Windows 10 soll für Spieler attraktiver werden - Details stehen aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 soll für Spieler attraktiver werden - Details stehen aus

Microsoft wollte mehr für die Spieler machen. Abgesehen von der Ankündigung von DirectX 12 ist aber bisher nicht viel zu sehen gewesen. DX12 wiederum dürfte auf Druck von AMD Mantle so zeitnah angekündigt worden sein. Darüber hinaus gibt es nichts Konkretes, aber Phil Spencer verspricht, dass die gesamte Geschichte zu Windows 10 noch nicht erzählt ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 soll für Spieler attraktiver werden - Details stehen aus
 
AW: Windows 10 soll für Spieler attraktiver werden - Details stehen aus

Wie oft hat Mickysoft nun schon versprochen mal wieder was für uns PC Spieler zu tun :schief: ??
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Windows 10 soll für Spieler attraktiver werden - Details stehen aus

Wie oft hat Mickysoft nun schon versprochen mal wieder was für uns PC Spieler zu tun :schief: ??
Naja. Ich finde XBox One 1:1 Spieleportierungen auf den PC schon einen guten Schritt um den PC wieder attraktiv zu machen.
Schau dir mal z.B. Valve / Steam an. Die arbeiten gegen Microsoft, was ich eine Schande finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 soll für Spieler attraktiver werden - Details stehen aus

Schau dir mal z.B. Valve / Steam an. Die arbeiten gegen Microsoft, was ich eine Schande finde.

In welcher Form?

Die Nachricht erinnert mich trotzdem an "Und Täglich grüßt das Murmeltier". Sowas hat man in den vergangen Jahren immer wieder gehört aber was ist denn bitte großartig bisher passiert?
 
AW: Windows 10 soll für Spieler attraktiver werden - Details stehen aus

Dos-Spiele, Spiele die mit Win 7 und 8.1 nicht nicht mehr laufen. Wenn diese Spiele mit Win 10 wieder laufen würden, das wäre das größte Argument für Win 10. Für MS wäre es keine Kunst das umzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Windows 10 soll für Spieler attraktiver werden - Details stehen aus

Dos-Spiele, Spiele die mit Win 7 und 8.1 nicht nicht mehr laufen. Wenn diese Spiele mit Win 10 wieder laufen würden, das wäre das größte Argument für Win 10. Für MS wäre es keine Kunst das umzusetzen.

Das wäre mal was!! Ich bin schon am überlegen mir nen Retro-PC zu bauen um endlich mal wieder Mechwarrior 3 spielen zu können...


Und warum ist es eine Schade das Steam gegen Microsoft arbeitet? Microsoft hat mit seinem XBOX Fokus das gleiche gegen Steam gemacht.
Das sind halt Konkurenten?! Mercedes wird auch nicht auf einmal BMW helfen irgendwas besser zu verkaufen.

Ich selber will Win10 demnächst mal testen. Hab mir extra ne kleine SSD bestellt und werd das mal als 2. System laufen lassen.
Mal sehen was sich gegenüber Win7 getan hat. Zu Win8 habe ich keinen Vergleich, das habe ich nach 2 Stunden deinstalliert!

Und ja, Microsoft muss endlich mal liefern. Seit Monaten reden Sie davon das sie mehr für den PC machen wollen, passiert ist nichts.
Und nein, Konsolenports von XBOX Titeln sind für mich nicht das was versprochen wurde. Da wird einfach etwas portiert und versucht mehr profit draus zu schlagen. PC Spiele die auch auf aktuelle Hardware optimiert sind, das wäre ein Schritt in Richtung der PC-Spieler.
 
AW: Windows 10 soll für Spieler attraktiver werden - Details stehen aus

Wenn Dos Spiele wieder unter Win 10 laufen würde wäre das Thema win 10 für mich erledigt , zum 2 Liegt das Problem der nicht laufenden Spiele unter win 7 und win 8.1 nicht an Microsoft . Durch einen Patch würden die auch dort laufen nur viele Entwickler tun dies nicht nach patchen kostet GELD .
 
