Windows startet mit Gigabyte RX480 G1 8GB nicht

Octarock

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

Ich habe mir gestern gebraucht eine Rx480 8GB von Gigabyte besorgt. Hab sie in meinen Pc gebaut und solange alles gut hab den Pc gestartet, das Mainboard startet und das Windows Logo kommt aber keine 2 Sekunden später wird der Bildschirm Schwarz und die GPU-Lüfter drehen (wahrscheinlich) mit 100%.
Der Ausschaltet funktioniert dann nicht mehr und selbst wenn ich den Reset-Knopf drücke hören die Lüfter nicht auf zu heulen und das Mainboard startet zwar aber kein Bild.

Daraufhin habe ich es im abgesicherten Modus probiert und da komme ich rein aber sobald ich die Treiber Installieren Möchte kommt eine Fehlermeldung. Dann habe ich ein Spiel gestartet (was selbst meine Intel Grafik schaft) und es sind max. 3FPS und das obige Problem kommt nach ca. 15Sec.
Dann habe ich die GPU wieder ausgebaut und das Bios gefasht aber immer noch das selbe Problem. (Auch mit dem 2.neusten Bios)
Daraufhin habe ich mit einem Programm im abgesicherten Modus alle Treiber Reste entfernt aber wieder das scheiß Problem.

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter und ich hoffe hir kann mir irgendjemand helfen.
Freue mich über jede Antwort :)

MFG Oft Stock

PS:
Mainboard: asus z170A mit dem neusten Bios
CPU: i5 6600K (ein bischen OC)
Netzteil: BeQuiet 530W (GPU hat eine Led die leuchtet wenn Strom Probleme vorliegen und die ist aus)
SSD, 8GB RAM, Arduino über Netzteil angeschlossen mit 2m Led-Band (habe ich auch schon mal abgesteckt aber nix ( läuft aber auch über die 5V-Schiene)
 
Von Deinem 14 tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen :D
Wer weiß , was mit der Karte alles vorher veranstaltet wurde. GPUs gebraucht kaufen, kann schon mal eine Lotteriespiel sein. Bei CPUs ist es besser.
Bevor Du lange rumprobierst, die Karte mal in einen anderen PC stecken und schauen, ob da die gleichen Probleme auftreten. Falls ja, kennst Du die Ursache.
Gruß T.
 
Und wenn mir kein anderer Pc zur Verfügung steht?
Und seit wann kann man eine Gebrauchte Ware zurück geben?
Ich habe jedoch einen Kaufvertrag abgeschlossen mit dem Punkt, das die Rest-Garantie auf mich über geht (1jahr) aber dann müsste ich die Gpu einschicken und wenn es dann an meinen Pc liegt muss ich ga 20€ Versand Zahlen für nichts.
 
Die Treiber komplett und sauber deinstallieren und alles noch mal von vorne. Wenn Du gebrauchte Ware von einem Händler kaufst, immer. Soviele Möglichkeiten bleiben da ja nicht.
Ansonsten hast Du Dir ja quasi Deine frage selbst beantwortet.
Gruß T.
 
Das Problem ist ja ich kann den AMD Treiber nicht instalieren, da ich in Windows nicht rein komme und die alten (Intel und nvidia) haben ich grüntlich mit einen Programm entfernt.
Und die RX480 hat bei meinen Vorbesitzer noch funktioniert also wie kann ich das Problem lösen und bitte Lösungsvorschläge ohne Einschicken.
 
Das Bertriebssystem neu aufsetzen ( welches?). Oder die Graka bekommt auf der Schiene nicht genug Saft vom NT. Anderes NT zur Hand?
Gruß T.
 
Ein anderes NT hab ich leider nicht habe aber einmal den 1. Und einmal den 2. Stromanschluss am NT genutzt. Am ersten sind über 330W abnehmbar und über den zweiten über 240W sollte also nicht daran liegen oder?
(Gigabyte hat eine Led über den Stromanschluss angebracht und die leuchtet wenn nicht genug Strom ankommt (habe es mal kurz ausgesteckt) und sonst ist sie auch aus also nicht oder?)
 
Habe mit ihm gesprochen und er wahr Recht glaubwürdig und sonst hätte er wohl kaum einen Vertrag unterschrieben bei den er garantiert dass die GPU funst oder?
 
Dass die Probleme erst mit dem initialisieren der Grafikkartentreiber anfangen spricht eigentlich für ein BIOS/Software Problem, sicher dass du die aktuellste BIOS Version installiert hast?

Ansonsten ist die korrekte Verfahrensweise:

1. Karte in einen anderen PC einbauen, prüfen ob sie da funktioniert um einen defekt der Karte zu bestätigen.
2. Wenn Defekt de Karte vorliegt, prüfen ob der Verkäufer die Sachmängelhaftung korrekt ausgeschlossen hat, ein einfaches "Privatverkauf, keine Garantie oder Rücknahme meinerseits" reicht dafür nämlich nicht aus. Hat er dies nicht kannst du Ansprüche bei ihm geltend machen.

3. Alternativ zu 2: Garantie des Herstellers in Anspruch nehmen und hoffen dass diese die Abtretungserklärung der Garantie akzeptieren, rechtlich gesehen hast du nämlich keinen Anspruch auf die Garantie.
 
Ich habe mich bei mindfactory informiert und dort heraus gefunden, dass ich wenn ich es auf eine bestimmte Weise mache ich Anspruch auf die Garantie habe.
Und was kann ich machen wenn ich leider erst so gegen Wochenende die Möglichkeit hätte die GPU in einen anderen PC zu schrauben.
(glaube er hat es nicht anders ausgeschlossen wie du es oben geschrieben hast also was könnte man dann machen?)
 
Mindfactory ist aber nicht der Hersteller der Karte sondern Gigabyte.
Das einzige was Mindfactory dir zugesagt haben kann ist dass sie die Garantieabwicklung für dich übernehmen, eine Zusage dass du Anspruch auf die Garantie hast kannst du nur von Gigabyte bekommen.
Selbst wenn mindfactory die Karte einschickt kann Gigabyte die Garantie ablehnen.

Wenn du erst am Wochenende die Möglichkeit hast die Karte in einem anderen PC zu testen dann machst du das halt am Wochenende. Bis dahin kannst du ja das Betriebssystem neu aufsetzen, checken ob wirklich das aktuellste BIOS installiert ist (was ich einfach mal anzweifel wenn ich mir deine anderen Aussagen so angucke) etc.

Wenn er die Sachmängelhaftung nicht wirksam ausgeschlossen hast kannst du Nachbesserung verlangen, also dass er dir eine funktionierende Karte zuschickt oder die Karte repariert, das wird er ablehnen weil er glaubt er habe alles richtig gemacht und sich wirksam abgesichert vor solche n Ansprüchen. Dann musst du einen Anwalt beauftragen zur Durchsetzung deiner Rechte.

Wo hast du die Karte überhaupt gekauft und wie hast du diese bezahlt?
 
vor allem weiß du ja nicht, was der Vorbesitzer mit der Karte gemacht hat. Hat er daran rumgewerkelt (Kühler demonitiert, LP getauscht o.ä.), dann kann es gut sein, dass Gigabyte die Garantie verweigert.
 
Er hat mir versichert, dass er nichts geändert oder geschraubt hat, was die Garantie zerstört.
Außerdem hat er angeboten bei Problemen den Umtausch vor zu nehmen.
Dann versuche ich mal Windows neu zu machen (andere Festplatte rein und Windows drauf sag so gegen fr. Abend bescheid)
 
Er hat mir versichert, dass er nichts geändert oder geschraubt hat, was die Garantie zerstört.
Außerdem hat er angeboten bei Problemen den Umtausch vor zu nehmen.
Dann versuche ich mal Windows neu zu machen (andere Festplatte rein und Windows drauf sag so gegen fr. Abend bescheid)

Nutze die Gunst der Stunde und verbaue gleich ne SSD (z.B.250GB WD Blue M.2 2280 M.2 6Gb/s TLC Toggle (WDS250G1B0B) - M.2 SSDs - Hardware, Notebooks oder 275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD1) - SATA 2.5 Zoll) Es wird Dir ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern :D
Gruß T.
 
Hab ja gerade eine drin aber da ich noch eine alte HDD rum liegen habe nutze ich die aber ja SSDs sind etwas geiles (wenn ich mir irgendwann mal einen komplett neuen PC kaufe kommt auch eine M. 2 von Samsung rein)
 
Habe jetzt alle meine Programme gesichert und windows neu installiert und siehe da Windows startet. Das erste was ich versucht habe war die Treiber von der CD zu installieren aber kurz bevohr er mit den Download-Mangager fertig war wurde wieder alles schwarz.
Dann habe ich versucht die Treiber von der Webseite zu installieren und dieses mal hat er sogar die GPU erkannt und war fast mit dem Lade-Balken fertig als der Bildschirm wieder schwarz wurde nur dieses mal ohne das die Lüfer aufdrehten.
Also ich glaube das Problem lag an einen Programm oder an windows aber wie installiere ich jetzt die Treiber ?
Gabs da schon solche Probleme ?
 
Habe jetzt alle meine Programme gesichert und windows neu installiert und siehe da Windows startet. Das erste was ich versucht habe war die Treiber von der CD zu installieren aber kurz bevohr er mit den Download-Mangager fertig war wurde wieder alles schwarz.
Dann habe ich versucht die Treiber von der Webseite zu installieren und dieses mal hat er sogar die GPU erkannt und war fast mit dem Lade-Balken fertig als der Bildschirm wieder schwarz wurde nur dieses mal ohne das die Lüfer aufdrehten. (ausnahme)
Also ich glaube das Problem lag an einen Programm oder an windows aber wie installiere ich jetzt die Treiber ?
Gabs da schon solche Probleme ?
hab es jetzt noch ein paar mal ausprobiert und immer wenn der Balken eigentlich schon voll ist kommt das Problem wieder :(
Habe auch ein paar mal die Express-Installation ausprobiert und immer beim Punkt Bildschirmtreiber stürzt er ab (bei 99%)

Hoffe ihr konnt mir weiter helfen
 
Deine Karte wird wohl defekt sein. Wenn der Verkäufer dir angeboten hat die Garantieabwicklung zu übernehmen dann nimm das in Anspruch.
 
Das der Bildschirm mal kurz schwarz wird bei der Treiberinstallation ist aber normal, hast du mal einen Moment gewartet?
Bei mir gibts es auch einen Ton dann, hört sich an wie wenn man ein USB-Gerät ansteckt/tennt.
Wie ist der Monitor angeschlossen? HDMI, Displayport?
Mal die Anschlüsse wechseln testweise.
 
Zurück