Wolfenstein 2: The New Colossus - Das sagt die USK zu Nazizombies

Es ist Kunst, wenn ich jemanden in einem Spiel erschieße? Na guten Appetit. Das ist genauso wenig Kunst, wie wenn ich einen vergammelten Stiefel auf einen Stein stelle und sage, dass dies Kunst ist.

Es geht ja nicht darum, dass das, was du als Spieler tust, Kunst wäre.
Sondern darum, dass das Spiel als Werk an sich ein Kunstobjekt sein sollte.

Genauso eben, wie all die Actionfilme, in denen auch nur Leute herumlaufen und sich gegenseitig umbringen, bereits als Kunst akzeptiert sind.

Auf diese Kulturgut Debatte läuft das alles ja letztendlich hinaus.
Ich denke kaum jemand stellt in Frage, dass die Verwendung von Verfassungsfeindlichen Symbolen + Gesten tatsächlich verboten bleiben sollte.
Nur eben nicht im Rahmen von Kunst (also aktuell vor allem in Filmen).
Akzeptiert Spiele endlich als Kunstform (so wie es in anderen Ländern wie Schweden längst der Fall ist) und schon hat sich die ganze Debatte erledigt.
 
Das bestreite ich nicht, sondern, dass dieses Spiel definitiv keine Kunst ist.

Wie kannst Du zu diesem Zeitpunkt bewerten ob es Kunst ist oder nicht. In Schweden werden Computerspiele schon lange gleichrangig behandelt zu Filmen oder Büchern.
Kunst liegt nach wie vor im Auge des Betrachters. Wenn ich sage, das Kandinsky keine Kunst ist, wird das ungefähr den gleichen Wert haben wie Deine Aussage. - Keine
( Um andere Diskussionen im Keim zu ersticken ;) Ich mag Kandinsky)

Und hier noch ein kleines Beispiel:
Joseph Beuys’ Badewanne – Wikipedia
 
Das bestreite ich nicht, sondern, dass dieses Spiel definitiv keine Kunst ist.
Wir haben hier in Österreich z.B. diesen "Künstler" Hermann Nitsch, dessen "Kunst" darin besteht Gemälde anderer Maler mit Kübeln voll Schweineblut zu übergießen.
Dafür gibt's Kunstförderung. Also der Begriff Kunst ist äußerst dehnbar. In Deutschland wird anscheinend ganz ähnlich gefördert:
Umstrittene Buswracks in Dresden - Errichtet nach dem Vorbild von Islamisten-Barrikade in Syrien
 
Wir haben hier in Österreich z.B. diesen "Künstler" Hermann Nitsch, dessen "Kunst" darin besteht Gemälde anderer Maler mit Kübeln voll Schweineblut zu übergießen.
Dafür gibt's Kunstförderung. Also der Begriff Kunst ist äußerst dehnbar. In Deutschland wird anscheinend ganz ähnlich gefördert:
Umstrittene Buswracks in Dresden - Errichtet nach dem Vorbild von Islamisten-Barrikade in Syrien

Es ist ja auch ohnehin eine unfassbar spielefeindliche Haltung, die immer immer immer wieder offenbart wird bei diesem Thema. Selbst durch manche Gaming-Redakteure, die lieber die Spiele ohne Symbole hätten, weil es ihnen Bauchschmerzen bereiten würde in Wolfenstein. Ja, klar. Aber okay sind: Iron Sky (Mond-Nazi-Trash), Inglourious Basterds (100% historisch korrekt (TM)), Indiana Jones (Yay, Adventure-Romantik), The Man in the High Castle (im Grunde genau die Grundhandlung von Wolfenstein 2).

Das muss man aus der rechtlichen Perspektive sehen. Der Kunstbegriff ist extrem offen. Ich kann aus dem Stehgreif ein halbes Dutzend Anwaltsmeinungen verlinken, die allesamt, sagen, dass Spiele auch unter den Kunstbegriff fallen. Und sicherlich greift das auch für ein neueres Wolfenstein, als DAS Spiel bei dem Thema. Aber was auch immer, im Land der Killerspieldebatte überrascht das doch niemanden mehr. Da wird nicht nüchtern gedacht.
 
Wir haben hier in Österreich z.B. diesen "Künstler" Hermann Nitsch, dessen "Kunst" darin besteht Gemälde anderer Maler mit Kübeln voll Schweineblut zu übergießen.
Dafür gibt's Kunstförderung. Also der Begriff Kunst ist äußerst dehnbar. In Deutschland wird anscheinend ganz ähnlich gefördert:
Umstrittene Buswracks in Dresden - Errichtet nach dem Vorbild von Islamisten-Barrikade in Syrien

Genau sowas ist das Problem, mittlerweile wird alles als Kunst bezeichnet, sowas z.B ist für mich Kunst https://upload.wikimedia.org/wikipe...nci_5.jpg/1200px-Última_Cena_-_Da_Vinci_5.jpg
 
fakt ist einfach das sich bisher kein einziger publisher durchringen konnte das ganze mal bis vors bgh zu bringen und solange das nicht passiert wird sich da auch nix dran ändern :ugly:
 
Richtig @cann0nf0dder

Denn die Politik kümmert sich nicht darum, die zuständigen Landesjugendbehörden werden nur auf Antrag tätig und Publisher wie Bethesda scheuen erstens die Publicity, für "Hakenkreuze" vor Gericht zu ziehen und zweitens ihr neues Top Spiel mehrere Monate während des Verfahrens im Schrank liegen lassen zu müssen (nachdem es dann bei ungeschnittener Veröffentlichung einkassiert worden wäre und man gegen diesen Verwaltungsakt Rechtsmittel einlegt).

Bleibt lediglich die Hoffnung auf einen Indie, der das mal durchzieht. Und ja, man kann sich gar nicht vorstellen was alles unter den Kunstbegriff fällt neben da Vincis Abendmahl

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Es geht ja nicht darum, dass das, was du als Spieler tust, Kunst wäre.
Sondern darum, dass das Spiel als Werk an sich ein Kunstobjekt sein sollte.

Genauso eben, wie all die Actionfilme, in denen auch nur Leute herumlaufen und sich gegenseitig umbringen, bereits als Kunst akzeptiert sind.

Auf diese Kulturgut Debatte läuft das alles ja letztendlich hinaus.
Ich denke kaum jemand stellt in Frage, dass die Verwendung von Verfassungsfeindlichen Symbolen + Gesten tatsächlich verboten bleiben sollte.
Nur eben nicht im Rahmen von Kunst (also aktuell vor allem in Filmen).
Akzeptiert Spiele endlich als Kunstform (so wie es in anderen Ländern wie Schweden längst der Fall ist) und schon hat sich die ganze Debatte erledigt.

Ein großes Problem ist leider noch die Politik bei uns.
Die denken doch immer noch, dass alle Shooter-SpielerAmokläufer sind. Was sollen die dann mit nationalistischen Amokläufern.

Die Denkweise ist leider völlig daneben. Und ich hoffe, dass sich das bald auch deutlich ändert. Mehr Akzeptanz als Gamer.
 
Und die Symbole (und vieles mehr) jener, bei denen Radikalisierung in der Jetztzeit tatsächlich
ein akutes und vorhandenes Problem ist, die sind und bleiben weiterhin erlaubt und öffentlich
sichtbar.

Ah ja, sind ja keine Kreuze...

Falls du den IS meinst, kann ich dir dazu sagen, dass auch die schwarze Flagge des IS in Deutschland verboten ist, und da drauf ist kein Kreuz zu finden.
 
Es ist eine verdruckste Sache mit diesen Symbolen.

Zum Einen haben die Nazis seinerzeit unfassbare Gräueltaten begangen, weshalb es eine Form von Anstand gegenüber den vielen Opfern ist, diese Symbole in der Öffentlichkeit nicht mehr zuzulassen.
Und Opfer von den Nazis sind schliesslich auch heutige junge Menschen, die durch dieses unsägliche, menschenfeindliche Gesellschaftsmonster nie ihre Grosseltern kennenlernen konnten, resp. sie durch deren Auslöschung ein grosser Teil ihrer Familie/Verwandtschaft beraubt wurden.

Zum Anderen bewirkt man mit Verboten der Nazi-Symboliken nur, dass diese innerlich absolut hässlichen und gefährlichen Leute weniger gut erkennbar sind, da sie ins Dunkel, in den Untergrund getrieben werden.
Gegen etwas, das man nicht sieht, kann man sich nicht mehr so gut erwehren.

Aus Sicht des Spielers, flösst mir ein Spiel mit Nazi-Symboliken in dem ich gegen Nazis kämpfe in optischer Hinsicht doch nochmal eine Schippe Grusel mehr ein.
Einfach weil es sich hier dann auch optisch in jeglicher Hinsicht um ein ehemals reales Regime handelt, welches gewaltige Verbrechen begangen hatte.

Aus Sicht der Aufklärung spielt es aber keine Rolle, ob die Symbolik den "Originalen" entspricht, da die rechtsradikale, demokratie- und menschenfeindliche, psychologische Mechanik an sich ähnlich bleibt, unabhängig der Symbole. Heute trägt Neo-Nazi halt mal ein Lambda mit sich oder lässt sich mit an der Decke aufgehängter, kaiserlichen Kriegsflagge beim Interview ablichten. Oder eine gewisse Partei lässt in einem eher peinlichen Werbevideo eine Dame in T-Shirt mit grossem "Bronx 88"-Schriftzug herumtanzen. Mit einem sehr grossen 88.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine verdruckste Sache mit diesen Symbolen.

Zum Einen haben die Nazis seinerzeit unfassbare Gräueltaten begangen, weshalb es eine Form von Anstand gegenüber den vielen Opfern ist, diese Symbole in der Öffentlichkeit nicht mehr zuzulassen.
Und Opfer von den Nazis sind schliesslich auch heutige junge Menschen, die durch dieses unsägliche, menschenfeindliche Gesellschaftsmonster nie ihre Grosseltern kennenlernen konnten, resp. sie durch deren Auslöschung ein grosser Teil ihrer Familie/Verwandtschaft beraubt wurden.

Zum Anderen bewirkt man mit Verboten der Nazi-Symboliken nur, dass diese innerlich absolut hässlichen und gefährlichen Leute weniger gut erkennbar sind, da sie ins Dunkel, in den Untergrund getrieben werden.
Gegen etwas, das man nicht sieht, kann man sich nicht mehr so gut erwehren.

Aus Sicht des Spielers, flösst mir ein Spiel mit Nazi-Symboliken in dem ich gegen Nazis kämpfe in optischer Hinsicht doch nochmal eine Schippe Grusel mehr ein.
Einfach weil es sich hier dann auch optisch in jeglicher Hinsicht um ein ehemals reales Regime handelt, welches gewaltige Verbrechen begangen hatte.

Aus Sicht der Aufklärung spielt es aber keine Rolle, ob die Symbolik den "Originalen" entspricht, da die rechtsradikale, demokratie- und menschenfeindliche, psychologische Mechanik an sich ähnlich bleibt, unabhängig der Symbole. Heute trägt Neo-Nazi halt mal ein Lambda mit sich oder lässt sich mit an der Decke aufgehängter, kaiserlichen Kriegsflagge beim Interview ablichten. Oder eine gewisse Partei lässt in einem eher peinlichen Werbevideo eine Dame in T-Shirt mit grossem "Bronx 88"-Schriftzug herumtanzen. Mit einem sehr grossen 88.

Die Kaiserliche Flagge ist aber kein Symbol der Nationalsozialisten gewesen, sondern des Deutschen Reiches während der Monarchie, von der Hitler persönlich nicht viel gehalten hat. Deshalb wurde sie auch 1935 abgeschafft und durch die Reichskriegsflagge von 1935 ersetzt. Wer so etwas benutzt ist, wenn er überhaupt ein Monarchist aber ganz sicher kein Neo-Nazi, wobei die meisten extremisten links, wie rechts eh nicht viel Gripps haben und es vermutlich nicht mal wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
""Aufgrund der gesetzlichen Situation in Deutschland haben wir für den lokalen Markt mit großen Aufwand"

Copy Paste die Hakenkreuze ersetzen, so schwer wird das doch nicht sein :ugly:
 
Es ist eine verdruckste Sache mit diesen Symbolen.

Zum Einen haben die Nazis seinerzeit unfassbare Gräueltaten begangen, weshalb es eine Form von Anstand gegenüber den vielen Opfern ist, diese Symbole in der Öffentlichkeit nicht mehr zuzulassen.

Ach und die anderen waren Engel?

In jedem verdammten WW Game/Film hat jeder seine *Flagge* blos bei den Deutschen muss alles weg!?
Das ist doch unfug und verstehen kann ich sowas schon von anfang an nicht da die anderen Kriegsparteien genauso viel schund getrieben haben wie de Deutschen aber anscheinend haben andere Länder wohl bissel mehr in koppe als Deutschland.
Einfach mal das was war in ruhe lassen und gut ist aber sobald wieder irgentwas mit Nazi in verbindung kommt geht bei denen gleich de muffe warum auch immer se solche angst haben..

Zum Spiel das kommt mir auch nur full uncut nach hause oder garnicht will es einfach in Originalton spielen und alles drinne haben wie es vom Entwickler auch vorgesehen ist ja auch die NS Symbole.
 
Unglaublich was ein paar Hakenkreuze ausrichten. Ich habe einige Haken im Vorzimmer an die Wand geschraubt. Die sollten auch verschwinden, oder?
 
-Zitat aus dem Artikel-
''Dem müssen sich auch die österreichischen Nachbarn unterwerfen. Das mag diese ärgern, aber auch da ist die Lage nicht ganz so einfach. Da es eine vergleichbare Regelung auch im österreichischen Verbotsgesetz gibt, welche die "Wiederbetätigung" unter Strafe stellt, wird Bethesda "auf dringendes Expertenanraten" auch in Österreich nur die deutsche Fassung ohne Hakenkreuze und Ähnliches veröffentlichen.''

Beim öst. NS-Verbotsgesetz gibt es aber diverse Ausnahmen:
Kunst & Kultur, Lehrmaterialien und über alledem betrifft das Verbot selbst i.d.R. nur den ''Öffentlichen und politischen Raum''.
Zuhause, in seinen eigenen 4 Wänden, kann man (fast) alles tun oder lassen, was in der ''Öffentlichkeit und im politischen Raum'' verboten wäre.

Auch ist mir bisher keine Verurteilung eines Modellbauers im deutschsprachigen Raumes bekannt, der seine Militärmodelle streng nach historischem Vorbild gehalten hat - inklusiver aller Symbole und sie dann auch auf Treffen oder Ausstellungen gezeigt hat.
(Ich persönlich lasse beim Bau entsprechender Modelle das HK oder die SS-Runen weg - Balkenkreuz und Verbandszeichen reichen)

In wie weit die NS-Verbotsgesetze in der Schweiz gehen, weiß ich nicht. Insgesamt scheint nur der deutschsprachige Raum derartiges zu kennen. In Italien, Japan oder Ungarn - als ex-Verbündete Staaten - gibt es solche Gesetze offenbar nicht. Dort ist vermutlich maximal ''Die Verherrlichung des Faschismus'' unter Strafe gestellt.

In einigen Ländern des ehemaligen Ostblocks existieren zwar auch Verbotsgesetze, doch diese scheinen sich ausschließlich auf den Kommunismus/Sozialismus/Leninismus/Stalinismus zu beziehen, unter dessen Einfluss/Herrschaft diese Länder über 40 Jahre lang standen.

Was ich davon halte: Ich bin mir, wie der Großteil aller Österreicher/Deutschen (wie auch immer) der zum Teil erschreckenden und unmenschlichen Taten unserer Vorfahren sehr wohl bewusst und setze mich auch schon lange sehr intensiv damit auseinander.

Mein erstes Buch über den zweiten Weltkrieg (500 Seiten starkes Gesamtwerk aus der Schulbibliothek) las ich schon mit 12 (2001), ein Jahr später wurden wir (alle 4. Klassen) per Bus zum **-Mauthausen gekarrt und durften/mussten uns dieser makaberen Exkursion (weiß nicht wie ich es sonst nennen soll) über die menschlichen und gesellschaftlichen Abgründe stellen. Ich stand auch in der Gaskammer und direkt beim Ofen des Krematoriums.

Bis heute kamen noch zahllose Bücher dazu, die so ziemlich jeden Aspekt des III. Reiches und des Krieges betrachteten. Nicht zu vergessen: die gefühlt 10.000 ZDF-History Dokus von Dr. Guido Knopp, die wohl ebenfalls jeden Aspekt noch mal durchkauen - inklusive moralisierender Kommentare bezüglich richtig oder falsch.

Kurzum sehe ich mich selbst also mehr als ausreichend Aufgeklärt, daher empfinde ich das Verbotsgesetz samt seiner Auswüchse - auch wenn ich die Begründung seiner Existenz verstehe und akzeptiere - als Zensur und Bevormundung.
Zwei Dinge, die ich noch nie leiden konnte.

Ps.: ** = die Abkürzung wird von der Forensoftware automatisch zensiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück