Windows 10 Mobile: Microsoft will für viele Jahre an der Plattform festhalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 Mobile: Microsoft will für viele Jahre an der Plattform festhalten

Terry Myerson, Executive Vice President der Windows- und Geräte-Gruppe, soll eine interne E-Mail an einige Microsoft-Mitarbeiter sowie Partner verschickt haben, in der man sich zu Windows 10 Mobile als mobile Plattform bekennt. Man wolle sie noch "viele Jahre" unterstützen und arbeite gerade an der nächsten Smartphone-Generation.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 Mobile: Microsoft will für viele Jahre an der Plattform festhalten
 
AW: Windows 10 Mobile: Microsoft will für viele Jahre an der Plattform festhalten

Dazu fällt mir folgender Spruch ein: Konsequenz heißt, auch Holzwege zu Ende zu gehen!
 
AW: Windows 10 Mobile: Microsoft will für viele Jahre an der Plattform festhalten

Ist ja sehr schön aber so lange die Apps nicht dem Stand von Android/iOS entsprechen bzw. es sie überhaupt für Windows gibt ist das ganze ziemlich sinnfrei.
Habe meinen Versuch mit Windows Mobile ziemlich schnell beendet auch wenn es an sich sehr gut läuft auf den Lumia's.
 
AW: Windows 10 Mobile: Microsoft will für viele Jahre an der Plattform festhalten

Dazu fällt mir folgender Spruch ein: Konsequenz heißt, auch Holzwege zu Ende zu gehen!

Wieso sollte Win10 mobil ein Holzweg sein? Ich sehe das Win10 sehr sehr viel Potential hat schon alleine Continum ist absolut spitze. Und das wird die Zukunft sein besonders dann wenn Smartphones immer Leistungsstärker werden. Dann bekommst du auch von der Firma irgendwann statt eines 2 Kilo Notebooks einfach ein Smartphone als Firmenhandy und das zugleich ein vollwertiger PC ist. Einfach zu Hause oder in der Arbeit einstecken und los gehts.
Ich gebe zu der Start von Win10 mobile war nicht so super aber wenn MS das hin bekommt sehe ich nichts was dagegen spricht. Es gibt auch immer mehr Apps im Store (war bei Android auch nicht anders und erst nach Jahren hat es sich geändert). Das einzige warum ich mir noch keine gekauft habe (besonders da mein Vertrag leider noch läuft) ist das es kein ordentliches Smartphone gibt. Klar es gibt das Lumia 950 (XL) aber ich möchte ein hochwertiges Smartphone und wenn die Gerüchte stimmen das ein Surface Phone kommen soll bin ich echt gespannt. Am besten noch mit einer Atom CPU aber auch ohne würde ich mir eins kaufen und bis dahin läuft Win10 auch auf Smartphones perfekt.


Ist ja sehr schön aber so lange die Apps nicht dem Stand von Android/iOS entsprechen bzw. es sie überhaupt für Windows gibt ist das ganze ziemlich sinnfrei.
Habe meinen Versuch mit Windows Mobile ziemlich schnell beendet auch wenn es an sich sehr gut läuft auf den Lumia's.

Das haben auch viele bei Android gesagt wenig Apps schlechtes BS und wo steht Google mit Android jetzt? Also warte mal ab. Wenn MS da wirklich Gas gibt und die Sache pushen wird dann wird es auch genau so gut.
 
AW: Windows 10 Mobile: Microsoft will für viele Jahre an der Plattform festhalten

Wie raffen es nicht, nein wirklich nicht!

jeder sieht wie abgestorben der aßt aussieht, jeder würde ihn absägen, allein schon weil man den Baum was gutes tun will, aber nein Microsoft lässt ihn hängen und hofft das er Blumen schlägt, obwohl sie wissen das dieser aßt (Windows 10 mobil) schon ab Beginn an nicht geblüht hat, ich frag mich auf was die warten? Ein Wunder? Eher Dummheit der Menschheit!
 
AW: Windows 10 Mobile: Microsoft will für viele Jahre an der Plattform festhalten

Au weia, die lernen nicht,das das Design und der Spionageruf der in den Köpfen rumgeistert alleine schon unwillkommen ist.....:D
Geh mal in einen Laden für handys etc....gucke se dir an...dann merkt doch jeder das die Optik alleine schon Kitschig und nicht wertig aussieht. Wirkt billig,daher erscheint auch jeder Kaufpreis zu hoch.:D
Margarine von Rama würde auch keiner kaufen,wenn se in einer verranzten Tubberdose präsentiert werden würde....:ugly:
 
AW: Windows 10 Mobile: Microsoft will für viele Jahre an der Plattform festhalten

Wie raffen es nicht, nein wirklich nicht!

jeder sieht wie abgestorben der aßt aussieht, jeder würde ihn absägen, allein schon weil man den Baum was gutes tun will, aber nein Microsoft lässt ihn hängen und hofft das er Blumen schlägt, obwohl sie wissen das dieser aßt (Windows 10 mobil) schon ab Beginn an nicht geblüht hat, ich frag mich auf was die warten? Ein Wunder? Eher Dummheit der Menschheit!

So ein Kommentar war mal wieder klar. Erinnerst du dich an die ersten Versionen von Android? Mit all den Fehlern und fehlenden APPs? Und wie sieht es heute auch nach vielen Jahren? Hier liegt einfach zu viel Hass auf MS sieht man auch gut an deinem Kommentar. Wenn was schlecht ist bei MS oder nicht richtig läuft soll man es am besten gleich wegwerfen bei einem anderen Hersteller wäre das in Ordnung da kann man noch was verbessern. Bei AMD lief das mit den Treibern auch lange zeit nicht richtig doch mittlerweile ist es viel besser geworden so auch bei MS.
 
AW: Windows 10 Mobile: Microsoft will für viele Jahre an der Plattform festhalten

Dann bekommst du auch von der Firma irgendwann statt eines 2 Kilo Notebooks einfach ein Smartphone als Firmenhandy und das zugleich ein vollwertiger PC ist.

Das denke ich um ehrlich zu sein weniger, dass das pauschal so sein wird.
Ich glaube kaum das die IT bei uns das in absehbarer Zeit einführen wollen würde. Für die Arbeit im Büro und am Motorenprüfstand kann man einfach kein Handy nehmen. Allein schon von den Temperaturen, möglichen Stürzen, sonstigen Einflüssen und den Vorteilen eines Laptops(Tastatur, Bildschirmgröße...).
Zumal die Verlustgefahr eines Handys deutlich höher ist.



Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
AW: Windows 10 Mobile: Microsoft will für viele Jahre an der Plattform festhalten

So ein Kommentar war mal wieder klar. Erinnerst du dich an die ersten Versionen von Android? Mit all den Fehlern und fehlenden APPs? Und wie sieht es heute auch nach vielen Jahren? Hier liegt einfach zu viel Hass auf MS sieht man auch gut an deinem Kommentar. Wenn was schlecht ist bei MS oder nicht richtig läuft soll man es am besten gleich wegwerfen bei einem anderen Hersteller wäre das in Ordnung da kann man noch was verbessern. Bei AMD lief das mit den Treibern auch lange zeit nicht richtig doch mittlerweile ist es viel besser geworden so auch bei MS.

IMHO ist Windows 10 Mobile, zumindest was die Stabilität angeht, ein großer Rückschritt gegenüber Windows Phone 8.1. Auf dem Lumia 950 XL, das ich einen Monaten zum Testen genutzt hatte, und auf dem aktuell noch im Einsatz befindlichen Lumia 930 läuft keine einzige Version zu meiner Zufriedenheit (Final, Slow- und Fast Ring). Wenn ich das Smartphone neustarten muss, um ins WLAN zu kommen, oder einen Hard-Reset durchführen muss, damit der Mobilfunk wieder funktioniert, stimmt etwas nicht (neben zahlreichen kleineren Problemen).
 
AW: Windows 10 Mobile: Microsoft will für viele Jahre an der Plattform festhalten

Das denke ich um ehrlich zu sein weniger, dass das pauschal so sein wird.
Ich glaube kaum das die IT bei uns das in absehbarer Zeit einführen wollen würde. Für die Arbeit im Büro und am Motorenprüfstand kann man einfach kein Handy nehmen. Allein schon von den Temperaturen, möglichen Stürzen, sonstigen Einflüssen und den Vorteilen eines Laptops(Tastatur, Bildschirmgröße...).
Zumal die Verlustgefahr eines Handys deutlich höher ist.



Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Klar Pauschal kann man sowas nie sagen. Bei mir im Büro wäre das sehr gut. Da ich sonst mit einem Laptop arbeite der an eine Dockingstation angeschlossen wird an dem Zwei Monitore hängen + Tastatur und Maus. Diesen nehme ich immer weider nach Hause oder zu einem anderen Arbeitsort mit. Da ist so ein Smartphone viel leichter. Besonders da bei uns alle Laptops + Dockingstationen Standard sind.
Verliert man den so oft Firmenhandys?


IMHO ist Windows 10 Mobile, zumindest was die Stabilität angeht, ein großer Rückschritt gegenüber Windows Phone 8.1. Auf dem Lumia 950 XL, das ich einen Monaten zum Testen genutzt hatte, und auf dem aktuell noch im Einsatz befindlichen Lumia 930 läuft keine einzige Version zu meiner Zufriedenheit (Final, Slow- und Fast Ring). Wenn ich das Smartphone neustarten muss, um ins WLAN zu kommen, oder einen Hard-Reset durchführen muss, damit der Mobilfunk wieder funktioniert, stimmt etwas nicht (neben zahlreichen kleineren Problemen).


Das meinte ich ja mit Problemen. Sollten aber diese behoben werden wäre es doch gut. Vor allem da anscheinend nicht alle diese Probleme haben. Kenne zwei Leute die mit ihrem Lumia 950 XL sehr zufrieden sind und zwar mit allem.
 
AW: Windows 10 Mobile: Microsoft will für viele Jahre an der Plattform festhalten

Die ganzen Hater hier werden eh erst richtig kotzen wenn das erste x86 Windows Phone kommt und darauf The Witcher 1&2 läuft ^^.
 
AW: Windows 10 Mobile: Microsoft will für viele Jahre an der Plattform festhalten

Die ganzen Hater hier werden eh erst richtig kotzen wenn das erste x86 Windows Phone kommt und darauf The Witcher 1&2 läuft ^^.

Ganz ehrlich? So stell ich mir das in ein paar Jahren vor. Das wäre toll wenn schon das Surface Phone mit x86 Win kommen würde. Aber auch die mobile Version könnte es weit bringen nur leider braucht alles seine Zeit.
 
AW: Windows 10 Mobile: Microsoft will für viele Jahre an der Plattform festhalten

Dann bekommst du auch von der Firma irgendwann statt eines 2 Kilo Notebooks einfach ein Smartphone als Firmenhandy und das zugleich ein vollwertiger PC ist. Einfach zu Hause oder in der Arbeit einstecken und los gehts.
Sowas kann auch nur von einem kommen, der nur Office und Internet auf Arbeit macht. Nein danke, auf sowas kann ich verzichten.

Das haben auch viele bei Android gesagt wenig Apps schlechtes BS und wo steht Google mit Android jetzt? Also warte mal ab. Wenn MS da wirklich Gas gibt und die Sache pushen wird dann wird es auch genau so gut.
Ja ich kenne die Android 1.x Versionen, seitdem bin dabei. Damals war der Markt noch frisch, die Mehrheit hatte ganz normale Handies. Heute ist der Markt abgegrast und es haben sich 2 etablierte Plattformen hervorgetan. Und mit der Mobilpolitik die MS seit Jahren fährt, wird sich das so schnell auch nicht ändern.
Und MS hat mit ihrer aktuellen Politik sehr viel verbrannte Erde hinterlassen. So wie sie aktuell ihre Desktop-Windows-Politik fahren, binde ich mir bestimmt kein Windows-Smartphone ans Bein. Da wechsel ich dann doch lieber zu Apple.
 
AW: Windows 10 Mobile: Microsoft will für viele Jahre an der Plattform festhalten

Weiss zufällig jemand, wieso mein Edge jede Seite nach ca. 1 Min. neu lädt? Extrem nervig.
 
AW: Windows 10 Mobile: Microsoft will für viele Jahre an der Plattform festhalten

Verliert man den so oft Firmenhandys?
Bei ein 2000 Mitarbeitern kommt das durchaus vor hat mir mal jemand am Helpdesk gesagt.
Aber darum alleine geht es ja auch vielleicht nicht. Fällt dir das Handy irgendwo richtig böse hin ist es je nachdem erst mal Matsch. Sind die Daten auch nur lokal gespeichert sind die u.U. weg. Beim Laptop kann man versuchen die Festplatte zu retten.
Natürlich sollten die wichtigen Daten direkt auf einem Server gespeichert werden, aber da gibt es genug die das halt nicht machen oder grade nicht die Möglichkeit haben.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
AW: Windows 10 Mobile: Microsoft will für viele Jahre an der Plattform festhalten

Alleine die Intel Atom x7-Z8700 Cpu könnte heute schon Cs:GO auf niedrig stemmen.
 
