1u1 DSL 100 mit 7Mbits/s Download per W-Lan

Ich habe hier kein großes Technikverständnis. Wenn der Upload aber eigentlich reibungslos funktioniert und nur der Download deutlich verringert ist, kann das aber doch nicht an der Wand liegen, die zwischen Router und Rechner liegt.

Das kann sehr wohl sein und zwar dann, wenn der Router, mit seinen besseren Antennen, das Signal besser empfangen kann, als der PC.
 
Absolut korrekt - ernsthafte Messung bitte immer nur mit LAN Kabel - und wenn möglich nicht mit einem Gerät, dass nur 100MBit LAN kann (gibt es noch zu genüge, etliche TVs z.B.)
Die Messung sind mit WLAN und aber auch mit LAN durchgeführt. Das Ergebnis ist fast identisch.
Was meinst du genau mit Geräten die nur 100 Mbit können? Die Fritzbox hieß es laut 1u1 könne das und bekommt es bei den anderen Geräten im WLAN auch hin. Der Desktoprechner ist neu, das Mainboard ist oben verlinkt, dass sollte es auch hinbekommen. Das Kabel ist schon sehr alt, da wüsste ich nicht, ob dieses beschränkt. Aber der Upload im Kabel funktioniert auch schneller als der Download. Auf dem Kabel steht "SFTP CAT.5e 100Mhz 26AWGX4P"

By the way - ich setze eine FRITZ!Box 6591 ein (Coax 1000 MBit Connection) und habe in ähnlichem Maße Probleme im wlan, wenn „Mesh“ aktiv ist. Im Home Office kickt es mich damit regelmäßig aus den Meetings.
Hast du Mesh aktiv? (Ich schreibe auffm Phone und hab die Bilder oben nicht im Detail angeschaut)
In der Fritzbox ist Mesh aktiviert.

"Stellen Sie hier ein, wie sich die FRITZ!Box im Mesh verhalten soll.
FRITZ!Box als Mesh Master
Die Einstellungen dieser FRITZ!Box gelten automatisch im ganzen Mesh."
In den Einstellungen sehe ich leider nicht, wo ich es deaktivieren könnte.

Das kann sehr wohl sein und zwar dann, wenn der Router, mit seinen besseren Antennen, das Signal besser empfangen kann, als der PC.
Klingt logisch! Danke.
 
Die Messung sind mit WLAN und aber auch mit LAN durchgeführt. Das Ergebnis ist fast identisch. Was meinst du genau mit Geräten die nur 100 Mbit können? Die Fritzbox hieß es laut 1u1 könne das und bekommt es bei den anderen Geräten im WLAN auch hin. Der Desktoprechner ist neu, das Mainboard ist oben verlinkt, dass sollte es auch hinbekommen. Das Kabel ist schon sehr alt, da wüsste ich nicht, ob dieses beschränkt. Aber der Upload im Kabel funktioniert auch schneller als der Download. Auf dem Kabel steht "SFTP CAT.5e 100Mhz 26AWGX4P"

Ok, an den Geräten und am Kabel liegts schonmal nicht:

1696406632989.png



Es gibt tatsächlich noch Endgeräte, mit denen man theoretisch Speedtests durchführen kann, die am LAN Kabel aber nur 100MBit statt 1000MBit unterstützen. Bspw. bei meinem 4 Jahre alten QLED von SAMSUNG ist das so. Der kann nur 100MBit per LAN Kabel, man kann im Samsung Browser aber genauso einen Speedtest durchführen, wie an jedem PC oder Smartphone oder was auch immer :) Dieser Test wäre dann natürlich Käse, weil der Samsung limitiert.
Das wollte ich ausschließen.

OK, an den Specs deiner Geräte liegt die Limitierung grundsätzlich nicht vor.
Evtl. an einem Defekt :-o
 

Anhänge

  • 1696406645635.png
    1696406645635.png
    46,1 KB · Aufrufe: 3
Das kann sehr wohl sein und zwar dann, wenn der Router, mit seinen besseren Antennen, das Signal besser empfangen kann, als der PC.
Klingt logisch! Danke.
Hast Du mal mit Handy / Notebook / Tablet dein Download direkt am Router und einmal hinter der Wand getestet?
Um einfach Treiberproblem vom PC aus zu schließen?
Mit meinem Handy direkt vor dem Router 88 Mbit Download und 32 Mbit Upload
An der Stelle wo der Rechner steht 45 Mbit Download und 32 Mbit Upload.
 
Mit meinem Handy direkt vor dem Router 88 Mbit Download und 32 Mbit Upload
An der Stelle wo der Rechner steht 45 Mbit Download und 32 Mbit Upload.
Also liegt es am Rechner oder am Empfang der Rechners
6.3Mbit hast Du am Rechner und hinter der Wand hast Du mit Handy 45Mbit

Und am Router Direkt mit Handy sind es 88Mbit somit ok.

Wenn Du den Rechner zur Wand hin drehst mit der Antenne sollte es besser werden, schonmal getestet?
 
Also liegt es am Rechner oder am Empfang der Rechners
6.3Mbit hast Du am Rechner und hinter der Wand hast Du mit Handy 45Mbit

Und am Router Direkt mit Handy sind es 88Mbit somit ok.

Wenn Du den Rechner zur Wand hin drehst mit der Antenne sollte es besser werden, schonmal getestet?
Die „Verbesserung“ hält sich arg in Grenzen. Download nun 8,5 Mbit Upload weiterhin 31 Mbit.
Ich nehme den Rechner nachher mal rüber und teste das direkt vorm Router, da müsste es ja deutlich besser werden.
Kann mir dann jemand erklären, wieso es mit LAN trotzdem so schlecht ist?
 
Kann mir dann jemand erklären, wieso es mit LAN trotzdem so schlecht ist?
Wenn der Download deines PC´s nicht vom Router manuell beschränkt wurde.
Würde ich einen anderen Lan Port testen.
Wenn das nicht klappt, die Netzwerkkarte komplett deinstallieren und neiu installieren.
Alle anderen Netwerkeinstellungen am Rechner wie Bridge Mode deaktivieren und schauen was es ist.
 
Hast du das MSI Center installiert?
Btw. dein Router hat kein 5 Ghz Netz.
Nein das MSI Center habe ich nicht installiert.
Wenn der Download deines PC´s nicht vom Router manuell beschränkt wurde.
Würde ich einen anderen Lan Port testen.
Wenn das nicht klappt, die Netzwerkkarte komplett deinstallieren und neiu installieren.
Alle anderen Netwerkeinstellungen am Rechner wie Bridge Mode deaktivieren und schauen was es ist.
Ich teste die Ports nachher und werde den Rechner mal neben den Router stellen.
Netzwerkadresse neuinstallieren, werde ich versuchen.
 
Nein das MSI Center habe ich nicht installiert.
Sehr gut, das Teil installiert manchmal so ein LAN Manager, der hätte die Verbindung sein können, warum es mit W-LAN und Kabel langsam ist...

Rechner neben den Router stellen zum testen klar, aber es funktioniert ja anscheinend auch per LAN-Kabel nicht.
Magst du nochmal mit LAN-Kabel testen aber vorher den Netzwerkadapter auf 1Gbit begrenzen?

Meine aktuelle Vermutung ist immer noch, da die 7362 SL keine Featureupdates mehr bekommt, dass irgendeine "neue" Funktion auf dem MSI Board aktiviert ist, mit der die Fritz-Box nicht klar kommt.
 
Lade dir mal den TCP Optimizer herunter.

1. Mit Adminrechte starten
2. oben die Netzwerkkarte und/oder den W-Lan Controller auswählen.
Beides zugleich geht nicht, da immer nur eines von beiden ausgewählt werden kann.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 4. Oktober 2023_14h45m08s_002_.png


Unten Windows auf Default einstellen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 4. Oktober 2023_14h40m29s_001_.png


Danach den Rechner neu starten und die Zeit wieder synchronisieren lassen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 4. Oktober 2023_14h48m57s_003_.png

Damit setzt du die Netzwerkkarte des Rechners so zurück, als wäre Windows neu aufgesetzt.

Es geht zwar auch direkt mit Windows, aber damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 24. September 2023_19h32m09s_007_.png

Bei uns hat es zumindest in einem ähnlichem Fall geholfen.
 
Entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung, es kam einiges dazwischen.
Magst du nochmal mit LAN-Kabel testen aber vorher den Netzwerkadapter auf 1Gbit begrenzen?
Unter Netzwerkverbidnung habe ich bei Ethernet unter Eigenschaften/Konfiguration/Erweiterung
- EEE Max Support Speed ist auf 1.0 Gbps Full Duplex eingestellt gewesen.

Oder meinst du noch etwas anderes?
Meine aktuelle Vermutung ist immer noch, da die 7362 SL keine Featureupdates mehr bekommt, dass irgendeine "neue" Funktion auf dem MSI Board aktiviert ist, mit der die Fritz-Box nicht klar kommt.
Lade dir mal den TCP Optimizer herunter.

Werde ich gleich in Angriff nehmen und mich dann nochmal melden, ob ich Erfolg hatte.

Ich habe Netzwerkkarte und den W-Lan Controller mit dem Programm wie von dir beschrieben behandelt.

Neue Messung:
LAN Download 90 Mbit/s / Upload 35 Mbit/s hier hat es sich vollständig optimiert.
W-LAN Download 14 Mbit/s / Upload 30 Mbit/s hier ist der Download nun verdoppelt aber immer noch sehr gering. Da werde ich den Rechner jetzt mal vor den Router stellen.


Schönes Wochenende


Soll ich Ultrahigh Band 6Ghz eigentlich weiterhin deaktiviert lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück