PC startet nicht mit externer Grafikkarte

Josua0106

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

an meinem PC wollte ich die Grafikkarte upgraden. Aktuell habe ich einen ryzen 3 3200G.
Das Problem ist, dass der PC nicht startet sobald ich die externe RX 6650XT einstecke. Es leuchtet für 2-3 Sekunden die VGA LED weiß, anschließend dauerhaft die Boot LED weiß. Es wird kein Bild angezeigt.
Wenn ich den PC wieder ausschalte und das Stromkabel von der Grafikkarte trenne startet der PC wieder und es wird auch ein Bild über die interne GPU ausgegeben. Dieses wird wiederum nicht ausgegeben, wenn die Grafikkarte eingesteckt ist.

Weiß jemand von euch woran es liegen kann? BIOS Update und BIOS Reset habe ich bereits gemacht. An einem anderen PC funktioniert die Grafikkarte.

restliche Komponenten:
Mainboard: MSI B450M Pro VDH Max
RAM: 2 x Gskill Aegis 3000 CL16
Netzteil: Corsair vengeance 550m (mit einem anderen habe ich es auch schon probiert)

Ich danke für eure Mithilfe.
 
Hallo,
Vieleicht ist dein Mainboard auf Onboard Grafikkarte eingestellt?
Hast Du mal im Bios auf externe Grafikkarte umgestellt?
Steckt die Graka in PCIe 1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist im PCIe 1.
Ich habe eben auch mit einer GTX 1060 getestet. Hat ebenfalls nicht funktioniert.
Meinst du mit dem setting der onboard Grafikkarte "Intergrated Graphics" und dann disabled. Ich komme natürlich auch nur über die interne Grafikkarte ins BIOS.
Durch das Ausschalten der Onboard startet der PC jetzt. Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde jetzt noch den Prozessor auf einen 5 5600 aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück