Windows 10 startet nicht mehr

bfmv19

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi ich hab ein massives Problem

Ich habe von einer Nvidia auf Radeon Grafikkarte gewechselt

Also Nvidia raus AMD rein gestartet alles gut, dann habe ich DDU Installiert, per msconfig den Abgesicherten Modus gestartet wie DDU empfiehlt und nun bleibt der Bildschirm einfach Schwarz

Es kommt nicht mal das Logo des Mainboard Herstellers beim Start, alle Lüfter drehen aber wie gesagt nur ein schwarzes Bild

Bitte helft mir
 
Ryzen 5 5600X
ASUS B450 Pro MAII
16DDD4 RAM Corsair Vengeance
Be quiet Netzteil 550W Pure Power

Tausch von RTX 3060 auf RX 6700XT

Kann die Nvidia Karte leider nicht mehr reingeben da ich sie nicht mehr habe
Komisch fand ich halt das der PC Sofort mit der AMD Grafik gestartet hat, selbst dann die Treiber Installiert hat

Erst als ich ihm Abgesicherten Modus starten wollte, und reboot gemacht habe, kommt nur mehr ein schwarzes Bild
 
Das mit dem DDU ist meist überhaupt nicht notwendig und funktioniert auch ohne wunderbar.
Ich hatte mal ähnlichen Ärger.
Normalerweise sollte Windows die Karte ja aber erkennen. Sicher, dass sie richtig sitzt ? Kabel der Karte ordentlich angeschlossen ?
HDMI oder DP Kabel an der GraKa und nicht am Mainboard angeschlossen ?
Prüfe nochmal den Stromanschluss und stelle sicher, dass die Karte richtig steckt.
Wenn alles gut ist, könntest du auch mal die Batterie eine Minute aus dem Board nehmen, hat bei mir schon Wunder bewirkt.
Was für ein Netzteil hast du ?
 
Das mit dem DDU ist meist überhaupt nicht notwendig und funktioniert auch ohne wunderbar.
Ich hatte mal ähnlichen Ärger.
Normalerweise sollte Windows die Karte ja aber erkennen. Sicher, dass sie richtig sitzt ? Kabel der Karte ordentlich angeschlossen ?
HDMI oder DP Kabel an der GraKa und nicht am Mainboard angeschlossen ?
Prüfe nochmal den Stromanschluss und stelle sicher, dass die Karte richtig steckt.

Ja Kabeln überprüft, und richtig angeschlossen, dachte mir DDU ist alles gut bevor noch die Nvidia Treiber draufliegen und Probleme machen, wird ja oft empfohlen

Erkannt hat er sie ja und auch gestartet nur halt nach dem Abgesicherten Modus nicht mehr, komme nichtmal ins BIOS oder so
 
Alte Karte rein
Abgesichert starten
Treiber deinstallieren
dann
Neue Karte rein
Abgesichert starten
Neu starten
Treiber automatisch
oder nach geglücktem Neustart
NV-Treiber normal installieren.

geht das nicht?
komme nichtmal ins BIOS oder so
Wo Karte her?
Hat M-Board Status-LEDSs?
 
Alte Karte rein
Abgesichert starten
Treiber deinstallieren
dann
Neue Karte rein
Abgesichert starten
Neu starten
Treiber automatisch
oder nach geglücktem Neustart
NV-Treiber normal installieren.

geht das nicht?

Wo Karte her?
Hat Board Status-LEDSs?

Ich habe die alte Karte nicht mehr, da schon verkauft

Board hat Status LEDs aber die zeigen nur gelb an und nicht Rot, sowie es mit der Nvidia Karte vorher war

Hab auch schon mehrmals versucht PC komplett vom Strom und neu Starten etc bringt alles nix

Und ohne das ich ins BIOS komme kann ich nichtmal Windows neu installieren ich verzweifle Grad
 
Okay, also - ich kann dir nicht sagen was da los ist.
Aber das dürfte man wohl hinbekommen.

Ich selber nutze auch ständig DDU, aber nie im Abgesicherten Modus - klappt eigentlich auch so.

Hat das Board nicht sogar Diagnose LEDs? Rechts neben dem RAM?
Was leuchtet da wann?

Da du nicht mal ins Bios kommst und die alte Karte nicht da hast, würde ich folgendermaßen vorgehen:
Stecker raus -> Bios Reset Pins brücken -> Stecker rein -> starten

Sollte das nicht helfen:
Bios Batterie raus (Ja ChillEule sagt der Jumper reicht, aber in gerade in solchen Fällen kann das helfen.) -> Stecker raus -> 20 sek warten -> Stecker rein -> starten.

Sollte das immer noch nicht helfen:
Bios von der Asus Seite laden, Stick als Fat32 formatieren und mit Bios Flash Button flashen.

Edit:
Warte mal...
Welches Board hast du genau?
"ASUS B450 Pro MAII"
Das hier?




Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also - ich kann dir nicht sagen was da los ist.
Aber das dürfte man wohl hinbekommen.

Ich selber nutze auch ständig DDU, aber nie im Abgesicherten Modus - klappt eigentlich auch so.

Hat das Board nicht sogar Diagnose LEDs? Rechts neben dem RAM?
Was leuchtet da wann?

Da du nicht mal ins Bios kommst und die alte Karte nicht da hast, würde ich folgendermaßen vorgehen:
Stecker raus -> Bios Reset Pins brücken -> Stecker rein -> starten

Sollte das nicht helfen:
Bios Batterie raus (Ja ChillEule sagt der Jumper reicht, aber in gerade in solchen Fällen kann das helfen.) -> Stecker raus -> 20 sek warten -> Stecker rein -> starten.

Sollte das immer noch nicht helfen:
Bios von der Asus Seite laden, Stick als Fat32 formatieren und mit Bios Flash Button flashen.

Edit:
Warte mal...
Welches Board hast du genau?
"ASUS B450 Pro MAII"
Das hier?




Gruß
Ja das Asus B450 Pro MAII sorry

Hab jetzt eigentlich alles probiert bis auf as kurzschließen des BIOS sowie es im Handbuch beschrieben wäre
Also ich merke das das BIOS zurückgesetzt ist, aber trotzdem noch schwarzer Bildschirm, ich merke das anhand der Lüfter die vorher mit der Lüfterkurve viel leiser waren und jetzt sehr laut sind

ich hätte nie den Abgesicherten Modus starten dürfen.... Wie Krieg ich den PC wieder zu laufen

Hab jetzt eine alte GTX 970 reingesteckt auch mit der passiert nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auseinander bauen, minimales Setup außerhalb des Gehäuses auf nichtleitender Unterlage. Wenn es so geht, dann immer eine Komponente hinzufügen bis es entweder nicht mehr geht oder wieder funktioniert. So grenzt du das Problem ein.
 
Habt ihr nicht einen Experten im Ort, einen Computerladen, der auch repariert etc ?
Ich würde die Kiste einfach mal einpacken und vorbei bringen.
Ich zahle bei uns 20 Euro für eine Hardware Diagnose..
 
Also ob man es glaubt oder nicht, ich habe wie gesagt alles gemacht

Bios Batterie Raus
BIOS reset mit den Jumper
GTX 970 eingebaut
RAM Riegel durchgetestet
BIOS per Flashbacks Taste geupdatet
Vom Strom genommen
PCI-E Kabeln getauscht

Alles hat nichts gebracht, hab bis 3 Uhr in der früh gearbeitet bis ich keine Lust mehr hatte

Heute in der Früh dachte ich mir was soll's, hab die RX 6700XT wieder eingebaut, gestartet und der PC läuft und startete im Abgesicherten Modus, hab dann per DDU die Nvidia Treiber Deinstalliert, die AMD Treiber und jetzt funktioniert alles.

Bis auf das das BIOS Resetet ist, und ich die ganze Lüfterkurve wieder einstellen muss, und die ganzen BIOS Einstellungen neu machen muss bin ich jetzt zufrieden 😜
 
Also ob man es glaubt oder nicht...

Ich persönlich bezweifle deine Aussage nicht, hatte ich doch ähnliche Probleme mit einem nigelnagelneuen ASUS Prime A320I-K, dem eine AMD Radeon anvertraut wurde. Auf der SSD Installation lief ursprünglich eine Nvidia.

Laut eines Filialleiters kein Einzelfall, haben sie sich doch laut seiner Aussage die Haare gerauft, eben wegen jenes Problems, wenn Asus Prime Boards zum Einsatz kamen.

Nach der Erfahrung habe ich dankend Abstand von Asus genommen. Bei dem A320 hingegen bliebt mir keine Wahl, weil ITX sonst erheblich teurer zu Buche schlägt und das 99,- Euro NZXT H1 gefüttert werden wollte.

Kurios, mal lief's und mal nicht, unabhängig davon ob nun mit AMD oder Nvidia bestückt. Blieb der Monitor schwarz, leuchtete die VGA LED. Irgendwann entschied sich das Board zum reibungslosen Ablauf. Seitdem fasse ich die Kiste nur mit Samthandschuhen an. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück