Windows 10: Update-Fehler durch DNS-Server behoben

Alle Apps löscht man ganz einfach ohne irgendwelche Tools in der Shell.

1. die PowerShell als Admin öffnen
2 in die Tastatur folgendes klavieren:

Get-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackage

und bestätigen.


Wer zumindest noch den Store behalten möchte, gibt stattdessen Folgendes ein:

Get-AppxPackage -AllUsers | where-object {$_.name –notlike “*store*”} | Remove-AppxPackage


Die Konfigurationsempfehlung für Windows 10 vom BSI gibt es hier:

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/...0590CE6B5.2_cid351?__blob=publicationFile&v=5

Sehr interessant. Insbesondere der Link ist interessant. Hab mir das mal reingezogen. Cooler stuff vom BSI :)





Quark.

Auch in Windows 10 ist der alte Windows 7 PhotoViewer enthalten. Man muss ihn nur wieder aktivieren bzw. mit den Dateiendungen assoziieren. Wie das geht, erfährt man bspw. hier.

Den aus Windows 7 und 8 bekannten Taschenrechner kann man sich ganz simpel nachinstallieren. Entweder kopiert man sich die Datei "calc.exe" und "calc.exe.mui" direkt aus einer Windows 7/8-Installation oder nutzt den Old Calculator for Windows 10.

Das alte (und bessere) SnippingTool ist keine App und wird somit auch nicht durch die von mir geposteten Shell-Befehle entfernt. Die neue Version im App-Gewand kann Microsoft gerne behalten.
Außerdem gibt es da noch immer die Option "Print"-Taste + Einfügen in Paint.

Ob man tatsächlich Windows Store Apps für Nachrichten (Bookmarks ftw) und Wetter (ich schaue entweder aus dem Fenster oder gebe "wetter+Postleizahl" in die Suchmaschine meiner Wahl ein, ist übrigens auch bookmark-fähig) benötigt, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Für diesegibt es aber mehr als genug andere Anbieter/Optionen.

Die Alternativen zu den Store-Apps sind insgesamt (so man denn überhaupt etwas unternehmen muss) in unter 5 Minuten installiert und startbereit.

Kein Mensch benötigt diese kleinen Helferlein als AppStore-Version.

Entspricht in etwa auch meinem Denken. Danke für die Bestätigung und die kurz gehaltene Darstellung. Super! :)
 
Alle Apps deinstallieren ist purer Blödsinn, alleine wegen der Bildanzeige und dem Taschenrechner... Demnächst wohl auch dem Snipping Tool.
Wieso man auch unbedingt den Store deinstallieren muss. Bei mir sind alle Apps bis auf Fotos, Store, Nachrichten, Wetter, Rechner vom PC geflogen.

Achja: Wer Windows gemäß der GitHub-Anleitung von da oben verkrüppelt, sollte nicht so laut rumschreien und Microsoft die Schuld in die Schuhe schieben, wenn es irgendwann mal schwerwiegende Probleme mit Windows gibt... :rollen:

Nicht hier die Kausalität verdrehen! Erst gibt es Probleme, dann wird Hand angelegt. Hätte mich sonst nicht genötigt gefühlt.
Alleine schon die ganzen automatisch installierten Candy Crush usw....
Und die Apps aus dem Store bieten schlicht keinen Mehrwert und App typisch stark eingeschränkt im Funktionsumfang, als müssen sie eh ersetzt werden.
Habe sie vor Win 10 nicht gebraucht und hab sie noch nie vermisst :ka:


Weils so schön passt:
Experten durchleuchten Windows 10: Und bestaetigen leider, was alle Nutzer schon lange wissen - CHIP
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich selber gern großzügig überspitze und blumig selbstüberzeugt abdrifte aber solch Blabla wie "langt allemal", "braucht kein Mensch", "ist totaler Blödsinn" hinter echten argumentativen Unsinn zu schreiben hat nichts mehr mit Humor zu tun. Besonders nett ist immer: "Wer solche Tools benutzt, braucht sich später nicht wundern..." - Wer sowas schreibt, sollte lieber bei seiner Konsole bleiben. :D
Danke für den aufklärerischen Versuch Mark! :)
 
Zurück