Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Scheint wirklich trend zu sein das alles was neu ist und nur detailverbesserungen bringt bockmist ist :schief:
Und wenn es neu ist buggt es auch manchmal,hier ist das problem schon gelöst und selbst die benches laufen wieder restlos alle.
Google sei dank.Super performance und das transparente metro benutz ich auf einmal sogar gelegentlich :daumen:
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

ich habe jetzt 15 Rechner umgestellt auf 8.1. Nicht einer macht zicken und laufen genial. Und das auch deutlich besser als unter 7. Alles dabei von Lappi, Netbook, Rechner

Wie kann denn ein neues Betriebssystem deutlich besser laufen, wenn Win 7 eigentlich einwandfrei läuft?
10 Sec längere Startzeit sind mir egal, so gestreßt bin ich nicht.
mfg.
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Hab Win 7 auf dem Pc und dem Laptop

Beides läuft ebenfalls astrein.
Bootzeiten danks SSD quasi nicht vorhanden

Mal abwarten wie lange Win7 lebt.

Win7 ist das neue XP !
Auch wenn MS das nicht will...
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Windows 8.1 habe ich jetzt auf einem Notebook und 2 PC`s installiert und bin voll zufrieden, so das Windows 7 jetzt für mich Geschichte geworden ist. Auch wenn ich die Store-App nicht brauche mit diesen Mini-Programmen und Spielen, bin ich froh über die Skydrive-und Foto-App. Die Skydrive-software ist auch nicht mehr nötig, was auch eine Erleichterung darstellt. Und ein Microsoft-Konto hat man schnell erstellt, wodurch man alle Apps bzw. Dienste nutzen kann.
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

1a Kolumne! Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin zwar erst seit 2 Wochen mit im Boot und habe direkt auf 8.1 gewechselt (early-access, student), meine Erfahrungen decken sich aber absolut mit dem Geschriebenen.

Was mir auch auffällt ist das hauptsächlich die win7-Nutzer gegen die Kacheln und was nicht wettern. Es ist wohl wie im wahren Leben, Veränderung wird nur langsam akzeptiert und die die Leute reagieren eher phlegmatisch. Ich sage lasst die Ewiggestrigen doch mit win7 alt werden, ich kann all das nicht nachvollziehen. Und endlich keine Meldung mehr "Möchten Sie das Farbschema..", hab ich gehasst dies aero :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ich finds eigl. ganz gelungen, wie schon Windows 8.

Gibt eigl. keinen Grund bei Windows 7 oder noch schlimmer Vista oder XP zu bleiben.

Ein neueres OS ist einfach besser, weil sicherer, schneller und moderner.
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Wüste nicht warum ich wechseln sollte. Die paar Sekunden schnellere Bootzeit? Ich hab erst seit einem halben Monat eine SSD, vorher normale Festplatte, sagt alles oder? :D
Zudem liebe ich Aero und den Look von Win7. Alle Programme die ich benutze laufen ohne Probleme, keine Probleme mit Spielen, Treiber laufen.

Mir fällt kein vernüntiger Grund ein warum ich wechseln sollte, wirklich nicht. Ganz im Gegenteil, erstmal wieder 300 GB an Daten runterladen, weil das System neu gemacht wurde. Ne danke.
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

1a Kolumne! Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin zwar erst seit 2 Wochen mit im Boot und habe direkt auf 8.1 gewechselt (early-access, student), meine Erfahrungen decken sich aber absolut mit dem Geschriebenen.

Was mir auch auffällt ist das hauptsächlich die win7-Nutzer gegen die Kacheln und was nicht wettern. Es ist wohl wie im wahren Leben, Veränderung wird nur langsam akzeptiert und die die Leute reagieren eher phlegmatisch. Ich sage lasst die Ewiggestrigen doch mit win7 alt werden, ich kann all das nicht nachvollziehen. Und endlich keine Meldung mehr "Möchten Sie das Farbschema..", hab ich gehasst dies aero :D

Es geht darum, dass Win8 grundsaetzlich unnoetig ist, und nicht schlechter.
Die Gruende zu wechseln, werden jetzt, ein Jahr spaeter, erst mit aller Gewalt geschaffen.
Ich bin kein Gutmensch (hoffe ich zumindest) und auch nicht naiv, weswegen ich auch alles, was M$ jetzt macht, absolut nachvollziehen kann.

Aber genausowenig bin ich ein Lemming, der ihnen Geld in den Rachen schmeisst fuer eine Sache, die ich auch gratis haben kann.

Open Source wird gewinnen, da koennen sie sich winden, wie sie wollen. Sie sollten lieber versuchen, andere Geschaeftsfelder zu eroeffnen, wie alle anderen. Sonst muss ich sagen, dass die 'Ewiggestrigen' bei MS selbst sitzen.


wie waers z.B. damit, AMD zu kaufen. Die duerften ihnen mittlerweile ein ordentlicher Dorn im Auge sein. PS4, Mantle, .... ha ha. Nokia.
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Hallöchen erstmal bin neu hier,

die Kolumne hat zum teil recht zum teil, na ja ist das Glas halb leer^^. Schnelligkeit ist fakt bei Windows 8 gegenüber Windows 7. Diese Antwort liegt keine Messung mit Software zugrunde sondern wie ich es selber empfinde. Beste Messung für ein selber^^. Gebe dem Autor recht für 30 Euro hab ich auch zugeschlagen und es irgendwann installiert. Nach dem installieren(auch da war erstmal ein beigeschmack auf der Zunge das man sich anmelden mußte und ich sogar meine msn Adresse in hotmail ändern mußte jeder weiß warum).
Wieder einer mehr wo man zuviel angeben mußte was nicht nötig ist. Na ja trotzdem gemacht, (vermisse Workbench 2.1 das wollte nichts wissen). Nach dem ersten start App oberfläche angeschaut ..und nun? Na ja rumgesucht etwas rumgespielt und umgeloggt auf Windwos 7 Ultima. Endgegen dem Autor paar monate nichts gemacht daran ausser mal im Netz nachgelesen oder in Zeitschriften für mich ist das ja nur ein hobby. Irgendwann ich weiß nicht mehr warum doch mal angefangen es richtig zu Begutachten. Hmmm bootet sehr schnell reagiert schneller der taskmanager sieht zeitgemäß aus viele infos, na mal schauen ob meine spiele laufen wie WoW oder SWTor oder Skyrim oder Annno 2070 und Starcraft 2 usw. Ok liefen alle. Wie ist es mit Hardware wie z.B TV -karte auch die lief ohne probleme. Leider wollte Nero 11 und Power DVD 12 nicht so sich installieren lassen wie ich wollte. Komisch was ich alles merkte war der Ton war bei windows 8 kräftiger und besser als bei Windows 7.Also ich bin kein Audiofanatiker oder so hab auch nur die onboardsoundkarte dran und für 80 euro oder so logitech 5.1 soundteil(meine creative 5.1 2500 digi ging nach 10 jahre kaputt leider. Beid der hatte ich noch ein 5.1 digieingang^^. OK schweife ab, also spiele liefen manche programme nicht aber bei nero und power dvd war ich es gewohnt das sogar eine neuinstallation ein Akt war wenn man immer upgrade gekauft hat. Nach dem ausprobieren und rumeiern kam ich zum schluß Windwos 8 schnell jedoch einarbeitungswürdig grade bei den Apps. Ein zufall kam dann Windows 8 zugute mein Vertrag vom Handy lief aus und ich dachte na ja warum kein Handy holen was Windows 8 drauf hat, vielleicht wenn ich das habe komme ich mit den Apps in Windows 8 am Pc zurecht. Gesagt getan, leider flasches Handy genommen obwohl ich wochenlang geschaut habe hab das 720 Lumia anstatt das 8xx geholt.Nicht wegen mit apps umgehen sondern weil das 8xx doch besser wäre für den gleich preis im monat. Zumindest kam ich etwas besser klar mit Windows 8 auf dem PC. Bin aber immer noch lieber auf den Desktop als auf der app seite bei Windows 8. OK nachdem ich mitbekommen habe das das update/upgrade kommt auf windows 8.1 hab ich immer mehr auf die achter umgeschwenkt und kurz davor alles umgestellt auf windows 8 auch nero mit dummen sprüchen am tele von der dame das Nero 11 keine freigabe bekam und Power DVD 12 der mitarbeiter schickte mir umgehend eine lauffähige version für Windows 8 (daumen hoch), ach ja Nero 11 platinium läuft auch soweit ich es ausprobiert habe unter windows 8. Also unter Windows 8 läuft soweit alles gut,reagiert schneller finde ich ....tja nur Windows 8.1 funktioniert bei mir nicht fehler 0xc1900101-040017. Hab es 3 mal versucht was pro versuch so 2 h in anspruch nahm das vierte mal wollte ich unter windows 8 nur ein test ausführen von microsoftseite und das ding versuchte es ein viertes mal ^^. Dem Autor Glückwunsch das es ohne probleme klappte bei mir leider nicht , so wie es aussieht muß ich alles abklemmen wie zweiten monitor und festplatten das es vielleicht klappt ^^. Nur leider wie ich im store geschaut habe ist das update aufeinmal verschwunden bei mir. Also für mich ist Windows 8 für Microssoft verständlich für die Anwender weniger. Warum ? Einfach zu erklären Apps bringen Geld aber die Anwender wollen eigendlich ein Umfeld den sie selber bestimmen können. Punkt.....


mfg Donperry


p.s bin noch wach weil ich Starcraft Word Championship anschau (und das obwohl ich kein Englsich kann ^^) steht 1: für byuL gegen CMStormPolt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Aber der Vollbild Taschenrechner tut es :lol:

Ach du heilige *******, ist der geil.
Danke für den Tipp.
Das sollte auch den letzten Win8-Hater überzeugen, dass Vollbild eine absolute Notwendigkeit ist.
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Es sollte heißen: Win 8, das inkompatible Desktop-PC System.
Wenn MS verbraucherfreundlich wäre, könnte man alte DOS-Spiele mit WIN 7 spielen. Würden XP-Spiele auch mit WIN 7 laufen, würden verschiedene Anwendungen und Spiele auch mit WIN 8.1 laufen. Ich brauche kein aufgezwungenes Livekonto von MS, ich brauche keine zwanghafte Bindung an eine Hardware, und die Apps können mich bis zum gehtnichtmehr hinten rumheben!!! Das einzige was ich brauche, sind Spiele, die auf allen PC OS laufen die nicht von MS diktiert sind!!!!!!!!! Aber MS vertraut auf die "alles Neueste haben wollen" Mentalität einer Jugend ohne Selbstwertgefühl und kritischer Meinung. Das Selbstwertgefühl liegt dann im: Ich habe das Neueste, ich bin etwas......
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ach du heilige *******, ist der geil.
Danke für den Tipp.
Das sollte auch den letzten Win8-Hater überzeugen, dass Vollbild eine absolute Notwendigkeit ist.

ProTipp 1: Windows 8 ist ein Windows, welches nicht mehr allein auf Maus+Tastatur beschränkt ist
ProTipp 2: Es gibt noch eine Desktopversion (Per touch allerdings fast unbedienbar)
ProTipp 3: Auch der Taschenrechner aus dem Store muss nicht Vollbild sein, wie fast alle Programme von dort

Abschließend: Ja, je nach Anwendungsszenario ist Vollbild tatsächlich notwendig. Gut erkannt. :daumen:
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Win7 ist ja auch schlechter von der Oberfläche her als XP und sogar Vista.
Darüber habe ich damals tatsächlich mehr geflucht als nach der Erstinstallation von 8. :D

Die Oberfläche von 7 kannst du, bis auf das scrollende Startmenü, mit Bordmitteln auf die XP-Funktionalität (und das 2000 Design) zurücksetzen.
Bei 8 klappt das nicht.


Warum nochmal drücken? Das erste Enter ist zum Programm Start. Die Suche wird gestartet sobald man den ersten Buchstaben eingegeben hat. Das ist mit Sicherheit nicht umständlicher als erstmal die Maus in die richtige Position zu bringen.

? Maus-in-die-Ecke ist so einfach, dass es auf anderen Plattformen schon seit über einem halben Jahrzehnt als Hotkey-Ersatz genutzt wird. Und es dauert kein bißchen länger, als Hand-von-Maus-auf-Tastatur. Danach sind es 2-3 Klicks vs. 6+ Tastenbefehle + Hand zurück.

Wenn ich ein OS per Tastatur steuern will, dann nehm ich DOS. Wieso der Zwang zur Nutzung von und Wechsel zwischen mehreren Eingabegeräten ein Fortschritt sein soll ... :ka:

Ein neueres OS ist einfach besser, weil sicherer, schneller und moderner.

sicherer: Noch erhält 7 vollständigen Support. Davon abgesehen ist "in unserer alten Software sind zuviele Sicherheitslücken" garantiert kein Argument, dass mich dazu bringt, ein weiteres Produkt der gleichen Firma zu erwerben.
schneller: Vom Booten hört man viel (würde mir in der Woche garantiert 5 Minuten sparen, wenn ich mir vorher n neues System und SSD hole, die mich nur ~5000 Minuten Arbeitszeit kosten würden :daumen: ), sonst noch was?
moderner: Toller Vorteil. Hoffen wir, dass EA, Activision und Ubisoft in der Regel monatliche Updates ihrer Spieleserien bringen. Nicht, dass wir am Ende noch etwas altes spielen. Iiiiiihhhh.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Die Oberfläche von 7 kannst du, bis auf das scrollende Startmenü, mit Bordmitteln auf die XP-Funktionalität (und das 2000 Design) zurücksetzen.
Bei 8 klappt das nicht.
Die klassische Farbgebung geht noch, das wars aber auch schon mit den Bordmitteln. Das wichtigste (vernünftiges Startmenü, Reiter in Detailansicht des Explorers, ...) bekommst du in 7 nicht hin.

Wenn ich ein OS per Tastatur steuern will, dann nehm ich DOS. Wieso der Zwang zur Nutzung von und Wechsel zwischen mehreren Eingabegeräten ein Fortschritt sein soll ... :ka:
Tastaturzwang besteht bei Win7 mindestens genauso. Nur weil sich fast alles weit schneller über Tastatur erledigen lässt (bei Win7 genauso) ist das nicht sofort mit Zwang gleichzusetzen. Soll halt auch Leute geben, die sich nicht dem Zwang von Win7 aussetzen wollen, alles mit der Maus zu bedienen, weil zu wenig Hotkeys bestehen. Oder die gerne Dinge mit einem TS machen würden. Win8 ist da definitiv ein Fortschritt, weg von diesen Zwängen. ;)

sicherer: Noch erhält 7 vollständigen Support. Davon abgesehen ist "in unserer alten Software sind zuviele Sicherheitslücken" garantiert kein Argument, dass mich dazu bringt, ein weiteres Produkt der gleichen Firma zu erwerben.
Schon alleine durch das "outsourcen" von einigen Programmen in den Store kann man von einem Sicherheitsgewinn sprechen. Trifft nicht auf jeden zu, aber garantiert auch nicht auf niemanden.

schneller: Vom Booten hört man viel (würde mir in der Woche garantiert 5 Minuten sparen, wenn ich mir vorher n neues System und SSD hole, die mich nur ~5000 Minuten Arbeitszeit kosten würden :daumen: ), sonst noch was?
Manchen ist Zeit eben wichtiger als Geld, oder arbeitest du einfach mal die 5000 Minuten weniger in dem Wissen, kein neues System zu holen? ;)

moderner: Toller Vorteil. Hoffen wir, dass EA, Activision und Ubisoft in der Regel monatliche Updates ihrer Spieleserien bringen. Nicht, dass wir am Ende noch etwas altes spielen. Iiiiiihhhh.
Betriebssystem != Spiel
Aber hast Recht, die ganzen Leute, die ständig nach Updates für ihren Androiden schreien, haben alle einfach keine Ahnung. :lol:
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Die Oberfläche von 7 kannst du, bis auf das scrollende Startmenü, mit Bordmitteln auf die XP-Funktionalität (und das 2000 Design) zurücksetzen.
Bei 8 klappt das nicht.

Eben das geht bei 7 nicht. Bis auf das eckig-graue W9X/WIN2K-Design mit ein bissel Blau oben. :)
Das umständlicher zu bedienende Startmenü (man muss auch mehr klicken) bleibt und was man nicht bekommt, sind die Funktionsbuttons, die man bei XP wahlfrei in die Menüleiste der Ordnerfenster integrieren kann. Die waren aber schon bei Vista futsch. Edit: Aber bei 8 ist sowas Ähnliches wieder dabei - ein Punkt für 8.
Was erst bei 7 verschwand, war das Fenstergedächtnis - dass sie sich Größe und Position merkten, sogar über einen Windowsneustart hinaus. Gibt zwar Leute, die sagen, dass hätte nie vernünftig funktioniert, aber dem war nicht so. Das ging super, wenn man nur das Gedächtnis mit einem kleinen Tweak vergrößert hat.
Zusätzlich wurde das PE-Header-Format für EXE-Dateien wohl entschlackt, was zur Folge hatte, dass eine Handvoll Programme (aber wichtig für mich), darunter auch die eine oder andere native 64bit-Anwendung, nicht mehr lief.
Irgendwann gab es Updates, das hat aber gedauert.
Und für die Fenster gab es ShellFolderFix - das funktioniert auch schön unter 8. :daumen:
Auf jeden Fall habe ich erst mal kräftig und von Herzen <zensiert> gebrüllt, als ich meine ersten Gehversuche in der neuen und glänzenden Welt von 7 unternahm. :-)
Damals (tm).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Falsch. Die "Apps" übersicht, die man unter Start -> pfeil links unten sieht beinhaltet genau das gegenteil von dem was du sagst. Dort sind eben nicht nur "Apps" (die übrigens alle ganz unauffällig rechts am ende platziert sind) sondern eben alle installierten Programme incl. den Unterordnern, uninstallern, helpfiles usw...

Diese Ansicht lässt sich auch als Standard einstellen und ist somit funktional zu 100% mit Windows 7 identisch. Einzig die Darstellung ist nun anders. Wobei Bildschirmfüllend sowieso sinnvoll ist, da man so weniger scrollen muss.
Zudem spart man sich Klicks, da man nicht erst die Unterordner öffnen muss.

Klar, ist das Design für Desktop nutzer alles andere als perfekt. Aber in vielen Punkten ist es dennoch besser und effizienter als Windows 7. Man kann auch krampfhaft versuchen alles schlecht zu reden, nur weil sich etwas verändert hat.
Zum Fettgedruckten: Werden nun die Unterordner dargestellt oder nicht? Nach deinem zweiten fettgemachten Teilsatz nicht, weil man sie ja sonst öffnen müsste.
Ich hab dieses App/Programm-Gewusel nur kurz gesehen, bevor ich MUI per StartIsBack wieder entschärft hab (nur noch Apps erscheinen), aber afaik erscheinen diese ganzen Zusatzsachen (Helpfiles, Uninstaller usw.) je als einzelne Kachel auf der Hauptoberfläche, also ohne Unterordner-Verschachtelung. Verschachtelung geht beim Kachelsystem ja afaik eh nicht.
Und das ist ja wohl alles, nur nicht übersichtlich! :ugly:
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Die klassische Farbgebung geht noch, das wars aber auch schon mit den Bordmitteln. Das wichtigste (vernünftiges Startmenü, Reiter in Detailansicht des Explorers, ...) bekommst du in 7 nicht hin.

Startmenü habe ich ja schon genannt - unterscheidet sich in der Funktionalität aber auch nur dadurch, dass die Ordner nicht ausklappen (was zugegebenermaßen nervig ist und weswegen auch ich Tools nutze - was sich aber z.B. auch einfach durch einen Schnellzugriffsordner in der Taskleiste beheben lässt. Denn die kaskadieren wie seit 9x gewohnt). Win8 ist in der Hinsicht aber auch kein Vorteil ;)
Bei "Reiter in Detailansicht" weiß ich gerade nicht, was du meinst. Am ehesten passen würden Spaltenüberschriften bei Ansicht "Details" - die habe ich meiner Erinnerung nach von Anfang an gehabt. Finde in Classic Shell/Explorer auch nichts, wo ich die wieder deaktivieren könnte. Aktiviert habe ich darüber eigentlich nur die Verbindungslinien in der Ordnerübersicht.

Tastaturzwang besteht bei Win7 mindestens genauso.

Also ich finde in Win7 meine Programme auch so. Mit maximal drei Mausklicks und ohne eine große Kachelwüste durchwühlen zu müssen bzw. meinen Zwischenablage=Müllhalde Desktop zu verlassen.

Manchen ist Zeit eben wichtiger als Geld, oder arbeitest du einfach mal die 5000 Minuten weniger in dem Wissen, kein neues System zu holen? ;)

Ich persönlich investiere das Geld bei Zeiten in Dinge, für die ich sonst hätte extra arbeiten müssen, was mich mehr Zeit gekostet hätte. (Ganz abgesehen davon, dass ich für 90% der Bootvorgänge auch eine andere Tätigkeit finde, um diese Zeit ebenfalls sinnvoll zu nutzen.)

Betriebssystem != Spiel

"modern != modern"?
Wenn Modernität per se ein wichtiger Vorteil ist, dann überall. Wenn nicht, dann geht es wohl doch eher um Dinge, die du mit einem modernen Betriebssystem assoziierst, aber nicht mit einem modernen Spiel, die du aber nicht beim Namen nennst. Warum auch immer.


Das umständlicher zu bedienende Startmenü (man muss auch mehr klicken) bleibt und was man nicht bekommt, sind die Funktionsbuttons, die man bei XP wahlfrei in die Menüleiste der Ordnerfenster integrieren kann. Die waren aber schon bei Vista futsch. Edit: Aber bei 8 ist sowas Ähnliches wieder dabei - ein Punkt für 8.

Punkt für dich - die Funktionsbuttons gibts bei 7 in der Tat nicht. Habe ich nicht dran gedacht, weil sie seit 98 zu den ersten Dingen gehören, die ich deaktiviere. Hab nie ganz verstanden, wozu man Schaltlfächen für nur gelegentliche Funktionen braucht, die über einen Rechtsklick fast schneller zu erreichen sind, weil man die Maus nicht soweit verschieben muss.
(wenn man, als Win8 Fan, nicht ohnehin die Tastatur nimmt ;) )

Was erst bei 7 verschwand, war das Fenstergedächtnis - dass sie sich Größe und Position merkten, sogar über einen Windowsneustart hinaus. Gibt zwar Leute, die sagen, dass hätte nie vernünftig funktioniert, aber dem war nicht so.

Ich geb zu: Hat bei mir seit 3.0 nicht mehr ordentlich funktioniert :ugly: (wurde aber auch nicht vermisst - zumal ich mittlerweile den Ruhezustand nutze, wenn ich etwas geöffnet lassen will)

Auf jeden Fall habe ich erst mal kräftig und von Herzen <zensiert> gebrüllt, als ich meine ersten Gehversuche in der neuen und glänzenden Welt von 7 unternahm. :-)
Damals (tm).

Pff. Meine Win7 Gehversuche begannen mit meinen ersten Windows-Installationsproblemen überhaupt :ugly:
Allerdings habe ich ob der nur über Umwege möglichen Laufwerkswahl deutlich weniger geflucht (zumal der prä-Installations-Laufwerkszugriff kurz zuvor mein erstes echt positives Erlebnis mit einer Windows-Installation war), als seinerzeit bei WinXP 2-3 Tage nach der Installation, als ich zum ersten Mal vor einem Rechner saß, der nicht einmal von CD booten konnte und dessen (NTFS-)Partition von Diskette nicht formatiert werden konnte...
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ich arbeite eben fensterorientiert, auch bei Dateien und Ordnern.
Ich weiß, ich bin altmodisch.
Opa erzählt wieder vom Krieg.
Früher war das mit den Fenstern mal 'ne große Sache. Es gab sogar Betriebssysteme, die sich nach ihnen benannt haben.
Ein Fenster aufmachen, dass dann in der Größe dem zufällig zuletzt geschlossenen entspricht, erst auf's richtige Format zerren oder sich 'nen Wolf scrollen - das geht ja mal garnicht.
Die Ordner, die ich immer wieder benutze, haben ihren festen Platz auf dem Desktop und eine feste Größe.
Und der Inhalt grundsätzlich in Listenansicht - keine riesigen Icons, die nur den Screen vollmüllen.
Dann kommen grenzdebile EmmEssler daher und versuchen mir ausgerechnet TIFKAM mit seinem Design für grobmotorige Vorkindergärtler für den Desktop schmackhaft zu machen. Das können sie sich zu einem bunten Zäpfchen zusammenrollen und...
...zum Glück gibt es 8.1.
Das macht wirklich Manches besser und bestätigt das alte Klischee, dass eine Windowsversion vor dem ersten Service Pack nur unter Schmerzen nutzbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Zurück