Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Unnötig gescholten? Naja. Seit 8.1 kann ich meine SSD nicht mehr auf AHCI umstellen -> Bootet nicht mehr. Skyrim und F1 2013 stürzen regelmäßig komplett ab, Rechner startet neu. Rechner schmiert so gerne mal ab mit irgendeinem komischen Bildschirm, auf dem ich nur kurz einen Smiley erkennen kann. Also ich habe jetzt in 3 Tagen Windows 8.1 mehr Probleme gehabt als in 4 Jahren Windows 7. Bis jetzt ist das OS in meinen Augen vor allem eins: Schrott.
Ich werde noch den nächsten Treiber von AMD abwarten, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass da irgendwas nicht ganz stimmt. Sollte der nichts ändern kommt mir wieder Win7 rauf, auf diesen ganzen Affenzirkus habe ich keine Lust. Ärgere mich jetzt schon maßlos, dass ich nachgegeben und es doch versucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Das ergibt keinen Sinn. Wer die Modern UI Apps bzw. den App-Store nicht nutzt, braucht auch kein Windows-Live Konto erstellen. Da tut es auch ein lokales Konto, das genauso funktioniert wie in Win7.

Kann man das lokale Konto auch im laufe der Win8.1 Installation erstellen? Nach der Installation kommt ja die Konfiguration mit all ihren Einstellungen und am Ende muss man sich mit einer Live ID anmelden. Das hätte ich gerne umgangen, weil ich die Live ID Verknüpfung nach 5 Minuten suchen gleich wieder gelöscht habe und nun ein lokales Konto vorhanden ist. Für das nächste mal wäre es aber praktisch gleich ein lokales Konto anzulegen.

@Win8.1

Also die Einarbeitung war schon nicht ganz ohne. Aus dem Stand weg habe ich viele Dinge nicht gefunden. Wenn man dann aber mal den Bogen raus hat geht das eigentlich ganz gut. Allerdings ist ist der Konfigurationsaufwand im Gegensatz zu 7 deutlich höher. Man muss wesentlich mehr Einstelllungen machen um sich sein Windows so anzupassen wie man es kennt und haben möchte, was aber auch heißt das dies grundsätzlich möglich ist. Der berüchtigte "Startbildschirm" hingegen ist eigentlich eine total praktische Sache und ersetzt quasi die Verknüpfungen auf dem Desktop. Für Mausbediener ist jener Bildschirm sogar die bessere Wahl würde ich meinen.

Es gibt bis dato auch nur ein Drittanbieter gefrickel. Der Wegfall der gadgets hat mir dann doch eher sauer aufgestoßen. Abhilfe gibt es aber durch eben einen Drittanbieter. Ich nutze zwar nur ein Network Meter, aber so aus der kalten bringt Win8 das leider nicht mit, zumindest nicht als immer sichtbares Fenster am Bildrand.

Ansonsten gehen mir nur die Tastenkombinationen etwas auf den Keks. Statt "Win Taste" muss man nun "Win taste+F" drücken um in die Win7 typische Suchleiste für Programme zu kommen. Das hört sich zwar banal an, stört mich bis dato aber am meisten.

Mal sehen, Win8 ist nicht so schlecht wie oft dargestellt, es ist halt nur eine deutlich Umgewöhnung zum bekannten.
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Windows 8 ist Bockmist
Seit Donnerstag versuch ich 8.1 zu installieren gekauft hab ich die Vollversion im Microsoft Store als Download aber beim Setup bringts immer nur die Meldung: Die Downloadaufgabe wurde nicht abgeschlossen - Unbekannter Fehler

Wenn von euch einer einen Rat für mich hat wär ich echt dankbar ^^
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ich drücke den Start Button und dann starte ich das Programm das ich haben will. Dazu muss ich nur die Maus dahinschieben und eine Taste drücken.

Windows Taste drücken, Suchbegriff eingeben und Enter drücken und dann noch mal drücken wenn das Programm gefunden wurde ist deutlich umständlicher. :schief:

Ist es nicht genauso mit der neuen Oberfläche?
Links unten klicken/Windowstaste drücke - Maus bewegen, klicken - Programm startet.

Wo ist das Problem? Das die Anzeige endlich mal groß ist und benutzerfreundlich? Oder das man vll einfach inzwischen nur noch aus Prinzip über Window 8 herzieht ohne es selbst jemals probiert zu haben. Ich sag ja nicht das es das beste Windows ist was Microsoft jemals rausgebracht hat (das gibts sowieso nicht) aber ist nach ein wenig eingewöhnungszeit mindestens genauso gut und vll sogar einfacher zu steuern wie Windows 7 oder Vista.
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist das hier einige Leute Dinge schlecht machen, die in W7 entweder genauso oder schlechter gelöst wurden... Fall von Realitätsverdrängung?
Unnötig gescholten? Naja. Seit 8.1 kann ich meine SSD nicht mehr auf AHCI umstellen -> Bootet nicht mehr. Skyrim und F1 2013 stürzen regelmäßig komplett ab, Rechner startet neu. Rechner schmiert so gerne mal ab mit irgendeinem komischen Bildschirm, auf dem ich nur kurz einen Smiley erkennen kann. Also ich habe jetzt in 3 Tagen Windows 8.1 mehr Probleme gehabt als in 4 Jahren Windows 7. Bis jetzt ist das OS in meinen Augen vor allem eins: Schrott.
Ich werde noch den nächsten Treiber von AMD abwarten, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass da irgendwas nicht ganz stimmt. Sollte der nichts ändern kommt mir wieder Win7 rauf, auf diesen ganzen Affenzirkus habe ich keine Lust. Ärgere mich jetzt schon maßlos, dass ich nachgegeben und es doch versucht habe.

Der Fehler sitzt wohl auch hier mal wieder vor dem Bildschirm.
Am 17 geupdatet seitdem direkt nach dem Update 1 mal Bluescreen, weil ich versuchte die Windows7-Version von Kaspersky zu installieren, das scheint nicht sehr empfehlenswert zu sein.
Ansonsten bei keinem SPiel und vor allem nicht bei Skyrim Probleme gehabt und das Spiel ich nun schon ne ganze Weile, ergo liegt es nicht am System an sich.
Hab sogar vermutliche gleiche Karte und Treiber.

Sorry, aber man kann auch grundsätzlich das System verantwortlich machen.
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Und warum sollte das Problem plötzlich vor dem Bildschirm sitzen, wenn WinXP und Win7 jahrelang fehlerfrei durchliefen? Macht macht ja nicht plötzlich alles anders. Mehr als Treiber installieren und alles schön sauber einrichten kann ich auch nicht und da ich bisher noch nie solche Probleme mit meinen PC's gehabt habe, einzig bei Windows 95 damals lief es nicht so ganz rund, wird es mit Sicherheit am OS oder noch fehlerhaften Treibern liegen. Zumal die Problemthreads mit Win8.1 sich häufen wie sonst was.
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

ich habe jetzt 15 Rechner umgestellt auf 8.1. Nicht einer macht zicken und laufen genial. Und das auch deutlich besser als unter 7. Alles dabei von Lappi, Netbook, Rechner
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ich kann mich nur selbst Zitieren, ist aus nem anderen Thread wo ich das heut geschrieben habe:

Ich bin froh das ich vor ca. 2 Monaten gewechselt bin, da es sich jetzt noch mehr gelohnt hat. Auch ich war zu Anfangs stutzig, aber warum eigentlich? Genau, man liest hier und dort überall das die Kacheln ******* sind! Windows 8 sei wie Vista: Die "User" also auch wir/ihr wie auch immer, haben Windows 8 schlecht geredet/gemacht und das zu fast 100 % der Kacheln wegen. Find ich eigentlich schade, das man sich das Schlechte Gefühl zu Windows 8 auch aufdringen/einreden lässt/lassen kann. Und ich bin wahrscheinlich auch einer von der Minderheit, dem Windows 8 auch gefallen hat ohne 8.1, ohne Programme wie Classic Shell oder wie die noch gleich heißen. So richtig genutzt habe ich die Kacheln zwar noch nicht, fand sie aber auch nicht Schlimm, wenn ich mit deren gearbeitet habe.

Jeder der bis jetzt Windows 8 noch nicht getestet hat wegen der Kacheln, sollte es sich ruhig mal ansehen! Und eventuelle Oberflächlichkeiten anders bewerten bzw. mal unter die "Fassade" blicken ;) nur so als Tipp, Windows 8 (8.1) hat da noch das eine oder andere mehr zu bieten. Meistens ist es eher die Gewohnheit die einem da gleich den Strich zieht. Und übrigens, jeder der meint ich wechsel doch nicht "nur", weil ein OS mehr Performance bietet, der Punkt wird hier auch oft genannt: Ist klar aber sich jedes mal den neusten Hardware Shit zulegen;) irgendwie kontra Produktiv. Wenn man denn zur Aktuellen "Garde" dazu zählen will. Falls dem nicht so sein sollte, ist das was anderes. Gibt es hier aber einige von, ich mein wo sind wir denn hier.


