Woher: Solid Caps (6,3 Volt, 2300µF) ?

AW: Woher: Solid Caps (6,3 Volt, 2300µF) ?

Danke, klar gibt es davon Bilder wenn es soweit ist, nur ich brauche erstmal Hilfe für :D

PCGH_Raf hat die Frage beantwortet.
 
AW: Woher: Solid Caps (6,3 Volt, 2300µF) ?

@Dr.House

Ich meine mal was von einem Ohmischen Gesetz gehört zuhaben.

Und daher denk ich das sich der Wiederstand der Parallel geschalteten Kondensatoren erhöht und somit zu der anliegenden Spannung, sich die Stromstärke zum negativen hinzieht. Daher werden andere Bauteile schwächer belastet, was dann zu Störungen führt im Schaltkreis. Was noch zubedenken ist Kondensatoren haben eine abnehmende Kapazität mit ihrem Alter und Belastung, daher würd ich die Kondensatoren ganz austauschen. :daumen:
 
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Grundsätzlich wirklich geile Idee, trotzdem mal ein paar Punkte zur Anmerkung.

Du kannst die Ausgangskapazität des Schaltreglers leider nicht beliebig erhöhen, vor allem nicht mit 20 x 2300uF ;)

1) Der Ausgangskondensator ist an den Wert der Speicherdrossel angepasst -> du müsstest auch die Speicherdrossel gegen eine größere tauschen :(
2) Das Schaltregler-IC schaltet bei einem Überstrom sicherheitshalber ab (zu hohe Kapazität die geladen werden muss beim Einschalten)-> Karte startet erst gar nicht :(
3) Die große Kapazität macht den Schaltregler träge. Da deine Last (leider) nie konstant ist, ist sehr wahrscheinlich, das der Regler in Schwingung kommt und du ne fiese Welligkeit draufbekommst (gerade das was du vermeiden wolltest :(

Mein Tipp: Um das Reglerverhalten nicht zu verhunzen, setzte die Kapa um max. den Faktor 10 hoch.
D.h maximal pro Phase einen deiner 2300µF Klopper parallel.

Achja und halte die Beinchen beim Anlöten möglichst kurz. Keine dm langen Drahtkonstruktionen wie ich schon auf anderen Bildern gesehen habe, das bringt nix :nene:

Viel Erfolg und mach Bilder :daumen:
 
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Danke für die Tips, auch wenn mir nicht alles ganz klar geworden ist.

Kriege auch die Tage 1000µF Elkos. Das mit den 2300µF hab ich von einer Anleitung und da sollte es gut funktioniert haben. Ich werse ja auch nur 1 Elko pro Phase einsetzen. 20 Stück gekauft "auf Lager" für andere Grakas.

Wurde auch empfohlen die verbauten Spulen durch neue mit 0,68 µH und 25A zu ersetzen, nur ich finde nirgendwo solche zu kaufen , vor allem nicht bei 25A.

Habe eine defekte 8800 GTX hier und konnte ihre Spulen auslöten, wird es was bringen sie parallel zu den schon vorhandenen zu löten (sozusagen doppelt) ?

Die Eingangsspannungskondensatoren mit 16 Volt und 180µF werde ich komplett durch neue 1000µF ,16Volt ersetzen. Ist das auch okay ?

OVP Mod wird auch gemacht, damit das IC nicht bei hohen Spannungen dicht macht. OCP Mod hab ich leider nicht gefunden.

Wieso die Beinchen ganz kurz halten ? Wirkt sich das negativ aus ?

Endlich einer der sich mit Schaltkreisen auskennt. :daumen:


Edit: die normalen Mods sind schon mal drauf
 
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Die Eingangskondensatoren sind unkritisch: Da kannst du ruhig dicke Klopper nehmen. Die 1000µF/16V sind ok. Nimm' beim Kauf aber "Low-ESR" Elkos.

Auf der Ausgangsseite sind 1000µF pro Phase zumindest mal einen Versuch wert. Ich würde aber zu niedrigeren Werten tendieren.

Die Sache mit den Speicherdrosseln wird nix. Wenn dann müsstest du die Dinger in Reihe (!) und nicht parallel schalten, damit du die Induktivität raufziehen kannst. Geht wegen der vorgegebenen Pads aber nicht. Wenn du die Speicherdrossel gleich ersetzen willst, typische Markenfirmen dafür sind Würth, Murata und Coiltronics.

Die Sache mit den Beinchenlängen hat folgenden Grund: Jedes cm Stück Zuleitung hat einem unerwünschten Widerstand und ne Induktivität. Damit fängst du dir bei den hohen Pulsströmen fiese Verluste ein. Und ja, die 50nH und 1Ohm in der Zuleitung machen sich bemerkbar. Deswegen rate ich auch zum Kauf von "Low-ESR"-Elkos.

Mich interessiert außerdem deine ominöse Anleitung. Hast du mal einen Link dazu parat?
 
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Wenn Induktivität (Spule) erhöht werden soll, dan Spulen in reihe schalten und wenn die Kapazität (Kondensator) erhöht werden soll, müssen die paralell geschaltet werden.
 
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Also ich würde dir noch empfehlen die Beinchen, wenn die so lang wie auf deinem Link bleiben sollen, Schrumpfschläuche zu verwenden um einen Kurzschluss zu vermeiden.
 
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Nein, wenn du wirklich bis 25A hochgehen willst, ist das Ding ungeeignet.

Laut Datenblatt: L=0.68uH, HEAT_RATING_CURRENT= 15.5A, SATURATION
CURRENT=25A.
Die 25A gelten für den max. Sättigungsstrom, nicht für den DC-Strom bei optimaler Kühlung. Das Ding lässt sich also nur bis 15A einsetzen, darüber ist das Teil in der Praxis leider unbrauchbar.

Du musst also nach dem Wert "CURRENT DC TYP." in Höhe von 25A Ausschau halten. (Deshalb auch immer noch mal brav ins Datenblatt gucken :devil: )
 
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Ja, diese Induktivitäten sehen besser aus, Sättigungsstrom jeweils 35A bzw. 38A und Nennströme bei 26A und 27A.

Interessantes Projekt..... irgendwo hörts aber meiner Meinung nach auf :ugly:
 
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Ok, ich habe mal die Links überflogen:

Der gezeigte Mod von "T_M" ist Schrott.

Grund: Parallelschaltung der zusätzlichen Induktivität zur vorhandenen Speicherdrossel-> Gesamtindukt. wird kleiner -> Restwelligkeit nimmt zu statt ab -> Fail!

(Reihenschaltung! Siehe mein voriger Post)


Was du nun besser machen kannst:

Komplettaustausch der Ind.: Also nix mit irgendwie drüberlöten.
Wie v3rtex schon sagte, die Speicherdrosseln die du rausgesucht sind von den Werten her ok.

Aber: Achte auf den Padabstand. Du bekommst die Dinger sonst ums verrecken nicht auf die Platine gelötet! Beide haben unterschiedliche Ausmaße (6mm und 7mm + komplett unterschiedliche Paddimensionen. Siehe Datenblatt Abschnitt C). Am besten machst du mal eine Choke von deiner Karte runter und misst mal die Pads ab und schaust nach ob die neuen Dinger überhaupt irgendwie draufpassen.

Bezüglich der Kapazitäten gelten weiterhin meine vorigen Posts.
 
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Das mit der Parallelschaltung con Drosseln ist mir klar geworden, sogar im anderen Forum von dem Link haben sie geschrieben dass das keinen Sinn macht.

1. Werde die vorhandenen Speicherdrosseln durch die neuen ersetzen.

2. Die Eingans Elkos (16 Volt, 180 µF) 5 Stück werde ich auch durch neue 1000µF ersetzen.

3. Am Ausgang werde ich die 6,3 Volt 2700µF Klopper parallel zu den SMD´s löten.

Habe schon die Drosseln von einer defekten 8800 GTX runtegenommen, sind dicke Lötstellen drunter und auch größere Drosseln sollten passen mit viel Löt.
Werde die Drossel mit Ferrit bestellen, da sie kleiner sind und besser passen sollten.


Grünes Licht zu 1,2,3 ?


Danke
 
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Punkt 2+3 ist ok.

Bei "[...]die Drossel mit Ferrit[...]" meinst du die Würth PowerChokes von oben?

Wenn ja -> Passt, Feuer frei :devil:
 
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Jepp genau die meine ich :daumen:

Werde mal so 10 Stück bestellen und melde mich wieder mit gelöteten Chokes wieder und natürlich Fotos vom ganzen.


Grüße

House
 
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Jepp genau die meine ich :daumen:

Werde mal so 10 Stück bestellen und melde mich wieder mit gelöteten Chokes wieder und natürlich Fotos vom ganzen.


Grüße

House

Also echt respekt was du mit deiner Graka vor hast vorallem mit so viel Spannung.
Also das ist echt ein sehr interresanter Thread da ich das selbe auch mit meinen 6600GTs vorhabe bloss etwas an Ahnung fehlt mir aber man wird hier ja fündig was man so braucht und man lernt dazu.
Also ich wünsche dir viel Glück bei deinem Projekt und freue mich auch schon auf die Ergebnisse und mehr Bilder, hoffentlich hält sie es auch durch :daumen:, Mfg Snapstar
 
AW: Woher: Solid Caps (6,3 Volt, 2300µF) ?

Schön, hab gerade meine zweite 8800 GTX gekillt. :wall: Beim Entfernen der alten Drosselspulen hab ich eine Ecke von einem Speicherstein abgebrochen und es piept beim Einschalten und kein Bild natürlich. :kotz:

Da muss aber ne neue Karte her
 
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