Woher: Solid Caps (6,3 Volt, 2300µF) ?

AW: Woher: Solid Caps (6,3 Volt, 2300µF) ?

Das ist natürlich Mist, wenns wenigstens durch die Mod passiert wäre ;)

Hattest du schon die Kondensatoren gelötet, oder ging's grad erst los?
 
AW: Woher: Solid Caps (6,3 Volt, 2300µF) ?

Hab heute erst neue Speicherdrosseln (war schwierig zu besorgen) gekriegt und verschiedene Kondensatoren hab ich auch hier liegen und wollte grad loslegen. Mods waren schon gelötet und alles...:schief:

Die erste Karte hat eine Session gehalten und 2 Wochen später kamen Bildfehler. Jetzt bei der natürlich pech.

Naja neue wird gesucht...
 
AW: Woher: Solid Caps (6,3 Volt, 2300µF) ?

Gute Neuigkeiten: die Karte lebt und schon gemoddet :banane:

Gester wer es spät und ich müde, weil ich die Speicherdrosseln schon runter hatte als ich sie wegen dem Speicher getestet habe :schief: , ohne Drosseln tut sie ja natürlich nicht ;)

Gerade alles fertig gelötet und nach Wakü umbau wird alles getestet.

attachment.php


Die Eingangselkos (16 Volt 180 µF) hab ich durch neue mit (16 Volt 1000 µF) ersetzt.

attachment.php



Heute sind noch andere Elkos gekommen in verschiedenen Kapazitäten. Hab ja schließlich noch andere Karten hier :D
 
AW: Woher: Solid Caps (6,3 Volt, 2300µF) ?

Die Elkos sind alle von "Yageo" wegen Low ESR. :D

Mal schauen was das bringt.
 
AW: Woher: Solid Caps (6,3 Volt, 2300µF) ?

Dr.House schrieb:
Jetzt hab ich kurz getestet und musste feststellen, dass unter 3D Last die GPU-Spannung plötzlich absackt auf 0,1 Volt und Bild ist aus natürlich. Nach nem Neustart geht es wieder.
Lass' die Eingangselkos sowie Drosseln erstmal drauf.

Mach mal die 2200µF Elkos an jeder Phase runter und teste dann unter Volllast. Wenn die Kiste dann stabil läuft, kannst du dich mit kleineren Typen (z.B. 470µF oder 820µF) hoch tasten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Woher: Solid Caps (6,3 Volt, 2300µF) ?

Okay, wird gemacht, hab mir zum Glück ne ganze Reihe von verschiedenen Elkos bestellt.

470, 820, 1200, 1500 µF
 
AW: Woher: Solid Caps (6,3 Volt, 2300µF) ?

Die Elkos an den Phasen sind runter und immer noch das gleiche Verhalten. Spannung fällt sofort ab unter 3D-Last und nix mehr.

Was nun ?

Tja, nächster Versuch wäre nun wieder die originalen Speicherdrosseln drauf zumachen. Die Eingangselkos dürften mMn unkritisch sein.
 
AW: Woher: Solid Caps (6,3 Volt, 2300µF) ?

So, jetzt hab ich die standard Speicherdrosseln wieder drauf und die Karte läuft wieder ohne Probleme.

Habe gerade auch 820 µF Elkos pro Phase angelötet und alles noch stabil. Ich denke ich lasse die auch erstmal drauf, größere könnten auch negative Auswirkung haben. Nicht ?

Anscheinen passen die neuen Speicherdrosseln nicht dazu und alles wird instabil. Keine Ahnung warum. Ich weiß aber auch nicht was für eine Induktivität die standard Speicherdrosseln haben und keine Lust mir ein 80 € Messgerät für zu kaufen.
 
AW: Woher: Solid Caps (6,3 Volt, 2300µF) ?

Anscheinen passen die neuen Speicherdrosseln nicht dazu und alles wird instabil. Keine Ahnung warum. Ich weiß aber auch nicht was für eine Induktivität die standard Speicherdrosseln haben und keine Lust mir ein 80 € Messgerät für zu kaufen.

Die Drosseln sind eindeutig schuld und dem Verhalten nach wahrscheinlich viel zu klein dimensioniert.
Aus der Bezeichnung der originalen Speicherdrosseln ( BL 121 0641 oder so) werde ich auch nicht richtig schlau.
Ich bin blind davon ausgegangen, dass der Austauschwert von 0.68µH/25A (xtremesystems Forum) korrekt ist. Es wäre interessant zu erfahren, wie dieser Wert ermittelt worden ist. :what:

Fazit:
Man müsste zu den Originalchokes irgendwie ein Datenblatt finden oder aber die Induktivität ermitteln, damit man an der Sache weitermachen kann.
 
AW: Woher: Solid Caps (6,3 Volt, 2300µF) ?

Ich dachte auch die Drosseln passen, aber dann doch nicht. Habe jetzt woanders von 1,2 µH Drosseln gelesen für die Karte, aber keine Lust welche zu besorgen.

Ich habe von einer defekten Karte noch die gleichen Drosseln. Könnte also pro Phase auch 2 in Reihe anlöten, auch wenn es eng wird. Heute abend aber erst.

Wird es denn wirklich was bringen mit denn Speicherdrosseln und den Elkos ? Ob sich der Aufwand lohnt ?
 
AW: Woher: Solid Caps (6,3 Volt, 2300µF) ?

Ich dachte auch die Drosseln passen, aber dann doch nicht. Habe jetzt woanders von 1,2 µH Drosseln gelesen für die Karte, aber keine Lust welche zu besorgen.

Ich habe von einer defekten Karte noch die gleichen Drosseln. Könnte also pro Phase auch 2 in Reihe anlöten, auch wenn es eng wird. Heute abend aber erst.

Wird es denn wirklich was bringen mit denn Speicherdrosseln und den Elkos ? Ob sich der Aufwand lohnt ?

Also ich finde das echt geil gemacht, sieht zwar nicht schön aus aber soll es ja nicht es soll ja Reckorde brechen :D.
Zum Glück wahr dann doch nicht der Speicher beschädigt. Glück gehabt so was ist dann ärgerlich aber ging ja noch mal gut.
Ich bin auf jeden fall auf das Ergebniss gespannt und hoffe das es was bringt dann wüsste ich endlich mal was mit meinen 2x6600GTs was an zu fangen denn mit denen wollte ich schon länger einen V-Mod durchziehen. Als Probe reichen sie ja erts mal denn falls sich eine dabei verabschiedet ist es nicht so tragisch wie bei einer 8800GTX die ja immer noch ordentlich was kosten, also echt genial ;), Mfg Snapstar
 
AW: Woher: Solid Caps (6,3 Volt, 2300µF) ?

Ich hoffe der hohe Aufwand lohnt sich auch ;)
Wir werden es bald erfahren.
 
AW: Woher: Solid Caps (6,3 Volt, 2300µF) ?

Ich hoffe der hohe Aufwand lohnt sich auch ;)
Wir werden es bald erfahren.

Wie offt hält eine Graka im Durchschnitt so was aus vorallem mit einem V-Mod.
Ich denke nicht so oft aber hoffe das es was wird vieleicht knackst du ja denn Reckord bei denn 8800GTX Benchmark bei HwBot ;), Mfg Snapstar
 
AW: Woher: Solid Caps (6,3 Volt, 2300µF) ?

Könnte man Restwelligkeiten und sonstige Schwankungen nicht auch schon zwischen Netzteil und Grafikkarte abfangen? Kann sein dass ich total falsch liege, aber so was "dazwischengeschaltetes" könnte man dann ja auch bei anderen Grafikkarten einsetzen. Sprich man hat den Arbeitsaufwand nur einmal.
 
AW: Woher: Solid Caps (6,3 Volt, 2300µF) ?

Ich hab da mal ne Frage: Ich bekomme bald ne 8800GTS/512 mit einem defekten Eingangselko (16V, 180µF). Die Karte ans ich läuft auf Standarttakt aber noch, nur beim OC'n macht die schlapp. Kann man da auch einfach die 1000er drauflöten? soll nicht zum Rekorde brechen sein, soll leicht OC'd stabil laufen. Oder würdet ihr da nen Elko mit weniger Kapazität nehmen?
 
AW: Woher: Solid Caps (6,3 Volt, 2300µF) ?

wocher weißt du dass der Elko defekt ist ? Aufgeplatzt ?

Habe zufällig noch Originalelkos (16 Volt, 180µF) von einer defekten 8800 GTX.

Du kannst ruhig anderen Elko nehmen, aber nicht zu groß. 500 µF maximal. Am besten mit der gleichen Kapazität, sonst wird das ganze wieder unsymmetrisch.
 
AW: Woher: Solid Caps (6,3 Volt, 2300µF) ?

Ich hab mal nen Bild angehangen ;). Der sieht irgendwie etwas ungesund aus ;).

Würdest du alle oder nur den/die defekten austauschen?
 
Zurück