PS:Und nein, ich werde leider "noch" nicht von Microsoft bezahlt, aber vielleicht ändert sich da ja noch was? Hat wer Connections?^^
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Schon am Erstveröffentlichungstag, dem 26. Oktober 2012, habe ich mir Microsofts neues Betriebssystem zugelegt - nicht, weil ich besonders überzeugt davon war, sondern einfach weil die Einführungspreise besonders günstig waren.

Aha, dann kauf ich mir auch demnächst nen Harrier-Senkrechtstarter, wenn er irgendwo mal günstig zu kriegen ist.
Ich meine ich halte nicht viel von dem Ding und brauch ihn auch gar nicht, aber wenn er günstig ist.. :schief:

Jetzt muss ich nicht nur Apple, Google, Facebook und Konsorten meine Daten in den Rachen werfen, sondern auch noch Microsoft.

Nö, musst du nicht.. ;) Google bietet mir was für meine Daten. Alle anderen tun das nicht, also kriegen sie sie auch nicht. Eigentlich voll einfach das ganze, jedenfalls für mich.
Ich finde den Artikel nicht so prall. Windows 8 ist bei den Menschen (und den Medien) extrem unbeliebt. Das hat nen guten Grund und für Rückzieher ist es (viel) zu spät, für beide Seiten.
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Kann man das lokale Konto auch im laufe der Win8.1 Installation erstellen? Nach der Installation kommt ja die Konfiguration mit all ihren Einstellungen und am Ende muss man sich mit einer Live ID anmelden. Das hätte ich gerne umgangen, weil ich die Live ID Verknüpfung nach 5 Minuten suchen gleich wieder gelöscht habe und nun ein lokales Konto vorhanden ist. Für das nächste mal wäre es aber praktisch gleich ein lokales Konto anzulegen.

Ja kann man, entweder man kappt vor dem Bildschirm mit dem Windows Live Login Feld die Internetverbindung, dann kommt man beim nächsten Schritt zum Bildschirm zur Erstellung eines lokalen Kontos, oder man macht es so:
Der einfachste Weg, einen lokalen Account zu erstellen: Unterhalb der Eingabe auf "Neuer Account erstellen" klicken, dort nicht die Windows-Live-Daten angeben sondern unterhalb auf "Ohne Microsoft Konto anmelden" klicken.


Und dazu:
Primer schrieb:
Ansonsten gehen mir nur die Tastenkombinationen etwas auf den Keks. Statt "Win Taste" muss man nun "Win taste+F" drücken um in die Win7 typische Suchleiste für Programme zu kommen. Das hört sich zwar banal an, stört mich bis dato aber am meisten.
Windows Taste und im Metro Bildschirm einfach das was man sucht eingeben funktioniert doch auch :x
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Sollten zukünftig alle PC Games nativ für Linux lauffähig gemacht werden, sehe ich überhaupt keinen Grund mehr ein MS Betriebssystem egal welcher Version privat zu nutzen.
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Bin gerade dabei Win8 zu installieren und dann direkt 8.1 drüber. Vielleicht läufts ja dann.
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Hab gerade Win 8.1 installiert.
Secure Boot spinnt noch etwas rum, aber ansonsten schaut's gut aus :)
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Installiert doch einfach Win8.1 sauber von nem Stick oder DVD. Dafür gibt's doch den Win8.1 Installer von MS.
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ich krich das Kotzen jdtzt zeigt der Store mir 8.1 nicht mehr an. Wo gibts denn die ISO? Finde die irgendwie nicht.

Edit: Ok habe den Trick.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

wo kriegt ihr alle diese Iso ich finds nich
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ich hab heute Morgen auch meine 8.1 OEM von der Packstation geholt.
Installation ging superflott und bis auf den Chipsatz und Soundblaster musste ich keine Treiber installieren. Selbst der nVidia Treiber wurde automatisch installiert. Sehr fein.

Den Rest des Tages habe ich rumgespielt, rumprobiert usw. etc. Ich liebe neues Spielzeug. :daumen:
Insgesamt ungewohnt aber nicht unangenehm.
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ist bei 50%. Werde es mir dann auf 'ne DVD brenne. Falls man mal neu einrichten muss, brauche ich nicht jedes Mal alles runterladen.
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

so n Mist funktioniert nicht, der bringt immer unbekannter Fehler :O
morgen mal ne Beschwerde an den MS Support richten vielleicht können die helfen wenn nich dann geht Windoof zurück
 
Zurück