Windows 10: Phil Spencer zur Zukunft von Microsoft-Windows-Gaming

Wie oft braucht man denn wirklich Adminrechte bei seinem Android? Das ist doch genau das Gleiche. Der Durchschnittsnutzer braucht das nicht. Der möchte ein funktionierendes Smartphones, lädt seine Apps runter bzw. nutzt diese, speichert Musik, Videos und Bilder und mehr nicht. Der braucht keine Adminrechte.
Mag sein, dass man "entmündigt" wird. Aber wenn es die meisten eh nicht juckt, weil sie das nicht nutzen, dann sehe ich da kein Problem für die Masse. Ist nur ärgerlich für die paar Hanseln, die es dann wirklich benötigen.

Bei den Spielen, die nur "offline" genutzt werden, kann ich die Ansicht durchaus verstehen. Aber wenn der Entwickler nicht möchte, dass Cheats genutzt werden, dann ist doch alles palletti. Dann kriegt man eben manche Skills nicht oder nur nach sehr langer Spielzeit. :schief:

"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen."

Immanuel Kant
Quelle
 

Es geht mir bei dem Thema nicht um alle Spiele! Bei TES, Fallout, Cities Skylines oder auch GTA V gehören für mich Mods dazu. Es darf ruhig immer wieder solche Spiele geben. Aber mich juckt es einfach wenig, wenn ich bei Foza Horizon 3 und Co. Reshader nicht nutzen kann, da ich diese nicht brauche. Hier ist auch immer zu beachten, dass dies meine Meinung darstellt...

Darf ich Admin auf deinem PC werden? Darfst auch weiter Sachen installieren. Ich guck auch nicht durch deine Daten, versprochen.

In Zeiten von NSA-Skandalen hilft dieser Post nicht wirklich. Entweder man verzichtet auf jegliche Technik und keiner hat Zugriff auf die eigenen Fotoalben, Videokassetten und Co. Oder man nutzt aktuelle Technik und muss damit leben, dass Daten über einen gesammelt werden. Gerade Smartphones sind da wunderbar. Aber verzichten möchte da natürlich keiner drauf.
 
Es geht mir bei dem Thema nicht um alle Spiele! Bei TES, Fallout, Cities Skylines oder auch GTA V gehören für mich Mods dazu. Es darf ruhig immer wieder solche Spiele geben. Aber mich juckt es einfach wenig, wenn ich bei Foza Horizon 3 und Co. Reshader nicht nutzen kann, da ich diese nicht brauche. Hier ist auch immer zu beachten, dass dies meine Meinung darstellt...



In Zeiten von NSA-Skandalen hilft dieser Post nicht wirklich. Entweder man verzichtet auf jegliche Technik und keiner hat Zugriff auf die eigenen Fotoalben, Videokassetten und Co. Oder man nutzt aktuelle Technik und muss damit leben, dass Daten über einen gesammelt werden. Gerade Smartphones sind da wunderbar. Aber verzichten möchte da natürlich keiner drauf.
Lächerlich... Als wenn die NSA irgendetwas damit zu tun hat, dass du freiwillig deine Nutzerrechte aufgibst. Selten so einen Unfug gehört.
Und ja, das geht. Von mir wirst du keine Fotoalben im Internet finden, genausowenig wie ein Facebookkonto und ein Handy benutz ich seit Jahren schon nicht mehr.
Natürlich hinterlässt jeder über Jahrzehnte gerechnet einen gewissen Digitalen Fingerabdruck. Das lässt sich gar nicht verhindern. Man muss aber auch nicht noch absichtlich Öl ins Feuer giessen...

Aber, so interessant das auch ist, was hat das mit dem Thema zu tun? Was hat dein, höchstwahrscheinlich unachtsam und komplett freigegebener digitaler Fingerabdruck mit Beschneidung von Nutzerrechten auf dem eigenen PC zu tun? :ugly:
 
Lächerlich... Als wenn die NSA irgendetwas damit zu tun hat, dass du freiwillig deine Nutzerrechte aufgibst. Selten so einen Unfug gehört.
Und ja, das geht. Von mir wirst du keine Fotoalben im Internet finden, genausowenig wie ein Facebookkonto und ein Handy benutz ich seit Jahren schon nicht mehr.
Natürlich hinterlässt jeder über Jahrzehnte gerechnet einen gewissen Digitalen Fingerabdruck. Das lässt sich gar nicht verhindern. Man muss aber auch nicht noch absichtlich Öl ins Feuer giessen...

Aber, so interessant das auch ist, was hat das mit dem Thema zu tun? Was hat dein, höchstwahrscheinlich unachtsam und komplett freigegebener digitaler Fingerabdruck mit Beschneidung von Nutzerrechten auf dem eigenen PC zu tun? :ugly:

Frag den anderen der Android ins Spiel gebracht hat und den weiteren User, welcher die Adminrechte meines Smartphones will ;) Ich habe nur darauf geantwortet, mehr nicht.

Übrigens bist du einer der wenigen, die so konsequent sind und auf den Großteil der modernen Technik verzichten. Hut ab dafür.

Ich versuche natürlich auch wenn möglich zu verhindern, dass man an meine Daten kommt. Zwar habe ich Facebook und darauf auch 1-2 Bilder. Aber die letzten Bilder, die ich hochgeladen habe, sind von vor 10-12 Jahren. Ansonsten habe ich es nur noch, damit ich immer brav an die Geburtstage der Freunde erinnert werde. Auf die aktuelle Technik aber verzichten? Nein danke, dann lebe ich durchaus damit, dass man ein digitales Profil von mir hat. Aber gut, das gehört nicht zum Thema, denn hier geht es um UWP und unter anderem darum, dass man keine Mods nutzen kann.

Wie ich bereits sagte, Spiele zu spielen, die auch Mods unterstützen, finde ich gut. Gerade Skyrim und Fallout 4 habe ich zusammen mehr als 600 Stunden gespielt. Für mich ist das sehr viel.

Wenn man aber nun Spiele wie Forza Horizon, Forza Motorsport oder auch Halo besitzt und kein Reshade nutzen kann, dann gibt es durchaus ein paar tausende Spieler, die das nicht gut finden. Ich bin ja grundsätzlich bei euch, dass das nicht unbedingt klug ist. Aber der Großteil der Spieler kennt Reshade nicht oder macht sich die "Arbeit" (man beachte die Anführungszeichen), dieses einzurichten. Und man kann mir nicht sagen, dass mehr als 50 % aller Spieler bei den meisten Spielen Reshade nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regelmäßig wiederholt MS das sie sich jetzt verstärkt um die PC-Spieler kümmern wollen.
Dabei kam dieser komische MS-Store heraus, und dass viele Konsolen exklusiven Games jetzt im Store angeboten werden.
Damit haben sie gleich nebenbei ihre X-Box mit beschädigt, so dass über doppelt so viele PS 4 verkauft wurden.

Und wenn man sich die halbherzigen Konsolenports im MS-Store ansieht, fühle ich mich als PC-Gamer veräppelt.
 
Und wenn man sich die halbherzigen Konsolenports im MS-Store ansieht, fühle ich mich als PC-Gamer veräppelt.
Stimmt.
Ich hab den Store immer gemieden wegen der Unübersichtlichkeit.

MS taumelt zur Zeit sehr stark, egal wo.
Es ist keine Strategie erkennbar und Windows wird gnadenlos vor die Wand gerammt.

Irgendwelcher Schnickschnack wird als Super Errungenschaft herausgehoben, anstatt sich um die wirklich wichtigen Themen zu kümmern:

- eigene, GUI-gesteuerte RAM-Disk,
- einfaches Image-Programm,
- zweifenstriger Explorer, ;) (schöne Grüße an Dr. Norton),
- Kompatibilität zu bestimmten Herstellern (Acer, ASUS, HP, Dell, Infinion - die schlagen regelmäßig auf der Werkbank mit Updatehängern auf),
- Weglassen der RAM-Komprimierung,
- ZFS etc.,
... .
 
@Topic: Der Windows-Store ist auch einfach ziemlicher Mist. Da gibt es teilweise noch größeren Software-Müll wie im Android-Store. Die Auswahl ist schlecht. Einen Musikstreamingdienst gibt es auch nicht mehr. Die Filme und Serien sind sündhaft teuer und nicht im Abo verfügbar.
Die Preise sind teilweise extrem hoch.

Grundsätzlich habe ich gegen Launcher wie Uplay, Steam, Origin oder auch den Windows Store nix, nehmen sie einem schließlich extrem viel Arbeit ab (Patchen, Spielstand-Synchronisierung per Cloud, Download-Möglichkeit, Chat- und Freundesfunktion usw.) und stellen einem die Software überall zur Verfügung. Sie müssen halt nur vernünftig umgesetzt sein - und da bleibt Steam unerreicht. Da kommt erstmal ne Weile nix, dann kommt Origin, dann kommt wieder ne Weile nix, dann kommt Uplay und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz am Ende kommt der Windows Store.

Wobei man zugeben muss: Der Windows Store hat es halt recht schwer - im Gegensatz zu den Mobilplattformen hat man ja auf dem PC sämtliche alternativen Bezugsquellen von Software. Ohne nennenswerte Zusatzfunktionen wird sich der Store nie durchsetzen...

- eigene, GUI-gesteuerte RAM-Disk,
Brauchen 99,9% der Anwender nicht.
- einfaches Image-Programm,
Brauchen 99,9% der Anwender nicht.
- zweifenstriger Explorer, ;) (schöne Grüße an Dr. Norton),
Brauchen 99,9% der Anwender nicht. (Außerdem, mach einfach zwei Explorer-Fenster auf...)
- Kompatibilität zu bestimmten Herstellern (Acer, ASUS, HP, Dell, Infinion - die schlagen regelmäßig auf der Werkbank mit Updatehängern auf),
Ist ebenfalls seltenst der Fall und kann nicht auf die Hersteller bezogen werden.
- Weglassen der RAM-Komprimierung,
Wieso zum Geier? Dank dieser durchaus guten Komprimierung sind ältere Geräte mit 4GB RAM oder weniger noch halbwegs nutzbar.
- ZFS etc.,
... .
Brauchen 99,9% der Anwender nicht.

-> Das sind fast alles Funktionen, die nur ein Prozentsatz an Usern im zweistelligen Nachkommebereich brauchen und die sich die entsprechenden User daher auch nachrüsten können. Wieso sollte MS dahingehend Ressourcen verschwenden?
 
Grundsätzlich habe ich gegen Launcher wie Uplay, Steam, Origin oder auch den Windows Store nix, nehmen sie einem schließlich extrem viel Arbeit ab (Patchen, Spielstand-Synchronisierung per Cloud, Download-Möglichkeit, Chat- und Freundesfunktion usw.)[...]
Sofern das alles funktioniert. Wenn aus der Cloud nämlich defekte Spielstände synchronisiert werden (s. Far Cry 5), ist der Spieler in den Allerwertesten gekniffen, zumal die Spielstände auch noch verschlüsselt sind.
Erst durch diese Clients sind die Patchorgien doch überhaupt erst alltäglich geworden.
 
Zurück