News Windows 10 Support-Ende: Microsoft zwingt Nutzer zum 22H2-Update

Keine Sorge, die community findet sicherlich demnächst wieder irgendwo ein Haar in der Suppe bei einem deiner Artikel :nicken::D

PS: Es ist übrigens sehr erfrischend, wenn die freien Autoren auch in den Kommentaren und im Forum mitmischen :daumen:
Könnten sich die Kollegen gerne mal abgucken :stick:
Bin halt dankbar für die Foren-Möglichkeit; arbeite ja auch für Verlage, die Autor/Leser-Interaktion in der Form nicht anbieten. Und ist ja auch 'ne gute Option, um einen Artikel, auf den man grad wenig Lust hat, hinauszuzögern auf konstruktives Feedback zu reagieren. :cool:
 
Bin halt dankbar für die Foren-Möglichkeit; arbeite ja auch für Verlage, die Autor/Leser-Interaktion in der Form nicht anbieten. Und ist ja auch 'ne gute Option, um einen Artikel, auf den man grad wenig Lust hat, hinauszuzögern auf konstruktives Feedback zu reagieren. :cool:
Finde die einstellung ganz gut. Vor allem weil Mensch sich dadurch weiter entwickeln kann und klar ist wo es hapert und was in zukunft man doch lieber bleiben lassen soll.

Artikel ist ganz gut. (lob tuhe ich mich schwer also nicht so nehmen, ist aber eher lobent gemeint) Wehr halt von früheren versionen updaten soll Microsoft möchte ist alles beschrieben und da es noch nicht gewiss ist wie das von statten gehet ist das ausreichent.
Ich vermisse nichts auch wenn es für die 22h2 von 10 die letzte ist fürs zocken.
 
Keine Experimente und keine Querschläger mehr, einfach herrlich, die grob gesagt zweieinhalb Jahre werden toll :-)
Ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen...MS wird sich schon was einfallen lassen wie man mehr zu Win 11 bewegen kann. Die fangen doch schon jetzt an das bei manchen beim PC Start ein dicker Screen kommt man möge auf Win 11 wechseln.


Also Ruhe sieht bei mir anders aus.
 
Das Problem ist vielmehr, die alten Tools in den neuen Menüs erst mal zu finden. Ohne die Suche wäre ich da regelmäßig verloren gewesen. Von mir aus hätte man die auch lassen können, aber dieses Stückwerk ist meiner Meinung nach eine Katastrophe. Ganz oder gar nicht.
Da kann ich Dir das Programm StartIsBack++ wärmstens empfehlen, es kostet gerade mal €5 oder weniger.
Es ermöglicht Dir, das Startmenue wieder so hinzubekommen wie unter Windows 7 und anderen Versionen.
Bietet darüber hinaus auch ein paar sinnvolle Möglichkeiten zur individuellen Anpassung.

Dann findest Du die alten Tools wieder, egal ob unter Windows 10 oder 11.
 
Frage.
Ist das bei dieser Version irgendwie anders als bei den Versionen zuvor? :ka:
Wurde man nicht bei jeder Version zum update genöt....überredet?
 
Ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen...MS wird sich schon was einfallen lassen wie man mehr zu Win 11 bewegen kann. Die fangen doch schon jetzt an das bei manchen beim PC Start ein dicker Screen kommt man möge auf Win 11 wechseln.


Also Ruhe sieht bei mir anders aus.
Habe ich noch nie gesehen, aber ich verwende auch die Pro Version und kann mit den Gruppenrichtlinien umgehen, dazu noch ShutUp10++ und ich ich kann mich nicht beschweren.
 
Hab mein TPM2.0 Modul im BIOS deaktivert, jetzt kommt kein "mach doch ein Win11 Update" mehr auf meinen Win10.
Ist doch eh nur eins dieser Schnüffel-Features, das Microsoft bei der Indentitätsverfolgung mehr Hilft, als dir beim Schutz deiner Daten

Habe ich auf meinem PC genau so gemacht!
Witzigerweise hat mich die Win 11 Werbung trotz angeblich inkopatiblem Prozessor 6700K immer wieder zum Umstieg überreden wollen. Verstehe ich nicht!!
Auf dem 2. PC sieht es deutlich schlechter aus. Nach dem Deaktivieren des TPM Moduls will der PC nicht mehr starten. Ich suche noch nach dem Problem. Win 11 wird es nicht geben bei mir. Auch nicht in 2 Jahren. Sche.... auf MS Zwangsupgrades!
 
Habe ich auch gemacht, sicher ist sicher, wer weiß schon welche Fehler MS noch "unabsichtlich" passieren.
 
Habe ich noch nie gesehen, aber ich verwende auch die Pro Version und kann mit den Gruppenrichtlinien umgehen, dazu noch ShutUp10++ und ich ich kann mich nicht beschweren.
Ich habe auch 10 Pro auf allen PC's sowie die Tools wie du im Einsatz. Das Vollbild kam auf allen PC's und es war so angelegt, dass nur ein einziger winzig kleiner Hinweis hieß "vorerst bei Windows 10 bleiben". Das war aber mal richtig großer Dreck, den MS da abgelassen hat!
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Windows XP? Beste!
Windows 7? Beste!
Windows 10? Beste!

Aber komischerweise upgraden die Leute dann doch und sind vom vermeintlich schlechten Nachfolger irgendwann vollends überzeugt und verteufeln wieder den "newcomer" :schief:
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Windows XP? Beste!
Windows 7? Beste!
Windows 10? Beste!

Aber komischerweise upgraden die Leute dann doch und sind vom vermeintlich schlechten Nachfolger irgendwann vollends überzeugt und verteufeln wieder den "newcomer" :schief:
Ja das ist nicht erstaunlich. Nebenbei werden ja auch alle anderen Betriebssysteme hardwareseitig nicht mehr supportet. Also solange es keine Defekte gibt mag es laufen. Dann geht es aber los .... Neuanschaffung und kein Support mehr für das alte BS auf seinem liebsten PC ...
Das ist die Zwangslage. Ich habe für mich beschlossen, mir die verschiedenen Linux Versionen mal näher anzusehen. Das ist meine Zwangslage. Ich habe Win 11 probeweise in einer VM laufen und finde es ehrlich gesagt sch ....
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Windows XP? Beste!
Windows 7? Beste!
Windows 10? Beste!

Aber komischerweise upgraden die Leute dann doch und sind vom vermeintlich schlechten Nachfolger irgendwann vollends überzeugt und verteufeln wieder den "newcomer" :schief:
Könnte daran liegen das Win 11 viel zu viele Drawbacks hat und man täglich von gravierenden Problemen liest. Von den Vorteilen hingegen profitiert niemand, denn die gibts wie bei 4000er Karten von Nvidia nur auf dem Papier.

Ich meine guck mal alleine in den letzten 3 Monaten hier auf PCGH wie oft da Win 11 Thema war mit Probs die nicht mal einer Beta würdig sind. Never change a running System. Win 10 funktioniert bestens, frisst weniger Ressourcen und dient nicht nur dazu neue Hardware für Langzeitpartner Intel zu forcieren ;) Desweiteren gilt bei MS immer die Regel, jedes 2. BS ist Müll. Win 10 war gut. Win 11 nicht. Also wartet man bis Win 12. Denn auf Aussagen wie "Win 10 wird das letzte Windows, versprochen" kann man sich ja nicht verlassen.

Aber Hauptsache man heult weil Chrome 2% mehr RAM frisst als der geliebte Nerdboomerbrowser.

PS: Und nein ich installiere mir nicht irgend einen Müll wie Linux, das ausserhalb dieses Forums niemand gut findet. Ich will ne Consumerlösung. Kein "Recherchier erstmal 50h welche Linuxversion für deine Zwecke brauchbar ist, und dann leb damit das 90% der Dinge nicht wirklich funktionieren oder du mindestens 30 Programme durch billige Austauschversionen mit Pinguin ersetzen darfst, die aus Lizenzproblemen so gemacht sind, das es sich anfühlt wie mit links w***en" Danke nein.

MS soll einfach klar machen warum ich auf 11 upgraden soll und "Wir zwingen dich zu" ist kein Grund. Mich zwingt niemand. Wetten?
 
kein Support mehr für das alte BS auf seinem liebsten PC
Wenn der liebste PC 10 Jahre alt ist, hat man unter Umständen natürlich ein Problem.

Go4Linux! Keiner hält dich auf =)

Kann nur dieses ständige Gemecker über ein neues Windows nicht mehr hören/lesen...

Win11 ist anders als Win10, klar, aber ist es wirklich sch****?

Die Unterschiede muss man doch teils schon mit der Lupe suchen :ka:
man täglich von gravierenden Problemen liest.
War das anders als Win10 noch neu war? Nein.
Ich meine guck mal alleine in den letzten 3 Monaten hier auf PCGH wie oft da Win 11 Thema war mit Probs die nicht mal einer Beta würdig sind.
Siehe oben.
Als Windows 10 neu war wurde genau so darüber berichtet.
Win 10 funktioniert bestens, frisst weniger Ressourcen
Hast du dafür eine Quelle?
Desweiteren gilt bei MS immer die Regel, jedes 2. BS ist Müll.
Ich hab seit Win 3.11 alle Versionen gehabt und konnte mich niemals über "Schrott" beschweren.
Ja, selbst Windows ME lief bei mir (meistens! ^^) problemlos, und meine Kumpels mit Windows 2000 hatten damals quasi die gleichen Probleme, wie ich :ka:

MS soll einfach klar machen warum ich auf 11 upgraden soll
Du hast ja noch ein paar Jahre Zeit für das upgrade auf Win11, und falls du mit einer nicht mehr supporteten Windows 10 Version leben kannst, dann hast du sogar noch viel mehr Zeit.
(Gerüchteweise gibt es sogar einen PCGH Redakteur, der immer noch mit Win7 unterwegs ist :stupid:)

Dass Linux für den normalen Anwender keine ernsthafte Alternative darstellt, sind wir uns glaube ich einig.
Aber eben dieser normale Anwender schert sich kaum darum, ob da nun eine 7/8/10/11 hinter der Windows Version steht.
Ich hab es ja schon mal geschrieben:
"Einzelschicksale gibts immer"
Evtl. bin ich so ein Fall, bei dem Windows einfach immer problemlos funktioniert, selbst jetzt mit einer Windows 11 insider Version :D
 
Dass Linux für den normalen Anwender keine ernsthafte Alternative darstellt, sind wir uns glaube ich einig.
Nein, Da könnte ich deinen Satz zitieren.

Kann nur dieses ständige Gemecker über ein neues Windows nicht mehr hören/lesen...
Könnte man auch auf Linux um müntzen.

Linux je nach distrubiton kann eine alternative geben. Die frage ist halt nur ob man viel arbeiten möchte oder bequemlich sein möchte und das liegt dann schluss endlich daran ob und wie welche man nimmt. Daher gehe ich da nicht wirklich mit dir konforme.
 
bin zufrieden mit windows. und nein, ich werde kein linux installieren (oder es behaupten zu tun um dann doch wieder windows zu installieren). auch mein nächstes betriebssystem wird windows sein. ob 11 oder 12 steht noch in den sternen.
 
Habe ich auf meinem PC genau so gemacht!
Witzigerweise hat mich die Win 11 Werbung trotz angeblich inkopatiblem Prozessor 6700K immer wieder zum Umstieg überreden wollen. Verstehe ich nicht!!
Auf dem 2. PC sieht es deutlich schlechter aus. Nach dem Deaktivieren des TPM Moduls will der PC nicht mehr starten. Ich suche noch nach dem Problem. Win 11 wird es nicht geben bei mir. Auch nicht in 2 Jahren. Sche.... auf MS Zwangsupgrades!
Ferndiagnosen sind immer schwer, aber schau mal im BIOS unter CPU Features
CPU/Software Guard Extensions (Intel-SGX) - Deaktiviere das mal probehalber (hier sollte auch das TPM2.0 - Verschlüsselungs-Modul gemeint sein)

aber wenn schon das Microsoft-Sicherheitspaket in Windows einmal aktiviert wurde( das mit den Pin usw) - das geht glaube nicht mehr Rückgängig zu machen und Windows startet dann nicht mehr ohne TPM
 
Da kann ich Dir das Programm StartIsBack++ wärmstens empfehlen, es kostet gerade mal €5 oder weniger.
Es ermöglicht Dir, das Startmenue wieder so hinzubekommen wie unter Windows 7 und anderen Versionen.
Bietet darüber hinaus auch ein paar sinnvolle Möglichkeiten zur individuellen Anpassung.
Vielleicht hilft es jemand anderem, ich bin derweil mit GNOME ganz zufrieden. ;)
Linux je nach distrubiton kann eine alternative geben. Die frage ist halt nur ob man viel arbeiten möchte oder bequemlich sein möchte und das liegt dann schluss endlich daran ob und wie welche man nimmt. Daher gehe ich da nicht wirklich mit dir konforme.
Bis jetzt finde ich das Troubleshooting unter Linux oft deutlich geradliniger als unter Windows. Allerdings ist es wahr, dass man keine Konsolenphobie haben sollte. Aber wer nach irgendwelchen Anleitungen irgendwas in eine Registry haut, sollte auch kein Problem damit haben, nach irgendwelchen Anleitungen irgendwas in eine Konsole zu hauen.
 
dass man keine Konsolenphobie haben sollte.
Es gibt sogar anleitungen oder hilfe stellungen wo das Terminal genzlich vermieden wird. Mint ist glaub so ne fall wo es wenig bis keine Terminal benötigt wird.

Aber wer nach irgendwelchen Anleitungen irgendwas in eine Registry haut, sollte auch kein Problem damit haben, nach irgendwelchen Anleitungen irgendwas in eine Konsole zu hauen.
Man haut nicht irgend was ins Terminal. Und Registry gibt es nicht nur die Packetquelle. Die kann man sich zügig shrotten. Selber schon zum teil hin bekommen.
Daher man sollte wissen was die anleitung tuht oder bezweckt und den sinn verstehen und so weiter.
 
Es gibt sogar anleitungen oder hilfe stellungen wo das Terminal genzlich vermieden wird. Mint ist glaub so ne fall wo es wenig bis keine Terminal benötigt wird.
In der Theorie laufen viele Distros ohne Terminal, wenn es in der Praxis aber Probleme gibt, ist das Terminal aber meist der direkteste Weg zum Ziel.
Man haut nicht irgend was ins Terminal. Und Registry gibt es nicht nur die Packetquelle. Die kann man sich zügig shrotten. Selber schon zum teil hin bekommen.
Daher man sollte wissen was die anleitung tuht oder bezweckt und den sinn verstehen und so weiter.
Ja klar, nicht irgendwas. Immerhin sind die Konsolenbefehle im Gegensatz zu der Windows-Registry ja wenigstens ordentlich dokumentiert und man kann mal grob überfliegen, was da passiert. Und natürlich sollte die Lösung im besten Fall von einer offiziellen Seite oder aus einem Forum sein, dem man vertraut oder das dafür gute Metriken anwendet wie z.B. Stack Overflow. Da musste ich in meiner Verzweiflung unter Windows schon öfter mal relativ blind vertrauen, dass ein Lösungsvorschlag was bringt oder zumindest nichts zerschießt. Muss ja nicht mal böswillig gewesen sein, reicht in einem blöden Fall ja schon, wenn das eine Lösung für drei größere Updates früher war...
 
Zurück