Windows 7: 2020 endet erweiterter Support, Microsoft empfiehlt Windows 10

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 7: 2020 endet erweiterter Support, Microsoft empfiehlt Windows 10

Microsoft rührt mehr oder weniger subtil die Werbetrommel für Windows 10 und mittlerweile hat man die Nutzer von Windows 7 ins Auge gefasst. Bekanntlich haben Windows-7-Nutzer "nur" noch vier Jahre Zeit, um sich für eine neue Windows-Version zu entscheiden, bevor am 14. Januar 2020 der erweiterte Support endet. Microsoft weist in dem Zuge auf den Umstieg auf Windows 10 hin.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 7: 2020 endet erweiterter Support, Microsoft empfiehlt Windows 10
 
Bis 2020 sind es noch 4 Jahre. Da kann sich noch viel verändern.
Nur eines steht für mich fest. Windows 10 in der jetzigen Form kommt mir auf keinen Fall auf die HD/SSD. Es ist zwar technisch gut. Aber die Nachteile der abartigen Nebenwirkungen wiegen einfach zu schwer.
 
4 Jahre ist ja noch ein wenig hinne...bis dahin kann ich alle Spiele auf Linux zocken und und es gibt auch keine Software mehr die nicht unterstützt wird, dann kann ich "schweren" Herzens von Windows Abschied nehmen *träum*
 
Microsoft weist auf Windows 10 hin, wer weis was in 4 Jahren mit Win10 ist. Dann kommt doch wieder was neues. Wie z.B Doors 11 oder Roof13...
Da gehn noch einige Bluescreens übern Monitor. Und mal ehrlich bis 2020 ham die noch ihre 3 OS am laufen, da findet jeder noch was und wenn nicht!
Dann wirds weiter benutzt, da sind wir doch Schmerz frei, nur MS nicht... :D
 
Einfach kostenlos wechseln oder zumindest das Upgrade sichern und gut ists.

Spätestens wenn man mal neue Hardware kauft und es keine Treiber mehr für Windows 7 gibt (stichwort Mainboard/Chipsatz Treiber) dann ist man so oder so gezwungen zu wechseln.
Und da Windows 10 angeblich viele viele Jahre aktuell bleiben soll ist die Wahrscheinlichkeit, dass man irgendwann wechselt bei nahezu 100%. Überspringen is nicht. Außer man hat wirklich vor, die nächsten 10 Jahre keine neue Hardware zu kaufen.

Warum also das kostenlose Upgrade verstreichen lassen und 100€ für ein Windows zahlen, das man anfangs gar nicht wollte? Das wird ein ganz schön saurer Apfel in den man dann zu beißen hat...

Wer schlau ist, macht zumindest mal das Upgrade, um sich das Recht zu sichern, jederzeit Windows 10 zu installieren. So ist man wenigstens flexibel. Das Backup zurückspielen kann man ja dann trotzdem noch.
 
Hab da zwei alte Notebooks die ich gerne mit WIN 10 betreiben würde aber es scheitert am Grafiktreiber, unter WiN 7 laufen Vista treiber recht preoblemlos unter 10 wirds schwierig.
Onboard Grafik wäre auch nich das Problem aber es gibt bei dem alten Ding nichmal die möglichkeit die dezidierte Graka abzuschalten...na ja, sollten die alten Dinger 2020 noch in Gebrauch sein kommt halt Linux drauf,

Ärgerlich isses trotzdem. Da wird Win10 aggressiv beworben aber das es keine Treiber gibt sagt einem die Prüfung des Upgrade Tools nicht, das merkt man dann erst nach der Installation.

mfg
Xagi
 
Ich dachte das sagt einem das Upgrade-Tool mit. Es wird einem ja angezeigt, das das Gerät Updatefähig ist und da zählen ja auch Treiber mit.

Aber bis 2020 kann noch viel passieren. Wer weiß, ob es Microsoft dann überhaupt noch gibt.
 
M$ empfiehlt so so ... .

Ich muss ehrlich sagen mir geht schnüffel 10 sowas von am allerwertesten vorbei da zieht selbst das "ach so dolle" zugpferd DX12 nicht mal.
Davon mal ab, in den letzten 5 jahren ist mein kaufverhalten in sachen spielen rapide gesunken weil es einfach nur noch einheitsbrei oder besch.... ports aufm markt gibt. 2015 habe ich mit ach und krach EIN spiel gekauft und das war Act of Aggression, was meiner meinung nach recht gut gelungen ist.
 
Wenn MS Win7 nicht mehr supported, wechsel ich zurück zu XP. Das sollte 2020 so weit aus dem Blickfeld der Hacker verschwunden sein, dass es vermutlich sicherer ist als Win 10...

Warum sollte man von einem schnellen, stabilen und zuverlässigen OS zu einem anderen wechseln, dass einem zwar keine Vorteile bieten kann (ausser vielleicht DX 12...), dafür aber mit Nachteilen, Zwängen und Einschränkungen überhäuft?
Wenn MS ihr Win10-Konzept in seiner jetzigen Form nicht komplett überdenkt und es endlich benutzerfreundlich gestaltet, werde ich eher in Zukunft komplett auf Windows verzichten, als diesen Riesentrojaner auf meine Festplatte zu lassen. Wäre Win10 das, was ich mir wünsche, hätte ich schon längst gewechselt, selbst wenn der Wechsel nicht kostenfrei sondern sogar doppelt so teuer wie eine neue Volllizenz geworden wäre!
 
Tja, wenn Microsoft den support für Windows 7 einstellt und es keine DEUTLICHE Besserung für Windows 10 gibt, dann werde ich zu Linux wechseln und ausschließlich ein Windows auf einer Partition installiere mit dem ich dann nur Spiele anrühre die unter DX laufen aber Microsoft sieht insgesamt dann keinen Cent von mir.
 
Etwas OT aber:
Was hat Innovationsfähigkeit mit nem BS zu tun?
Ein BS soll die HW managen / verwalten für alles darüber hinaus gibt es Programme.
 
Hab letztens ein billiges Windows Vista Notebook von 2007 auf Windows 10 aktualisiert. Vorher noch ne SSD rein und Windows 10 sauber frisch installiert.
Ich musste keinen einzigen Treiber nachinstallieren (gabs auch nicht für Windows 10 auf der Website) trotzdem funktioniert alles absolut perfekt, einzig der Grafiktreiber wurde nachträglich, aber vollautomatisch über Windows Update geladen. Selbst die kapazitiven MediaTasten funktionierten sofort und das Teil rennt im Desktop betrieb nun fast genauso schnell wie mein Desktop rechner. :daumen:

Also das war bisher mein "Worst" Case, wo ich von anfang an davon ausging, dass es Probleme gibt, aber nichts... Mittlerweile hab ich ca. 10 Upgrades hinter mir und der wechsl auf ein neues Windows war noch nie so einfach und sauber, wie bei Windows 10. Man kann dem System ja vieles vorwerfen, aber der Upgradeprozess und der Support für alte Hardware sind einfach nur vorbildlichst. Probleme sind hier wirklich die absolute Ausnahme.
 
Microsoft rührt mehr oder weniger subtil die Werbetrommel für Windows 10 und mittlerweile hat man die Nutzer von Windows 7 ins Auge gefasst.
Subtil? Klingt eher nach Senil.
Mal im ernst selbst wenn ich bis zum allerletzten Tag warten würde geht die Welt nicht unter, bis dahin gibt es wahrscheinlich Windows 15 oder 16 welches vielleicht sogar von der breiten Masse akzeptiert wird. Nebenbei gibt es sogar Win 8.1 welches sogar bis 2023 vor Durchrostungen schützt.
Mircrosoft täte gut daran solch einen Blödsinn zu unterlassen und so ein Meilenstein ist Win 10 ja nun auch nicht. Oder ist das gerade der Grund für solch eine Panik?
 
Tja, wenn Microsoft den support für Windows 7 einstellt und es keine DEUTLICHE Besserung für Windows 10 gibt, dann werde ich zu Linux wechseln und ausschließlich ein Windows auf einer Partition installiere mit dem ich dann nur Spiele anrühre die unter DX laufen aber Microsoft sieht insgesamt dann keinen Cent von mir.

Da hat MS aber Angst, dass du und die ganze andere Masse an Leuten dann zu Linux wechseln ;)

PS: Windows 10 ist deutlich besser als 7. Und wer glaubt er würde mit Windows 7 im Internet "anonym" unterwegs sein, dem ist nach allem was Snowden unter großem persönlichem Opfer der Welt mitgeteilt hat nicht mehr zu helfen.
 
@OldboyX

seh ich genau so...
der Witz daran ist dann noch das die Leute die dann groß tönen zu Linux zu wechseln, sich buntu ausliefern :-/ und warum... weil es Windows in der einfachheit ähnelt XD Nur das Canonical Ltd. viel undurchsichtiger ist (zudem nie im fokus steht) und in der Vergangenheit in Entwicklerkreisen nicht immer sich mit Ruhm bekleckert haben... (Stichwort: Open-Source und Spyware... ja auch Spyware ist in den Buntu distri's eingebettet ;) )
 
Zurück