Windows 11 Version 22H2: Lässt sich das Update nicht auf inkompatiblen PCs installieren?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 Version 22H2: Lässt sich das Update nicht auf inkompatiblen PCs installieren?

Microsoft setzt laut Nutzerberichten eine Update-Sperre für Anwender um, die einen PC mit nicht-unterstützter Hardware mit Windows 11 Version 22H2 verwenden wollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11 Version 22H2: Lässt sich das Update nicht auf inkompatiblen PCs installieren?
 
So dämlich schätze ich Microsoft nicht ein, das wäre ja ein Freifahrtschein die lästigen Zwangsupdates zu umgehen.

Einfach tpm deaktivieren und Ruhe.
 
Kann man denn schon bedenkenlos von win10 auf win11 umsteigen oder hat es noch "Kinderkrankheiten"?
 
tjoa, beim zocken bin ich wegen der exorbitant hohen Preise schon auf die ps4/5 gewechselt.
wird wohl nicht mehr lange dauern bis ich auch noch windows gegen Android/Linux ersetze.
diese gängelei geht mir einfach nur noch auf die nerven.
 
diese gängelei geht mir einfach nur noch auf die nerven.
Welche Gängelei?
Dich zwingt niemand zum Einsatz von Windows generell oder aktuell von Windows 11. Das ist deine eigene freie Entscheidung.
Dich zwingt niemand dazu, auf die automatischen Updates durch Windows zu warten - hätten die Nutzer das von sich aus regelmäßig und zeitnah selbst gemacht, hätte Microsoft sowas gar nicht als Automatik einbauen müssen.
Oder bezieht sich "Gängelei" auf die Hardwareanforderungen von Windows 11? Dann sind die Hardwareanforderungen von aktuellen Spielen auch Gängelei der Spielehersteller, dann ist jegliche Weiterentwicklung im Hard- und Softwarebereich Gängelei, dann ist auch Apple eine Anhäufung von Gängeleien (über die sich nur kaum jemand aufregt). Und umgekehrt sind die Forderungen unzähliger Nutzer (mit von Beginn an als nicht unterstüzt angegebenen Systemen) dafür ebenfalls Support zu leisten und das OS auf den alten Kisten freizugeben dann gleichzeitig auch eine Gängelei gegenüber Microsoft. (Und viele davon nutzen sogar fast geschenkte Lizenzen, die sie für ihre alten W7/W8/W8.1 oder jetzt W10-Lizenzen eingetauscht haben, womit das Verhalten von Nutzern schon unverschämte Züge annimmt.)
 
Dich zwingt niemand dazu, auf die automatischen Updates durch Windows zu warten - hätten die Nutzer das von sich aus regelmäßig und zeitnah selbst gemacht, hätte Microsoft sowas gar nicht als Automatik einbauen müssen.
Oder bezieht sich "Gängelei" auf die Hardwareanforderungen von Windows 11? Dann sind die Hardwareanforderungen von aktuellen Spielen auch Gängelei der Spielehersteller, dann ist jegliche Weiterentwicklung im Hard- und Softwarebereich Gängelei, dann ist auch Apple eine Anhäufung von Gängeleien (über die sich nur kaum jemand aufregt). Und umgekehrt sind die Forderungen unzähliger Nutzer (mit von Beginn an als nicht unterstüzt angegebenen Systemen) dafür ebenfalls Support zu leisten und das OS auf den alten Kisten freizugeben dann gleichzeitig auch eine Gängelei gegenüber Microsoft. (Und viele davon nutzen sogar fast geschenkte Lizenzen, die sie für ihre alten W7/W8/W8.1 oder jetzt W10-Lizenzen eingetauscht haben, womit das Verhalten von Nutzern schon unverschämte Züge annimmt.)
Was hat das nichts mit Gängelei zu tun? Es gibt doch nur einen wirklichen Grund von M$ für Windows 11. Das durchsetzten von TPM 2.0. Ansonsten gibt es absolut keinen Grund, wieso Windows 11 nicht auch auf älteren Systemen laufen soll. Jeder Nutzer sollte selbst entscheiden können, ob er TPM brauch oder nicht, mit allen "Risiken" die dadurch entstehen können. Mir wird ja auch die Wahl gelassen ob ich den Windows Defender aktiviert haben möchte, oder eben nicht.

Du hast aber recht, dass niemand zum Updaten gezwungen wird. Jedenfalls jetzt noch nicht. Wenn der Windows Support endet, dann sieht die Sache schon ganz anderst aus. Man wird ja auch nicht gezwungen die neuen Energiepreise zahlen zu müssen. Einfach alles aus stellen und gut ist. Wieso regen sich alle nur auf....
 
Kann man denn schon bedenkenlos von win10 auf win11 umsteigen oder hat es noch "Kinderkrankheiten"?
Nutze es seit Anfang an und noch keine Probleme gehabt. Gerade HDR läuft nun endlich rund, bei Windows 10 war das Schrott. Unter solchen Artikeln sind es halt auch immer die selben 10 Leute, die alles verteufeln und zu Hause wohl noch mit Drehscheibentelefon hocken. ;)
 
(Und viele davon nutzen sogar fast geschenkte Lizenzen, die sie für ihre alten W7/W8/W8.1 oder jetzt W10-Lizenzen eingetauscht haben, womit das Verhalten von Nutzern schon unverschämte Züge annimmt.)
Ich glaube du verwechselst da was, nicht ihre Software ist das Produkt, sondern du, Windoofs wird nur dazu benötigt an deine Daten zu kommen insbesondere deine Konsumgewohnheiten, mithilfe maßgeschneiderter Werbung wird das Milchvieh dann entsprechend gemolken.

Im Umkehrschluß müsste Microsoft dafür bezahlen das sie mit ihrer software mit dir Geld verdienen. Leider ist das bei vielen noch nicht angekommen.
 
Welche Gängelei?
Dich zwingt niemand zum Einsatz von Windows generell oder aktuell von Windows 11. Das ist deine eigene freie Entscheidung.
Dich zwingt niemand dazu, auf die automatischen Updates durch Windows zu warten - hätten die Nutzer das von sich aus regelmäßig und zeitnah selbst gemacht, hätte Microsoft sowas gar nicht als Automatik einbauen müssen.
Oder bezieht sich "Gängelei" auf die Hardwareanforderungen von Windows 11? Dann sind die Hardwareanforderungen von aktuellen Spielen auch Gängelei der Spielehersteller, dann ist jegliche Weiterentwicklung im Hard- und Softwarebereich Gängelei, dann ist auch Apple eine Anhäufung von Gängeleien (über die sich nur kaum jemand aufregt). Und umgekehrt sind die Forderungen unzähliger Nutzer (mit von Beginn an als nicht unterstüzt angegebenen Systemen) dafür ebenfalls Support zu leisten und das OS auf den alten Kisten freizugeben dann gleichzeitig auch eine Gängelei gegenüber Microsoft. (Und viele davon nutzen sogar fast geschenkte Lizenzen, die sie für ihre alten W7/W8/W8.1 oder jetzt W10-Lizenzen eingetauscht haben, womit das Verhalten von Nutzern schon unverschämte Züge annimmt.)
blablabla....

du musst ja auch nicht tanken, kannst ja zu fuss gehen...
Du musst ja auch keinen Computer nutzen...kannst auch den rechenschieber nutzen und Zeitung lesen...
Kannst den Strom ja abschalten, musst ihn ja nicht haben...
Du musst ja auch nicht Heizen, kannst das Gas oder Öl ja abdrehen....kannst dich ja warm pupen...

es zwingt dich ja keiner dazu....

alter falter... Selten so ein dummes geschwafel gelesen, echt jetzt...
Was ist nur aus der Menschheit geworden... Keiner meckert mehr, wird alles hingenommen und/oder auf die egal schiene abgewälzt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Image von Windows 11 wird wohl nicht zu retten sein.

Zu viele Ryzen Probleme und keine gute Kommunikation ob und wann die behoben sind.
Die Ausrede von wegen nur CPUs ohne Spectre Verwundbarkeit ist mit SpectreV2 ad absurdum geführt.
Keine Neuinstallation mit lokalen Benutzerkonten bei Home Versionen mehr.

Windows10 wird bis Oktober 2025 weiterlaufen und vorher wird kaum jemand einen Grund haben ein Upgrade zu machen, besonders nicht Gamer. Besonders Spieler sollten Wert darauf legen, dass ein Betriebssystem weitestgehend unsichtbar ist und nicht auffällt. Windows 11 ist das genaue Gegenteil, das ist an jeder Ecke noch Pop-Up verhaltensauffälliger als Windows 10 das schon ist.
 
So dämlich schätze ich Microsoft nicht ein, das wäre ja ein Freifahrtschein die lästigen Zwangsupdates zu umgehen.

Einfach tpm deaktivieren und Ruhe.

Wieso sollte man sich dann ein ungewolltes Upgrade (von Microsoft) von Windows 10 auf 11 dann (als Anwender) trotzdem draufknallen wollen, nur um dann keine weiteren Updates mehr zu bekommen?
Dann soll man doch lieber gleich solange bei Win 10 bleiben, bis man sich neue Hardware kauft, die auch dafür zertifiziert ist.
Ich finde das ganze Umgehen etc. völlig daneben.
Für alte Hardware braucht man kein Windows 11 mit der Brechstange.
Es gibt kein DX13, was Spieler unbedingt für neue Spiele zwingend benötigen.
Und auch Anwender sind bis 2025 vollkommen im Netz sicher.
Erst dann muss man sich für einen Weg entscheiden.
Diese ganze Aushebelei der Zugangssperren finde ich grundlegend ok, wenn man der Meinung ist, man möchte das Betriebssystem auf dem Rechner ausprobieren, oder so als Übergangslösung nutzen, bis man sich demnächst dann die passende Hardware dafür kauft.
Wenn man also gerne tüftelt und testet.
Wenn man immer das neustes und beste von allem haben möchte, wird man sich Win 11 ja so oder so auf aktuelle, also zertifizierte Hardware draufklöppeln.
 
Obwohl mein Board Win 11 Supported wird,zeigt mir der Updateverlauf an.Das mein PC nicht die Mindestanforderung erfülle..hallo?
Ich weiss das man noch einige dinge im UEFI einstellen muß.Wie CSM deaktivieren bzw.AMD CPU ftPM aktivieren muß.Und die UEFI Version ist auf dem aktuellsten Stand.Wird aber desdotrotz weiter angezeigt,das die Mindestanforderung nicht erfüllt werde?
Aber ich bin derzeit sowieso nicht darauf aus ,auf dem 11er zu wechseln .Vorallem wenn Microsoft beabsichtigt auch Win-Pro Nutzer mit einer Zwangsregistrierung bei ihrem Microsoft-Konto zu erzwingen.
Wenn es denn kommen sollte?Bei der Win 11 Home Version muß man regestieren lassen bzw.Microsoft -Konto eröffnen,oder?
 
Ich lese hin und da wieder PCGH und ohne dieses wüsste ich nicht mal von einem Update,
gut liegt wohl auch daran das ich nur den Release von 11 mit bekam und nach wie vor 1809 in custom setting verwende.

Gut die XBOX App geht nicht aber wo ich das Abo schon lange gekündigt hatte( Game Pass Ultimate) aber sonst vermis ich auf 1809 garnichts.
 
Also ich nutze seit dem 5. Oktober 2021 auf meinen sogenannten nicht unterstützten Hardware Systemen Windows 11 bis heute ohne ein einziges Problem. Sorry wenn ich M$ in die Corona Kategorie einordnen muss, weil da sehe ich Parallelen, wenn es mit nicht gewollten "synonymen Thematiken" gehandhabt werden.
Damals in den 90er sollte jeder Rechner mit M$ Windows installiert sein, so die damalige Werbung.
Ein Urglaube der heute keine Bedeutung mehr hat.:-(
Schade das dass heutige M$ Team Abneigungen von alter Hardare haben.
Ein trifftigen Grund sehe ich nur in der Marktstrategie um Hardware Händler zu pushen, denn meine Intel Q9650 und i5 Syteme laufen mit jedem aktuellen Update perfekt.
Leider wird die Welt immer aggressiver und verliert immer mehr an Stabilität zum normalen Denken.
Trotzdem werde ich Windows 11 weiter auf nicht unterstützten Hardware Systemen nutzen und mich keiner Zwänge unterwerfen.
Denn alte Systeme haben auch viele Vorteile, die ich mit neuer Hardware nicht mehr habe.:)
 
Zurück