AW: Windows 10 soll für Spieler attraktiver werden - Details stehen aus

Dos-Spiele, Spiele die mit Win 7 und 8.1 nicht nicht mehr laufen. Wenn diese Spiele mit Win 10 wieder laufen würden, das wäre das größte Argument für Win 10. Für MS wäre es keine Kunst das umzusetzen.
Dafür ist nicht Microsoft zuständig das deine Spiele laufen, sondern die Entwickler deiner Spiele. Da musst du dich an diese wenden.
 
AW: Windows 10 soll für Spieler attraktiver werden - Details stehen aus

Dafür ist nicht Microsoft zuständig das deine Spiele laufen, sondern die Entwickler deiner Spiele. Da musst du dich an diese wenden.

Von den Spiele-Entwicklern von DOS games zu fordern, dass diese win10 support liefern ist aber mehr als unrealistisch. Und microsoft könnte den support bringen, wen sie wollen würden.
 
AW: Windows 10 soll für Spieler attraktiver werden - Details stehen aus

Von den Spiele-Entwicklern von DOS games zu fordern, dass diese win10 support liefern ist aber mehr als unrealistisch. Und microsoft könnte den support bringen, wen sie wollen würden.

Wozu bitte nochmal gibt es DOS-Box...
...und wieso nochmal bietet (hauptsächlich) GOG diverse DOS-Spiele zum Kauf (DRM-freier Download)und diese IMMER im Bundle mit einer vorkonfigurierten DOSBox?!

Überzeuge einfach die Inhaber der Rechte der jeweiligen Spiele ihre Titel zu rerleasen und GOG wird sich schon drum kümmern! :daumen:
 
AW: Windows 10 soll für Spieler attraktiver werden - Details stehen aus

Um es zu verdeutlichen:
Es gibt Spiele, die liefen unter XP, aber nicht mehr mit Win 7. Es gibt Spiele, die liefen mit Win 7, aber nicht mehr mit Win 8.1.
Dafür können die Entwickler nichts dafür, sondern MS. Und wenn DOS-Spiele wieder mit Win 10 laufen würden, bräuchte man die Umstände mit Dos-Box nicht. Auch das könnte MS implementieren, wenn sie wollten !!! Der einzige Grund, an MS festzuhalten, sind Spiele. Ein Nichtspieler benutzt Linux.
 
AW: Windows 10 soll für Spieler attraktiver werden - Details stehen aus

genauso siehts aus
aber gleich bekommste wieder zu hören unter 8 und 8.1 läuft alles genauso wie unter 7
 
AW: Windows 10 soll für Spieler attraktiver werden - Details stehen aus

Um es zu verdeutlichen:
Es gibt Spiele, die liefen unter XP, aber nicht mehr mit Win 7. Es gibt Spiele, die liefen mit Win 7, aber nicht mehr mit Win 8.1.
Dafür können die Entwickler nichts dafür, sondern MS. Und wenn DOS-Spiele wieder mit Win 10 laufen würden, bräuchte man die Umstände mit Dos-Box nicht. Auch das könnte MS implementieren, wenn sie wollten !!! Der einzige Grund, an MS festzuhalten, sind Spiele. Ein Nichtspieler benutzt Linux.

Aber irgendwann ist nun mal Schluß, man kann alte Zöpfe nicht ewig rumschleppen. Oder ist es etwa Microsoft Schuld, dass Win 10 nicht auf dem 8086 läuft? Oder Intels? Nein, dass ist einfach der Lauf der Dinge.
 
AW: Windows 10 soll für Spieler attraktiver werden - Details stehen aus

Wenn Dos Spiele wieder unter Win 10 laufen würde wäre das Thema win 10 für mich erledigt , zum 2 Liegt das Problem der nicht laufenden Spiele unter win 7 und win 8.1 nicht an Microsoft . Durch einen Patch würden die auch dort laufen nur viele Entwickler tun dies nicht nach patchen kostet GELD .

Microsoft unterstützt immer nur zwei Befehlssatz-Versionen auf einmal. Bei x64-Windows-Versionen sind das IA32-64/AMD64 und IA32. Alte 16-Bit-Anwendungen können dort nicht nativ laufen, die sind auf den 16-Bit-Modus angewiesen, den nur 32-Bit-Windows-Versionen anbieten. Selbst da ist die DOS-Kompatibilität eingeschränkt.
Microsoft könnte also durchaus einen großen Beitrag leisten. Desweiteren verfügt man über eine hausinterne Virtualisierungslösung. Damit könnte man ein vollständige DOS-Emulation im Stile der DOS-Box so integrieren, dass der Nutzer den Wechsel nicht einmal bemerkt. Für den DirectX-Hausherrn müsste sogar die Emulation von Windows 9x und XP mit 3D-Beschleunigung möglich sein.
Aber das erfordert, genau wie Spiele-Patches, die Investition von Entwicklerzeit in alte Software...
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Windows 10 soll für Spieler attraktiver werden - Details stehen aus

Um es zu verdeutlichen:
Es gibt Spiele, die liefen unter XP, aber nicht mehr mit Win 7. Es gibt Spiele, die liefen mit Win 7, aber nicht mehr mit Win 8.1.
Dafür können die Entwickler nichts dafür, sondern MS. Und wenn DOS-Spiele wieder mit Win 10 laufen würden, bräuchte man die Umstände mit Dos-Box nicht. Auch das könnte MS implementieren, wenn sie wollten !!! Der einzige Grund, an MS festzuhalten, sind Spiele. Ein Nichtspieler benutzt Linux.
Kann dir weder vollkommen widersprechen noch vollkommen zustimmen!
DOS-Spiele haben auf keinem Windows mehr nativ was verloren, Abwärtskompatibilität zu 16bit-Software ist definitiv ein Klotz am Bein! Und die Emulation läuft sehr, sehr gut und performant, da kann man sich wirklich kaum beklagen. Zu den älteren, nativen Windows-Spielen:
Bei den Windows-Spieler gibt es zwei unterschiedliche Ideen: Fahrlässigkeit oder absichtlich entfernte Schnittstellenkompatibilität? Das, was mit Absicht passiert ist um Windows schlanker zu machen, da kann man kaum meckern. Fahrlässigkeiten, wie zum Beispiel bei DX 8-Legacy sind aber vollkommen unnötig!

Auch wenn das viele Nichtspieler nicht akzeptieren wollen, aber der Grund, weshalb Windows lange Zeit so dominant war ist, und bleibt die Spieletauglichkeit. Selbst wenn es nicht der entscheide Grund gewesen sein sollte spielte er dennoch bei vielen PC-Anschaffungen schon eine Rolle, selbst wenn der PC in erster Linie wegen etwas anderen gekauft wurde.
Man denke an die gesamten Magazin-Bewertungen. Man denke an gut ausgestattete Familienrechner. Man denke daran, wie viele PCs/ Notebooks mit dGPU besitzen. Da spielt überall Windows Spieletauglichkeit mit rein!
genauso siehts aus
aber gleich bekommste wieder zu hören unter 8 und 8.1 läuft alles genauso wie unter 7
Hab ich mich nie mit beschäftigt; bei Win Vista/7 vs. XP war der Großteil aber durch Treiberupdates behebbar. Man denke mit Schrecken an die Zeiten zurück, in den Gothic I & II nicht auf Win 7 liefen... :(
 
AW: Windows 10 soll für Spieler attraktiver werden - Details stehen aus

Wozu bitte nochmal gibt es DOS-Box...
...und wieso nochmal bietet (hauptsächlich) GOG diverse DOS-Spiele zum Kauf (DRM-freier Download)und diese IMMER im Bundle mit einer vorkonfigurierten DOSBox?!

Überzeuge einfach die Inhaber der Rechte der jeweiligen Spiele ihre Titel zu rerleasen und GOG wird sich schon drum kümmern! :daumen:

In jedem Thread das Selbe mit deinem GOG-Gelaber :schief:
 
AW: Windows 10 soll für Spieler attraktiver werden - Details stehen aus

In jedem Thread das Selbe mit deinem GOG-Gelaber :schief:
Es ist für jeden klar ersichtlich, dass ich DRM gegenüber kritisch eingestellt bin -> ich gehöre zur von GOG angesprochenen Zielgruppe und kenne GOG -> ich sehe, dass GOG Spiele anbietet, die mich interessieren -> ich nutze GOG -> ich erfahre guten Service -> ich mag GOG.
Alternativ: Ich interessiere mich für ältere Titel -> ich stoße auf GOG -> ich habe keine Gründe, die gegen eine Nutzung von GOG sprechen -> ich erfahre guten Service -> ich mag GOG.

-> deine Beschwerde ist irrational! Meine Vorlieben/ Überzeugungen führen automatisch, ganz logisch und vollkommen widerspruchsfrei dazu, dass ich GOG weiterempfehlen muss, wenn ich meine Ziele (möglichst viele Spiele in DRM-freier Version und möglichst viele Klassiker erhältlich) erreichen will!

Von daher verstehe ich nicht, was du kritisieren willst... :huh:
 
AW: Windows 10 soll für Spieler attraktiver werden - Details stehen aus

Aber irgendwann ist nun mal Schluß, man kann alte Zöpfe nicht ewig rumschleppen.
Aber man kann Spiele haben, kennen und lieben, die vor 15 Jahren eine Qualität hatten, die heutzutage nur noch die Älteren kennen. Und die will man auch weiterhin öfters mal spielen. Der Qualitative Standart von damals ist heutzutage eine Ausnahme. Monstergrakas für Monstergrafik hat nichts mit Spielequalität zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Windows 10 soll für Spieler attraktiver werden - Details stehen aus

Um es zu verdeutlichen:
Es gibt Spiele, die liefen unter XP, aber nicht mehr mit Win 7. Es gibt Spiele, die liefen mit Win 7, aber nicht mehr mit Win 8.1.
Dafür können die Entwickler nichts dafür, sondern MS. Und wenn DOS-Spiele wieder mit Win 10 laufen würden, bräuchte man die Umstände mit Dos-Box nicht. Auch das könnte MS implementieren, wenn sie wollten !!! Der einzige Grund, an MS festzuhalten, sind Spiele. Ein Nichtspieler benutzt Linux.

Ähm blöd nur das Linux sehr umständlich zu benutzen ist und nicht viele wollen sich ernsthaft einlesen.Selbst mein Bruder der mehr ahnung als ich hat da noch immer Probleme.Auch weis man ja leider nicht welche Programme darauf laufen könnten.Wenn so einer wie ich dann mit Videos schneiden und Umwandeln daher kommt,könnte es zu Problemen kommen.Und wenn man auch so wie ich einen älteren Drucker und ältere Software auch noch dazu benutzt weis ich ebenfalls nicht ob es darauf laufen könnte weil die meisten Programme ja leider dummerweise für Windows gemacht wurde.

Wäre es doch nur so einfach und es gäbe jedes Programm für jedes Betriebsystem wo auch bei allen gleich gut läufen würde.Zudem damit Linux konkurenz für Windows haben würde ,müsste es ja so änlich einfach wie WIdnows laufen.Also sprich genauso einfach bei der bedienung,wei einfach installieren,einschalten und schon kann man was darauf installieren.Aber das ist gewiss nicht so.Also so schön linux auch sein mag,die Nachteile bin ich nicht bereit einzugehen.

Auch finde ich bisher auch bei Windows 10 keine Vorteile.Wenn ich keine finde ganz einfach dann wird es halt eben nicht gekauft.Wollte eh bis 2020 mindestens bei Windows 7 bleiben.Wenn Micosoft mir es nicht schmackhaft machen konnte,haben die erneut versagt und das maketing Abteilung hat ebenfalls versagt.Das heist was ich bisher von Windows 10 gesehen habe,hat mich bisher entäuscht.Naja ich kann wohl als eher nichtspieler wohl halt nix mehr erwarten.Es sei denn die Videos lassen sich bei Windows 10 schneller umwandeln,Windows 10 startet schneller hoch & runter.Und nartürlich das was die anderen schon sagten älter Spiele laufen auch unter Windows 10.Sollte das alles nicht sein war es das halt für mich mal wieder.Aber so hohe anforderungen hat halt nicht jeder von daher ist es ja auch egal.
 
Zurück