News Windows 11: Bekommt der Texteditor Notepad bald Tabs?

Linux und OpenGL hatte man schon vor Jahrzehnten hochgelobt, wurde immer wieder mal als die ultimative alternative ausgerufen, außer einigen wenigen künstlichen Hypes von Nerds zwischendurch passierte nichts.
opengl wurde nicht speziell für spiele entwickelt und hatte immer das nachsehen zu DX
das hat sich mit vulkan grundlegend geändert

du kannst 2003 einfach nicht mit heute vergleichen.
ich hab das vor 20 Jahren auch geglsubt, genauso wie diverse Gamingmagazine damwls noch regelmäßig "Spielen unter Linux" Sonderhefte rausgebracht haben. UND: Entwickler eie ID, Epic, Blizzard und andere haben Ihre Spiele damals noch nativ(!!) auch für Linux angeboten.
DAS war die Zeit für Linux am PC.
auch hier wieder ein vergleich mit der vergangeheit. einfach mal den technischen fortschritt ignorieren und sagen, dass alles so bleiben muss, wie es ist. veränderung kommt gar nicht infrage
diese masse an spielen für linux gabs damals einfach nicht und auch da ranzukommen war nicht so leicht. das hat sich mit dem internet auch grundlegend verändert

ich kann diese vergleiche mit JA ABER VOR 20 JAHREN nicht nachvollziehen. dafür haben sich einfach zu viele parameter geändert bzw sind neu hinzugekommen
aber gut. die menschen leben gerne in der vergangenheit. veränderung ist für viele nicht leicht
Wer stellt deshalb auch noch auf Linux um?
wenige. dafür sind die menschen zu faul
aber vielleicht bei der nächsten anschaffung, wenn sie sehen, dass steamOS eigentlich ausreicht. warum noch eine lizenz kaufen und sich dann mit aktivierung rumschlagen? und dann braucht man noch ein MS konto und dann ervt onedrive die ganze zeit
 
opengl wurde nicht speziell für spiele entwickelt und hatte immer das nachsehen zu DX
das hat sich mit vulkan grundlegend geändert

du kannst 2003 einfach nicht mit heute vergleichen.

auch hier wieder ein vergleich mit der vergangeheit. einfach mal den technischen fortschritt ignorieren und sagen, dass alles so bleiben muss, wie es ist. veränderung kommt gar nicht infrage
diese masse an spielen für linux gabs damals einfach nicht und auch da ranzukommen war nicht so leicht. das hat sich mit dem internet auch grundlegend verändert

ich kann diese vergleiche mit JA ABER VOR 20 JAHREN nicht nachvollziehen. dafür haben sich einfach zu viele parameter geändert bzw sind neu hinzugekommen
aber gut. die menschen leben gerne in der vergangenheit. veränderung ist für viele nicht leicht
ich arbeite jetzt seit über 20 Jahren mit Linux. Und kann dir sagen: nein, auch heuer wird nicht das Jahr des Linux-PCs.
Und ob es die Basis einer Spielekonsole ist, ist ja wohl völlig egal. Überraschung, die meisren Leute spielen seit Jahren auf Linux (Mobil)-Konsolen, nämlich Android Handys.
Darüber hinaus: quasi niemand interessiert sich für Linux als PC OS. Und wenn sich das mal ändert nur dann, weil man es so deppeneinfach wie Windows gestaltet und eine einzige Distro verteilt. Dann ist es aber nicht mehr der ursprüngliche Gedanke von Linux
 
ich arbeite jetzt seit über 20 Jahren mit Linux. Und kann dir sagen: nein, auch heuer wird nicht das Jahr des Linux-PCs.
Und ob es die Basis einer Spielekonsole ist, ist ja wohl völlig egal. Überraschung, die meisren Leute spielen seit Jahren auf Linux (Mobil)-Konsolen, nämlich Android Handys.
Darüber hinaus: quasi niemand interessiert sich für Linux als PC OS. Und wenn sich das mal ändert nur dann, weil man es so deppeneinfach wie Windows gestaltet und eine einzige Distro verteilt. Dann ist es aber nicht mehr der ursprüngliche Gedanke von Linux
und schon wieder
"das war 20 jahre so, also muss es auch die nächsten 20 jahre und für immer so bleiben"
ich verstehe diese einstellung einfach nicht

außerdem habe ich schon geschrieben, dass das nicht in wenigen jahren passiert. ich gehe mal von 10 jahren aus. ich glaube halt noch an die intelligenz der menschheit und dass sich niemand grundlos eine spyware installiert, wenn es eine alternative gibt

android ist für ARM prozessoren. also auch hier hinkt der vergleich. steam deck ist ein vollwertiges x86 linux
2 komplett unterschiedliche dinge. alleine dass zwischen deck und desktop pc die software kompatibel ist, ist ein riesen unterschied

und du beantwortest dir auch die aussage, dass sich niemand für linux interessiert eigentlich direkt selbst mit dem letzten satz

kaum jemand kennt ubuntu, manjaro, fedora, etc
aber wenn du dem 0815 user sagt "STEAMOS". ich glaube damit können und werden in zukunft sehr viele etwas anfangen können

wenn die einen laptop sehen und da steht "mit ubuntu"
werden sie nicht kaufen

wenn da aber steht "mit steamOS"
dann werden sie etwas damit anfangen können und müssen keine MS lizenz bezahlen, also sparen sich gleich mal 100€. dann ist es vielleicht doch eine überlegung wert, weil sie es schon mal auf dem deck gesehen haben
 
und schon wieder
"das war 20 jahre so, also muss es auch die nächsten 20 jahre und für immer so bleiben"
ich verstehe diese einstellung einfach nicht
Das habe ich so auch nicht geschrieben.
Die Gründe NICHT Linux zu benutzen haben sich nicht geändert.
außerdem habe ich schon geschrieben, dass das nicht in wenigen jahren passiert. ich gehe mal von 10 jahren aus.
Naja niemand kann sagen was in 10 Jahren ist. Vor etwas über 10 Jahren hat auch niemand geglaubt, dass man
a) mal lieber die ganze Zeit auf seine Hand starrt, statt einen großen Bildschirm zu benutzen
b) dass ein Telefon mehr als 50€ kosten sollte
c) dass man zwar sein ganzes Wissen in der Hosentasche hat, aber die wenigsten wissen, es zu benutzen.
ich glaube halt noch an die intelligenz der menschheit und dass sich niemand grundlos eine spyware installiert, wenn es eine alternative gibt
genau, deshalb gibts ne knappe Milliarde WhatsApp benutzer. Oder Facebook usw. Oder Tiktok.
Die Leute installieren sich den ScheiB völlig freiwillig.

android ist für ARM prozessoren. also auch hier hinkt der vergleich. steam deck ist ein vollwertiges x86 linux
die Hardwarebasis ist dabei relativ egal, zumal es sehr wohl auch einen x86 Branch gab - hat sich halt nicht durchgesetzt.
2 komplett unterschiedliche dinge. alleine dass zwischen deck und desktop pc die software kompatibel ist, ist ein riesen unterschied
Schafft einen Layer weniger, ja. Umsteigen wird trotdzem kaum jemand, es wurde ja mit Steam OS schon viel prophezeit.

und du beantwortest dir auch die aussage, dass sich niemand für linux interessiert eigentlich direkt selbst mit dem letzten satz
Ja, ich beantworte mir meine Fragen selbst sehr gerne!
kaum jemand kennt ubuntu, manjaro, fedora, etc
aber wenn du dem 0815 user sagt "STEAMOS". ich glaube damit können und werden in zukunft sehr viele etwas anfangen können
Ja, SteamOS gibts seit einigen Jahren und interessiert nun auch keinen mehr. Vor allem wenns dann wieder nur für Spieler sein soll ists reichlich fragwürdig, ob man sich das antut nur deshalb auf Linux umzusteigen.
Selbst die meisten Linux Geek müssen immer kreidebleich zugeben, dass sie mit Ubisoft/Origin und Co Spielen dann wieder ihre Probleme haben...

wenn die einen laptop sehen und da steht "mit ubuntu"
werden sie nicht kaufen
Es gab auch fertigsysteme mit SteamOS, auch niemanden hat das interessiert.
Ubuntu und früher Suse war übrigens vielen ein Begriff weil es auch in Schulen viel mehr forciert wurde. Jetzt auch nicht mehr, man ist davon wieder abgerückt.
wenn da aber steht "mit steamOS"
dann werden sie etwas damit anfangen können und müssen keine MS lizenz bezahlen, also sparen sich gleich mal 100€
lol klar, so läuft das. Dann spart man sich beim 1000€ Gaming-PC 100€ und muss sich auch noch viel umgewöhnen, auf vieles Verzichten etc...
Gibt auch einige Linux-Gaming-PC Verkäufer https://www.computerbase.de/2023-01/slimbook-kymera-ventus-black-amd-linux-gaming-system/
. dann ist es vielleicht doch eine überlegung wert, weil sie es schon mal auf dem deck gesehen haben
Letzten Endes würde es also ein System bleiben von Konsolenusern, für Leute die einen PC weiter benutzen wollen wie sie es von der Konsole kennen. Also ein Linux für Ahnungslose. Ja das kann schon sein, dass es dafür einen Markt gibt. Aber wie gesagt, solche Systeme gabs auch schon immer und es hat eigentlich nichts mit Linux für PC zu tun im klassischen sinne, wo man dann herumbauen kann/will nach Lust und Laune.
Was du also willst ist, dass die User ein System wiedererkennen und sofort benutzen können. Das gibt es bereits. Nennt sich eben Windows.
Ob man jetzt ein paar Euros zahlt für eine Windowslizenz, oder diese vom letzten PC mitnimmt, oder wegen "Spyware" Windows nicht benutzen möchte... das würde alles schon seit Jahren für andere Systeme sprechen. Da sind wohl schon viele auf einem Mac unterwegs. Oder wollen gar keinen PC mehr.
Ich kann die herumkonfiguriererei am Privatpc einfach nicht mehr sehen.
 
Das habe ich so auch nicht geschrieben.
Die Gründe NICHT Linux zu benutzen haben sich nicht geändert.
das stimmt doch gar nicht. ich hatte vor proton dualboot.
ein paar wochen nach proton flog die windows SSD raus und ich habe es seitdem nicht mehr genutzt. und ich bin bestimmt nicht der einzige
genau, deshalb gibts ne knappe Milliarde WhatsApp benutzer. Oder Facebook usw. Oder Tiktok.
Die Leute installieren sich den ScheiB völlig freiwillig.
ja. und viele haben sich signal/telegram installiert und viele haben sogar alle 3
also ich denke schon, dass sich einige von fb entfernt haben
Ja, SteamOS gibts seit einigen Jahren und interessiert nun auch keinen mehr. Vor allem wenns dann wieder nur für Spieler sein soll ists reichlich fragwürdig, ob man sich das antut nur deshalb auf Linux umzusteigen.

Selbst die meisten Linux Geek müssen immer kreidebleich zugeben, dass sie mit Ubisoft/Origin und Co Spielen dann wieder ihre Probleme haben...
steamOS 3 gibts noch gar nicht für desktop. das ist wieder äpfel mit birnen vergleichen.
natürlich hat sich neimand ür steamOS 2 interessiert. lief ja nix drauf
heute laufen zig 1000 spiele mit 1 klick und programme gibts auch sehr viele. egal ob jetzt OBS, discord, oder telegram

und ja ich hatte auch schon probleme mit uolay. kann man aber lösen, wenn man ein bisschen sucht und valve wird diese bugs auch noch ausbessern. die entwicklung bleibtnicht stehen

valve steckt nicht zig millionen in linux, wenn sie sich nicht sicher wären, sondern würden steam deck einfach mit widnows verkaufen

Ich kann die herumkonfiguriererei am Privatpc einfach nicht mehr sehen.
was muss man denn konfigurieren?
ich hab die taskleiste bei mir nach meinen wünschen etwas angepasst, aber das musste ich seit windows 7 auch machen. zB dass nur noch symbole angezeigt werden und die dann auch noch gruppiert wurden. unbenutzbar sowas
oder netzwerksymbol und so zeug ausbleden. oder was angepinnt sein soll

also ich stell bei KDE nicht mehr ein als ich das bei windows müsste
 
das stimmt doch gar nicht. ich hatte vor proton dualboot.
ein paar wochen nach proton flog die windows SSD raus und ich habe es seitdem nicht mehr genutzt. und ich bin bestimmt nicht der einzige
natürlich nicht.
Gleichzeitig sind viele von Linux zurückgewechselt
ja. und viele haben sich signal/telegram installiert und viele haben sogar alle 3
also ich denke schon, dass sich einige von fb entfernt haben
nach langer Kampagne gibt es eine Einstellige Prozentzahl die sich entfernt haben, die meisten haben sich halt zusätzlich anderes Installiert, bleiben aber bei Meta-Programmen
steamOS 3 gibts noch gar nicht für desktop.
OS3 vielleicht nicht, Steam-OS schon lange
und ja ich hatte auch schon probleme mit uolay. kann man aber lösen, wenn man ein bisschen sucht und valve wird diese bugs auch noch ausbessern. die entwicklung bleibtnicht stehen
ja mal schauen. Vielleicht in 10 Jahren. Die Hürde bleibt letztlich der Benutzer, immer mehr gehen dem Trend "einfacher ist besser" nach.

valve steckt nicht zig millionen in linux, wenn sie sich nicht sicher wären, sondern würden steam deck einfach mit widnows verkaufen
Valve hat schon einige Flops produziert, da war man sich auch sicher.
Hab mal 10 "Steam Link" auf einmal bestellt, kostete nur 2€ pro Stück, wurde einem nachgeschmissen. Genauso wie ab irgendeinem Zeitraum die Steam Box.

was muss man denn konfigurieren?
ich hab die taskleiste bei mir nach meinen wünschen etwas angepasst, aber das musste ich seit windows 7 auch machen. zB dass nur noch symbole angezeigt werden und die dann auch noch gruppiert wurden. unbenutzbar sowas
oder netzwerksymbol und so zeug ausbleden. oder was angepinnt sein soll

also ich stell bei KDE nicht mehr ein als ich das bei windows müsste
Das heißt du benutzt Linux nicht wie ein Linux benutzt werden möchte, sondern wie ein Windows.
Was die Diskussion ad absurdum führt, denn wenn man dasselbe wie Windows nur anders haben möchte, dann holt man sich nicht Linux, da hol ich mir eine andere Skin runter.
 
ja mal schauen. Vielleicht in 10 Jahren. Die Hürde bleibt letztlich der Benutzer, immer mehr gehen dem Trend "einfacher ist besser" nach.
wer sagt denn, dass linux nicht einfach ist
Das heißt du benutzt Linux nicht wie ein Linux benutzt werden möchte, sondern wie ein Windows.
Was die Diskussion ad absurdum führt, denn wenn man dasselbe wie Windows nur anders haben möchte, dann holt man sich nicht Linux, da hol ich mir eine andere Skin runter.

ich habe nie gesagt, dass windows an sich ein schlechtes BS ist.
es geht mir einzig und alleine um die politik dahinter. werbung für dieses schwachsinnige onedrive, werbung für edge, privatsphäre = 0, aufgeblasen mit sinnlosem mist, etc etc etc
und ich verstehe bis heute nicht warum sie es nicht einfach für private herschenken und den leuten die aktivierung ersparen. die machen doch genug kohle mit telemetriedaten. im gegenteil. ein MS konto wollen sie jetzt auch noch jedem aufzwingen
updates sind auch immer eine qual. da lädt und installiert windows immer ewig und beim neustart fängts dann erst an zum EINRICHTEN... ja was hat windows die ganze zeit gemacht?

ich sehe acuh absolut kein problem darin linux wie windows zu nutzen. linux kann eben auch genauso leicht zu bedienen sein wie windows. sieht man ja am steam deck
und ich kann mich nur widerholen. man sieht in den 10000ten deck reviews auf youtube immer, dass die leute von STEAMOS reden und dass eigentlich der großteil ihrer spiele drauf läuft und ich bin mir sicher, dass alle, die schon mal ein steam deck in der hand hielten und für die STEAMOS vollkommen ausreicht bei der nächsten laptop, oder sogar desktop PC anschaffung zumindest darüber nachdenken, ob auch darauf STEAMOS ausreichen würde. damit können eben schon sehr viele etwas anfangen im gegensatz zu den anderen 1000 distros
die wende wird viele jahre dauern, aber linux ist in vielen dingen einfach schon auf augenhöhe mit windows
 
wer sagt denn, dass linux nicht einfach ist
Ein versimplifiziertes Linux kann einfach sein.
Dann ist aber wieder die Frage wozu Linux.
Maßgeschneidert, evtl embedded - ja.
Als Konsumer OS? Dann doch lieber gleich wieder Windows oder MacOS

ich habe nie gesagt, dass windows an sich ein schlechtes BS ist.
es geht mir einzig und alleine um die politik dahinter. werbung für dieses schwachsinnige onedrive, werbung für edge, privatsphäre = 0, aufgeblasen mit sinnlosem mist, etc etc etc
Was ist das Problem mit OneDrive. Einfach nicht benutzen wenns stört.
Werbung? Hab ich noch keine gesehen.
Privatsphäre? Ja, ok das interessiert ein paar.
Aber die meisten eben leider nicht - die sind dann mit ihrem Google Android genauso glücklich wie mit WhatsApp, Facebook, Twitter und Co.

und ich verstehe bis heute nicht warum sie es nicht einfach für private herschenken und den leuten die aktivierung ersparen.
Im Prinzip wird Windows seit Jahren verschenkt.
Aber warum sie es nicht pauschal herschenken? Na weil sie ein Gewinnorientiertes Unternehmen sind das die Servicekosten auch irgendwie reinspülen muss

die machen doch genug kohle mit telemetriedaten. im gegenteil. ein MS konto wollen sie jetzt auch noch jedem aufzwingen
Da gehts um Kundenbindung, Das macht auch ein iOS, ein Android oder gar ein Ubuntu so.
updates sind auch immer eine qual. da lädt und installiert windows immer ewig und beim neustart fängts dann erst an zum EINRICHTEN... ja was hat windows die ganze zeit gemacht?
Ich benutze in der Arbeit W11, verstehe es nicht ganz. 90% meiner Updates sofern nicht systemrelevant laufen im Hintergrund
ich sehe acuh absolut kein problem darin linux wie windows zu nutzen. linux kann eben auch genauso leicht zu bedienen sein wie windows. sieht man ja am steam deck
aber die meisten Leute wollen sich halt weder umgewöhnen, noch einschränken

und ich kann mich nur widerholen. man sieht in den 10000ten deck reviews auf youtube immer, dass die leute von STEAMOS reden und dass eigentlich der großteil ihrer spiele drauf läuft und ich bin mir sicher, dass alle, die schon mal ein steam deck in der hand hielten und für die STEAMOS vollkommen ausreicht bei der nächsten laptop, oder sogar desktop PC anschaffung zumindest darüber nachdenken, ob auch darauf STEAMOS ausreichen würde. damit können eben schon sehr viele etwas anfangen im gegensatz zu den anderen 1000 distros
es ist dann halt eine auf Spiele spezialisierte Distro, aber es gibt auch auf andere Dinge spezialisierte Distros. Nix Neues also.
die wende wird viele jahre dauern, aber linux ist in vielen dingen einfach schon auf augenhöhe mit windows
Linux konnte schon immer manches besser, anderes konnte Windows besser.
 
Zurück