Windows 10: Update-Hinweise für ältere Versionen und Aussperrung von Patches

AW: Windows 10: Update-Hinweise für ältere Versionen und Aussperrung von Patches

Klingt schon besser.^^ Könnte damit leben, wenn ich nur manche Treiber neu installieren muss, wie z.B. von der Asus Essence One. Aber jedesmal 700GB an Musik und Musikvideos von der Externen auf die Festplatte... Ne danke. ;)

Wobei du bei einer Neuinstallation nicht alle Partitionen formatieren bzw überschreiben müsstest sondern nur die für das System ;)
 
AW: Windows 10: Update-Hinweise für ältere Versionen und Aussperrung von Patches

Solange meine Software nach dem Creators Update nicht mehr funktioniert, fliegt das update konsequent von der Platte. Z.B. ist nach dem besagten Update mittels Steam kein inhomestreaming mehr möglich. Der Fehler ist seit Monaten bekannt, gelöst wird er nicht. Den selben Blödsinn hatte ich mit Razor Software und dem Anniversary Update, danach verbrauchten einige Programme konsequent durchgehend 20% der CPU Leistung. Das wurde auch erst Montate später gefixt.

Falls ich nun aber keine Windows 10 updates mehr erhalte, weil ich auf ein funktionierendes OS angewiesen bin. So kann ich gleich auf WIN 7 zurückwechseln (da gibts ja auch keine Updates mehr) oder mit Linux arbeiten.

mmh, es klingt hier so raus, als ob du auf windows 10 schimpfst, aber irgendwie seh ich hier die entwickler der software im zugzwang. ich meine, das creators update gibts seit mindestens einem halben jahr oder noch laenger (insider preview) - wenn dann die programme nicht zeitnah gefixt werden, kann microsoft da herzlich wenig fuer. und die razor software lief auf einem frisch eingerichteten windows 7 system bei einem bekannten noch nie. sie stuerzte sofort ab. ist also auch nicht das gelbe vom ei.
 
AW: Windows 10: Update-Hinweise für ältere Versionen und Aussperrung von Patches

Weil die von MS mittlerweile größeren geildgeilen A****l***er geworden sind als bei Apple.
Ich habe ein MacBook Pro seit 2011 und kriege kostenlos immer die neuesten Updates: außerdem wenn man nicht unbedingt damit Spielen möchte und sich mit Unix sowieso auskennt ist Apple OS auf PCs viel sicherer, stärker und schneller und besser verwaltbar als W10. Und nicht zu vergessen dass bei Virussen Apple den Arsch ablacht weil die mit stinknormalen Java-Updates bekämpft werden können, aber wenn man es tatsächlich schafft einer der 3 einzige existierende Mac-Virussen zu bekommen bedeutet es nur dass man sehr sehr dumm ist, weil man sogar denen die installationserlaubnis mit Password gegeben hat.

Lustig wie alle Apple beschimpfen obwohl es in bestimmten Preisklassen bei den Laptops sowie Tablets an Stärke unschlagbar sind. Und Videospielen mit WineBottle sind auch kein Problem mehr.
 
AW: Windows 10: Update-Hinweise für ältere Versionen und Aussperrung von Patches

Solange meine Software nach dem Creators Update nicht mehr funktioniert, fliegt das Update konsequent von der Platte. Z.B. ist nach dem besagten Update mittels Steam kein inhomestreaming mehr möglich. Der Fehler ist seit Monaten bekannt, gelöst wird er nicht. Den selben Blödsinn hatte ich mit Razor Software und dem Anniversary Update, danach verbrauchten einige Programme konsequent durchgehend 20% der CPU Leistung. Das wurde auch erst Monate später gefixt.

Falls ich nun aber keine Windows 10 Updates mehr erhalte, weil ich auf ein funktionierendes OS angewiesen bin. So kann ich gleich auf WIN 7 zurückwechseln (da gibts ja auch keine Updates mehr) oder mit Linux arbeiten.

Seit dem Wechsel auf Windows 10 hatte ich bisher nie Probleme. Das Problem mit den Inkompatibilitäten liegt ja (wenn es vorher ging) an Microsoft und um so etwas zu vermeiden werden die Updates ja in Wellen ausgerollt um massenweise Fehler zu verhindern.
Ich finde diesen Zwang zu Sicherheitsupdates nicht schlimm. Man hat z.B, bei WannaCry gesehen wie viel Schaden einfach nur durch fehlende Sicherheitsupdates im privaten und teilweise unternehmerischen Bereich angerichtet werden kann.
Viel kritischer sehe ich den Funktionszwang/Telemetriezwang bei Windows 10. Man hat weniger Kontrolle über sein System und weiß nicht was gesendet wird. Da ist Win7 schon besser. Aber da wird eben nicht mehr gepatcht...
Mit Linux bin ich sehr zufrieden und kann es sehr empfehlen. Ich nutze jetzt seit bald 3 Jahren Linux Mint auf dem Laptop (halt wo nicht/wenig gespielt wird) und das einzige was fehlt ist die Unterstützung von Microsoft Office. Und bitte erzähle mir keiner LibreOffice wäre ein adäquater Ersatz. Daher läuft das ganze in einer VM. Besser als ein DualBoot-Modus einzurichten, da es schneller geht. Aber immer noch nicht zu 100% optimal.
 
AW: Windows 10: Update-Hinweise für ältere Versionen und Aussperrung von Patches

Klingt schon besser.^^ Könnte damit leben, wenn ich nur manche Treiber neu installieren muss, wie z.B. von der Asus Essence One. Aber jedesmal 700GB an Musik und Musikvideos von der Externen auf die Festplatte... Ne danke. ;)

Wer seine Daten wie Fotos und Musik, auf der selben Festplatte/Partition wie sein Windows speichert, der hat es nicht anders verdient....


Ich hab seit jeher OS+ Software einzeln.(mittlerweile eine 512GB SSD) + eine 2TB HDD für Games, eine 512GB SSD für Games und Linuxpartition, eine 2 TB HDD als Archiv und Workspace.

Plus Backup auf ein Nas.



Weil die von MS mittlerweile größeren geildgeilen A****l***er geworden sind als bei Apple.
Ich habe ein MacBook Pro seit 2011 und kriege kostenlos immer die neuesten Updates

Also wenn du bisher für MS Updates bezahlt hast, dann sehe ich hier nur einen Dummen.
Oder worauf wolltest du mit dem Argument hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10: Update-Hinweise für ältere Versionen und Aussperrung von Patches

Die meisten haben doch nur Schiss die neuesten updates aufzuspielen, weil sie nicht wissen, ob ihr system dann noch funktioniert.

Wenn MS die neuen Versionen ausgiebiger und besser testen würde, bevor sie rausgegeben werden, hätten viele glaube ich gar nicht solche Bedenken, immer sofort die neueste Version aufzuspielen, die ja auch der Sicherheit dient.

Das creators update hab ich z.B. sehr spät aufgespielt, da ich zu Anfang über Probleme mit soundtreibern gelesen habe.
 
AW: Windows 10: Update-Hinweise für ältere Versionen und Aussperrung von Patches

Weil die von MS mittlerweile größeren geildgeilen A****l***er geworden sind als bei Apple.
Ich habe ein MacBook Pro seit 2011 und kriege kostenlos immer die neuesten Updates: außerdem wenn man nicht unbedingt damit Spielen möchte und sich mit Unix sowieso auskennt ist Apple OS auf PCs viel sicherer, stärker und schneller und besser verwaltbar als W10. Und nicht zu vergessen dass bei Virussen Apple den Arsch ablacht weil die mit stinknormalen Java-Updates bekämpft werden können, aber wenn man es tatsächlich schafft einer der 3 einzige existierende Mac-Virussen zu bekommen bedeutet es nur dass man sehr sehr dumm ist, weil man sogar denen die installationserlaubnis mit Password gegeben hat.

Lustig wie alle Apple beschimpfen obwohl es in bestimmten Preisklassen bei den Laptops sowie Tablets an Stärke unschlagbar sind. Und Videospielen mit WineBottle sind auch kein Problem mehr.

Der Plural von "Virus" lautet "Viren"...

Und ansonsten nein... einfach nein! Nur weil ich auf einen Taschenrechner aus den 80ern einen von diesen schönen Apple-Aufklebern drauf pappe, wird daraus noch lange kein Supercomputer. Aber klar, heutzutage reicht es ja, wenn man ein 4-stelliges Preisschild hinhängt. Ihr komischen Apple-Jünger würdet wahrscheinlich auch für einen Autoreifen ne Woche vorm Laden campen, solange sich das Ding "iReifen" nennt...

:wall:
 
AW: Windows 10: Update-Hinweise für ältere Versionen und Aussperrung von Patches

Weil die von MS mittlerweile größeren geildgeilen A****l***er geworden sind als bei Apple.
Ich habe ein MacBook Pro seit 2011 und kriege kostenlos immer die neuesten Updates: außerdem wenn man nicht unbedingt damit Spielen möchte und sich mit Unix sowieso auskennt ist Apple OS auf PCs viel sicherer, stärker und schneller und besser verwaltbar als W10. Und nicht zu vergessen dass bei Virussen Apple den Arsch ablacht weil die mit stinknormalen Java-Updates bekämpft werden können, aber wenn man es tatsächlich schafft einer der 3 einzige existierende Mac-Virussen zu bekommen bedeutet es nur dass man sehr sehr dumm ist, weil man sogar denen die installationserlaubnis mit Password gegeben hat.

Lustig wie alle Apple beschimpfen obwohl es in bestimmten Preisklassen bei den Laptops sowie Tablets an Stärke unschlagbar sind. Und Videospielen mit WineBottle sind auch kein Problem mehr.

Als Mac Techniker muss ich hier echt lachen.
Erstmal bekommt man Windows Updates auch kostenlos, keine Ahnung wie Du darauf kommst das nur MacOS kostenfreie Updates bekommt.
Meine Erfahrung zeigt das MacOS nicht besser ist als Windows, das lässt sich spielend leicht genauso leicht zerschießen, da reichen schon ein paar nicht komplett durchgeführte Bootvorgänge und MacOS ist Schrott während sich das bei Windows seit Vista sehr gebessert hat.
Von den ganzen dauerhaften Fehlern von MacOS Sierra sollte man lieber garnicht erst reden.
Tastatur und Trackpad die ihre Funktion im Anmeldebilschirm einstellen während sie sonst überall funktionieren, Bildfehler beim Booten und runterfahren das man denkt die Grafikkarte ist defekt oder Systeme die nach einem Update nur noch in einen schwarzen Bildschirm mit sichtbaren Mauspfeil booten.
Das sind bekannte Fehler die Apple bisher einfach nicht beheben kann oder will obwohl sie Massenhaft vorkommen, von den WLAN Problemen die seit Mavericks mit jeder neuen MacOS Version anfangs vorkommen fang ich am besten garnicht erst an.

Die Macbooks waren mal toll, seit den Late 2016 ist es da auch vorbei, vorallem durch die minderwertige Butterfly Tastatur die ein reiner Konstruktionsfehler ist.Tasten sind extrem laut, Druckpunkte einzelner Tasten weichen komplett ab oder reagieren überhaupt nicht.
Soviele Macbooks mit Tastatur Problemen hatte ich seit dem Start dieser Geräte noch nie zur Reparatur.
Dazu die LCD Panels die nicht mehr in ihrem Gehäuse verschraubt werden und klappern wenn man das Macbook etwas schneller bewegt, ist jetzt kein direkt Fehler aber die Leute sind davon angepisst und schicken die Gerät ein um sie zurück zubekommen mit der Aussage "ist normal".
Oder deren neuster Serienfehler, Macbooks die unter Last in regelmäßigen Abständen laut klicken oder klappern(der Lüfer ist das nicht, es gibt auch keine weiteren beweglichen Teile).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Update-Hinweise für ältere Versionen und Aussperrung von Patches

Im Grunde bleibt also alles beim alten. Ich wüsste auch nicht, warum man jetzt noch ein Windows 10 1507 Build 10240 nutzen sollte...
 
AW: Windows 10: Update-Hinweise für ältere Versionen und Aussperrung von Patches

Die meisten haben doch nur Schiss die neuesten updates aufzuspielen, weil sie nicht wissen, ob ihr system dann noch funktioniert.
Wenn MS die neuen Versionen ausgiebiger und besser testen würde, bevor sie rausgegeben werden, hätten viele glaube ich gar nicht solche Bedenken, immer sofort die neueste Version aufzuspielen, die ja auch der Sicherheit dient.
Das creators update hab ich z.B. sehr spät aufgespielt, da ich zu Anfang über Probleme mit soundtreibern gelesen habe.

War bei mir ähnlich. Ich musste für 1607 bzw 1703 mehrmals en Rechner und den Laptop mit zum Glück angelegtem Backup wiederherstellen... das ist einfach schäbig von MS!

Und könnte man auswählen welche Updates man aufspielen möchte und welche nicht, könnte man auch Problemen aus dem Weg gehen ohne gar keine Updates mehr aufzuspielen :wall:
Ich kam mir etwas bescheuert im Mai (Wanacry) vor, weil ich nur die Möglichkeit hatte die Updates einzeln per KB Nummern über MS aufspielen. Sind wir denn im Jahre 2000?

Aktuell hängt zwar das notebook noch auf 1607 aber es sagt wenigstens, es wäre aktuell :schief:
 
AW: Windows 10: Update-Hinweise für ältere Versionen und Aussperrung von Patches

Wurde doch schon vorher angekündigt, von daher ist das ja nicht wirklich was neues. Ich denke mal, falls es wirklich gravierende Sicherheitslücken geben sollte, so werden die auch in den älteren Versionen behoben werden, hat nicht vor kurzem sogar Windows XP noch einen Notfall-Patch bekommen?

Probleme mit den Updates hatte ich bislang auch nie, auf keinem der 4 Rechner, auch als Insider musste ich nie irgendetwas formatieren oder neu installieren und da kam teilweise in Build alle 3 Tage.
 
AW: Windows 10: Update-Hinweise für ältere Versionen und Aussperrung von Patches

Im Grunde bleibt also alles beim alten. Ich wüsste auch nicht, warum man jetzt noch ein Windows 10 1507 Build 10240 nutzen sollte...

Ich wüsste nicht, warum man nen Update machen sollte nur um dann wieder die ganze arbeit mit dem Löschen und deaktivieren zu haben...
 
AW: Windows 10: Update-Hinweise für ältere Versionen und Aussperrung von Patches

Creator´s Update (worüber ich bislang gemischte Meinungen gehört habe) - "Installier mich!" "Installier mich!" "Installier mich!" "Installier mich!" "Installier mich!"

Sich die Position und Größe von Fenstern beim Öffnen (oder Autostart) merken - bis heute unlösbar für MS! (besonders lustig bei drei Monitoren)

Großes Damentennis... :schief:

Oh wait, klappt das evtl. mit dem Creator´s Update?
 
AW: Windows 10: Update-Hinweise für ältere Versionen und Aussperrung von Patches

Also meine Fenster und Programme öffnen sich immer da wo ich sie zu letzt offen hatte?!

Oder versteh ich da was nicht?
 
AW: Windows 10: Update-Hinweise für ältere Versionen und Aussperrung von Patches

Sich die Position und Größe von Fenstern beim Öffnen (oder Autostart) merken - bis heute unlösbar für MS! (besonders lustig bei drei Monitoren)

Großes Damentennis... :schief:

Oh wait, klappt das evtl. mit dem Creator´s Update?


Äh, nein, Sorry :D Leider gibt's das auch noch mit dem Creators Update.

Ebenso wie den sehr unlustigen Effekt, dass nach dem Sperren der Bildschirme manchmal alle Fenster auf dem primären Monitor gesammelt werden. Das scheint mit dem Energiesparen der Grafikkarte zu tun zu haben, ist das aktiv werden nach gewisser Zeit alle weiteren Bildschirme "abgemeldet" und sind für Windows quasi nicht mehr existent. Energiesparen deaktiviert -> Klappt es wieder wie bisher.

Ansonsten kann ich mich aber nicht beschweren, hab Win10 seit Anfang 2016 und bis jetzt noch mit keinem einzigen Update Probleme gehabt. Installier das Creators und gut ist...
 
AW: Windows 10: Update-Hinweise für ältere Versionen und Aussperrung von Patches

Windows 7 bekommt noch bis 2020 Sicherheitsupdates.

Ja, stimmt schon.

@Topic

Es geht mir einfach gegen den Strich (auf einem Produktivsystem) Betatester für Microsoft zu sein. Dafür gibts das Insider Programm. Ich bin neuerdings dazu übergegangen, solche "Majorupdates" erst auf Laptops zu testen, bzw. erstmal solange mit dem Update zu warten, bis es nicht mehr geht. Das geht natürlich zu lasten der Sicherheit des Systems. Es ist nur traurig das man heute so verfahren muss.

Von Aussagen, das die Thirdpartyhersteller mit Ihrer Software dran schuld sind, wenn Sie bei einem Windowsupdate nicht mehr funtkionieren, muss ich lachen. Microsoft stellt mit dem OS die Umgebung bereit. Wenn nur noch Software läuft, welche von Microsoft getestet oder vertrieben wurde.....dann haben wir ein neues Apple.
 
AW: Windows 10: Update-Hinweise für ältere Versionen und Aussperrung von Patches

Ich finde diesen Zwang zu Sicherheitsupdates nicht schlimm. Man hat z.B, bei WannaCry gesehen wie viel Schaden einfach nur durch fehlende Sicherheitsupdates im privaten und teilweise unternehmerischen Bereich angerichtet werden kann.

Wobei es auch für Windows 7 Updates gibt. Auch XP hat bei WannaCry einen Patch erhalten.

Wobei die Bahn ihre Systeme anscheinen immer noch nicht gereinigt hat, oder noch peinlicher, sich den WannaCry noch mal eingefangen hat. Aktuelles Foto von diesem Montag Mittag vom HBF:
20170703_WannaCry_HFB_Dresden.jpg
Die Multifunktionsanzeigen sind ja jetzt schon seit fast 2 Monaten aus. In der Zeit, sollte man es doch schaffen, da ein frisches Windows auf zu spielen.
 
AW: Windows 10: Update-Hinweise für ältere Versionen und Aussperrung von Patches

Ich wüsste nicht, warum man nen Update machen sollte nur um dann wieder die ganze arbeit mit dem Löschen und deaktivieren zu haben...
Ich wüsste nicht, welche Arbeit du jetzt meinst, außer die Zeit für die Installation. ;)
Bei mir wurden alle Einstellungen übernommen. Ich nutze ein Microsoft-Konto für Windows, hervorgegangen aus einem alten GfW-Live Account.
Selbst wenn man nicht jedes neue Groß-Update direkt installiert, so lagen in den vergangenen 2 Jahren noch 2 weitere Versionen zwischen dem ersten und aktuellen Windows 10 (1511 Build 10586 und 1607 Build 14393). Da gab es schon einige sinnvolle Verbesserungen, außerdem betrifft das mittlerweile auch Games (Civ 6 DX12 benötigt schon mindestens 1607).

Wer bei einer neuen Build wie 1703/15063 kein Beta-Tester sein will, kann dennoch mindestens 1511 installiert haben. Ich meinte in der Thematik nicht, dass man ständig aktuell sein muss. Mir ging es um die Nutzung der ersten Release-Version von Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Update-Hinweise für ältere Versionen und Aussperrung von Patches

Also meine Fenster und Programme öffnen sich immer da wo ich sie zu letzt offen hatte?!

Also Kusanar scheint ja das selbe Problem zu haben, wenn man danach googelt, findet man noch mehr Leute. Es ist bei mir so, daß ich auf dem rechten Monitor hwinfo64 geöffnet habe und auf dem linken die MSI-Afterburner-Graphen, beides im Programm mit Start with Windows eingestellt. Wenn ich den Rechner einschalte sollte sich das auch so öffnen (was mit Win7 kein Problem war). Aber die Fenster öffnen wie sie gerade wollen. Während hwinfo auf den linken Monitor wandert (was noch nicht mal schlimm wäre), öffnet sich der AB-Graph gerade wie er will. Mal maximiert, mal fast minimiert und immer auf dem Hauptmonitor. Es funktoniert einfach nicht, dass Win10 sich das merkt, wie es Win7 auch gemacht hat.
 
Zurück