Windows 11: Verwirrung um die Systemvoraussetzungen - ist TPM 2.0 notwendig?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Verwirrung um die Systemvoraussetzungen - ist TPM 2.0 notwendig?

Die Systemvoraussetzungen von Windows 11 sorgen für Verwirrung. Laut Microsoft wird TPM 2.0 vorausgesetzt, wohingegen das Betriebssystem laut manchen Quellen auch mit TPM 1.2 laufen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Verwirrung um die Systemvoraussetzungen - ist TPM 2.0 notwendig?
 
Stand zwar schon im Twitter Posting von Tom Warren, aber viele "moderne" PCs unterstützen bereits TPM welches in die CPU integriert ist.
Bei AMD nennt es sich fTPM, bei Intel PTT (beides muss im BIOS noch aktiviert werden).

Das finde ich gut, so benötigt man nicht zwingend einen TPM Chip auf dem Mainboard oder einen TPM Header um sich einen kleinen TPM Chip dranzuhauen damit Windows 11 läuft.
 
Also ich merke nichts davon, dass die am Tool nachgearbeitet haben. Das zeigt mir nachwievor keine Begründung für die Ablehnung an.
 
Also ich merke nichts davon, dass die am Tool nachgearbeitet haben. Das zeigt mir nachwievor keine Begründung für die Ablehnung an.
Der Artikel ist auch nicht mehr aktuell :D

Windows 11 läuft anscheinend nur auf folgenden CPUs: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/minimum/windows-processor-requirements
Die die unterstützt werden haben so oder so das TPM Modul im CPU integriert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dein Ryzen 5 1600X ist nicht in der Liste, heißt Windows 11 wird auf deinem PC nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch bei Chrome der Nvidia Treiber blockiert, wenn man ihn Downloaden will.

Also was soll das heißen? Genau, das man darauf nichts geben kann.
 
Es wird auch bei Chrome der Nvidia Treiber blockiert, wenn man ihn Downloaden will.

Also was soll das heißen? Genau, das man darauf nichts geben kann.
Sorry, aber ich habe schon ewig keinen Nvidia Treiber runtergeladen und beim Radeon Treiber noch nie das Problem, daher war ich da erstmal skeptisch.
 
Gestern schon gestritten, einfach nur nein.
Das sind die DESIGN requirements für OEMs.
This specification details the processors that can be used with Customer Systems that include Windows Products (including Custom Images). Updates to this specification may be released in the future as requirements change.

For each listed edition, Company must use only the processors listed, as specified in the tables below. The requirements below apply whenever the edition below is pre-installed or provided on external media, including as downgrade or down edition software.
Schau dir mal die Mindestanforderungen für den ersten Windows 10 release an. Du wirst feststellen, dass die auch recht hoch sind.
Trotzdem läuft Windows 10 auch auf einem Intel i7 2700K.

Für Endkunden sind nur die minimalen Systemanforderungen die Microsoft ausgibt relevant.

Windows 11 Minimum Requirements​

  • A modern 1Ghz 64-bit dual-core processor
  • 4GB RAM
  • 64GB drive
  • 9-inch display
  • 1366x768 resolution
  • UEFI, Secure Boot & TPM 2.0 compatible
  • DirectX 12 compatible graphics / WWDM 2.x
 
Windows 11 läuft anscheinend nur auf folgenden CPUs: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/minimum/windows-processor-requirements
Die die unterstützt werden haben so oder so das TPM Modul im CPU integriert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dein Ryzen 5 1600X ist nicht in der Liste, heißt Windows 11 wird auf deinem PC nicht laufen.
Kann mir nicht vorstellen, dass dies für Endkunden zutrifft -> eher für OEM Hersteller

Denn wenn die wirklich so einen harten Cut bei den CPU`s hinlegen würden, wird das nicht wenige Leute sauer machen, die dann vielleicht vor hatten Win11 zu nutzen oder durch neue Spiele mehr oder weniger später zum Wechsel gedrängt werden.

Ich wäre mit meiner CPU damit auf jeden Fall auch schon mal raus. ^^

TPM ist auch immer so ein Streitthema die Einen mögen es die Anderen verteufeln es wiederum.
Bin auf jeden Fall mal gespannt, wie die Geschichte mit Windows11 weiter geht und wie sich das neue OS entwickeln wird, da viele bis Heute sogar Windows10 noch strikt ablehnen ( was ich auch verstehen kann ) und somit Windows11 automatisch bei diesen Leuten auch nicht in Frage kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern schon gestritten, einfach nur nein.
Das sind die DESIGN requirements für OEMs.
Nein, da hat Microsoft die Kommunikation verhauen.
Auf der Webseite heißt es "1 Gigahertz (GHz) oder schneller mit 2 oder mehr Kernen auf einem kompatiblen 64-Bit-Prozessor oder SoC (System on a Chip)"

Die machen wirklich den harten cut. Hier nochmal bestätigt von Steve Dispensa dem Vizepräsident für Produktmangement bei MS.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nein, da hat Microsoft hat die Kommunikation verhauen.
Auf der Webseite heißt es "1 Gigahertz (GHz) oder schneller mit 2 oder mehr Kernen auf einem kompatiblen 64-Bit-Prozessor oder SoC (System on a Chip)"

Die machen wirklich den harten cut. Hier nochmal bestätigt von Steve Dispensa dem Vizepräsident für Produktmangement bei MS.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Interessant, Abwarten und Tee trinken heißt es dann wohl.
Würde für mich keinen Sinn machen die erste Ryzen Gen auszuschließen, wenn der Refresh dann aber rein darf. Schauen wir mal ob es final bei den req's bleibt.
 
Wenn ich das Tool starte passiert nichts. Man kann noch lesen das irgendetwas geupdatet wird und dann schließt sich die App wieder.
Fängt ja gut an. Na ich warte mal ab was da so noch kommt. Ach übrigens, Hass und Beleidigungen sind keine Meinung.
Verteufelt doch nicht immer alles. Wenn jemanden etwas nicht gefällt dann einfach die Finger davon lassen oder in diesem Fall einen Mac kaufen, auf Linux umsatteln oder einfach bei Windows 10 bleiben. So einfach kann es sein.
Wie immer, meine Meinug und jeder sollte und darf eine andere haben.
 
Das ärgerliche ist halt das es, vermutlich, Millionen Systeme mit einem C2Q oder auch Phenom gibt die Reibungslos unter Win 10 laufen. Von den ganzen gebraucht Rechnern ( Dell mit i5-2400 bei Ebay etc. ) gar nicht zu reden.

Nicht nur das es Blödsinn ist funktionierende Hardware zu ersetzen, nein über Nacht sorgt Microsoft dafür das wir 10000te Tonnen Elektroschrott auf der Welt haben :P
 
Das ärgerliche ist halt das es, vermutlich, Millionen Systeme mit einem C2Q oder auch Phenom gibt die Reibungslos unter Win 10 laufen. Von den ganzen gebraucht Rechnern ( Dell mit i5-2400 bei Ebay etc. ) gar nicht zu reden.

Nicht nur das es Blödsinn ist funktionierende Hardware zu ersetzen, nein über Nacht sorgt Microsoft dafür das wir 10000te Tonnen Elektroschrott auf der Welt haben :P
Warum ? Nur wegen Win 11 was theoretisch keine Sau braucht ? So albern, neues Win wird angekündigt und alle rasten komplett aus.
 
Die machen wirklich den harten cut. Hier nochmal bestätigt von Steve Dispensa dem Vizepräsident für Produktmangement bei MS.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Na dann sag ich mal Glückwunsch MS, dass wird viele PC`ler verärgern, spätestens
wenn ein gutes Spiel zwingend nach Windows 11 schreit. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ärgerliche ist halt das es, vermutlich, Millionen Systeme mit einem C2Q oder auch Phenom gibt die Reibungslos unter Win 10 laufen.
Ob man Win 10 einfach weiter nutzen kann? ? Sonst sind updates immer das personifizierte Böse.
14 Jahre alte C2Q und andere prähistorische Modelle sind halt irgendwann mal... ja, alt und 2025 sogar noch älter.
Die machen wirklich den harten cut.
Ich mag mich wiederholen aber zur Aussagekraft deren Listen verweise ich einfach nochmal auf die von Win 7 - mit Core CPUs ab 2015.
Steve Dispensa dem Vizepräsident für Produktmangement
Kennt der sich mit der Technik aus?
 
Die Befürchtungen, als das ganze eingeführt wurde, haben sich wohl bewahrheitet. Damit geht dem PC die geliebte Freiheit verloren, Stück für Stück.
 
Zurück