Windows 10: Update-Hinweise für ältere Versionen und Aussperrung von Patches

AW: Windows 10: Update-Hinweise für ältere Versionen und Aussperrung von Patches

Ich nutze 3 Monitore mit 3 versch. Auflösungen und nutze hwinfo in Kombination mit Rainmeter und habe Telegram, Teamspeak, voicemeter banana, Object Dock immer an der richtigen Stelle.
Selbst die Steam Freundesliste erscheint immer gleich, wenn ich es starte.
 
AW: Windows 10: Update-Hinweise für ältere Versionen und Aussperrung von Patches

Schön zu hören. Schade, dass du nicht die genutzten Stromspareinstellungen mitteilen konntest... also:

1) Welcher Energiesparplan wird bei dir genutzt?
2) Sind bei dir die Einstellungen zum Ausschalten des Bildschirms aktiv?
3) PCIe Verbindungszustand-Energieverwaltung aktiv?

Danke und LG


PS: "It works on my machine" höre ich normalerweise nur von Entwickler-Kollegen :D:lol:
 
AW: Windows 10: Update-Hinweise für ältere Versionen und Aussperrung von Patches

Ich wüsste nicht, welche Arbeit du jetzt meinst, außer die Zeit für die Installation. ;)
Bei mir wurden alle Einstellungen übernommen. Ich nutze ein Microsoft-Konto für Windows, hervorgegangen aus einem alten GfW-Live Account.
Selbst wenn man nicht jedes neue Groß-Update direkt installiert, so lagen in den vergangenen 2 Jahren noch 2 weitere Versionen zwischen dem ersten und aktuellen Windows 10 (1511 Build 10586 und 1607 Build 14393). Da gab es schon einige sinnvolle Verbesserungen, außerdem betrifft das mittlerweile auch Games (Civ 6 DX12 benötigt schon mindestens 1607).

Wer bei einer neuen Build wie 1703/15063 kein Beta-Tester sein will, kann dennoch mindestens 1511 installiert haben. Ich meinte in der Thematik nicht, dass man ständig aktuell sein muss. Mir ging es um die Nutzung der ersten Release-Version von Windows 10.

Ich schätze mal, ich hab mittlerweile um die 50 mal Minecraft und die ganze andere Bloatware runtergeschmissen...bei einem PC und 2 Laptops...keine Einstellung wird übernommen, IMMER alles neu machen, bis auf Spiele und Treiber.
 
AW: Windows 10: Update-Hinweise für ältere Versionen und Aussperrung von Patches

Von Aussagen, das die Thirdpartyhersteller mit Ihrer Software dran schuld sind, wenn Sie bei einem Windowsupdate nicht mehr funtkionieren, muss ich lachen. Microsoft stellt mit dem OS die Umgebung bereit. Wenn nur noch Software läuft, welche von Microsoft getestet oder vertrieben wurde.....dann haben wir ein neues Apple.
Dann lache ruhig weiter. :)

Wer weiß, was MS da unter der Haube alles mit den großen Updates wesentlich ändert und inwiefern man neues Windows 10-Builds auch als neues OS ansehen kann, allerdings entwickelt sich Windows 10 halt mit der Zeit weiter. Dass da irgendwo auch Inkompatibilitäten entstehen können sollte klar sein. Und deshalb sehe ich da auch die Schuld bei den Herstellern von Drittsoftware.

Sicher, wie man in meinem ersten Post gelesen haben dürfte, bin ich über den unmittelbaren Upgradezwang auf neue Builds auch nicht gerade begeistert. Allerdings ist das mMn. so ziemlich das Gleiche wie der gerne genannte Grund der inkompatiblen Software, weshalb man heute noch XP nutzt -> es ist mehr wie lange genug bekannt gewesen, dass es für XP keine frei verfügbaren Updates mehr geben wird. Gleiches auch wie bei Windows 10 und den neuen Builds - die ganzen Previews gibt es ja nicht erst drei Tage vorher. Wenn da der Softwarehersteller schlampt und sich nicht schnell genug drum kümmert... Und wenn man für ein Kompatibilitätsupdate bezahlen müsste, sollte man sich eventuell nach Alternativen umschauen oder die Verträge überdenken. :)

Wobei es auch für Windows 7 Updates gibt. Auch XP hat bei WannaCry einen Patch erhalten.

Wobei die Bahn ihre Systeme anscheinen immer noch nicht gereinigt hat, oder noch peinlicher, sich den WannaCry noch mal eingefangen hat. Aktuelles Foto von diesem Montag Mittag vom HBF:
Anhang anzeigen 960503
Die Multifunktionsanzeigen sind ja jetzt schon seit fast 2 Monaten aus. In der Zeit, sollte man es doch schaffen, da ein frisches Windows auf zu spielen.
Die Deutsche Bahn ist auch zu dämlich, einen Straßenbahnersatzverkehr einzurichten, welcher zwei Stationen bzw. im Worst-Case drei Minuten lang fährt. Ich stand letztens gegen 3:45 an der Haltestelle, 3:55 sollte der Ersatzverkehr fahren (30 Minuten-Takt). Gefahren ist er um 4:05, die Busfahrerin hat mir rotzfrech ins Gesicht gelogen ("Ich bin im Zeitrahmen!") und dank zehn Minuten Verspätung nachts bei einem 30 Minuten-Takt auf einer im Umlauf nicht mal 10 Minuten langen Linie habe ich die Anschlussstraßenbahn verpasst und durfte 25 Minuten warten.

Was erwartest du da, dass die ein Windows neuinstallieren können? Oder einen Patch? Dass es wegen eventuellen Aufwendigkeiten gar Backups gibt? :ugly:
Die können ja nicht mal ihren eigentlichen Job erledigen. :lol:

Nur weil XP einen frei verfügbaren Ausnahmepatch bekommen hat, sollte man es trotzdem nicht weiter einsetzen.

Ich wüsste nicht, welche Arbeit du jetzt meinst, außer die Zeit für die Installation. ;)
Bei mir wurden alle Einstellungen übernommen. Ich nutze ein Microsoft-Konto für Windows, hervorgegangen aus einem alten GfW-Live Account.
Selbst wenn man nicht jedes neue Groß-Update direkt installiert, so lagen in den vergangenen 2 Jahren noch 2 weitere Versionen zwischen dem ersten und aktuellen Windows 10 (1511 Build 10586 und 1607 Build 14393). Da gab es schon einige sinnvolle Verbesserungen, außerdem betrifft das mittlerweile auch Games (Civ 6 DX12 benötigt schon mindestens 1607).

Wer bei einer neuen Build wie 1703/15063 kein Beta-Tester sein will, kann dennoch mindestens 1511 installiert haben. Ich meinte in der Thematik nicht, dass man ständig aktuell sein muss. Mir ging es um die Nutzung der ersten Release-Version von Windows 10.
Bei mir ist bisher auch kein einziges Upgrade schief gelaufen, hat alles reibungslos geklappt. Alle Apps die ich deinstalliert habe weil ich sie nie verwendet habe oder definitiv nie verwendet hätte waren auch nach dem Upgrade weg und bis auf die Optionen bei der man beim Upgrade gefragt wird waren auch alle Einstellungen unverändert. Da frage ich mich...

Ich schätze mal, ich hab mittlerweile um die 50 mal Minecraft und die ganze andere Bloatware runtergeschmissen...bei einem PC und 2 Laptops...keine Einstellung wird übernommen, IMMER alles neu machen, bis auf Spiele und Treiber.
... ob das überhaupt sein kann bzw. wie man sowas schaffen kann.

Klar, nach einer Neuinstallation bekommt man zwar leider einige Bloatware-Apps ungefragt aufs System installiert, aber die kann man alle wieder runterwerfen. Und ich habe es noch nie erlebt, dass mir außer im Zeitrahmen 1-2 Stunden nach Installation nochmal ungefragt was aufs System geschubst wurde. Nicht mal nach der Anmeldung im Windows Store. Natürlich habe ich solche Optionen wie "Gelegentlich Vorschläge im Menü Start anzeigen" noch vor der Treiberinstallation abgedreht. :)

Wie einem der Aufwand einer ggfs. Neuinstallation auch zu hoch sein kann ist auch so eine Sache. Das dauert bei Windows 10 selbst auf einer HDD nicht mal mehr ne Stunde für das OS inklusive Treiber und Updates. Bis auf ganz wenige Ausnahmen haben die Meisten auch keine nennenswert aufwendig zu konfigurierende Software im Einsatz. Wenn man dann noch die Bibliotheken auf eine andere Partition/einen anderen Datenträger verschiebt und man in diese auch speichert, sind nicht mal die persönlichen Daten weg. Gleiches mit der Installation von Spielen...

Ich bin mal gespannt, ob das nächste Upgrade auch klappt und weiterhin alle Apps wegbleiben die ich runtergeschmissen habe. Auch wenn ich das Tool nicht mehr wirklich nutze, aber mit CCleaner kann man auch einige Apps deinstallieren, die sich eigentlich nicht deinstallieren lassen. Bis auf den Store, Wetter, Nachrichten, das Mixed-Reality-Portal (nicht mit CCleaner deinstallierbar), Hilfe anfordern (nicht deinstallierbar), Groove, Filme&TV, Fotos und Cortana sind keine System-Apps mehr auf dem PC... Nicht mal XBox. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Update-Hinweise für ältere Versionen und Aussperrung von Patches

Das meinte ich - Also so ein Verhalten des Betriebssystems ist schon nervig:

Windows 10 speichert die Fensterposition und Einstellungen nicht - Microsoft Community

Und dann die Antworten, nett gemeint, aber anstatt MS mal den A**** hochbekommt...

Hier haben wir dann am Ende eine Antwort, die vor Kompetenz nur so strotzt :schief::

https://answers.microsoft.com/de-de...chließen/b337f2e1-6aff-46d8-90b3-0950d4829677

EDIT: Und noch nicht mal der Wahrheit entspricht:

Wenn das Programm nicht maximiert ist währen es geschlossen wird, wird es sich immer so öffnen. Unsere Techniker empfehlen deshalb dass die Programme immer in der maximalen Größe geöffnet sind, wenn sie geschlossen werden.

Eben ausprobiert, wenn ich das Fenster von hwinfo maximiert auf dem rechten Monitor habe und dann herunter fahre, ist es beim Neustart wieder auf dem linken Monitor. Und, oh Wunder, nicht mehr maximiert. :ugly:
 
AW: Windows 10: Update-Hinweise für ältere Versionen und Aussperrung von Patches

Also ich habe meine Fenster immer maximiert (jeweils eines pro Monitor, manchmal mehrere Fenster übereinander zwischen denen ich mit Alt+Tab wechsel). Und auch bei mir klappt der "Lösungsversuch" nicht...
 
AW: Windows 10: Update-Hinweise für ältere Versionen und Aussperrung von Patches

Die einzige Lösung die bei mir geholfen hat, ist, das durch MS per Update selbständige Installieren der Grafikkarten-/Monitortreiber zu unterbinden!
Ich weiß zwar nicht was MS bei der selbstständigen Installation anders macht, als man es händisch mit dem üblichen Verfahren tut, aber es macht offensichtlich ein Unterschied!
Offenbar setzt MS die Unterbindung selbstständig und ungefragt wieder bei einigen außer Kraft.


Die Träumer in ihrem Turm, sollten bei einem meiner PC die Ursache für das ständige hängen bleiben des Updates von 1607 auf 1703 aufklären!
Noch mehr ahnungslose Mitarbeiter, kann man wohl nur dort finden.
Jetzt mit dem so "servicefreundlichen und stabilsten Windows" was es je gab, wieder so eine restriktive Handhabung den Windows10-Nutzern aufzuerlegen, ist glatt eine unverschämte Beleidigung.
Man wollte doch kein neues Windows nach Windows10 auflegen, warum plötzlich diese faktisch gleiche Handhabung, aber eben nur unter gleichem Namen?
Ist dann doch die alte traditionelle Handhabung von MS! (Dann kommt doch bald ein angeblich komplett neues Windows!)
Sicherheitsfeatures als Begründung zu nennen, ist ja lächerlich, da je erst kürzlich genau so ein Sicherheitsfeature bis zu Windows XP zurückreichend von MS bereitgestellt wurde.
Das ständige daran rumschrauben, das immer erneute Umverlegen von Apps und Einstellungen, nach jedem "kleineren" Update ist sehr nervig, sogar anstrengend.
Und mittlerweile tauchen schon abgetane Einstellungsfeatures wieder auf, die bei Win 8.0/8.1 als unzumutbar empfunden wurden.
Was denn nun, Hopp oder Top?
Das ewige Hin und Her sollte MS unbedingt sein lassen.
Altbewährtes praktisches, kann man mit neuem recht gut verbinden.
Bitte nicht so einen adaptierten Android-Verschnitt anstreben!
Dann lieber ganz Androide, oder nur Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück