu beurteilen, weil beide Screens ganz stimmig aussehen.

Ich persönlich finde da Global Illumination per Raytracing sehr viel interessanter, da das teilweise die gesamte Beleuchtung und Stimmung einer Szene umkrempeln kann (incl. deutlich verbesserter Ambient Occlusion und Bounce Light) und man dadurch optisch auch einen deutlich veränderten Bildeindruck erzielen kann und die Spiele oft auch ihren "gamey look" verlieren und nen sichtbaren Schritt zum fotorealismus machen.

Gerade in Control und Metro finde ich RT sehr gelungen.

Für das bisschen Schattenverrücken in Modern Warfare oder Wolfenstein würd ich nichtmal 1 FPS opfern wollen, auch wenn ich natürlich verstehe, wie aufwändig das ist. Aber es bringt halt optisch mm. einfach gar nix...


Aber das wird alles schon noch. RT steckt in den Kinderschuhen und wird aktuell auf komplett fertige Spieleprojekte "dranngepappt". Sobald auch die Konsolen RT können und im Vergleich zum PC auch nur limitierte RT Leistung aufweisen können, werden RT Effekte a) für die begrenzte Leistung optimiert und b) von Grund auf bestandteil zukünftiger Engines sein und schon bei deren (weiter)Entwicklung berücksichtigt.

Das macht halt potenziell schon einen enormen Unterschied. Ich erinnere mich noch, als SSAO und HBAO+ nachträglich in die PC Ports gepatcht wurden und wie viel Leistung das gefressen hat...
Seit ein paar Jahren kosten diese Effekte mal eben gar keine messbare Leistung mehr oder lassen sich bei vielen Spielen gar nicht mehr abschalten. Glaube Division arbeitet sogar mit einer Technik, die über mehrere Frames hinweg die Umgebungsverdeckung erzeugt. wodurch man enorm viel Leistung pro frame spart und nochdazu ne hohe sampledichte hat.

RT wird genauso optimiert werden.

Selbst Antialiasing ist durch intelligente post processing algorithmen ersetzt worden, das sogar eine noch bessere Qualität liefert. Ich vergleich da immer gerne Skyrim und Skyrim in der SE Edition mit TAA. Während in Skyrim selbst mit 8x MSAA + 8X Transparency Super Sampling + High Quality 16x AF noch vieles flimmert, ist das Bild mit TAA einfach mal eben komplett glatt. So glatt, dass ich sonst 8x SSAA - was einfach nur Bruteforce ist - nutzen müsste, um ein ähnliches Ergebnis zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt aber auch einige Reflexionen, die durch andere Techniken hätten realisiert werden können.
Werden sie auch :) Nicht alle Spiegelungen in Youngblood sind geraytraced.

Ich glaube auch, dass Raytracing die Zukunft ist, aber als Early Adopter muss man die RT Cores teuer erkaufen
Leider ja - Das Schicksal eines early Adopters :)

und trotz dieser Kerne, zieht es viel Leistung, was ich nicht ganz nachvollziehen kann...(würden mehr Kerne bei sonst gleichem Chip helfen?)
Raytracing ist einfach die aufwändigste Methode eine Szene physikalisch korrekt zu rendern.
Es ist ein wahnsinnig rechenaufwändiges Brute- Force- Verfahren.
Die Raytracing- Hardware bei nvidia aka RTX liefert für die notwendigen Berechnungen eine Geschwindigkeitssteigerung um ca. den Faktor 7.
Anders wäre selbst diese teils rudimentären und frühen Gehversuche nicht zu denken.

Für ein ordentliches Raytracing fehlen da noch viele Generationen Evolution.

Oft sieht man kaum Unterschiede und dann wiederum die RTX on vs off von den Herstellern, die wie die HDR Vergleiche bei Mediamarkt wirken, wo die eine Hälfte des Fernsehers in HDR erstrahlt und die andere SDR Seite ein übertrieben graues Bild zeigt.
Das ist die Zwickmühle.
Lässt man die Effekte hervorstechen, ist man ob der Übertreibung dann im Spieleinsatz schnell genervt. Implementiert man es "richtig" und "subtil", wie jetzt hier in Wolfenstein, fügt es sich so natürlich ins Geschehen ein, dass man es nicht als etwas besonderes wahrnimmt.

Wahrgenommen wird es dann deutlich, wenn man eine Zeit lang damit gespielt hat und es dann ausstellt. Da wird einem das Ausmaß des Verlustes an Grafikqualität dann bewusst.
Spielt man es von Anfang an ohne, oder von Anfang an nur mit, hat man keinen Vergleich und vermisst nichts bzw. findet es nicht sonderlich aufregend.

Es gibt auch ohne Raytracing bereits schöne diffuse Schatten. Gezeigt werden dann aber auf der Non RTX Seite wenige und harte schlecht aufgelöste Schlagschatten.
Wobei man auch zugeben muss, dass hochaufgelöste Schatten z.B. mit PCSS oder contact shadows eben auch ordentlich auf die Framezahl und auf den VRAM gehen.

Noch ein Punkt ist, dass in der Realität doch überraschen wenig reflektiert. Autos sind meist schmutzig und hell. Nur dunkle frisch geputzte Autos reflektieren. Böden reflektieren kaum und hinter Scheiben sitzt meist eine Lichtquelle, wodurch diese auch nicht reflektiert.
Da darf man sich nicht täuschen. Jede Fläche reflektiert das Licht in der Realität mal mehr oder mal weniger (Vantablack fast garnicht).
Viele Flächen sind aber so diffus, dass eben nicht viel Spiegelungsinformation hängen bleibt, weil die Lichtstrahlen beim Auftreffen in x- verschiedene Richtungen gestreut werden.

Desweiteren werden oft nicht alle Lichtquellen und Reflexionen geraytraced... wie würde die Fps einbrechen, wenn das ganze Bild RTX berechnet wird... wahrscheinlich wie in Autodesk Showcase... du kannst die Bilder von Hand zählen...
Genau- Deswegen auch der hybride Ansatz. Es fehlt noch weit an Rechenleistung um alles per RT abzubilden. Wir befinden uns in der Generation 1.

Also zusammengefasst ist die RTX 2080ti eine geniale Karte, keine Frage... aber erstens gibt man 800 Euro mehr aus um 5 Spiele mit RTX Unterstützung zu spielen und zweitens ist die RTX -Implementierung entweder kaum sichtbar oder übertrieben.... also was ist es einem Wert?
30-40% mehr Rasterleistung. Neue Techniken wie mesh shader und- auch wenns derzeit nur 9 Titel sind, die spielbar sind - Man kann die Zukunft eben bereits jetzt ausprobieren.

Und wie gesagt- Hat man eine Zeit lang mit gespielt, so subtil es auch eingesetzt werden sollte, so holt einen die Realität zurück, wenn mans dann mal ausstellt.
You don´t know what you got till it´s gone....

Selbst bei Shadow of the tomb raider kriegt man die Krise, wenn man nach ner Zeit wieder auf die 08/15 Shadowmaps umschalten muss, obwohl es als eine der schwächeren Implementationen gilt.

So gehts aber mit der Grafik doch seit langem. Der letzte wirkliche Paukenschlag war Crysis. Seitdem hat sich vermeintlich wenig geändert.
Doch sehen heute Spiele dann doch wieder insgesamt besser aus, eben weil es viele viele kleine, für sich genommen unscheinbare Änderungen/Effekte in der Grafikberechnung gab/gibt, die dann in Gesamtheit doch wieder einen Schub gegeben haben.

So gehts eben auch mit RT.

All das ist natürlich nur meine Meinung und mein Empfinden. Ich bin kein Enthusiast mehr und es siegt die Vernunft. Kann aber verstehen, wenn man als Enthusiast sich so eine Karte kauft, vor allem wenn der Gehaltszettel stimmt. Und so eine Graka ist preislich immer noch nichts gegen ein Motorrad oder getuntes Auto.
Du triffst den Nagel ein weiteres Mal auf den Kopf.

Du klingst sehr vernünftig... Würdest du sagen... So eine Karte zu kaufen ist vernünftig und für ein gutes Erlebnis braucht man unbedingt so eine Karte kaufen oder gibst du zu, dass du Enthusiast bist?
Sagen wir mal so- Ich verbringe sehr viel Zeit mit Arbeiten und mit der Familie (wie viele andere auch). Die Zeit, die ich mit meinen Hobbys (also für mich mit mir) verbringe, versuche ich möglichst ohne Kompromisse zu geniessen.

Also verurteile ich niemanden... Ist doch schön, wenn man sich noch für Dinge begeistern kann. Und wenn die Begeisterung sehr groß ist, dann kann und muss man das ja nicht mit Vernunft erklären.. ;-)
So ist es!

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Interessierten hier nochmal ein wirklich schönes RT- On/Off- Video, was bei direkter Gegenüberstellung aufzeigt, dass RT eben doch teils einen dramatischen Effekt auf die Szenenqualität ausübt.

