News Windows 11: Die Systemsteuerung verliert immer mehr an Bedeutung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Die Systemsteuerung verliert immer mehr an Bedeutung

Der Umzug von Windows-11-Funktionen aus der Systemsteuerung in die Einstellungen schreitet weiter voran. Diesmal trifft es die Font-Seite, für die Nutzer in Zukunft einen anderen Weg nehmen sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Die Systemsteuerung verliert immer mehr an Bedeutung
 
Den Energiesparplan umzustellen war der Graus.
Der volle Umfang ist nur über die Systemsteuerung möglich, ich hatte die fast schon vergessen gehabt.
Am Ende habe ich dann auch bemerkt, dass eien Software alle Nase lang die Festplatten aufweckt.
Warum ein VGA Monitor am Server aber aus bleibt und kein Signal bekommt, wenn man den aus dem Ruhezustand eigentlich aufweckt, das ist mir absolut schleierhaft.
Vor dem Mainboardwechsel und Windows Update auf die neue 23H2 ging es doch immer.
Mit einem zweiten Monitor am HDMI Port klappt es.
 
Wenn alle Funktionen zu erreichen sind, ist mir das egal, wo es zukünftig aufgerufen wird. Dies ist aber z.B. weder bei Sounds noch den Netzwerkeinstellugen so. Die Praktikabilität der Systemsteuerung durch aufgehübschte GUIs an anderer Stelle zu reduzieren, gehört offensichtlich zum Plan, bis nur noch rudimentäre Funktionen auf einfachem Wege erreicht werden können.
 
Wäre ja schön, wenn sie sich zur Abwechslung mal ein Einstellungskonzept überlegen, komplett(!) implementieren und dann erst rausbringen würden. Diese seit etlichen Jahren anhaltende, kontinuierliche Wanderung von Einstellungsmöglichkeiten ist einfach unterirdischer Stil.
 
"Zuletzt wurden bereits die Optionen für den Power-Knopf und den Stand-by-Modus in die Einstellungen integriert."

Nur nicht die Funktion, was beim zuklappen des Laptop-Bildschirms passiert. Dafür musste ich in die Systemsteuerung. Die Möglichkeiten in den Einstellungen sind sehr begrenzt und die Bedienung ist ähnlich wie auf Smartphones. Hier ein Regler, da ein Häkchen, aber so richtig tief in die Steuerung kommst du nicht mehr.
 
Ich sehe bei dem ganzen Windows Kram nicht mehr durch, ich mache mittlerweile viele Einstellungen per Console mit Git Bash weil ich keine Ahnung habe wo die jetzt zu finden sind.
 
Diese Spiel mit zwei parallelen Einstellungsmenüs, die sich dazu noch stetig ändern nervt!
Wieso glaubt Microsoft sie wären mit ihren Änderungen auf einem guten Weg, wenn selbst eingefleischte Windows Experten Schwierigkeiten mit der Bedienung bekommen?
 
Deswegen gehe ich inzwischen den Weg über die Konsole.

Systemsteuerung ist eines der wichtigsten Sachen unter Windows, das die das so verstecken müssen.

Aber ist eh nur noch zweit system neben Linux, die machen vieles DEUTLICH besser, stabiler, sicherer und günstiger.
 
Mich erinnert das Vorgehen an manche Webseiten oder zb die DKB Banking App fürs Handy:

Erst will man zwanghaft auf eine bessere grafische Nutzeroberfläche wechseln, um es den Leuten „einfacher“ zu machen.
Dann fehlen aber wichtige Funktionen, wo man wieder in der alten App suchen muss. Das wird dann nach und nach übertragen und alles wird unübersichtlicher als es ursprünglich war.
 
Tscha... noch ein Grund auf meiner eh schon langen Liste nicht auf Win 11 zu wechseln
oder auf Win 12 wenn es denn mal soweit sein sollte. Linux wird von mal zu mal attraktiver
zumal wir ja jetzt soweit sind das Windows Programme und vor allem Spiele mehr und mehr
ohne Probleme laufen.
 
Aber ist eh nur noch zweit system neben Linux, die machen vieles DEUTLICH besser, stabiler, sicherer und günstiger.
Wie z.B. die Geschwindigkeit des Mauszeigers via Matrix in der Konsole ändern:
:ugly: :ugly:
 
Keine Ahnung warum Microsoft den Zwang verspürt aus Windows ein Android Klon für PC machen zu müssen. Es wird maßlos verdummt, Albtraum jedes System Admins.
 
Seit Win 10 geht mir dieses zweigleisige Einstellungs-System so auf den Keks.
Die alte Systemsteuerung war super, man kannte sich aus und konnte alles einstellen was man konnte.

Ich hab ja nichts gegen ein neues Menü, sofern da nicht die Hälfte der Möglichkeiten fehlt und man wahnsinnig wird, weil man etwas nicht ändern kann.
 
Seit Win 10 geht mir dieses zweigleisige Einstellungs-System so auf den Keks.
Die alte Systemsteuerung war super, man kannte sich aus und konnte alles einstellen was man konnte.

Ich hab ja nichts gegen ein neues Menü, sofern da nicht die Hälfte der Möglichkeiten fehlt und man wahnsinnig wird, weil man etwas nicht ändern kann.
:daumen: So sehe ich das auch!
Meinetwegen sollen sie so eine Minisicherung wie bei Android einbauen, dass man die "(alte) Systemsteuerung/Entwickleroptionen" einmalig freigeben muss. Dann können sie alle Supportanfragen, die auf Änderungen, die nicht in den offiziellen Einstellungen vorhanden sind einfach abbügeln.

Verstehe ja, dass sie sich an moderne Begebenheiten anpassen und neue User ansprechen (und nicht überfordern) wollen, die das eben nicht wie wir alle kennen, aber diese Einschränkungen sind so nervig.

Sollte letztens meinem Dad seinen neuen Laptop einrichten (während ich zu Hause bei mir ja nicht mehr ständig in den Einstellungen und der Systemsteuerung unterwegs bin) und es war ein Graus. Manche Änderungen durch MS hat man selbst noch gar nicht mitbekommen und sucht sich am Ende zu Tode bzw. versteht anfangs die Welt nicht mehr. :schief:
 
Der Umzug zu den Settings geht mir überhaupt nicht schnell genug. Aktuell ist es ein Mischmasch. Alle relevanten Funktionen der Systemsteuerung - z.B. bei Notebooks die komplette Energiesteuerung - muss in den Settings abbildbar sein - und dann weg damit.

Auch die Netzwerkeinstellungen sind noch nicht Optimal, insbesondere das hantieren mit IPv4 und IPv6, den DNS, etc. das geht besser. Aber immerhin ist es nicht mehr so ein Krampf wie in der alten Systemsteuerung.
 
Der Umzug zu den Settings geht mir überhaupt nicht schnell genug. Aktuell ist es ein Mischmasch. Alle relevanten Funktionen der Systemsteuerung - z.B. bei Notebooks die komplette Energiesteuerung - muss in den Settings abbildbar sein - und dann weg damit.
Ich persönlich, bereue den Wegfall der Systemsteuerung. Unter "Ausführen" einfach "Control" eingeben, und ich komme zu einer einfachen und direkten Form des Einstellungsmenü.

Insbesondere, wenn ein Benutzername geändert, oder ein Passwort erneuert werden muss, ist das neue Einstellungsmenü eine Katastrophe. Sehr verschachtelt und kompliziert. Das reinste Teletubbi Menü.

Die alte Systemsteuerung ist wesentlich übersichtlicher.
 
Zurück