Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat: Heute schreibt Tom Loske darüber, wie er zu Windows 8(.1) steht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Warum? Ist denn 8.1 besser als 8? :ugly:
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Also ich bin auch seit Anfang an bei Windows 8 Pro dabei und nun bei 8.1. Ich kann nur sagen: Hammer! Nach dem Update startet es nun NOCH schneller. In Verbindung mit einem guten Mainboard, komme ich so auf etwa 5 Sekunden bis ich auf dem Desktop lande. Und ich kann dann sofort losarbeiten. Kein Warten auf Maus oder Programmstarts. Chrome startet sofort und ruft Seiten auf. Außerdem finde ich das Design deutlich schicker. Und die ganze Computerwelt wäre wohl kaum mein Hobby, wenn ich nicht die neuesten Technologien nutzen wöllte. Ich habe keinen Grund, auf einem älteren Betriebssystem zu sitzen :)
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

In all den Monaten, in denen ich Windows 8 mittlerweile privat verwende, bin ich damit [dem Modern UI] ohnehin kaum in Kontakt gekommen. Ich möchte fast sagen, nie - abgesehen von dem Klick auf die Desktopschaltfläche direkt nach dem Booten.
[...]
Auch mich ärgern viele Dinge an Microsofts neuem Betriebssystem: Die Kontenbindung beispielsweise, die schon fast Apple-mäßige Züge annimmt
Das ergibt keinen Sinn. Wer die Modern UI Apps bzw. den App-Store nicht nutzt, braucht auch kein Windows-Live Konto erstellen. Da tut es auch ein lokales Konto, das genauso funktioniert wie in Win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Seit Dienstag steckt in meinem PC die 500er Evo840 von Samsung...natürlich sollte jetzt auch Windows 7 Ultimate in Rente geschickt werden. Da ich auch viel mit proAudio auf dem PC mache (beruflich) - (SonarX3 als DAW, inkl. ca. 100 VST´s - ...keine Keckse...alles ECHT.) - war der Wechsel zu Windows 8 eh in Planung...
2014 kommt ein 27er Acer Touchmonitor in´s ProjectStudio, da SonarX3 z.B. jetzt schon touchfähig und gut bedienbar ist...

...anyway.

Nach 6 Tagen möchte ich (auch nachdem ich mich wie ALLE schwertat erst einmal alle Windows-Gewohnheiten über Bord zu werfen) mich folgendermaßen äußern.

ICH WILL ES NICHT MEHR HERGEBEN...

Es zickt nicht eines der (größtenteils) aktuellen Games...Installation und Update funktionierten innerhalb von einigen Minuten...nach einer halben Stunde war auch das 8.1 auf dem PC...
...derzeit KEINE Probleme, nichts was man nicht lösbar war und meist ein Bedienungsfehler war.
Sicherlich hat es auch seine Schwächen...die Vorteile und die neue Optik wiegen aber nun einmal mehr....meiner Ansicht nach ist vieles nicht perfekt gelöst (wie kann ich die Farbe der Kacheln beeinflussen ???) und Aussehen war schon immer Geschmackssache...allen Minusbedenken zum Trotze...habe ich jetzt ein sauschnelles OS in einem sauschnellen Rechner und bislang keine großen Probleme.
Es war also eine gute Entscheidung.
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

@KrHome
genau so ist es.

Ich habe 3 Rechner, Desktop PC (siehe Sig), einen Laptop (noch mit Win7) und ein Convertible,
ich nutze auch seit Anfang an Windows 8 auf zwei dieser Rechner. Beim Convertible macht es Sinn weil es einen Touchdisplay hat, aber beim Desktop habe ich mir "Sart 8" geholt habe jetzt die Vorzüge von Windows 8 (8.1) und den Bedienkomfort von Windows 7, welcher auf einem Arbeitssystem nach meiner Meinung Sinnvoll ist. Diese Möglichkeiten von Start8 hätte MS gleich als Option den Anwendern gleich anbieten sollen.
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Windows 8 ist einfach das bessere Windows 7. Es läuft schneller und flüssiger und startet zudem deutlich schneller und bietet support für die aktuellsten Standards. (DirectX 11.2 z.B.) Zudem ist nun endlich Aero Glass verschunden (die durchsichtigen Fenster mit den abegrundeten Kanten und den dick aufgetragenen Schatten finde ich nicht mehr zeitgemäß und eher störend)

Ganz abgesehen davon sind in den Desktop viele Verbesserungen eingeflossen. Taskmanager und Kopieren Dialog sind da wohl wie schon erwähnt die prominentesten Beispiele.

Metro habe ich nie genutzt und werde ich auch nie nutzen!
Und spätestens mit Windows 8.1 kann man Metro so weit deaktivieren, dass man direkt auf den Desktop Bootet, Charms-Bar und Co komplett deaktiviert werden und man bei Klick auf den Start Button in der Übersicht aller installierten Desktop-Programme landet ,sogar das Desktopwallpaper lässt sich hier als Hintergrund verwenden, wodurch der wechsel noch viel weniger auffällt. Abgesehen davon kann man mit Classic Shell und co das alte Startmenü wieder installieren.

Nun, ich finde die Aufregung auch maßlos übertrieben. Klar, ob sich der Wechsel lohnt ist natürlich fraglich, da die Neuerungen IMHO keinen Wechsel rechtfertigen, da es einfach zu wenige sind, als dass es das Geld wert wäre.
Aber deswegen schlecht reden? Nein.

Wer Windows 8 so schlecht findet, der muss streng genommen auch Windows 7 schlecht finden.
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

...
Metro habe ich nie genutzt und werde ich auch nie nutzen!
Und spätestens mit Windows 8.1 kann man Metro so weit deaktivieren, dass man direkt auf den Desktop Bootet, Charms-Bar und Co komplett deaktiviert werden und man bei Klick auf den Start Button in der Übersicht aller installierten Desktop-Programme landet ,sogar das Desktopwallpaper lässt sich hier als Hintergrund verwenden, wodurch der wechsel noch viel weniger auffällt. Abgesehen davon kann man mit Classic Shell und co das alte Startmenü wieder installieren.

....

Wer Windows 8 so schlecht findet, der muss streng genommen auch Windows 7 schlecht finden.

Wo deaktivier ich das ganze Zeug? Hab mir auch Win 8 installiert, aber das Urteil ist dasselbe geblieben wie schon beim Testen. Für einen Desktop PC ist der ganze Tablet/Smartphone Quatsch einfach nix. Metro ist potthässlich und kommt dauernd mit riesigen optischen Effekten die aber null Informationsgehalt bieten (Linksklick auf Netzwerverbindungssymbol ist ein Super Beispiel dafür, wie man farbig den Bildschirm ein Viertel einfärben kann ohne irgendeinen Sinn und Zweck).

Das Startmenu ist zwar konfigurierbar, aber das ist sehr mühsam und die Übersicht wo man alle Programme sieht ist alles andere als übersichtlich. Wie irgendwer behaupten kann, dass das produktiver sei als noch das alte System, kann mir nicht einleuchten.

Und dein letzter Satz macht eben genau deswegen keinen Sinn. Hätte Windows 8 Metro und den ganzen Müll als Features gehabt von Anfang an, hätte niemand sich darüber aufgeregt. Aber MS musste einem die bunten Quietschekacheln ja aufzwingen als wäre jeder User DAU-Rentner oder Smartphone kiddie und wollte nur mitm Finger immer auf möglichst große Kacheln tippen.
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Wer Windows 8 so schlecht findet, der muss streng genommen auch Windows 7 schlecht finden.

Win7 ist ja auch schlechter von der Oberfläche her als XP und sogar Vista.
Darüber habe ich damals tatsächlich mehr geflucht als nach der Erstinstallation von 8. :D
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Windows 8 und 8.1 ist einfach eine gute Weiterentwicklung. Die Kacheln ersetzen perfekt das Startmenü. Durch die Kategorien die man selbst erstellen kann nähert sich Windows endlich auch Linux. Während unter Linux je nach Dektop Environment auch noch ein Startmenü gibt, ist jedoch alles Sorgfältig in Kategorien geordnet, während unter Windows alles einfach irgendwo reingeworfen wurde. Dank den Kacheln kann man nun eigene Kategorien erstellen.
Somit hat Microsoft etwas von Linux gelernt.

Trotzdem verwende ich viel lieber Linux, aber Windows 8/8.1 ist eindeutig besser zu bedienen als Windows 7 ... und das auch ohne Touchscreen.
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

vor allem das mit dem "windows taste drücken, suchbegriff eingeben, enter" sage ich auch immer...

Ich drücke den Start Button und dann starte ich das Programm das ich haben will. Dazu muss ich nur die Maus dahinschieben und eine Taste drücken.

Windows Taste drücken, Suchbegriff eingeben und Enter drücken und dann noch mal drücken wenn das Programm gefunden wurde ist deutlich umständlicher. :schief:
 
Windows Taste drücken, Suchbegriff eingeben und Enter drücken und dann noch mal drücken wenn das Programm gefunden wurde ist deutlich umständlicher. :schief:

Warum nochmal drücken? Das erste Enter ist zum Programm Start. Die Suche wird gestartet sobald man den ersten Buchstaben eingegeben hat. Das ist mit Sicherheit nicht umständlicher als erstmal die Maus in die richtige Position zu bringen.
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Die Kacheln ersetzen perfekt das Startmenü.
:lol:
Naja, so hat jeder seine Philosophie. ;)
Ich jedenfalls hab 8.1 umgehend per StartIsBack wieder so eingerichtet wie es imho sein sollte.
Ein vollwertiger Desktop ohne aufpoppende Leisten und Ecken (was man bei 8.1 ja immer noch nicht komplett ausstellen kann afaik), mit richtigem Startmenü, wo Programme in Unterordnern mit allen dazugehörigen Dingen erscheinen (z.B. Uninstall-Routinen, Helpfiles).
TIFKAM (The Interface formerly known as Metro) heisst nun nicht mehr "Start" sondern "Apps" und beherbergt auch nur noch eben diese.

Die Apps-Kacheloberfläche mit installierten Desktop-Programmen ist und bleibt einfach vollkommen unübersichtlich! Da kann ich noch so viel die Kacheln hin und her schubsen und umsortieren!

Eine strikte Trennung von Desktop und MUI, wie ich es mit SIB nun habe, ist für mich das einzig wahre!
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Soll man Windows 8 kaufen und dann updaten, doer gleich 8.1 Retail kaufen? Kommt auf das selbe raus nehm ich an.

Gibt es wo eine schöne Detailierte Liste zwischen den unterschieden? Normal, Pro etc.

Kann ich einfach die OEM Version kaufen?

Ich nutze Windows 7 und möchte komplett alles neu installieren, mit Windows 8.1 dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Warum nochmal drücken? Das erste Enter ist zum Programm Start. Die Suche wird gestartet sobald man den ersten Buchstaben eingegeben hat. Das ist mit Sicherheit nicht umständlicher als erstmal die Maus in die richtige Position zu bringen.

Nur wenn man keine Maus hat ist es schwerer sonst nicht. ;)
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Wenn neu kaufen, dann natürlich gleich die 8.1! Sonst musst du ja erstmal 8 installieren, alle (!) Updates draufhauen, per Store das Upgrade runterladen, dann wieder updaten... viel zu umständlich.

Afaik gibt's sowieso nur OEM-Versionen für den Endverbraucher zu kaufen.
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

...mit richtigem Startmenü, wo Programme in Unterordnern mit allen dazugehörigen Dingen erscheinen (z.B. Uninstall-Routinen, Helpfiles).
TIFKAM (The Interface formerly known as Metro) heisst nun nicht mehr "Start" sondern "Apps" und beherbergt auch nur noch eben diese.

Falsch. Die "Apps" übersicht, die man unter Start -> pfeil links unten sieht beinhaltet genau das gegenteil von dem was du sagst. Dort sind eben nicht nur "Apps" (die übrigens alle ganz unauffällig rechts am ende platziert sind) sondern eben alle installierten Programme incl. den Unterordnern, uninstallern, helpfiles usw...

Diese Ansicht lässt sich auch als Standard einstellen und ist somit funktional zu 100% mit Windows 7 identisch. Einzig die Darstellung ist nun anders. Wobei Bildschirmfüllend sowieso sinnvoll ist, da man so weniger scrollen muss.
Zudem spart man sich Klicks, da man nicht erst die Unterordner öffnen muss.

Klar, ist das Design für Desktop nutzer alles andere als perfekt. Aber in vielen Punkten ist es dennoch besser und effizienter als Windows 7. Man kann auch krampfhaft versuchen alles schlecht zu reden, nur weil sich etwas verändert hat.
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Also ich muss sagen, dass ich mit Win 8 bzw 8.1 ganz zufrieden bin. Die Metro Oberfläche ist ganz cool gemacht nutze sie recht oft, das Layout passt und die aufpoppenden sidebars sind nicht die schlimmste Idee. Abgesehen davon, geht es mir um den Performance Aspekte. Und die, schiebt win 8.1 weit raus. Mein Rechner ist voll wie ein Mülleimer, eine Bootzeit von 10 sek sind trotzdem drin. würde ich mit Win 7 booten, ich,bei über 20 Sekunden :ugly:
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ich lade gerade 8.1 auf meinen xps, mal sehen ob es mir dann zusagt, denn 8 hat es nicht. Zur not kommt StartisBack, denn bissher mag ich es immernochnicht, obwohl ich es schon fast ein Jahr habe.
Auf meinen Desktop wird es so schnell nicht landen, allein aus Protest. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sämtliche Spiele auf Win8 GENAU so laufen, wie auf Win7, man allerdings bei den neuen Spielen angeblich 50% mehr Fps haben soll??? Das Fahrgestell der Systeme ist doch auch das selbe. Ich glaube da hat ein großer Konzern einigen Spieleentwicklern viel Geld gegeben, damit es so aussieht. Belehrt mich falls ich falsch liege(aber NUR mit handfesten begründungen)
 
Zurück