Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren

AW: Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren

Aber nur 3 und 4 und Aerosmith (letzteres war nicht so dolle) was recht schade ist.
Hab zwar auch ne Xbox360 kann aber alle verstehen die mehr GH-Games haben wollen.

Wieso das reicht doch und eigene songs kann man doch dazu noch einbinden, wenn einem das nicht ausreicht. ;)
 
AW: Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren

Der einzige ute Vorteil wären die Koop-Games die momentan auf dem PC langsam aussterben. Aber wenn sie dadurch die Grafikentwicklung vernachlästigen dann kann ich auf die Koop-games verzichetn.
 
AW: Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren

Mensch Leute, das wird eh nicht rauskommen. Wer so einen Blödsinn rum labert gehört eindeutig verprügelt. :lol:
Selbst wenn Microsoft dort Hand anlegt, muss ja trotzdem dieses System emuliert werden, weil ja die Games darauf aufbauen.
Das wäre viel zu zu heavy für die heutige Hardware. Jeder der einmal auf nem Quadcore, 4gb RAM und ne potente Grafikkarte, nen PS2 Emu laufen gelassen hat, weiß wovon ich spreche. ;)

Und selbst wenn sie das tun würden, wäre es doch egal, weil die neuen Games eh auf die neue Konsolengeneration herauskommen werden. Das heißt also, dass es uns es egal sein kann. :D
 
AW: Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren

@majinvegeta20

Das muss nicht unbedingt sein. Ich weiß wovon du redest ich habe beeits jegliche Emus getestet. Aber wenn Microsoft selbst für seine eigene Konsole einen Emu erstellt ist dennoch realistisch, es ist schlieslich ihre Konsole und die wissen alles darüber. Vermutlich schaffen die es sogar das man einfach die DVD von einem XBOX Game reinschiebt und wie eine normale Game-DVD zockt. (Auf wunsch installiert)
 
AW: Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren

@majinvegeta20

Das muss nicht unbedingt sein. Ich weiß wovon du redest ich habe beeits jegliche Emus getestet. Aber wenn Microsoft selbst für seine eigene Konsole einen Emu erstellt ist dennoch realistisch, es ist schlieslich ihre Konsole und die wissen alles darüber. Vermutlich schaffen die es sogar das man einfach die DVD von einem XBOX Game reinschiebt und wie eine normale Game-DVD zockt. (Auf wunsch installiert)

OK, die könnten das Ganze so optimieren. Wo aber hier der Denkfehler liegt ist doch, woher sollen das die Games wissen. Die bauen doch auf dieses System auf und um das zu schaffen muss ja wohl irgend etwas emuliert werden.
Das heißt der PC wird so oder so extra Arbeit vollbringen müssen. ;)

Und selbst wenn es so sein sollte, ich mach mir darüber keinen Kopf. Als ob das nun der Untergang der PC Spiele bedeuten würde. :D
Es kommt schließlich eine neue Konsolengeneration auf uns zu und die neuen Games werden bestimmt nicht mehr auf der xbox 360 herauskommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren

Naja eine ankündigung oder ähnliches gab es ja nicht, von daher kann das noch eine Weile dauern.
 
AW: Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren

@majinvegeta20

Das muss nicht unbedingt sein. Ich weiß wovon du redest ich habe beeits jegliche Emus getestet. Aber wenn Microsoft selbst für seine eigene Konsole einen Emu erstellt ist dennoch realistisch, es ist schlieslich ihre Konsole und die wissen alles darüber. Vermutlich schaffen die es sogar das man einfach die DVD von einem XBOX Game reinschiebt und wie eine normale Game-DVD zockt. (Auf wunsch installiert)
Bei der PS2 musste man nur 1 CPU emulieren, die XBOX hat aber 3 Cores (GPU, Sound, etc. lassen wir jetzt mal weg). Aus Performancesicht ist das unrealistisch, die Architekturen sind einfach zu unterschiedlich.
 
AW: Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren

Naja eine ankündigung oder ähnliches gab es ja nicht, von daher kann das noch eine Weile dauern.

Ich sprach von der Wii U und wenn die draußen ist, müssen auch die anderen aus den Knick kommen, wenn die was von der Kohle abkriegen wollen. :D


Bei der PS2 musste man nur 1 CPU emulieren, die XBOX hat aber 3 Cores (GPU, Sound, etc. lassen wir jetzt mal weg). Aus Performancesicht ist das unrealistisch, die Architekturen sind einfach zu unterschiedlich.

Ganz meiner Meinung. Erscheint mir auch unrealistisch. ;)
 
AW: Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren

(Unrealismus) Die könnte ja Patches rausbringen... :ugly: (/Unrealismus)

Bei der PS2 musste man nur 1 CPU emulieren, die XBOX hat aber 3 Cores (GPU, Sound, etc. lassen wir jetzt mal weg). Aus Performancesicht ist das unrealistisch, die Architekturen sind einfach zu unterschiedlich.

Die GPU is ja grad das schwierige, alles andere geht bereits.
 
AW: Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren

(Unrealismus) Die könnte ja Patches rausbringen... :ugly: (/Unrealismus)



Die GPU is ja grad das schwierige, alles andere geht bereits.

Wieso sollte bitte schön die GPU das Schwierige sein. :what: Wohl eher dann die CPU. ;)
Open GL können unsere Grakas auch. :D
 
AW: Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren

Also, falls das MS wirklich mal ins Auge gefasst hat und vorab eng mit den XBOX-Schmieden zusammen gearbeitet haben, seh ich da eigentlich weniger Schwierigkeiten und aus Marketingsicht ist es natürlich auch gut, weil man quasi den Verbund aus PC und XBOX der PS3 gegenüberstellt und wenn man noch an die 720 denkt und diese Spiele ebenfalls kompatibel macht, seh ich eigentlich nur eine WIN-WIN-Situation für MS, da Sie in jedem Land, wenigstens durch den PC noch einsteigen könnten. Und ein Alan Wake wäre für mich der Umstieg z.B. auf Win8 wert oder eben Forza.
Da die XBOX eh mehr dem PC ähnelt, als es eine PS3 tut, könnte da schon der Hase begraben liegen...
 
AW: Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren

ich meine vor geraumer Zeit was gelesen zu haben, dass MS plant Xbox und PC-Spieler gegen-/miteinander auf dem gleichen server online zocken zu lassen. hab gelesen dass das durchaus möglich sei (sry finde keinen link mehr leider :/ ).
vielleicht hängt das ja zusammen? ich halte es auch für unrealistisch dass xbox spiele einfach am pc gezockt werden können ohne emulator/passendes lw etc.

aber könnte sein dass einfach der ganze xbox live marktplatz gamertag usw. mit GFWL zusammengelegt wird so dass eben pc spieler gegen xbox'ler online antreten können (vorausgesetzt das spiel ist konsolen/pc-übergreifend, ist ja leider fast jedes heutzutage)
 
AW: Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren

entweder man knallt den xbox controller z.b. über nen extra hergestellten USB adapter an den PC
Gar nicht nötig, das 360-Gamepad ist Nativ zum PC kompatibel, die 360 verwendet nämlich USB für ihre Gamepads.
Hatte auch schon einen 360-Gamepad an meinem PC, lief wunderbar. Nur ForceFeedback ging damals nicht ohne angepasste Treiber.

Außer man hat einen Wireless-Gamepad, dann braucht man einen Funkempfänger extra, der ist bei der 360 nämlich integriert.
Gibts aber auch schon.
 
AW: Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren

Ich würde mich sogar sehr freuen wenn das ganze halbswegs zugebrauchen ist. Ich selbe besitze ein Xbox 360 Controller für den PC. Mit der Spiel ich ab und zumal Rennspiele. Das ist durchaus entspannend wenn man am Bett liegt und spielt ~ so spar ich mir aufjedenfall ein Konsole bzw. ein doppelkauf eines Spiels.

Derzeit werden aber die Xbox 360 Controller für den PC zwar unterstütz aber man hat keinerlei Freiheiten im Treiber ein bestimmtes Profil anzulegen. Zu diese Problematik gibt es aber ein paar brauchbare Software mit dem man jede Taste belegen kann.

Also ich würde mich da sehr freuen, alte Spiel auf den PC zuspielen und bin sehr gespannt was nun daraus wird. Vielleicht das Highlight von Windows 8? Das bisher gezeigt hat mich leider nicht überzeugt.
 
AW: Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren

Das ganze kam in die Gerüchteküche, weil angeblich zwei Einträge in Kerneldateien für die Xbox 360 Funktionen gefunden wurde. Dass es aber auch einfach sein könnte, dass Teile des Windows 8 Kernel auch in zukünftigen Kernel der Xbox 360 Firmware Verwendung findet, hat wohl niemand überlegt.

Ich halte es wegen der PPC Architektur der 360 CPU für unwahrscheinlich, dass dies mit einem herkömmlichen x86 (oder auch x64) die zur Zeit erhältlich sind, emuliert werden kann. Die Leistung um eine fremde CPU Architektur zu emulieren beträgt immer Faktoren dessen, was die Ursprungsarchitektur hatte. Und die 360 verfügt über ein Tricore à 3GHz. Das Ding kann nicht mal ein Sechskerner emulieren. Und wieviel der potentiellen Kunden haben schon jetzt ein Sechskerner im PC stecken. Ja wir Freaks (die wenn es hoch kommt 1% des Marktes ausmachen) haben so etwas evt. im PC stecken.

Das zweite wäre: Microsoft würde riskieren, dass das System analysiert und gehackt wird. Danach haben sie mit der Xbox 360 dieselben Raubkopieproblematik wie beim PC, wessen sie den PC ja vernachlässigt haben. Natürlich könnte der PC als Zweitverwertung dienen und ich nehme auch an, dass ca. 12 Monate nach Windows 8 Release der Nachfolger der Xbox 360 auf den Markt sein wird.

Aber mal ehrlich: Wer von euch würde das Ding nutzen. Ok, ich habe auch ca. 80 Xbox 360 Games, aber ich habe auch die native Hardware dazu am TV! Ich spiele am PC genau wegen der besseren Auflösung, besser aufgelösten Texturen etc. Das wäre hinfällig. Und ich habe eine Xbox 360 der 1. Generation. Und genau das laute DVD Laufwerk hat Microsoft ja auch zu den optionalen Installationsmöglichkeiten bei der 360 bewogen. Sie könnten wenn schon, wichtige 360 Franchisen per Download anbieten und leicht angepasst (nochmals durch den XNA Kompilierer für x86 gejagt haben) an den PC. Das würde auch zum Konzept passsen, dass aus Games for Windows Live (GfW) nun Xbox Live wird.
 
AW: Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren

Ich denke, das ist sehr sehr unwahrscheinlich.
1. Gäbe es dann ja nur eine Existenzberechtigung für Spiele, die es nicht auf dem PC gab, ok davon gibt es einige (z.B. Forza und Red Dead Redemption), alle anderen Spiele kauft man sich aber lieber in der meist besseren PC-Version. Sind einem diese paar Spiele einen monatlichen Beitrag zusätzlich zum Kaufpreis wert?
2. Wären die Preise auch von alten 360 Spielen gegenüber gleich alten PC-Spielen deutlich höher (vergleiche Mirror's Edge 10€(PC) vs. 20€ (360/PS3))
3. IBM PowerPC Triple-Core mit 3,2 GHz emuliert von einem aktuellen Intel/AMD System mit kaum mehr Rechenleistung? Schwer vorstellbar.
4. Auch wenn der Nachfolger der 360 schon da sein sollte, würde sich die 360 noch gut verkaufen, wenn der Preis entsprechend niedrig ist. Gleiches hat Sony mit der PS1 und PS2 ja auch gemacht und die PS2 war noch lange Zeit an der Spitze der Verkaufscharts, obwohl schon die Nachfolger da waren. Auch wenn es zum Spottpreis wäre, so würde MS doch einiger Umsatz entgehen...


Also aus meiner Sicht spricht einfach zu viel dagegen. Nett fände ich es allerdings, wenn diese angebliche Monatsbeitrag nicht wäre. Für Single-Player Spiele brauche ich keine Online-Pauschale zu berappen. Aber auch sonst sehe ich wie geschildert kaum die Möglichkeit, dass das funktioniert.
 
AW: Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren

Da die XBOX eh mehr dem PC ähnelt, als es eine PS3 tut, könnte da schon der Hase begraben liegen...
Nö. Die XBOX nutzt CPUs, die den PPUs der PS3 ähneln. Beides meilenweit von der x86-Architektur entfernt. Bei der PS3 gibt es halt nur ein paar CPUs mehr zu emulieren.
 
AW: Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren

Bei der PS3 gibt es halt nur ein paar CPUs mehr zu emulieren.

Ähm nein, eigentlich nicht. Der CELL ist ein herkömmlicher G5 Kern mit 6 SPE's im Fall der PS3 (zwei von den acht sind deaktiviert, wegen Ausbeute). Und SPE's sind Parallelrecheneinheiten ähnlich Shadereinheiten der GPU. Das war auch der Grund warum Sony mal gezeigt hat, wie Grafik auch nur auf dem CELL berechnet werden kann.
 
AW: Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren

Das müsstest du mir jetzt aber mal genauer erläutern...

Ein kleines Beispiel mal:

Die xBox360 CPU hat eine theoretische Rechenleistung von ~0115 GFLOPs (wiki)
Die xBox360 GPU hat eine theoretische Rechenleistung von ~1000 GFLOPs (gegoogelt, nicht 100%ig sicher!)

Machen zusammen mal eben (achtung, Milchmädchenrechnung!) 1,115 TFLOPs

Die Emulation wird bisher immer ausschließlich von der CPU übernommen.

Was ist die momentan schnellste Desktop-CPU auf dem Markt?
Der Intel Core i7 X990, 3,46GHz @ 6 Kerne.

Dieser hat eine theoretische Spitzenleistung von sage und schreibe....~108 GFLOPs

Selbst wenn man das 1:1 umrechnen könnte (man kann es nicht), wäre die CPU nichtmal 1/10 so schnell wie die komplette xBox360 (CPU+GPU)
 
Zurück