AW: Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren
Das ganze kam in die Gerüchteküche, weil angeblich zwei Einträge in Kerneldateien für die Xbox 360 Funktionen gefunden wurde. Dass es aber auch einfach sein könnte, dass Teile des Windows 8 Kernel auch in zukünftigen Kernel der Xbox 360 Firmware Verwendung findet, hat wohl niemand überlegt.
Ich halte es wegen der PPC Architektur der 360 CPU für unwahrscheinlich, dass dies mit einem herkömmlichen x86 (oder auch x64) die zur Zeit erhältlich sind, emuliert werden kann. Die Leistung um eine fremde CPU Architektur zu emulieren beträgt immer Faktoren dessen, was die Ursprungsarchitektur hatte. Und die 360 verfügt über ein Tricore à 3GHz. Das Ding kann nicht mal ein Sechskerner emulieren. Und wieviel der potentiellen Kunden haben schon jetzt ein Sechskerner im PC stecken. Ja wir Freaks (die wenn es hoch kommt 1% des Marktes ausmachen) haben so etwas evt. im PC stecken.
Das zweite wäre: Microsoft würde riskieren, dass das System analysiert und gehackt wird. Danach haben sie mit der Xbox 360 dieselben Raubkopieproblematik wie beim PC, wessen sie den PC ja vernachlässigt haben. Natürlich könnte der PC als Zweitverwertung dienen und ich nehme auch an, dass ca. 12 Monate nach Windows 8 Release der Nachfolger der Xbox 360 auf den Markt sein wird.
Aber mal ehrlich: Wer von euch würde das Ding nutzen. Ok, ich habe auch ca. 80 Xbox 360 Games, aber ich habe auch die native Hardware dazu am TV! Ich spiele am PC genau wegen der besseren Auflösung, besser aufgelösten Texturen etc. Das wäre hinfällig. Und ich habe eine Xbox 360 der 1. Generation. Und genau das laute DVD Laufwerk hat Microsoft ja auch zu den optionalen Installationsmöglichkeiten bei der 360 bewogen. Sie könnten wenn schon, wichtige 360 Franchisen per Download anbieten und leicht angepasst (nochmals durch den XNA Kompilierer für x86 gejagt haben) an den PC. Das würde auch zum Konzept passsen, dass aus Games for Windows Live (GfW) nun Xbox Live wird.