Windows 10: TPM 2.0 ist verpflichtender Teil der Systemvoraussetzungen

Das habe ich so seit 2008 und es funktioniert bestens. Linux bietet zum Arbeiten alles und für denjenigen der bereit ist ein paar Euronen auszugeben (z.B. ist Open Office noch nicht das Ende der Möglichkeiten) sogar noch mehr.

In den Achtzigern gab es einen Sturmlauf gegen die Volkszählung, die im Vergleich zu den heutigen Selbstverständlichkeiten der Überwachung und Ausspähung eine 100% Lachnummer war. Heutzutage nimmt praktisch jeder alles hin oder feiert es sogar noch ab, weil den Faulen (und Dummen) Entscheidungen und Arbeit abgenommen wird. Ist bei Steam nicht anders, Onlinezwang hätte leicht verhindert werden können, wäre da nicht die Trägheit der Massen und ihre seltsame Vorliebe sich an alles zu gewöhnen und es zum Teil sogar als große Errungenschaft abzufeiern.

Was ich damit sagen will: Jetzt meckern alle, aber allerspätestens wenn 7 und 8.1 auslaufen greifen sie zum Nachfolgemodell, weil sie Call of Duty 666 spielen müssen, kommt 10 Update X inklusive aller Restriktionen auf die Platte und die angekündigten Alternativen haben sich als leeres Gerede entpuppt und sind längst in Vergessenheit geraten (wobei ich das ausdrücklich nicht auf Incredible Alk beziehe !).

Meine Ansicht dazu: Am Ende werden in der Tat so gut wie alle Windows 10 benutzen, wie du schriebst. Aber immerhin gibt es einige Leute (speziell z.B. hier im Forum), die das nicht einfach leichtfertig tun (z.b. "weil sie Call of Duty 666 spielen wollen"). Eine alte Windows-Version, für die irgendwann keine Patches mehr rauskommen, ist irgendwann echt eine Gefahr für die Sicherheit des PCs. Letztlich wird also jeder irgendwann schweren Herzens gezwungen, seine bewährte Windows-Version aufzugeben, und etwas neues zu nehmen. Das kann entweder Windows 10 sein, oder vielleicht ja doch mal ein Linux als Primär-Betriebssystem :) Wer weiß wie schnell sich die Vulkan-API bei Spielen verbreitet. Sollte alles super laufen (worauf ich jetzt erstmal nicht wetten würde), laufen in 2-3 Jahren vielleicht die Hälfte der Spiele-Neuerscheinungen auch unter Linux, was echt klasse wäre ;)
 
Meine Ansicht dazu: Am Ende werden in der Tat so gut wie alle Windows 10 benutzen, wie du schriebst.
Am Ende, kann sein. Zum supportende von Win 8? In meinem Kalender ist das noch nicht markiert also werde ich mich zu gegebener Zeit darum kümmern.
Das wäre doch nett anzusehen, wenn dieses Win 8 SP2 selbst zu dem Preis sogar noch schlechter als Win 8 ankommt. :devil:
DX12 wird die Zahlen schon richten...
 
Nachdem mein Board noch ein Bios (das mit dem blauen Hintergrundbild) besitzt, bin ich wohl von diesem Dreck verschont.

Bitte nur ganz kurz und ohne die üblichen Zurechtweisungen dass ich besser lesen soll: Heißt das ich kann (nach jetztigem Wissensstand) nach diesem einem Jahr Update Windows 10 garicht installieren?!
Hab jetzt leider keine Zeit mir 10 Seiten Kommentare durchzulesen.
 
Meine Ansicht dazu: Am Ende werden in der Tat so gut wie alle Windows 10 benutzen, wie du schriebst. Aber immerhin gibt es einige Leute (speziell z.B. hier im Forum), die das nicht einfach leichtfertig tun (z.b. "weil sie Call of Duty 666 spielen wollen"). Eine alte Windows-Version, für die irgendwann keine Patches mehr rauskommen, ist irgendwann echt eine Gefahr für die Sicherheit des PCs. Letztlich wird also jeder irgendwann schweren Herzens gezwungen, seine bewährte Windows-Version aufzugeben, und etwas neues zu nehmen. Das kann entweder Windows 10 sein, oder vielleicht ja doch mal ein Linux als Primär-Betriebssystem :) Wer weiß wie schnell sich die Vulkan-API bei Spielen verbreitet. Sollte alles super laufen (worauf ich jetzt erstmal nicht wetten würde), laufen in 2-3 Jahren vielleicht die Hälfte der Spiele-Neuerscheinungen auch unter Linux, was echt klasse wäre ;)

Wenn Bitwig-Studio gut läuft und ein brauchbares Compositing-Tool ala After Effects verfügbar ist, ist Linux für mich garnicht so abwägig. Momentan hapert es an der Front etwas. Aber wer weiß, was da noch kommt.
 
"Die NSA hat sich mit Hilfe von Microsoft ein weltweites Botnetzwerk auf Hardwareebene erschaffen!"
Werden es genau diese oder nur in etwa diese Worte sein die wir dann in der Zukunft lesen werden?
Ich finde das klingt verdammt real! Viel zu real, für meine Begriffe!
Ach ja, sorry! Klingt nach Verschwörungsteorie! Nee warte mal! Gerade erst wurde uns offenbart, dass genau das bitterste Realität ist. Wie war das gleich mit Sisco und jeder anderen Firma aus den USA? Die könnten sich nicht mal wehren, selbst wenn sie es den überhaupt wollten.
Tja, daran dürften sich die Hacker vermutlich die Zähne ausbeißen.
Ob Apple jedes Jahr auf's Neue, genau so dasteht? Und jedes Jahr auf's Neue ihrer Überheblichkeit erinnert werden? Es gibt immer einen Weg?
Tja, dann wirst du auf die schöne Software in Zukunft verzichten müssen und wenn du glaubst das setzt sich nicht durch: die Deppen haben auch Steam geschluckt, die fressen jede ******* und reden sich ein wie gut es schmeckt.
... und DLCs und Onlineaktivierung und und und
Wobei man bei TPM im Gegensatz zu Steam sogar noch etwas bekommt, ein sicheres System.
Na genau genommen, kann es nur eine Teil der Schädlinge vorerst abhalten. Diese Blackbox wird Hintertüren haben, so groß wie Scheunentore. (Kontext: Geschichte)

Ich werde auch weiterhin bei Windows 7 bleiben.
Gut so! Aber wie lange? 10, 20 Jahre? Und dann? ...
 
Mein großes interesse an W10 hat einen dämpfer bekommen, ich werde erstmal abwarten und schauen wie es sich entwickelt, wo und wie aktiv wird. Wenn es zu krass wird habe ich keinen grund zu wechseln.:schief:
 
Bitte nur ganz kurz und ohne die üblichen Zurechtweisungen dass ich besser lesen soll: Heißt das ich kann (nach jetztigem Wissensstand) nach diesem einem Jahr Update Windows 10 garicht installieren?!
Hab jetzt leider keine Zeit mir 10 Seiten Kommentare durchzulesen.
Nein! Es ist eine Voraussetzung für Komplett-PCs welche mit Windows 10 ausgeliefert werden bzw. eventuell auch Mainboards welche mit Windows 10 Kompatibilität werben. Installieren kann man Windows 10 auch ohne TPM!

Ein weiterer der von der schlechten Berichterstattung von PCGH verwirrt wurde... Man kann hier nicht oft genug den heise Artikel verlinken. Geht es euch eigentlich darum Menschen zu informieren oder möglichst viele mit schwammig formulierten Überschriften auf eure Seite zu locken?
 
Bitte nur ganz kurz und ohne die üblichen Zurechtweisungen dass ich besser lesen soll: Heißt das ich kann (nach jetztigem Wissensstand) nach diesem einem Jahr Update Windows 10 garicht installieren?!
Hab jetzt leider keine Zeit mir 10 Seiten Kommentare durchzulesen.

Das frage ich mich auch. Jedenfalls wird S1366 noch länger bei mir dienen. Bestenfalls kommt viell. noch ein 6 Kern Xeon rein. Dann noch eine Titan X und das Sys hält nochmals mind. 5 Jahre. :daumen:
 
Nein! Es ist eine Voraussetzung für Komplett-PCs welche mit Windows 10 ausgeliefert werden bzw. eventuell auch Mainboards welche mit Windows 10 Kompatibilität werben. Installieren kann man Windows 10 auch ohne TPM!

Ein weiterer der von der schlechten Berichterstattung von PCGH verwirrt wurde... Man kann hier nicht oft genug den heise Artikel verlinken. Geht es euch eigentlich darum Menschen zu informieren oder möglichst viele mit schwammig formulierten Überschriften auf eure Seite zu locken?

heise.de schrieb:
Bei Systemen mit Windows 10 Desktop, bei denen die Hardware ein Firmware-TPM 2.0 (fTPM) unterstützt, soll dieses auch eingeschaltet sein.

Auch wenn man Windows noch ohne TPM installieren kann, werden die Hersteller überhaupt noch ohne TPM Modul produzieren, oder wird das dann zwangsläufig in die Chipsätze von AMD/Intel einfließen und ein weglassen unmöglich werden? Würde das nicht einen Vor/Nachteil ergeben für Leute mit alten Boards, da sie nicht an TPM-Zwänge und Sicherheit gebunden wären?
Vor allem wird es unsere heiß geliebten Verschwörungstheoretiker auf den Plan rufen wegen MS-Marktstellung und NSA/CIA...

Mein Notebook BJ2006 hat auch ein Infineon TPM-Modul, seit heute weis ich wenigstens für was das sein könnte. ;)
 
Auch wenn man Windows noch ohne TPM installieren kann, werden die Hersteller überhaupt noch ohne TPM Modul produzieren, oder wird das dann zwangsläufig in die Chipsätze von AMD/Intel einfließen und ein weglassen unmöglich werden? Würde das nicht einen Vor/Nachteil ergeben für Leute mit alten Boards, da sie nicht an TPM-Zwänge und Sicherheit gebunden wären?
Vor allem wird es unsere heiß geliebten Verschwörungstheoretiker auf den Plan rufen wegen MS-Marktstellung und NSA/CIA...

Mein Notebook BJ2006 hat auch ein Infineon TPM-Modul, seit heute weis ich wenigstens für was das sein könnte. ;)

Damals gab es den TPM-Standard in den Versionen 1.0 bis 1.2, da konnte man das Ding im Bios/UEFI vollständig abschalten, falls man es aus irgendeinem Grund nicht brauchte/benutzen wollte. Seit einer Weile gibt es aber die Version 2.0 von TPM, und da gibt es keine Möglichkeit mehr, das irgendwie zu deaktivieren, siehe Artikel (Quelle: https://netzpolitik.org/2015/wir-le...t-wundersame-einigkeit-bei-trusted-computing/ ):
Weiterhin bestand bei TPM 1.2 das „Problem“, dass die TPM-Chips zwar in einem Großteil der am Markt befindlichen Hardware verbaut waren, genutzt wurden sie jedoch nur selten – sehr zum Ärgernis der Hersteller. Der Nutzer hatte die Kontrolle darüber, ob er den Chip aktivieren wollte und für welche Funktionen. In TPM 2.0 „löst“ die TCG dieses Problem, indem sie den Nutzer größtenteils übergeht, den Chip von Haus aus anschaltet und auch eine nachträgliche vollständige Deaktivierung unmöglich macht.

Wenn das jetzt wirklich nur ein Sicherheits-Feature ist, und zum Vorteil des Nutzers, wieso gibt es dann keine Möglichkeit mehr, es irgendwie abzuschalten oder zu deaktivieren? :ugly:
 
Sorry, viele haben leider keinen Plan was möglich ist und praktiziert wird.
Verschwörungstheorien ringen mir nur ein müdes Lächeln ab.
TPM 2.0 and other Devices Onboard übergehen all die kläglichen Bemühungen eines "sicheren" Systems.
Da nützt nüscht mit so einer Hardware-Backdoor im Windows-System:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh´ schon, dass(egal was wirklich Fakt ist oder nicht) Windows 10 in Kürze so verteufelt und schlechtgeredet wird, dass der "Shitstorm" gegen Windows 8(.1.1.1.1.1.1.1) nichts war.
Wenn dann noch die ersten kostenlos auf Win 10 ge-upgraded haben und wieder zurück wollen, weil Treiber nicht zu bekommen sind und diverse Bluescreens auftreten, wird es noch schlimmer...
Wird wohl der grösste Reinfall aller Zeiten werden:ugly:
 
Wäre eine Deaktivierung des TPM Moduls mit einem Custom Bios nicht eher die denkbarste mögliche Variante? Mir erschließt sich nicht warum so etwas nicht möglich wäre... oder gibt es so gesehen keinen Zusammenhang mehr von TPM 2.0 und dem BIOS, welches auch immer man nutzt....? AdBlock, XpAntiSpy und ähnliches helfen den meisten doch auch auf Softwarebene, warum sollte also ein Bios Crack der wie auch immer arbeitet nicht ähnlich laufen? Klärt mich bitte auf...
 
Wäre eine Deaktivierung des TPM Moduls mit einem Custom Bios nicht eher die denkbarste mögliche Variante? Mir erschließt sich nicht warum so etwas nicht möglich wäre... oder gibt es so gesehen keinen Zusammenhang mehr von TPM 2.0 und dem BIOS, welches auch immer man nutzt....? AdBlock, XpAntiSpy und ähnliches helfen den meisten doch auch auf Softwarebene, warum sollte also ein Bios Crack der wie auch immer arbeitet nicht ähnlich laufen? Klärt mich bitte auf...
Weil TPM eben verhindern kann und wird diesen "BIOS Crack" einzuspielen, wenn dann müsste man dazu noch das TPM selbst manipulieren bzw. ein manipulierten TPM Chip einbauen, was schwierig bis unmöglich sein wird. Trotzdem wird es auf den meisten Boards bestimmt eine Möglichkeit geben TPM zu deaktivieren oder ganz zu entfernen(modular)...
 
Sicherlich hat es diese Funktion, kann mir aber schwer vorstellen das es unknackbar sein wird...

Eine Modulare Bauweise würde ich in meiner Vorstellung ausschließen, wäre immerhin nicht im Sinne des Erfinders - aber wer weiß - vielleicht kommt es ja doch und dann werden das die neuen "freien" Boards... ich bin gespannt...
 
Sicherlich hat es diese Funktion, kann mir aber schwer vorstellen das es unknackbar sein wird...
Eine Modulare Bauweise würde ich in meiner Vorstellung ausschließen, wäre immerhin nicht im Sinne des Erfinders - aber wer weiß - vielleicht kommt es ja doch und dann werden das die neuen "freien" Boards... ich bin gespannt...
Die modulare Bauweise gibt es schon
TPM_Asus.jpg

ASUS Rampage V Extreme
mit passendem TPM Modul

Hab die Module bisher nur von ASUS auf ASUS MBs gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja sehr schön... war mir gänzlich unbekannt. Danke für die Aufklärung... vielleicht wirds dann doch nicht so schlimm.... nur scheint es als ob dieses Feature lediglich die teuren Boards aufweisen, oder irre ich auch da?
 
Zurück