News Windows 11: Neuinstallation per Windows Update soll bald kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Neuinstallation per Windows Update soll bald kommen

In Windows 11 soll eine Neuinstallation nicht mehr zwangsläufig über das Media Creation Tool erfolgen. Stattdessen wurde ein Beta-Feature entdeckt, welches den Vorgang per Windows Update ermöglichen soll - selbst in der Vorschauversion ist dieses allerdings noch nicht funktionsfähig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Neuinstallation per Windows Update soll bald kommen
 
So siehts in der aktuellen Beta Preview aus ... die Übersetzung ins deutsche ist aber noch nicht geschehen.

1703603803513.png
 
Ich denke nicht, dass das Feature deswegen eingeführt wird, weil dem Media Creation Tool nicht vertraut wird. Ich nutze es schon viele Jahre und hatte noch nie Probleme damit. Im Gegenteil es macht immer was es soll. Viel eher sehe ich das Feature als Ergänzung für jene Fälle, bei denen ich das Tool bzw ein damit erstelltes oder allgemein kein Installationsmedium zur Hand habe und so bequem einfach per Windows Update die Neuinstallation vornehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
... also eine Reparatur oder Neuinstallation, die keinerlei Dateien, Einstellungen oder installierte Programme beeinflussen soll.
Pfui, "drüber bügeln" ist mMn keine "Neu-" Installation. Und wenn Windows noch so gut läuft, dass dieser Vorgang über Windows-Update eingeleitet werden könnte, dann kann man auch noch auf seine Dateien zugreifen => die man dann besser fix umkopieren, und Windows anschließend per Clean-Install neu installieren sollte.

Mit dem Media-Creation-Tool kann man so schnell und unkompliziert ein Installationsmedium erstellen, dass ich dabei irgendwie gar kein Problem sehe. Mit nem ordentlichen USB-Stick (oder besser noch, einer externen M.2-SSD) geht das auch super schnell.
 
sfc /scannow macht doch eigentlich fast jede Neuinstallation überflüssig. Wenn ein Windows File entdeckt wird das nicht passt wird es neu heruntergeladen und ersetzt.

Wenn der PC dann noch abstürzt bleiben nur die Treiber oder Hardware Defekt übrig. Wenn der PC immer beim Öffnen/Benutzen des gleichen Programms löscht man das Programm und den AppData Ordner dazu.

Manche Hersteller wie Lenovo haben Geräte da macht man den Recovery Boot über das Internet und deren Cloud Dienst und spielt das Original Image auf die HW zurück. Also wenn Microsoft wollte, könnten die das jetzt alle auch mit Cloudbasierten http Boot regeln.

Ein Installation von einem USB3 Stick auf eine M.2 ist natürlich auch nur eine Sache von drei Minuten bis zum "Wilkommen" Bildschirm von Windows
 

ganz genau, dann klappt es auch wieder mit den Updates. Und man bekommt ein Log mit defekten Files und dieses Log kann man mit den Bluescreen Dumps vergleichen und siehe da, des Rätsels Lösung war schon seit Windows 98 (!!!) so einfach.

Warum einer der einfachsten Wege ein Windows zu überprüfen und Fehler automatisch (!) korrigieren zu lassen eines der unbekanntesten Tools ist hat sich mir noch nie erschlossen.

Wieviele "mein Computer stürzt ab" Threads hat dieses Forum und jeder, aber auch wirklich jeder sagt als erstes, dass er die Treiber schon neu installiert hat. Dann bitte erklärt dem Menschen er möge sein Windows auf Integrität prüfen. SFC ausführen, neue Treiber drauf, nächsten Bluescreen mit Bluescreenview auslesen und ins Forum posten, damit erschlägt man 95% aller Probleme.
 
sfc /scannow macht doch eigentlich fast jede Neuinstallation überflüssig. Wenn ein Windows File entdeckt wird das nicht passt wird es neu heruntergeladen und ersetzt.

Wenn der PC dann noch abstürzt bleiben nur die Treiber oder Hardware Defekt übrig. Wenn der PC immer beim Öffnen/Benutzen des gleichen Programms löscht man das Programm und den AppData Ordner dazu.

Manche Hersteller wie Lenovo haben Geräte da macht man den Recovery Boot über das Internet und deren Cloud Dienst und spielt das Original Image auf die HW zurück. Also wenn Microsoft wollte, könnten die das jetzt alle auch mit Cloudbasierten http Boot regeln.

Ein Installation von einem USB3 Stick auf eine M.2 ist natürlich auch nur eine Sache von drei Minuten bis zum "Wilkommen" Bildschirm von Windows
SFC deckt nicht Alles ab. Wenn man die Meldung bekommt das eine Reparatur nicht vollständig ist und man nicht auf DISM nutzen will macht eine In-Place Installation/Upgrade schon Sinn. Ist ja auch simpel, ISO mounten und exe starten.

Wenn die Funktion jetzt auch über Win-Update bereitgestellt wird, OK warum nicht.

HW Fehler bekommt man damit natürlich nicht weg und auch Layer 8 kann man damit nicht fixen ;).
 
Mit dem Media-Creation-Tool kann man so schnell und unkompliziert ein Installationsmedium erstellen, dass ich dabei irgendwie gar kein Problem sehe. Mit nem ordentlichen USB-Stick (oder besser noch, einer externen M.2-SSD) geht das auch super schnell.
Also ich lade mir die ISO runter auf eine 2. Partition und entpacke diese. Danach führe ich Setup aus und wähle entweder alles neu oder Upgrade. Geht schnell und hatte damit nie Probleme.
 
Ansich nicht schlecht aber ab und zu ist eine frische Komplette Neuinstallation nötig, da bin ich der Format C: und dann Aufspielfreund, solange das weiter möglich ist warum nicht.
 
Klingt gut. Hab so gar kein Bock, alles neu aufzusetzen. Hab es das letzte Mal gemacht, vor 3 Jahren.
Mein Windows hat sogar ein Mainboard wechsel hinter sich. Lief überraschend problemlos ab unter Win 10.
Aber früher oder später werde ich wohl um Format C nicht herum kommen.
 
sfc /scannow macht doch eigentlich fast jede Neuinstallation überflüssig. Wenn ein Windows File entdeckt wird das nicht passt wird es neu heruntergeladen und ersetzt.
Ich hatte schon paarmal Probleme mit Windows Updates die in Fehler gelaufen sind und dann nicht erneut installiert werden konnten etc.
Das hält dann ja quasi den kompletten Windows Update Prozess an, wenn ein Update Fehler verursacht, da es ja immer wieder probiert wird etc.

SFC/DISM etc. konnte mir da wirklich noch nie weiterhelfen, nicht einmal, egal welcher Befehl.
Das Media Creation Tool hilft dagegen immer.
 
Tya Das wäre mal ne Option wenn Windows total kaputt wäre, man um das nicht drum rum kommt aber die Daten nicht verlieren will. Dann ist so ne Option durchaus ne gute Sache. Weil bei einer neuinstallation bis man da mal alles wieder so hat wie zuvor das dauert ne ewigkeiten. Und dann muss man sich sehr bemühen bis man alles wieder zum laufen bekommt. Ist immer das selbe mist. Installation ist nicht ganz das was mir ne freude bereitet. Es ist nervig. Da passt mir das schon ganz gut.
 
Ich "freue" mich schon auf die ersten User, deren Daten nach der Neuinstallation doch gelöscht wurden.
Wird garantiert passieren.
 
Zurück