Wolfenstein 2: The New Colossus - Das sagt die USK zu Nazizombies

die schwarze Flagge
Die Kreuze meinte ich einer hier historisch verankerten Religion.

Keine Ahnung, ob diese Flaggen in Österreich auch verboten sind.
In dem Viertel, in dem ich wohne, es gibt auch viele weitere Symbole, Ausdrücke, Gesten und Handzeichen.
Oder der Kindergarten 3 Stockwerke unter mir, der in Wirklichkeit eine Moschee ist.
Aber für den (nach aussen hin) Kindergarten bekommens halt Förderung von der Stadt Wien.
Ja, da bekommst beim (Erst-)Kontakt mal kurz Schnappatmung. Sowas sieht man sonst nur auf... Youtube.

Aber das tut hier nichts zur Sache,
Nur soviel sei gesagt: interessiert genau keine Sau... und Eber und Schwein.
Es wird halt doch mit zweierlei Maß gemessen.

Aber Hauptsache auf der Swastika und "Kunstwerken" rumtrampeln.
Wird Zeit für eine weitere Secession.
 
Wobei das nur die halbe Wahrheit ist, denn die Version für den deutschsprachigen Raum wurde natürlich um die verfassungsfeindlichen Symbole erleichtert, um einen Verstöße gegen § 86 des deutschen Strafgesetzbuches zu vermeiden. Dem müssen sich auch die österreichischen Nachbarn unterwerfen.
Das ist nicht mal die halbe Wahrheit, denn deutsches StGB gilt in Deutschland.
§ 86 StGB ist in Österreich Körperverletzung mit tödlichem Ausgang.
Unterworfen haben wir uns ja eh schon 1938. Diesmal nicht, hehe. ;-)
Wie kann man nur die staatlich verordnete Diskriminierung volljähriger Menschen gutheißen?
Ich versteh zwar den Kummer des Autors nicht gegen die Nazis antreten zu dürfen aber Schadenfreude find ich persönlich gar nicht gut.
Außerdem ist der Satz da oben dezent windschief.
Das mag diese ärgern, aber auch da ist die Lage nicht ganz so einfach.
Doch ist es - wir Ösis stehn nämlich gar nicht drauf wenn uns der Staat bei jedem Schritt mit dem Klopapier das Popscherl wischt.
Außerdem hat unser Verfassungsschutz aktuell wahrscheinlich gottlob ein paar ganz andere, richtige Tasks um unsere Bürger vor Bedrohungen zu schützen.
Die Wolfenstein Games sind Erwachsenen durchwegs zumutbar.
Zu dieser unötigen Form der Zensur fällt mir jetzt nur ein Zitat ein:
"Everything government touches turns to crap.", Ringo Starr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe seine Aussage anders: Wenn Spiele nun allgemein als Kulturgut anerkannt werden würden, dann könnten sich auch Programmierer, die diese Gesinnung teilen, hinsetzen und Spiele programmieren, die genau andersherum laufen. Sprich, man spielt die "guten" Nazis und räumt die "bösen" Alliierten und die "bösen" Juden aus dem Weg. Solche Spiele gibt es sicher schon, aber diese Leute können die ausschließlich untereinander unter der Hand tauschen/vertreiben. Wenn nun die Symbolik etc. erlaubt werden würde, dann gäbe es solche Spiele unter Umständen im offenen Vertrieb und DAS fände ich auch sehr problematisch!
Verfassungsfeindliche Symbole im Spiel zu erlauben bedeutet keinesfalls automatisch auch, dass die interaktive Darstellung unmenschlicher Taten im 3. Reich erlaubt sind. Ein Videogame hat ja grundsätzlich immernoch den Hintergrund, dass der Spieler das Ziel erreicht. Und wenn man für das Vergasen und Foltern von Juden quasi Erfolge einheimsen kann, wäre das, völlig unabhängig der Symbole im 3. Reich, zurecht verboten oder zumindest indiziert. Anders sähe es vielleicht aus, wenn man im Spiel als "passiver Zuschauer" dabei ist und nicht interaktiv daran teilnimmt.

Auf der anderen Seite...Ich hab selbst bereits mit einigen Zeitzeugen geredet, die Soldaten im 3. Reich waren. Ich denke schon, dass es durchaus sinnvoll und richtig ist, auch mal einen "normalen" Wehrmachtssoldaten spielen zu können. Nicht alle Soldaten im 3. Reich waren echte Nationalsozialisten. Und viele wussten nichtmal, was in den Lagern überhaupt abging. Woher auch? Die Lager waren bekannt, aber außerhalb der Lager wusste bis fast Kriegsende beinahe kein Schwein, was sich hinter den Mauern abspielte.

Kurzum: Der Kontext ist wichtig.
 
Diese neumodischen "Computerspiele" sind doch kein Kulturgut!
Jeder dieser "Zocker" wird durch die verwendung von "Computerspielen" zum Amokläufer, Nazi und Kinderschänder! Richtig gefährliches Zeug. Es soll sogar schon Leute gegeben haben die mutiert sind nach der Verwendung eines "Computerspiels".
:P

Naja, Kulturgut, ich weiß nicht so recht!
Was hat ein Computerspiele denn so kulturell wertvolles zu bieten?
Abschlachten, Erobern, Versklave, als extrem wichtige Bestandteile vieler Computerpiele, kulturell jetzt nicht so wüschenswert, oder?
Man kann doch nicht das PRODUKT auseinanderklauben, um dann auf Basis einiger weniger grafischen Effekte oder spielerische Abläufe, die eventuell in kulturelle Richtig gewähnt werde könnten, das gesamte PRODUKT zu Kunst oder noch viel schlimmer, gleich zu Kultur erklären.
Aber es gib noch einen Gesichtspunkt, der so einseitig betrachtet, grundsätzlich unter den Tisch fällt.
Glorifizierung!
Auch wenn hier und in einigen anderen Spiele, eher auf Nazis eingekloppt wird. Was ist mit dem nächsten oder dem da nach?
Als "Kulturgut", was wär da nicht alles entschuldbar?
Aber egal;
Killerspiel wird Kulturgut!
Bitte mal auf der Zunge zergehen lassen!
Ok, "Killerspiel" mag jetzt, gewollt, übertrieben formuliert sein aber getötet werden soll sehr wohl!
Welche Kultur wär es wert, wenn sie sich als Killerkultur deklassiert?
Funktioniert in den US von A, ja! Und selbst dort gibt es Einschränkungen.
Aber darf es deshalb überall so sein?
Ich finde nein!
 
Und genau das kannst du eben definitiv nicht sagen.

Wiki formuliert es gut - Kunst als Ergebnis eines kreativen Prozesses. Und das trifft m.E. auf ein Computerspiel zu.
Nein, Wiki formuliert hier eben nicht gut!
Das Bauen eines Sandkastens, das Saugen des Teppichs, selbst der Gang auf's Klo, wären dann kreative Prozesse!
Alle schaffen etwas, einzigartiges, so noch nicht gesehenes, sogr noch mit gewisser Intention.
Zum einen den Sandkasten, den sauberen Teppich und Erleichterung. Alle sind auf ihre Art und Weise einzigartig und somit Kunst?
Den Sandkasten wiederholt genau so zu bauen, nicht möglich!
Den Teppich genau so zu saugen, auch nicht möglich!
Genau die gleiche Erleichterung zu verspühren, wie genau in diesem Moment danach, undenkbar!
Jede Wiederholung wären, zumindest bis zu eine gewissen Grad unterschiedlich. Was sie ebenfalls einzigartig machen würde.
So einfach ist es also nicht!
 
"Wer rechtes Gedankengut in sich trägt, wird sich kaum von fehlenden Hakenkreuzen abhalten lassen. "
Ach ich böser Nazi ich. Ich will das Spiel so spielen wie es der Entwickler vorgesehen hat. In Österreich konnte ich den ersten teil als "RoW" (Rest of World) Version problemlos aktivieren und spielen.
Und auf steamdb Wolfenstein II: The New Colossus * SubID: 183397 * Steam Database steht nur Germany.

Das Hauptproblem, dass ich mit der "German Edition" haben würde, wäre wohl diese nur mit der deutschen Syncro spielen zu können.
 
Du meinst also, das Entwickeln eines Computerspiels sei nicht irgendwie mit Kreativität verbunden? Und der Gang auf´s Klo - mal ehrlich, ich presse ne Wurst raus, keine Skulptur...
Eben doch und eben nicht, möchte ich meinen, nur ist das gar nicht der Punkt!
Dazu bräuchte es nichtmal die Devinition von "kreativ" oder eigentlich Kreativität.
Also das Schaffen von Einzigartigem, Besonderem, nicht Wiederholbarem.
Denn etwas so "altes" wie Kunst, mit einer Werbewortschöpfung der letzten 50 Jahre zu definieren, kann nicht treffend sein.
Und in diesem Falle, darf es das auch gar nicht!
Aber es darf oder eigentlich, muß etwas anderes, eine neue Bedeutung für Kunst etablieren!
Wahrnehmung von Sprache, Bedeutung von Worten, deren Wandel und dessen absichtliche Veränderung, sind dabei nur einige Punkte.
Wiki ist hier insbesondere zu einem sehr aggressivem und leider auch sehr erfolgreichem Werkzeug geworden!
Kunst ist ja nicht Kunst, sondern ein Wirtschaftsgut! Diese Tatsache muß mit einem gewünschten Konsens in die Köpfe. Was in "unseren Breiten" abgeschlossen scheint, ist Weltweit noch nicht gelungen, glaube ich.
Die Auswirkungen dieser Entwicklung zeigen sich nicht zuletzt, gerade hier in diesem Thread ganz deutlich!

Insofern; natürlich erkenne ich in Computerspielen Kreativität!
Nur ist Kreativität oder kreatives Schaffen kein Alleinstellungsmerkmal von Kunst.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Den Deutschen ist der Import solcher Produkte ohnehin untersagt."

Bullshit! Komplett falsch. Für den privaten Gebrauch darf man sogar Hakenkreuzflaggen, SS-Uniformen und sämtliche andere Nazidevotionalien aus aller Herren Länder importieren und erst Recht ein ungeschnittenes Wolfenstein 2! Nur der Handel damit und das öffentliche zur Schau stellen innerhalb Deutschlands ist untersagt, sprich ich dürfte das Game anschließend nicht wieder verkaufen. Die Uncut aus UK, US, AT oder sonst woher für den Privatgebrauch nach D zu importieren ist vollkommen legal! Bitte nicht solche Unwahrheiten verbreiten, danke!
 
Zurück