Wird der FX 9370 die R9 290 Tri-X limmitieren in Battlefield und WoW?

Ja theoretisch ist das richtig wenn man aber schon auf den gleichen Sockel von nem i5 ausrüstet würde ich trotzdem den i7 4790k nehmen da dieser statt 3,6Ghz auf allen Kernen schon 4,2Ghz hat dann wäre ein Sprung sowohl im Bereich HT als auch Takt.
Das vernünftigste ist eh einfach beim i5 zu bleiben und wenn der mal zu langsam ist was ganz neues zu Kaufen.
Der Xeon 1231 ist halt auch nicht mehr so günstig das es sich lohnt.
 
hatte ich damals schon als 4x laufen gelassen ( one core per unit ) weis jetzt nicht mehr wie viel es brachte, weil wow damals ja noch nicht mit so vielen scalierte.

ich meine aber gelesen zu haben, das windows 8 sowieso nur immer einen core per modul nutzt, solange nicht mehr als 4 cores gebraucht werden. :huh:
irre ich mich da?

Mit dazu das ich überhaupt an den wechsel gedachte habe kommt, das mein board ein wenig rumspackt.
und zwar der lan anschluss hat mal Internet, mal nicht. das konnte ich auch mit forenhilfe nicht beheben.
das habe ich schon das zweite mal, also bei zwei verschiedenen asus boards.

darüber hinnaus bin ich mit dem soundchip nicht so sehr zufrieden, da zu leise an meinem superlux Kopfhörer, und das amd board bringt halt auch kopfhörerverstärker mit sich.
hatte ich schon erwähnt, das ich amd lieber mag als Intel? wieder etwas das mich zum wechsel bewegen könnte.

schaue ich mir aber Videos bei YouTube an, battlefield 4 mp mit mantle, sehe ich ganz deutlich, das mein i5 mehr schafft als ein 8350, auch wenn dieser oc´t wurde.

sprich: ich hätte nicht gegen den Stromverbrauch, auch ne Hydro Wasserkühlung währe okay, aber ich möchte nicht viel weniger fps in wow haben als ich es jetzt habe. sprich: wenn ich mindestens 40 hätte, in hektischen raidsituationen, dann würds mir reichen. mein i5 hat zumeist immer 60+ fps wenns mal wenig ist, dann 50 @ Ultra! vor 3 Monaten, also vor dem addon war es leider so, das ich bei gleich gpu, aber dem amd fx 8320 @4ghz auf gerade mal mittel stellen konnte, und alles was cpu lastig ist, sogar komplett ausschalten musste, damit auch nur annährend in diese Intel fps-Regionen kommen konnte.
das ist natürlich murks !

ich würde mir aber auch kein neues board kaufen wollen, ohne eine passende neue cpu dazu.:rollen:

schwer , schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du ansprichst sachen soundchip............ habe ich bis jetzte noch an keinem board obs intel oder amd gemerkt................
Jedoch das jetzige was ich habe Z97X Gaming 3 von Gigabyte
War da was dabei womit ich extremst zufrieden bin und einen unterschied merke in sachen lautstärke und einstellmöglichkeiten
Sound Blaster X-FI MB3 was aufn board mit drauf ist.
Und muss sagen sehr sehr genial dafür das das board 110 euro kostet ist das mehr als ok, und erfüllt für mich seinen zweck auch beim takten meine i5-4690k.
Bin mit dem prozessor sowas von zufrieden und mitlerweile froh das ich von AMD weg bin.
Jedoch AMD grafikkarten werden es bei mir immmer bleiben, den das bekommt AMD wenigstens vernünftig zustande ;)
 
nennt sich Audio Boost oder Kopfhörerverstärker.

hat mein evtl baldiges fatal1ty 970 Performance auch :)


Dann wird der Basistakt auf 4,2 und der Boost auf 4,6 GHz gestellt, Vcore fixiert, und undervoltet was geht.
Sowas in der Art hätte ich dann mit dem FX vor.

Dann ist es auch kein all zu großer Schluckspecht mehr.
Bedenkt man, einen Verbrauch von Stock ~ 280 Watt, undervoltet ~ 250 und die 8 Cores sind nie voll ausgelastet, sprich 4-6 Cores, dann verbraucht die CPU auch in den ´Spielen nur ca 50 Watt mehr als ein ausgelasteter i5.

Was meint ihr?
 
Wie schon gesagt ist es trotzdem noch wichtiger in Wow mehr IPC zu haben da zwar die Last auf mehr Kerne verteilt wird aber trotzdem noch ein Kern besonders stark ausgelastet ist - hab ja auch 8 Threads beim i7 4790k.

Ich würde bei Intel bleiben und evtl bei der nächsten AMD Generation nochmal überlegen.

Ich hab auch nen i3 4330 daheim da mach ich vll auch nen Vergleich zum 860k wenn ich das Netzteil da habe.
 
Was den Soundchip angeht .
Auf ZackzackZackzack gibt es momentan den Soundblaster Z für 50 € ist besser als jeder onboard sound.
 
Es wird der amd fx 9370 werden.

Sagt er mir nicht zu,wird er ein bis zwei Monate später durch ein z97 mit i7 ersetzt.

So kann ich auch unterschiede testen und Videos machen sowie online stellen.

Danke euch :)
 
Hmm ok, ist ja immernoch an jedem selbst überlassen was man kauft. Jedoch den wechsel auf eine komplett andere sockel generation die eig gerademal konkurenzfähig ist auf deinem aktuellen sockel.......... und dan nochmal komplett upgraden........ aber ok. wünsche dir jedoch viel spass mit der CPU.

Andere frage hast du auch darüber hinaus drüber nachgedacht an deinen neuen CPU kühler??
Dein CPU kühler geht bis 160watt TDP, kann mir selbst mit undervolting gut vorstellen das du ziemlich starke TEMP probleme bekommst.
Wenn ich denke das leute mit dem darkrock pro 2 und pro 3 sogar auf der CPU probleme haben, und die kühler gehen von 220watt TDP bis 250 watt TDP
 
an einen kühler hatte ich gedacht, ja. hatte eine corsair h55 dazu geordert.

aber ich habe mich nun doch entschlossen, beim i5 zu bleiben. aktuelle plattform selbe leistung in bf4 und bessere in world of warcraft.



es wird doch alles beim alten bleiben, auch wenn ich dann nix zu basteln habe :D
 
Eher so 15fps. Ich habe damals einen direkten Vergleich gemacht, i5 4670k vs fx6300 beide @4Ghz im Spiel Neverwinter. Beide Charaktere standen an der selben Stelle zur selben Zeit eingeloggt direkt nebeneinander. Der i5 war bei 50fps, der fx bei 30 (oder so ähnlich, aber in dem Berreich). Das ganze war eine stark CPU lastige Szene. (Ein AMD Fanboy war natürlich der Meinung das diese Screenshots nicht aussagekräftig sind.)

Anhang anzeigen 792791 Anhang anzeigen 792792

Ich kann nicht sagen wie WoW heute performt mit meinem FX da ich es nur auf dem Intel System spiele (gespielt habe, Abo auslaufen lassen), aber ich denke mal das der Unterschied wenig anders ist.

Es gibt auf Youtube einen sehr schönen Vergleich Intel vs AMD bei Guild Wars 2 https://www.youtube.com/watch?v=i_tbR-eKlrQ
Gibt einen guten Eindruck auf MMO Performance.
Kannst du mir sagen wie man diese Lilane Anzeige in der rechten oberen ecke hervorrufen kann? Mir hat man gesagt mit Afterburner aber wie?
 
So hab jetzt den A10 7850k und GTX 670 drin auf Standard Takt also 3,8Ghz bei allen Kernen und in Kriegsspeer hab ich schon sehr wenig FPS so 20-40 und mit dem i7 so 40-50 aber muss ich noch direkt vergleichen. Die Grafikkarte langweilt sich da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das kann ich nicht bestätigen, mein 4790k erreicht die gleichen tmps wie mein 2600k evtl. Sogar noch etwas weniger im idle sowie unter last. Also ein hitzekopf sieht anders aus. Der 3770k da trifft das zu hatte den mal eine Stunde in Betrieb dann hätte ich aber genug gesehen.
Da hattest du bestimmt einen Montags CPU erwischt. Hab selbst einen i73770k und auf 4,4ghz übertaktet mit höchstens 63-67 Grad im Stresstest. ( 24-26 Grad Raumtemperatur)
 
Zurück