Auch erstaunlich, wieviel zusätzliches Licht manche Oberflächen durch die Reflexionen erhalten:

*KLICK MICH*

Wie bereits oben beschrieben - Ist es an, fällt es einem erstmal nicht herausragend auf.
Aber wehe man schaltet es ab....

Auch sind die von PCGH beschriebenen Schwächen im Auflösen von eher matten/diffus reflektierenden Materialien zu sehen beim Auto ab 7:29 oder (ein wenig entschärfter) der Kiste ab 7:10.

Wohingegen die Reflexion ab 7:56 (wo er um die Messingkugel rumturnt) natürlich der absolute Brüller ist.


Und hier auch nochmal ein Vergleich verschiedener AA Stufen und ein weiterer Beweis, dass DLSS Details besser bewahren/herausarbeiten kann, als die anderen Verfahren (sogar das native Bild gerät ins Hintertreffen):
dlss.jpg
Quelle:YouTube

Also mehr Details und das bei merklicher Steigerung der Geschwindigkeit.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zusammengefasst ist die RTX 2080ti eine geniale Karte, keine Frage... aber erstens gibt man 800 Euro mehr aus um 5 Spiele mit RTX Unterstützung zu spielen und zweitens ist die RTX -Implementierung entweder kaum sichtbar oder übertrieben.... also was ist es einem Wert? Das muss jeder selber wissen, aber RTX ist noch absolute Nische und für 24" Monitorzocker sowieso Perlen vor die Säue. Da empfehle ich zuerst Geld für einen guten Fernseher oder den 32:9 Monitoren auszugeben. Die haben eher eine Wow-Effekt.

Ich weiß natürlich nicht wie es bei anderen aussieht. Aber bei der 2080Ti ist RT für mich einfach Teil des Pakets. Ich habe mir die Karte nicht primär wegen RT gekauft, nehme es aber gerne mit. Der Hauptgrund für den Kauf dieser Karte war, dass ich für meinen PC die maximale Leistung erreichen wollte, um in UHD mit angepassten Settings in 60Fps spielen zu können. Als Technik-Freak finde ich es aber natürlich trotzdem aufregend, RT in Spielen nun von Beginn an mitzuerleben. Das ist für mich durchaus ein willkommener Nebeneffekt der 2080Ti.

Was es einem wert ist, ist immer so eine Sache. Ich baue mir seit vielen Jahren High-End PCs. Und immer wieder wollten mir P/L-Junkies (nicht auf dich bezogen) erklären, wie dumm ich doch sei, mir solch kostspielige PCs zu bauen.
Nun ja, Gaming ist mein Hobby. Mein einziges Hobby. Ich verzichte für's Gaming auf nichts, aber wenn das Geld da ist, gebe ich es gerne für High-End Hardware aus. Ich möchte die Spiele in der bestmöglichen Qualität genießen können, und das lasse ich mir dann eben auch etwas kosten. Sicherlich braucht man für ein gutes Gaming Erlebnis nicht zwingend teure Hardware. Aber für mich persönlich ist es halt das Tüpfelchen auf dem i, wenn ich grafisch aus den Spielen das herauskitzeln kann, was der Stand der Technik hergibt.

-----

Vor ziemlich genau 30 Jahren hatte ich mit meinem Amiga und einem Programm namens "Reflections" Raytracing Grafiken erstellt, wobei der Amiga für ein einziges Bild stundenlang rendern musste. Heute kann ich mit einem High-End PC Ratyracing Effekte in Echtzeit in Spielen genießen. Schon beeindruckend, wie sich die Computertechnik entwickelt hat. Deswegen kann ich die Unkenrufe zu RT in solchen Threads auch nicht wirklich nachvollziehen. Raytracing ist ein riesiger Schritt auf dem Weg hin zu fotorealistischer Grafikdarstellung in Computerspielen. Bis dahin ist es natürlich noch ein weiter Weg, aber der Anfang ist gemacht. Und ausgerechnet in einem PC-Enthusiasten-Forum, wo solche Entwicklungen eigentlich wohlwollend aufgenommen werden sollten, werden diese kritisiert. Dabei sollte doch eigentlich jeder Technik- und Grafik-Fan mit der Zunge schnalzen, bei dem, was jetzt schon mit RT möglich ist, und in Zukunft möglich sein wird. Ich persönlich finde es jedenfalls absolut begrüßenswert, dass Nvidia vorgeprescht ist, und erstmalig die Möglichkeit für RT in Computerspielen anbietet. Das alles ist sicherlich noch nicht perfekt, aber ein Anfang ist gemacht. Irgendwann muss nun mal ein Anfang gemacht werden, selbst wenn dieser vielleicht noch etwas problembehaftet ist. Mit jeder neuen GPU Generation wird sich RT verbessern und es wird immer mehr Spiele geben, die es unterstützen. Und ich für meinen Teil finde es wahnsinnig spannend, diese Entwicklung auf dem Screen aktiv miterleben zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ja schon des öfteren unterschiedliche Meinungen vertreten und diese mal ruhig und mal hitzig diskutiert, aber diese Art von posts von dir reißen es immer wieder so raus. Zack wieder hoch aufs Achtungstreppchen. :daumen:

Zusammen mit Zero echt die besten Inhalte hier im thread.
Für den selbstverständlich auch Dank an Raff. Danke dass du die Zeit investierst und dir die Mühe machst. Wie bereits erwähnt gibt es da draußen genug Redakteure die das nicht interessiert und wo man sich fragt warum sie den Job überhaupt machen.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Ich weiß natürlich nicht wie es bei anderen aussieht. Aber bei der 2080Ti ist RT für mich einfach Teil des Pakets. Ich habe mir die Karte nicht primär wegen RT gekauft, nehme es aber gerne mit. Der Hauptgrund für den Kauf dieser Karte war, dass ich für meinen PC die maximale Leistung erreichen wollte, um in UHD mit angepassten Settings in 60Fps spielen zu können. Als Technik-Freak finde ich es aber natürlich trotzdem aufregend, RT in Spielen nun von Beginn an mitzuerleben. Das ist für mich durchaus ein willkommener Nebeneffekt der 2080Ti.

Was es einem wert ist, ist immer so eine Sache. Ich baue mir seit vielen Jahren High-End PCs. Und immer wieder wollten mir P/L-Junkies (nicht auf dich bezogen) erklären, wie dumm ich doch sei, mir solch kostspielige PCs zu bauen.
Nun ja, Gaming ist mein Hobby. Mein einziges Hobby. Ich verzichte für's Gaming auf nichts, aber wenn das Geld da ist, gebe ich es gerne für High-End Hardware aus. Ich möchte die Spiele in der bestmöglichen Qualität genießen können, und das lasse ich mir dann eben auch etwas kosten. Sicherlich braucht man für ein gutes Gaming Erlebnis nicht zwingend teure Hardware. Aber für mich persönlich ist es halt das Tüpfelchen auf dem i, wenn ich grafisch aus den Spielen das herauskitzeln kann, was der Stand der Technik hergibt.

-----

Vor ziemlich genau 30 Jahren hatte ich mit meinem Amiga und einem Programm namens "Reflections" Raytracing Grafiken erstellt, wobei der Amiga für ein einziges Bild stundenlang rendern musste. Heute kann ich mit einem High-End PC Ratyracing Effekte in Echtzeit in Spielen genießen. Schon beeindruckend, wie sich die Computertechnik entwickelt hat. Deswegen kann ich die Unkenrufe zu RT in solchen Threads auch nicht wirklich nachvollziehen. Raytracing ist ein riesiger Schritt auf dem Weg hin zu fotorealistischer Grafikdarstellung in Computerspielen. Bis dahin ist es natürlich noch ein weiter Weg, aber der Anfang ist gemacht. Und ausgerechnet in einem PC-Enthusiasten-Forum, wo solche Entwicklungen eigentlich wohlwollend aufgenommen werden sollten, werden diese kritisiert. Dabei sollte doch eigentlich jeder Technik- und Grafik-Fan mit der Zunge schnalzen, bei dem, was jetzt schon mit RT möglich ist, und in Zukunft möglich sein wird. Ich persönlich finde es jedenfalls absolut begrüßenswert, dass Nvidia vorgeprescht ist, und erstmalig die Möglichkeit für RT in Computerspielen anbietet. Das alles ist sicherlich noch nicht perfekt, aber ein Anfang ist gemacht. Irgendwann muss nun mal ein Anfang gemacht werden, selbst wenn dieser vielleicht noch etwas problembehaftet ist. Mit jeder neuen GPU Generation wird sich RT verbessern und es wird immer mehr Spiele geben, die es unterstützen. Und ich für meinen Teil finde es wahnsinnig spannend, diese Entwicklung auf dem Screen aktiv miterleben zu dürfen.

Als das erste Macbook Pro Retina 15zoll 2012 rauskam, wusste ich...das ist das nächste große Ding im Displaybereich... Ach was haben die Leute gegen Apple gewettert... "Das Macbook schafft die Auflösung nicht mal im DesktopBetrieb flüssig darzustellen und man kanns eh nicht mit dem bloßen Auge (zu herkömmlichen Displays) erkennen und und...." Als wenn sich einige NonRetina Leute auf einmal bedroht gefühlt haben... Sie haben nicht so ein scharfes Display, können und wollen sich auch nicht so ein scharfes Display kaufen, weil das Macbook 2300 Euro kostet und deshalb muss man es eben in Grund und Boden reden... Aber das Macbook lief flüssig und läuft es immer noch. Ich habe es mir als Student gekauft... war auch nicht vernünftig, aber ein gutes Display ist mir extrem wichtig. Ich war auch einer der ersten im Freundeskreis mit einem 4K Fernseher und sogar einen mit 4K wo HDR nachgereicht wurde.... Also ja, ich kanns verstehen, wenn man sich so eine 2080ti holt, aber für mich ist das (noch) nichts.

Das liegt zum einen daran, dass ich zur Zeit zu wenig Geld habe und da muss ich abwägen.
Meine 980ti hat den Geist aufgegeben...(zu viel Staub, der Ram wurde (denke ich) zu heiß. Meine PlayStation 4Pro wurde zum treuen Gefährten und ich liebe Sonys Exklusivtitel. Deshalb wird 2020, wenn die PS5 doch wesentlich mehr als 9TF bekommt, eine gekauft, ansonsten auf die PS5 Pro gewartet.
Bei den Retinadisplays ist bei mir trotz sehr guter Augen schluss. Deshalb konnte ich getrost beim Retina Macbook zuschlagen ohne befürchten zu müssen, dass nächstes Jahr ein viel besserer Laptop rauskommt. Bei der 2080ti weiß ich nicht, ob nämlich die 3080ti wesentlich besser wird. 7NM Prozess und Augenmerk auf massiv mehr RaytracingLeistung...
Und die aktuelle Raytracing Implementierung haut mich nicht vom Hocker...

Das sind so meine Beweggründe...

Mein "Wie Sie sehen, sehen Sie nichts..." war recht unüberlegt... In so einem Forum wird das schnell zum Flächenbrand... Hätte ich es einem Kumpel gesagt, der mir dann erklärt... "aber sieh mal, das und das und das" und ich trotzig gesagt hätte, "ich sehe da nichts" und gegrinst, dann wäre alles klar...
Also wie gesagt... Raytracing ist die Zukunft und macht es (glaube ich auch) den Entwicklern einfacher...
Ich hoffe, die Konsolen bekommen vernünftiges Raytracing spendiert (was ich aktuell noch bezweifle), so wird sich Raytracing etablieren und entwickeln...
 
Hab mal ein wenig mit der Engine/Entwicklerkonsole gespielt...

Falls übrigens jemand ingame schnelle Vergleiche RT On/Off haben will - Oder das für Screenshots nutzen will.

Man kann die Konsole über ^ öffnen.
Dann einfach:
bind 0 r_suppressraytracing 0
bind 9 r_suppressraytracing 1

Danach kann man mit den Tasten 0 und 9 Raytracing während des Spielverlaufs Ein- und ausschalten. Und da kann man auch sehr schnell erkennen, dass RT auf weit mehr als ein par Pfützen oder spiegelnden Wänden wirkt und interessanter Weise doch in manchen Szenen auf die Assetbeleuchtung wirkt, als ich ursprünglich angenommen hatte...

@PCGH_Raff
Als alter Leidensgenosse... ;)
Stört einen die niedrige Texturauflösung in den Spiegelungen (PCGH- Video zeigte da im Spiegel eines Fahrzeugs eine niedrig aufgelöste Werbetafel )
Lässt sich unterbinden mit dem Konsolenbefehl:
rt_texturelodbias -1.0

Vielleicht bringt auch ein niedrigerer Wert was...

Das behebt die "Problematik", die hier im PCGH Video ab 8:25 angesprochen wird:
YouTube

Ich such mal weiter- Vielleicht finde ich ja einen "Schalter", der es erlaubt die Raymenge zu erhöhen, die verschossen wird...

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein par Konsolenbefehle:

-Höher aufgelöster Schattenwurf
-Mehr Spiegelungsdetails mit vollaufgelösten Spiegeltexturen
-Mehr Details in diffusen Spiegelungen
-Leicht höherer Anteil an Materialien, die mit RT berechnet werden

r_shadowSoftLimitPixels 524288
r_shadowHardLimitPixels 524288
r_shadowatlastilesize 8192
rt_minSmoothness 0.01
rt_textureLodBias -1.0
rt_glossyReflectionsBlurRadius 20
rt_glossyReflectionsColorCompression 50

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück