Windows 7 nach 2020 weiter benutzen - Wie hoch ist das Risiko wirklich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Microsoft will so einiges nicht Bevormundet den Nutzer mit seinen Zwangs Updates oft bei 10 das gesamte OS lahm legen
und einfach Funktionen raus nehmen und Bestimmen wie du dein Eigentum PC zu nutzen hast seit Windows 10 ohne sich an den Hardware Kosten zu beteiligen ,
bei Windows 7 darf wenigstens noch selber entscheiden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mal ehrlich, ich versteh den Einwand einfach nicht, wenn mir jemand erzählt da sich Windows 10 schlechter bedienen lässt als Windows 7, ich mein wenn man mal ehrlich ist hat sich seit Windows NT nix, aber auch wirklich gar nix mehr an der Bedienung und Verwaltung geändert.
Ja, es gibt das eine oder andere neue Menü, aber die grunsätzlichen Fundorte was, wo ist; hat sich schlichtweg nicht geändert.

Zu deiner eigentlichen Frage: Das Risiko wird mit der Zeit ansteigen, ein aktueller Virenscanner wird sicher nötig sein, aber ich glaube du wirst dich darauf gefasst machen dürfen, das ein oder andere Rootkit von deinem Rechner entfernen zu dürfen.
Ein Heidenspass, selbst für jemanden der sich gut damit auskennt.
Für Laien kaum machbar und wahrscheinlich wird dann die Neuinstallation fällig;
insofern du die Infektion überhaupt bemerkst, denn das erste was ein gutes Rootkit umgeht oder ausschaltet ist der Virenscanner.
Von da an bist du dann eine fröhliche Spamschleuder im Botnetz und kriegst gar nix davon mit.

Ich hab mal aus "Spaß" einen Win XP SP 1 ohne Virenscanner ans Internet angeschlossen, es dauerte ganze 20 Sekunden und er war bereits mit was infiziert, ohne überhaupt eine Benutzeraktion getätigt zu haben.
Also das fand ich schon ziemlich erschreckend...

Oder ein Bekannter, der auch "nie" was updaten möchte, keine Windowsupdates, Virenscanner bezahlt er nicht. Als ich ihm mal helfen sollte, weil sein PC nicht mehr "so richtig ging", hab ich mit einem offline Virenscanner über 300 Viren entfernt.

Letztendlich musst du es wirklich selbst wissen, aber sicher ist, dass du mit "irgendwelchem" Ärger rechnen musst.
 
Ich bin jetzt mal ehrlich, ich versteh den Einwand einfach nicht, wenn mir jemand erzählt da sich Windows 10 schlechter bedienen lässt als Windows 7, .

Wenn man den PC nur zum spielen hat ist das auch was anderes.

Wir können hier mit Windows 10 nicht vernünftig arbeiten weil ständige MS System Spielereien die Arbeit behindern ,
selbst mit dem komplizierten Linux komme ich besser klar denn es macht genau das was es soll und nicht das was es nicht soll nerven genauso wie das Windsors 7 ohne den Nutzer zu nerven .:daumen:

ich kann auch nicht verstehen das es Menschen gibt die den PC Ernsthaft nutzen und nicht nur spielen .:D

Das ist eh ein Großer Fehler das Microsoft 2020 für Windows 7 den Support einstellen will ,
viel Sinnvoller wäre ein Neues Services Pack für Windows 7 vielleicht auch gegen Extra Bezahlung für verlängerten Support für 7 .
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Ich hab mal aus "Spaß" einen Win XP SP 1 ohne Virenscanner ans Internet angeschlossen, es dauerte ganze 20 Sekunden und er war bereits mit was infiziert, ohne überhaupt eine Benutzeraktion getätigt zu haben.
Also das fand ich schon ziemlich erschreckend...

Oder ein Bekannter, der auch "nie" was updaten möchte, keine Windowsupdates, Virenscanner bezahlt er nicht. Als ich ihm mal helfen sollte, weil sein PC nicht mehr "so richtig ging", hab ich mit einem offline Virenscanner über 300 Viren entfernt.

Letztendlich musst du es wirklich selbst wissen, aber sicher ist, dass du mit "irgendwelchem" Ärger rechnen musst.

Panik:ugly: naja gut!^^

Aber 20 Sekunden ohne Vierenscanner... ein Virus ohne jegliche interaktion auf den passenden Seiten. Oder event. sogar nur Kabel rein :huh:Nagut kann sein, aber verhindern hätte der Vieren"scanner" das auch nicht! Wie hast du den Virus ohne Virenscanner überhaupt gefunden? Die Windows schutzmaßnahmen sind ja immerhin direkt bei inbetriebnahme des OS aktiv, und sind auf ähnlichem Niveau wie diverse Kostenlose "Scanner" Was aber auch nicht heißt nur weil ich meinen Anbieter regelmäßig bezahle ich Sicherer bin.
Wenn dir das mit XP passiert ist wäre es das wohl auch mit :)W10
 
Wenn man den PC nur zum spielen hat ist das auch was anderes.
Ehm nein?
Wir können hier mit Windows 10 nicht vernünftig arbeiten weil ständige MS System Spielereien die Arbeit behindern ,
selbst mit dem komplizierten Linux komme ich besser klar denn es macht genau das was es soll und nicht das was es nicht soll nerven genauso wie das Windsors 7 ohne den Nutzer zu nerven .:daumen:
Wer Klick Klick zum Software Center unter Linux betreibt hat auch keine Schwierigkeiten.
Die einzigen die sich behindern, seit Ihr selber auf Arbeit weil eure IT Abteilung Schlampig Arbeitet.

ich kann auch nicht verstehen das es Menschen gibt die den PC Ernsthaft nutzen und nicht nur spielen .:D.
Und hier wieder kompletter Mist.
Viele Betriebe sind auf Windows angewiesen, weil die Software nicht unter Linux oder Mac OS läuft. Siehe Arztpraxen sowie Krankenhäuser etc.
OT: Unter Linux kann man Gaming Betreiben. Siehe Lutris + Proton. Unter Mac OS geht es auch aber bei weitem nicht wie unter Linux

Das ist eh ein Großer Fehler das Microsoft 2020 für Windows 7 den Support einstellen will ,
viel Sinnvoller wäre ein Neues Services Pack für Windows 7 vielleicht auch gegen Extra Bezahlung für verlängerten Support für 7 .

Sagten die XP Jünger, als diese sich nicht auf Windows 7 wechseln wollten.
Anscheinend sind deine Informationen was Support und Windows 7 nicht auf den neusten Stand.
Microsoft spendet in den nächsten 2 - X Jahren Support gegen Bezahlung. Doch viele werden sich die Updates aus diversen Quellen beschaffen.
 
Microsoft spendet in den nächsten 2 - X Jahren Support gegen Bezahlung.
Windows Embedded POSReady 7 hat Support bis Oktober 2021.

Wenn dir das mit XP passiert ist wäre es das wohl auch mit
smiley.gif
W10
Nein, wäre es nicht. Außer man ignoriert gekonnt die Entwicklung der letzten 15 Jahre und das es nicht ohne Grund drei SP gab und zwischendurch Späßchen wie Blaster und Sasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm nein?

Und hier wieder kompletter Mist.
Viele Betriebe sind auf Windows angewiesen, weil die Software nicht unter Linux oder Mac OS läuft. Siehe Arztpraxen sowie Krankenhäuser etc.

Und Bank Automaten da läuft noch das Windows XP mit Erweitern Support > warum wohl :hmm::huh:
Auf der ISS läuft auch XP und zum Teil Linux >> warum wohl ?


Microsoft spendet in den nächsten 2 - X Jahren Support gegen Bezahlung. Doch viele werden sich die Updates aus diversen Quellen beschaffen.


Nur nicht aus Offiziellen Quellen und nur für Firmen mit Volumen Verträgen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Bank Automaten da läuft noch das Windows XP mit Erweitern Support > warum wohl :hmm::huh:
Mit Sicherheit nicht wegen der Sicherheit, sondern weil man zu faul und knausrig ist, die auszutauschen.

IT-Sicherheit: Europol sieht Bankautomaten in Gefahr | ZDNet.de
Auch Geldautomaten sollen mit Windows 10 laufen … | Borns IT- und Windows-Blog

Auf der ISS läuft auch XP und zum Teil Linux >> warum wohl ?
Auf der ISS läuft seit 2013 kein XP mehr: ISS wurde von Windows auf Linux umgestellt - PC-WELT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 10 ist nicht schlechter wie Windows 7. Natürlich gibt es Kinderkrankheiten aber damit kann man Leben.
Hatte auch als erstes die Win 10 150X Version und da war es etwas Instabil. Hab wieder Win 7 Installiert und etwas gewartet.
Bin zu der Version 1709 gewechselt und es lief alles geschmeidiger, und muss sagen das die 1809 bisher für mich persönlich Stabil war. Die 1903 hat auch ein paar Krankheiten aber es läuft. Wenn man das System pflegt, und nicht jeden Mist installiert den man nicht braucht kann man es für den Alltag nutzen :).





Das Windows 10 ist mit Sicherheit nicht sicherer als Windows 7 weil....
Microsoft verteilt seine Updates auf Privat PCs der Nutzer die die Update an deren weiter geben ,
das Internet wird dabei sehr langsam kommt auch noch hinzu .
Ich möchte z.b nicht von einem Viren und Trojaner Verseuchten unbekannten PC Updates runter laden .
Windows 10 ist nun mal eine Datenschleuder .
 
Ach stellt euch vor... ich nutze noch eine cnc Maschine da läuft noch Windows 98!!
Das ist aber nicht weil ich das so super toll finden würde, sondern weil die Maschine auch nur win 98 unterstüzt!
(Nein der Rechner ist nicht am Netz)

Genauso dürfte es bei den Bankomaten und der ISS auch sein...
Die Technik ist einfach veraltet, genauso wie bei meiner CNC Maschine.

Ein Geldautomat muss aber auch keine aktuellen Spiele wiedergeben. Die Computer der ISS vermutlich ebensowenig. Dementsprechend gibt es da kein Grund für einen Wechsel (Die Sicherheit mal aussen vor gelassen)

Aber an den Heim Pc. Wollt ihr ja nicht nur Spiele von anno 2000 spielen... ihr möchtet ja auch aktuelle Software nutzen.

Und genau deswegen kommt man früher oder später nicht um ein Betriebssystem Wechsel herum
 
Also die Geldautomaten hängen an einem Intranet...
Außerdem is weitgehend bekannt wie unsicher besagtes XP und die Geldautomaten Software ist. Darüber wurde auch schon mehrfach in Fachmedien berichtet.
Wer sich tatsächlichen Zugriff verschaffen kann, z.B. durch anbohren und es schafft eine Datenverbindung herzustellen kann mit Exploits (für Win XP) binnen Sekunden Malware installieren und die Geräte zum Ausgeben von Geld bringen.
Das ist auch schon in der Praxis vorgekommen und keine bloße Theorie.

Wer so etwas anführt hat einfach keine Ahnung. Es ist Wunschdenken um sich noch weiter an seinem unsicheren Betriebssystem festklammern zu wollen.
Wenn du es schaffst für Win 7 die erweiterten Updates zu bekommen und einzuspielen, dann mach das doch. Dann spricht ja auch nix dagegen.

Wer glaubt das es nur Sicherheitslücken gibt bei denen man als Benutzer tätig werden muss, bzw. nur "nicht aufpassen" muss um sich was einzufangen, handelt grob fahrlässig.
Les doch z.B. mal was über die aktuellen Lücken im RDP System. Ohne Patches und mit aktivem Remote Dienst, muss man gar nix tun um Ziel von Malware zu werden. Sprichwörtlich "einfach so", als Angreifer brauchst nur nen Portscanner und den Exploit und die zu installierende Malware. Fertig.
Wie andere bereits sagten, auch zu Windows XP Zeiten gab es Viren die sich so verbreitet haben und die waren auch ein riesen Thema damals.
Es ist mehr als blauäugig zu glauben, dass das geliebte Windows 7 davon auf dauer verschont bliebe. Besonders nach Ende des Supports wird es erst doch so richtig interessant noch bestehende Lücken auszunutzen und die ganzen Leute die noch immer nicht umgestellt haben ins Botnetz aufzunehmen. Noch einfacher gehts doch kaum noch im Sinne der Angreifer.
 
Überlange Texte ändern aber nichts daran das Windows 7 nur 10 % weniger Verbreitungs- Anteile hat ,

Nun Frage ich dich mal ganz direkt wo ran das wohl liegen könnte :what:


Lief eine sehr lange zeit warum nimmt man nicht 10 und stattdessen Linux>> wird sicherlich seine Guten Gründe haben .:daumen:
Stürzt mal wieder das 10 ab und die Astronauten haben was wichtiges zu tun als ellenlange Help Texte zu lesen ist die ISS nicht mehr steuerbar stützt auf die Erde .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die betroffenen Bankautomaten laufen mit XP Embedded genau wie die Packstationen, Das ist ein modulares XP prof., welches bis 2016 sogar noch supportet wurde. Der Vergleich mit einem OS für den PC hinkt hier vollkommen, denn Embedded ist nicht für den PC gedacht (dafür gibt es auch keine Lizenzen). Auch werden hier in der Regel eigene Modul in das Betriebssystem integriert, was einen Angriff viel schwerer macht.
 
Das Windows 10 ist mit Sicherheit nicht sicherer als Windows 7 weil....
Microsoft verteilt seine Updates auf Privat PCs der Nutzer die die Update an deren weiter geben ,
Und das macht Microsoft mit Windows 7 nicht?
Es gibt auch keine Einstellung dafür, das man die Updates von Win 10 Blockieren kann :D :lol:
Und das mit Bordmitteln aber hey, sowas kennst Du nicht :D :D :D
das Internet wird dabei sehr langsam kommt auch noch hinzu .

Bei jedem Update was man lädt, wird die Bandbreite eingeschränkt. Gibt aber Tools die das Beschränken können.

Ich möchte z.b nicht von einem Viren und Trojaner Verseuchten unbekannten PC Updates runter laden .
Windows 10 ist nun mal eine Datenschleuder .

Microsoft Server sind Viren- oder Trojaneschleudern? :D :D Was ist dann mit Linux und Mac OS? :lol:
Würdest Du die Threads Lesen, würde so ein Schwachsinn nicht entstehen.
Lesen Windows 7 nach 2020 weiter benutzen - Wie hoch ist das Risiko wirklich? Post Nr. 8
 
Überlange Texte ändern aber nichts daran das Windows 7 nur 10 % weniger Verbreitungs- Anteile hat ,
Nun Frage ich dich mal ganz direkt wo ran das wohl liegen könnte :what:
Z.B. das auf vielen Kisten Win10 nicht läuft. Wenn ich nur an die ganzen Internet-Cafes in Asien denke...
Dazu kommt Software die unter Win10 nicht mehr läuft, Peripherie die unter Win10 nicht mehr unterstützt wird, uvm...

Lief eine sehr lange zeit warum nimmt man nicht 10 und stattdessen Linux>> wird sicherlich seine Guten Gründe haben .:daumen:
Stürzt mal wieder das 10 ab und die Astronauten haben was wichtiges zu tun als ellenlange Help Texte zu lesen ist die ISS nicht mehr steuerbar stützt auf die Erde .
Hauptsächlich weil sie Linux besser auf ihre Bedürfnisse anpassen können.
Linux Foundation Training Prepares the International Space Station for Linux Migration - Linux Foundation - Training
 
Überlange Texte ändern aber nichts daran das Windows 7 nur 10 % weniger Verbreitungs- Anteile hat ,

Nun Frage ich dich mal ganz direkt wo ran das wohl liegen könnte :what:

Das ist wieder mal ne Behauptung die nicht stimmt... Anfangs dieses Jahres hat Windows 10 Windows 7 überholt.

Lief eine sehr lange zeit warum nimmt man nicht 10 und stattdessen Linux>> wird sicherlich seine Guten Gründe haben .:daumen:
Stürzt mal wieder das 10 ab und die Astronauten haben was wichtiges zu tun als ellenlange Help Texte zu lesen ist die ISS nicht mehr steuerbar stützt auf die Erde .
Die ISS ist 19 Jahre alt (die verbaute Hardware wahrscheinlich noch einiges älter)... was denkst du wieso die wohl nicht Windows 10 nutzen??

Bei 19 jähriger Hardware ist wohl klar das ein nagelneues OS zu problemen führt.

Aber dein Rechner wird wohl kaum 19 jährig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 mag das aktuellere Betriebssystem sein. Das bedeutet aber noch lange nicht das es auch wirklich in allen Bereichen das bessere ist. Wenn ich zum Beispiel bei der Enterprise-Version nicht mal über GPO einstellen kann, das automatische Neustarts dauerhaft deaktiviert werden, dann frag ich mich wirklich was das eigentlich soll. :huh: Es gibt bei uns im Unternehmen durchaus Geräte die dauerhaft laufen müssen. Stichwort: Prozessleittechnik

Ein weiterer Punkt ist die Datensammlerei. Auch hier hat die Enterprise-Version den Vorteil das ich Windows über die GPO viel mehr den Hahn abdrehen kann als bei der Home oder Pro-Version. Das Informationen an Microsoft gesendet werden, kann ich aber auch hier nicht komplett verhindern. Dennoch ist es eine Frechheit dem Privat-Kunden gegenüber das ich bei der Enterprise-Version einen schärferen Kurs fahren kann als bei Home oder Pro. Aber dadurch wir halt klar das die Währung der Zukunft die Daten sind.

Weiter gehts mit den Windows Updates. Gefühlt nach jedem Update gibt es Probleme. Da überlegt man es sich zweimal ob man das Update einspielt, oder nicht doch eher die ersten User-Berichte abwartet. Windows 10 zwingt uns dadurch im Unternehmen dazu, das wir wieder Testrechner aufsetzen werden. Deshalb spielen wir auch keine neuen Build-Updates ein, solange das jetzige noch Securtiy-Updates erhällt. Traurig, aber leider notwendig solange Microsoft seine QS nicht aufstockt und in den Griff bekommt.

Zu guter letzt wäre da noch das Startmenü. Egal ob Server, Enterprise, Home oder Pro. Überall sind diese Kacheln. Das ist ein Betriebssystem und kein Kachelofen. :ugly: Wenn man wenigstens mit Boardmittel auf ein klassisches Startmenü wechseln könnte dann wäre es ja nicht so schlimm. Aber ohne Classic Shell/Open-Shell funktioniert das nicht.
 
Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal das Startmenü überhaupt benutzt hätte, auch auf der Arbeit nicht.
Die üblichen Verwaltungsoptionen sind alle mit Rechtsklick auf das Startmenü erreichbar und die Programme die man überweise benutzt hat man gemeinhin doch an die Taskleiste getackert.
Ich brauch im Büro ca. 30 verschiedene Programme und ich glaube das ist im Vergleich zu anderen Jobs schon viel und trotzdem komme ich super mit einer Kombination aus Desktop Icons, angetackerten Taskleistenprogrammen hin.
Und ansonsten ist die Suche und ein paar eingetippte Buchstaben immer noch schneller als das Startmenü zu nutzen.
Startmenü ist doch nur was für unflexible Leute, die es noch nicht mal schaffen ihr Benutzerkonto auch nur ein klein wenig auf ihre Bedürfnisse anzupassen.
 
Windows 10 mag das aktuellere Betriebssystem sein. Das bedeutet aber noch lange nicht das es auch wirklich in allen Bereichen das bessere ist. Wenn ich zum Beispiel bei der Enterprise-Version nicht mal über GPO einstellen kann, das automatische Neustarts dauerhaft deaktiviert werden, dann frag ich mich wirklich was das eigentlich soll. :huh: Es gibt bei uns im Unternehmen durchaus Geräte die dauerhaft laufen müssen. Stichwort: Prozessleittechnik

Das ist aber Win10 Enterprise die falsche Version -> Win10 IoT/LTSB sind da besser
(Bei uns läuft die SPS als der der alle Teile einer großen Maschine steuert auf Win10 PCs)
 
Bei 19 jähriger Hardware ist wohl klar das ein nagelneues OS zu problemen führt.
Funfact: W7 erfordert seit einem Update im letzten Jahr, zwingend eine CPU mit SSE2 Befehlssatz. Etwas was bis dahin erst ab Windows 8 erforderlich war.
Beendet Microsoft den Support fuer Windows 7/8.1? | Borns IT- und Windows-Blog
Windows 7: Microsoft streicht Support bestimmter Prozessoren vorzeitig - WinFuture.de

Alle Apps wurden per NTLITE sowie mit Toolkit entfernt.
Oder ein:
Code:
Get-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackage

Bei mir sieht der Desktop so aus. Mag nicht jedem sein Fall sein aber Geschmäcker sind verschieden
Viel zu bunt und aufgeregt.
Unbenannt - 1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück