wird mein netzteil noch reichen für die MSI Grafikkarte »GeForce GTX 970 4GD5T OC ?

AW: wird mein netzteil noch reichen für die MSI Grafikkarte »GeForce GTX 970 4GD5T OC ?

Okay Wie ist das jetzt mit dem ram?, Ich hörte das Schon nur wird so sehr probleme geben wenn Die neue gen kommt? Die am anfang eh viel mehr kosten wird?

Die Probleme wird/kann es geben wenn DirectX 12 weiter verbreitet ist bei Spielen. Mit der neuen Grafikkarten-Generation an sich hat das nichts zu tun.
Aber: niemand kann genau sagen, ob, wie stark und in welcher Form es Probleme geben wird (ich glaube die Reptilienmenschen stören wieder unsere Kristallkugeln). Wir können alle nur spekulieren. Die Empfehlung zur R9 390 mit ihren 8GB Arbeitsspeicher ist eine Vorsichtsmaßnahme, die auf diesen Spekulationen beruht.
 
AW: wird mein netzteil noch reichen für die MSI Grafikkarte »GeForce GTX 970 4GD5T OC ?

Erstmal: wie lange willst du die GPU nutzen? Denn sobald pascal erscheint wird es zu 99% keine sondertreiber mehr geben (die dafür Sorgen das die langsamen 0,5 Gibyte als letztes belegt werden) wodurch es (im worst case) zu einer Belegung kommt wenn nur 1 Gibyte oder noch weniger belegt werden... das wären mir zu viele villeicht's und sollte eigentlich's :D nim wie oben erwähnt die R9 390, da hast du Zukunfts sicherheit (und das AMD im Gegensatz zu NV die alte Gen nicht einfach fallen lässt beweisen diverse Nutzer einer älteren AMD karte) :)
Zb. Die hier 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate

970 nutzer die mich haten in 3,2,1.... :D (wir werden ja sehen wer zuletzt lacht :) )
 
AW: wird mein netzteil noch reichen für die MSI Grafikkarte »GeForce GTX 970 4GD5T OC ?

Das hat jetzt nichts mit hate zu tun, aber Nvidia wird die Sondertreiber Geschichte mit Pascal ganz sicher nicht einstellen. Das ist die meistgenutzte Graka im Moment und nach dem Skandal mit den 0.5GB die Karte dann komplett Nutzlos machen? Das kann sich selbst Nvidia nicht leisten.
Wie das mit DX12 aussieht, weiß noch keiner. Vielleicht wirds zum Problem, villeicht sorgt Nvidia dafür dass die Karte einfach nur als Karte mit 3.5GB behandelt wird. Keine Ahnung.
 
AW: wird mein netzteil noch reichen für die MSI Grafikkarte »GeForce GTX 970 4GD5T OC ?

Ich lese das ja schon eine Weile , dass es für die GTX 970 angeblich einen " Sondertreiber " gibt.
Gibt es da ein Statement von NVIDIA oder wie kommt ihr da drauf.
Wenn ich mir die Videos von den GTX 970 Besitzern so ansehe ( Haiduc/Zotac2012/Matty86 usw. ), sehe ich keine treiber mäßige Sonderbehandlung .
Auslastung stetig über 4GB und trotzdem keine Einbrüche.Aber eigene Erfahrungen , sogar mit Videos als Beweis zählen ja nicht.
 
AW: wird mein netzteil noch reichen für die MSI Grafikkarte »GeForce GTX 970 4GD5T OC ?

Ich hab gehört dass wenn man die 970 mit nem Treiber von vor-970 Zeiten betreibt, dass dann die Vram Auslastung nicht vernünftig gereglt wird und es dementsprechend ruckelt.

Außerdem kommt es kein Stück auf die Auslastung/Belegung an sich an. Wenn die Texturen einfach nur in den letzten 0.5Gb rumliegen und nicht benutzt werden gibts auch keine Lags. Trotzdem werden 4Gb Auslastung angezeigt.
Die einen Beweisen dass es über 3.5 Ruckler gibt, die anderen machen das Gegenteil. So ist das halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wird mein netzteil noch reichen für die MSI Grafikkarte »GeForce GTX 970 4GD5T OC ?

Sondertreiber bedeutet für mich , das die GTX 970 einen anderen Treiber als die übrigen NVIDIA Karten bekommt.
Generelle Treiberanpassungen gibt es Bei NVIDIA genauso wie bei AMD.
Und wenn man Treiber suchen muss die schon älter als die Karte selbst ist , na toller Beweis.
Das die GTX 970 diesen Mangel hat ist auch nicht zu bestreiten , aber diese maßlosen Übertreibungen sind zum kotzen.
Wenn die ganzen Hater mal selber einen Beweis bringen würden anstatt das Gehörte immer bloß nachzuplappern.
 
AW: wird mein netzteil noch reichen für die MSI Grafikkarte »GeForce GTX 970 4GD5T OC ?

Ok, dann halt Sonderbehandlung innerhalb des normalen Treibers. Und das mit dem alten Treiber sehe ich auch als nicht sehr sinnvoll an...
Klar, das Speicherproblem ist zu einem riesigen Skandal geworden und dementsprechend gibts auch relativ viel Streit und generve.

Ich finde es übrigens auch sehr geil wie wie die Leute die die Karte noch nie hatten sie schlecht reden müssen, aber naja.
Ne Alternative gibt es ja, soll sich jeder selber aussuchen was er will. Gezwungen wird ja keiner.
 
AW: wird mein netzteil noch reichen für die MSI Grafikkarte »GeForce GTX 970 4GD5T OC ?

Ihr versucht aber jeden einzureden, das die 970 schlecht ist und nur die ach so tolle 390 das nonplusultra ist. Der te hatnach nem netzteil gefragt unf ihr redet ihm seine graka madig. Armselig und unnötig.
 
AW: wird mein netzteil noch reichen für die MSI Grafikkarte »GeForce GTX 970 4GD5T OC ?

Die Spannungsregulation des Netzteils ist katastrophal, das nimmt sich nichts zu einem S7 oder einem L8. Es ist und bleibt gruppenreguliert.
Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test (Seite 7) - ComputerBase

Zusammen mit einer GTX 970 wird es Dir langsam aber sicher die Festplatten grillen. Wäre es ein 630W L8, wäre es nicht so schlimm, weil es in einem viel geringeren Lastbereich arbeiten würde. Mit einem E9-480 Watt kommt man bei Lastspitzen in den Crossloadbereich. Und jetzt stell Dir vor, dass das Netzteil älter wird und die Kondensatoren an Kapazität verlieren. Du kannst es nutzen, aber mittelfristig würd eich ein modernes Netzteil empfehlen.

Ihr versucht aber jeden einzureden, das die 970 schlecht ist und nur die ach so tolle 390 das nonplusultra ist. Der te hatnach nem netzteil gefragt unf ihr redet ihm seine graka madig. Armselig und unnötig.
Es kristallisiert sch doch immer mehr heraus, dass die AMD-Treiber einfach mehr Rechenleistung benötigen. Wer hohe FPS haben will, sollte darum lieber eine GTX 970 nutzen, bei FullHD ist das weiterhin eine gute Karte. Zusammen mit dem E9-480 kann man sie betreiben, bei einer R9-390 wäre sofort ein neues Netzteil notwendig. weil der Strombedarf erheblich höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: wird mein netzteil noch reichen für die MSI Grafikkarte »GeForce GTX 970 4GD5T OC ?

Ähh, was? :what:
Bei einer 390 wäre das E9 kein Thema. Bei einer 970 kann man das NT weiterbetreiben, es muss nicht getauscht werden. Bei einem L8 (630W auch noch) sähe es anders aus.
Eine 980 (Ti) oder Fury (X) würde ich auchnicht mit nem E9 betreiben wollen, bei einer 970 oder 390 ist es aber kein Problem
 
AW: wird mein netzteil noch reichen für die MSI Grafikkarte »GeForce GTX 970 4GD5T OC ?

Er verwirrt mich Grade Aufs aller feinste, aber mal so jetzt fehlen doch nur noch die fanboys hier..
und ich will genarell auf nvidia wescheln da Ich in meinen main spielen da einfach mehr fps raus bekomme sehe blizzerd titel zumbeispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wird mein netzteil noch reichen für die MSI Grafikkarte »GeForce GTX 970 4GD5T OC ?

Nvidia ist auch die bessere Wahl.
 
AW: wird mein netzteil noch reichen für die MSI Grafikkarte »GeForce GTX 970 4GD5T OC ?

Nochmal zurück zum Speicher: wie wäre es wenn wir einen Stichtag vereinbaren, sagen wir mal 1. September oder so :D an dem Tag schildern die GTX 970 besitzer(mit aktuellem Treiber ) die Situation (mit Beweissscreenshot) und die seite die recht hatte lacht die andere dann aus :)
 
AW: wird mein netzteil noch reichen für die MSI Grafikkarte »GeForce GTX 970 4GD5T OC ?

Nochmal zurück zum Speicher: wie wäre es wenn wir einen Stichtag vereinbaren, sagen wir mal 1. September oder so :D an dem Tag schildern die GTX 970 besitzer(mit aktuellem Treiber ) die Situation (mit Beweissscreenshot) und die seite die recht hatte lacht die andere dann aus :)
Geilt dich das Speicherproblem der 970 eigentlich auf?
So wie du dich dran hochziehst, scheint das bald so.
 
AW: wird mein netzteil noch reichen für die MSI Grafikkarte »GeForce GTX 970 4GD5T OC ?

Nein geilt mich nicht auf ;)
 
AW: wird mein netzteil noch reichen für die MSI Grafikkarte »GeForce GTX 970 4GD5T OC ?

Aktuell schaut es so aus, dass die GTX 970 besonders in 1440p bei der Performance stärker als die R9 390 einbricht. Klar kann man die Details runterstellen um das zu kompensieren, aber ein bitterer Nebengeschmack bleibt doch. Gerade da die eigentlich gleich schnelle R9 390 es ja auch schafft. Die Anforderungen von 1440p werden in absehbarer Zukunft die für 1080p darstellen und dann sollte sich ein ähnliches Bild auch in 1080p zeigen. Was man jetzt auch ohne die Speicherproblematik der GTX 970 sagen kann ist, dass 4GB VRam wohl bald nicht mehr für sehr hohe Details ausreichen werden.
 
AW: wird mein netzteil noch reichen für die MSI Grafikkarte »GeForce GTX 970 4GD5T OC ?

Nvidia ist auch die bessere Wahl.
Gute Begründung. Lässt du dich gern verarschen?
@TE wenn du viele Blizzard Titel spielst sollte eine auf jeden Fall ne Nvidia her. Keine Frage. Sonst bist du in einem grossen Teil der Spiele mit einem Monster R9 390 am besten bedient, auch für längere Zeit.
 
AW: wird mein netzteil noch reichen für die MSI Grafikkarte »GeForce GTX 970 4GD5T OC ?

Guten morgen zusammen
Ich will mir die GeForce GTX 970 4GD5T OC Kaufen nun weiß ich aber nicht, Ob Mein netzteil noch reichen wird, Eigentlich sollte es das, ich frage hier nun einfach nochmal um mich abzusichern :)
MFG
NT 480 W be quiet Straight Power E9 CM
System wie in der confi noch unte bis auf Das ein neuner monitor und, SSD dazu gekommen sind :)

Das E9 reicht für die GTX aus, keine Sorge.

Verstehe gar nicht, wieso man für diese Erkenntnis 4 Seiten braucht. :ka: ;)
 
Zurück