PC stürzt regelmäßig ab seit RTX 4070 Einbau

Vollkorn96

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
Ich habe seit ein paar Tagen häufige Abstürze und ich denke es ist meine neue RTX 4070. Gestern habe ich bereits massives Troubleshooting betrieben. Ich kann den RAM ausschließen, hab ihn getauscht und memtest laufen lassen alles unauffällig, Autostart Einstellung geändert, Virenscan laufen lassen was gleichzeitig auch mein CPU zum schwitzen brachte, bis zu 81°C aber alles ohne Absturz. Ich habe das Bios meines Motherboards geflasht. Windows Neuinstalliert. Das hatte augenscheinlich erstmal geholfen ich konnte problemlos 2 Stunden zocken. Heute kommt es jedoch wieder zu diesen Abstürzen. Mein Netzteil sollte lt. Netzteilrechner auch ausreichen. Es ist auch kein NoName Produkt sondern ein knapp 1 Jahr altes Deep Cool mit 750 W. Temperaturen bei CPU wie GPU um die 55°C beim zocken. Der Eventlog gibt immer Fehler an bevor der Absturz abläuft. Meist ertönt auch kurz das Signal USB Gerät an und abgeschlossen und darauf folgt der Absturz. Hat irgendjemand eine Idee woran es noch liegen kann ? Anbei die Eventlogs abgesehen vom Kernel 41 Fehler

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.WscBrokerManager
und der APPID
Nicht verfügbar
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe, Version: 10.0.19041.3636, Zeitstempel: 0x122dc5a3
Name des fehlerhaften Moduls: combase.dll, Version: 10.0.19041.3636, Zeitstempel: 0x613e7d3d
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000072d84
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1a80
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01da12241eda0fea
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\combase.dll
Berichtskennung: 0c2b9a27-fc13-4c61-9cba-86ee81b7e1f7
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Der lokale Adapter bietet keine Unterstützung für einen wichtigen Low Energy-Controllerstatus zur Unterstützung des Peripheral-Modus. Die mindestens erforderliche unterstützte Statusmaske ist 0x2491f7fffff, vorhanden ist 0x1fffffff. Für die Peripheral-Rolle "Low Energy" ist keine Funktion verfügbar.

Windows Hello for Business-Bereitstellung wird nicht gestartet werden.
Gerät ist mit AAD verbunden ( AADJ oder DJ++ ): Not Tested
Benutzer hat sich mit AAD-Anmeldeinformationen angemeldet: No
Die Windows Hello for Business-Richtlinie ist aktiviert: Not Tested
Die Bereitstellung von Windows Hello for Business nach der Anmeldung ist aktiviert: Not Tested
Der lokale Computer erfüllt die Hardwareanforderungen für Windows Hello for Business: Not Tested
Benutzer ist nicht über Remotedesktop mit dem Computer verbunden: Yes
Benutzerzertifikat für lokale Authentifizierungsrichtlinie ist aktiviert: Not Tested
Der Computer wird gesteuert von der none-Richtlinie.
Cloudvertrauenswürdigkeit für lokale Authentifizierungsrichtlinie ist aktiviert: Not Tested
Benutzerkonto hat Cloud-TGT: Not Tested
Unter https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=832647 finden Sie weitere Details.

Beim Gerätetreiber für das Trusted Platform Module (TPM) ist ein nicht behebbarer Fehler in der TPM-Hardware aufgetreten, der die Verwendung der TPM-Dienste (z. B. Datenverschlüsselung) verhindert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um weitere Hilfe zu erhalten.
 
Guten Tag,
kannst du mal deine Komplette hardware auflisten?
Wie genau Stürzt dein Rechner ab ?
Geht er einfach aus erhälst du einen Blue Screen ?
 
Genau, bitte mal die Hardware auflisten. HWinfo mal mitlaufen lassen und einen Screenshot hier posten.

Ein Thread genügt doch?

 
Ist Deine 4070 rein zufällig von KFA2/Galax? Die verbauen billige Kondensatoren auf ihren GPUs, die genau zu solchen Abstürzen führen können. Die Karten haben dann Probleme mit schnellen Lastwechseln, habe die selbe Tortur damals mit einer 2060S von KFA2 durchgemacht. Du solltest die GPU auf jeden Fall mal in einem anderen Rechner testen.

Falls Du den 3D Mark besitzt: Starte mal den "Mesh Shader Test". Dieser hat bei meiner GPU zu 100% nach 1-2 Sekunden den besagten Absturz provoziert, während diese bei Spielen und anderen Benchmarks garnicht oder nur sporadisch aufgetreten sind.
 
Hallo und danke für die Antworten! Also ich habe jetzt so einiges ausprobiert. Das Problem lässt sich jetzt ganz klar auf die GPU einschränken. Ich spiele bspw. Tarkov und es stürzt sofort ab. Die Ereignisaufzeichnung sagt auch das der VRAM nicht ausreiche. Neues Netzteil hab ich mittlerweile verbaut ändert aber nichts. Das einzige was bisher geholfen hat war über den MSI Afterburner die Stromzufuhr auf 75% zu senken dadurch lief die Karte bisher ohne weitere Probleme außer eben bei Tarkov.
Ist Deine 4070 rein zufällig von KFA2/Galax? Die verbauen billige Kondensatoren auf ihren GPUs, die genau zu solchen Abstürzen führen können. Die Karten haben dann Probleme mit schnellen Lastwechseln, habe die selbe Tortur damals mit einer 2060S von KFA2 durchgemacht. Du solltest die GPU auf jeden Fall mal in einem anderen Rechner testen.

Falls Du den 3D Mark besitzt: Starte mal den "Mesh Shader Test". Dieser hat bei meiner GPU zu 100% nach 1-2 Sekunden den besagten Absturz provoziert, während diese bei Spielen und anderen Benchmarks garnicht oder nur sporadisch aufgetreten sind.
Ich hab eine 4070 von Gigabyte, Windforce OC. Ich Versuche mal deine 3D Mark Provokation, habe allerdings nur die demo
 
Das hat definitv geholfen. Ich muss trotzdem zu geben das ich verwundert bin das es gleich einen Absturz auslöst. Kann mir das jemand erklären ?
 
Frag die Programmierer. Ich verstehe auch nicht, wie man so ignorant sein kann. Aber gut, Fehler passieren, Software wird unendlich komplex, jeder kopiert von irgendwoher scheinbare Lösungen und erkennt nicht, welcher Folgeprobleme sie erzeugen. Und dann gibt es Konflikte und das Programm hängt sich auf.

Eigentlich hat ein Rechner genug Speicher, so die Auslagerungsdatei groß genug sein kann. Läuft der Grafikspeicher voll, geht es in den RAM, läuft der RAM voll, geht es auf die Festplatte. Aber irgendwann ist es voll und das Programm stürzt ab.

Das Programm "Afterburner" von MSI gobt Dir mit dem Rivatuner alles, was Du brauchst. Und man schaut beim Spielen gelegentlich auf die Daten und bemerkt, ob der VRAM oder der RAM volllaufen. Und dann rüstet man auch oder schiebt die Spieleregler nach links. Damit kann man einige Abstürze verhindern, nicht alle.

Reicht z.B. das Netzteil nicht? Ist das Spiel grottig programmiert? Führt irgendeine zu hohe Temperatur zur Notabschaltung? Hast Du z.B. Staubfilter für dem `Netzteil ? Wenn die zu sind und Du jetzt mit neuer Grafikkarte merklich mehr Leistung ziehst, dann kann ein Netzteil bei Überhitzung abstürzen.

Bei Dir ging es laut Fehlermeldung vor allem um den VRAM. Dann sollte man damit aushalten und die Texturqualität eine Stufe reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück