Wolfenstein 3D auf Steam: "Ab sofort in Ihrem Land verfügbar"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wolfenstein 3D auf Steam: "Ab sofort in Ihrem Land verfügbar"

Über 30 Jahre nach der ersten Veröffentlichung wird auch hierzulande wieder Wolfenstein 3D verkauft. Das USK-16-Siegel und die geänderte Rechtsauffassung der USK macht es möglich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wolfenstein 3D auf Steam: "Ab sofort in Ihrem Land verfügbar"
 
Und somit ist das Thema nun endlich vom Tisch, hoffentlich. Wie sieht es mit den neuen Wolfensteintiteln aus, kann man die mittlerweile ohne Workaround über Steam in deutsch beziehen? Dann hätte sich ja mein Warten gelohnt und ich habe bald ordentlich was zum zocken. :-D

MfG
 
Damals, mein 386er 25 Mhz war am rauchen, ohne Soundkarte zuerst mal.
Wolfenstein gabs auf dem Schulhof von Freunden, genau so wie Doom und die ganzen auf dem Index stehenden Sachen. War eine wilde Zeit. Du bringst ein Spiel mit ich bring ein Spiel mit und dann wurde ausgeliehen. Ganz anders als Heute mit dem Internet, Physikalische Datenträger wie Disketten und CDroms waren gang und gebe. Man mußte seinen Freundschaftskreis auch wirklich pflegen. Damals gabs nur einen privaten Softwarehändler der wirklich nach Amerika flog um an die heißesten Spiele zu kommen.
Aber Wolfenstein 3D war Tabu, Spear of Destiny gabs noch. Bei Saturn und Media Markt gabs so was nicht, da wurden meistens nur zensierte Spiele angeboten. C&C z.B. oder Tomb Raider mit grünem Blut. Soldier of Fortune war aber auch zensiert, mit Robotern anstelle der Menschen. Aber dank Internet und Patch dann doch ORIGINAL
 
Und somit ist das Thema nun endlich vom Tisch, hoffentlich. Wie sieht es mit den neuen Wolfensteintiteln aus, kann man die mittlerweile ohne Workaround über Steam in deutsch beziehen? Dann hätte sich ja mein Warten gelohnt und ich habe bald ordentlich was zum zocken. :-D
Also bei gog gibt es die in der internationalen Version, und das auch noch ohne DRM.
 
Die Sterbeanimation von Adolf ist geil. :lol:

PCGH schrieb:
Grundlage für die Rücknahme der Beschlagnahmung und der Vergabe eines USK-Siegels ist, dass die USK seit 2018 eine erweiterte Rechtsauffassung zu Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen in Computerspielen hat. Die sogenannte Sozialadäquanz ist ein Prinzip aus dem deutschen Strafrecht. Es stellt einen Tatbestandsausschluss dar, der trotz Vorliegen eines strafbaren Tatbestands die Verwendung der Symbole in einen geschichtlichen, wissenschaftlichen und künstlerischen Rahmen einordnet und in der Folge erlaubt. 2018 erweiterte die USK ihre Rechtsauffassung um die Sozialadäquanzklausel gemäß § 86a Abs. 3 StGB in Verbindung mit § 86 Abs. 3 StGB und bewertet Computerspiele seitdem entsprechend. Das führt dazu, dass die Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen nicht automatisch problematisch ist. Enthält ein Computerspiel verfassungsfeindliche Symbole, prüft die USK, ob diese Symbole sozialadäquat im Spiel verwendet werden. Klar rechtsextrem gestaltete Spiele mit deutlich plumper Aufmachung und (rechter) Botschaft werden auch weiterhin auf dem Index landen und strafrechtlich verfolgt.
Endlich nehmen die mal Vernunft an.:daumen:
 
Damals, mein 386er 25 Mhz war am rauchen, ohne Soundkarte zuerst mal.
Wolfenstein gabs auf dem Schulhof von Freunden, genau so wie Doom und die ganzen auf dem Index stehenden Sachen. War eine wilde Zeit. Du bringst ein Spiel mit ich bring ein Spiel mit und dann wurde ausgeliehen. Ganz anders als Heute mit dem Internet, Physikalische Datenträger wie Disketten und CDroms waren gang und gebe. Man mußte seinen Freundschaftskreis auch wirklich pflegen. Damals gabs nur einen privaten Softwarehändler der wirklich nach Amerika flog um an die heißesten Spiele zu kommen.
Aber Wolfenstein 3D war Tabu, Spear of Destiny gabs noch. Bei Saturn und Media Markt gabs so was nicht, da wurden meistens nur zensierte Spiele angeboten. C&C z.B. oder Tomb Raider mit grünem Blut. Soldier of Fortune war aber auch zensiert, mit Robotern anstelle der Menschen. Aber dank Internet und Patch dann doch ORIGINAL
Das stimmt nicht. Ich habe so gut wie alle zensierten Spiele bei MM gekauft, offiziell, unter der Ladentheke, denn, sie dürfen ja verkauft werden, nur nicht öffentlich ausgestellt. ;-)

Das gilt natürlich nicht für index-Spiele wie Wolfenstein aber alle anderen gab es da.

MfG
 
Yup, bin Fan von :nicken:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Wolfenstein.jpg
    Wolfenstein.jpg
    539,9 KB · Aufrufe: 117
Es gibt eine Übersetzungstabelle? Geil! Darauf habe ich wirklich 30 Jahre gewartet :-D
Mann...hätte ich das gewußt, hätte ich mich hier "Tothund" genannt.

Ansonsten, Kinners:

This game is NOT shareware.
Please do not distribute it.
Thanks.
 
Wolfenstein 3D dürfte eines der ersten Shooter-Spiele gewesen sein, die ich auf meinem 386er gezockt habe.

Mein Leben :D!!!!!!!! Hahahahaha..

Hab das bei nem Kumpel auf nem 386SX25 gezockt und später auf dem eigenen 486DX4-100.
Daher hab ich meinen Augenschaden, da man voll auf den CRT draufgestiert hat. Später dann Doom und den Duke gesuchtet, herrlich...
 
War noch vor meiner Zeit. Abseits der Konsolen fing es bei mir (Auf dem Rechner eines Freundes) erst mit Hexen, Blood 1, Redneck Rampage und Shadow Warrior an. Haben alle ein Remake verdient.

Am meisten Spaß hat es in Hexen gemacht die Untoten mit TNT von den Wänden zu sprengen ? Das hat bis heute einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Dagegen wirkt aktuelles nur noch weichgespült.
 
Mein Leben :D!!!!!!!! Hahahahaha..

Hab das bei nem Kumpel auf nem 386SX25 gezockt und später auf dem eigenen 486DX4-100.
Daher hab ich meinen Augenschaden, da man voll auf den CRT draufgestiert hat. Später dann Doom und den Duke gesuchtet, herrlich...
Ich hab seit dem C64 stunden- und tage-/nächtelang vor den Monitoren zugebracht und hab keinen Augenschaden. xD

Wolfenstein und Blake Stone haben wir damals zuerst auf den Schul-PCs gezockt. Ich später dann erst auf nem 486 DX2/66, welchen ich mir hauptsächlich wegen RPGs wie DSA, Ultima Underworld und Ultima 7 geholt hab.

Finde es aber noch immer lustig, was für ein Balg Carmack damals noch war. Meinte bei einer Demonstration der Entwicklungsversion von UUW, er könne auf die schnelle eine Engine wie bei Ultima Underworld aus dem Hut zaubern, welche zudem wesentlich flüssiger läuft. Raus kam Wolfenstein 3Ds Pseudo-3D-Engine ohne Höhenstufen, gut genug für ein simples Ballerspiel. UUW war richtiges 3D, teilweise mit Polygonobjekten, Physiksystem, Springen und Fliegen, abgesehen davon, dass es ein RPG war.
 
Zurück