AW: Windows 10 Mobile: Microsoft will für viele Jahre an der Plattform festhalten

Sowas kann auch nur von einem kommen, der nur Office und Internet auf Arbeit macht. Nein danke, auf sowas kann ich verzichten.


Ja ich kenne die Android 1.x Versionen, seitdem bin dabei. Damals war der Markt noch frisch, die Mehrheit hatte ganz normale Handies. Heute ist der Markt abgegrast und es haben sich 2 etablierte Plattformen hervorgetan. Und mit der Mobilpolitik die MS seit Jahren fährt, wird sich das so schnell auch nicht ändern.
Und MS hat mit ihrer aktuellen Politik sehr viel verbrannte Erde hinterlassen. So wie sie aktuell ihre Desktop-Windows-Politik fahren, binde ich mir bestimmt kein Windows-Smartphone ans Bein. Da wechsel ich dann doch lieber zu Apple.


Nein ich arbeite in der IT und bin Programmierer also unterstell hier keinem irgendwas. Das mach ich bei dir schließlich auch nicht.

Ja also dann kann es auch bei Win mobile auch Probleme geben. Aber gut das du so allwissend bist. Musst dir ja auch keins kaufen wenn es dir nicht gefällt aber es schlecht machen ist auch nicht richtig.
Und wenn sich in 5 Jahren Win auf dem Smartphonemarkt etabliert hat was sagst du dann? Hauptsache MS haten wie viele es hier machen. Wenn nur schon MS im Titel steht oder im Text kommen gleich solche Kommentare einfach nur Niveaulos.


Bei ein 2000 Mitarbeitern kommt das durchaus vor hat mir mal jemand am Helpdesk gesagt.
Aber darum alleine geht es ja auch vielleicht nicht. Fällt dir das Handy irgendwo richtig böse hin ist es je nachdem erst mal Matsch. Sind die Daten auch nur lokal gespeichert sind die u.U. weg. Beim Laptop kann man versuchen die Festplatte zu retten.
Natürlich sollten die wichtigen Daten direkt auf einem Server gespeichert werden, aber da gibt es genug die das halt nicht machen oder grade nicht die Möglichkeit haben.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Ok bei uns mit 5000 Mitarbeiter ist mir das noch nicht so zu Ohren gekommen aber klar kann sein genau so wie man auch sein normales Handy verlieren kann. LAllerdings beim runterfallen wird der Flashspeicher auch nicht beschädigt also kann man die Daten meist retten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Mobile: Microsoft will für viele Jahre an der Plattform festhalten

Angebissener Apfel oder Android was anderes wird's bei mir nicht geben. War noch nie von Windows auf dem Smartphone überzeugt, besonders wenn man sieht wie sie den Desktop PC schäden.
 
AW: Windows 10 Mobile: Microsoft will für viele Jahre an der Plattform festhalten

Ja... Windows 10 Mobile wird noch eine ganze Weile ein Sorgenkind von Microsoft bleiben...
Beispiel: Lumia 640 Duals Sim... bekam in der Nacht vom 23.04. auf den 24.04. dann Windows Build x.218... am Morgen dieses festgestellt (weil SIM´s entsperren müssen)... leider stürzte das Phone nach jedem Aufruf einer App direkt beim Beenden dieser wieder ab... (Neustart! Wieder SIM-Pin´s eingeben... App starten... beenden... Absturz...Neustart!) Also das Handy komplett zurückgesetzt... (mehrfach)... Datensicherungen über das Microsoft-Konto eingespielt... gleiches Bild - immer wieder Neustart...! Erst als ich beim Rücksetzen gesagt habe: Nein, hole keine Datensicherung zurück und alle meine Apps erneut frisch installiert und eingerichtet habe funktionierte es halbwegs stabil... Ganz klar: Darauf hat KEIN Mensch Lust! [Ich jedenfalls hätte Sonntag, Montagabend, Dienstagabend und Mittwochabend gern anders verbracht...
Trotzdem: Windows 10 wird besser! Allein die Möglichkeiten von Continum und einigen anderen Apps sind beeindruckend. Klar: Man muss Windows 10 erst so einrichten, dass nicht am nächsten Morgen der Akku leer ist oder alle Daten bei diversen App-Anbietern oder Microsoft gelandet sind - ABER: Das gilt für alle Betriebssysteme - auch Android und iOS. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ich meine: Windows 10 hat Potential - man sollte es nutzen und Microsoft ist trotz vieler Irrungen und Wirrungen auf langfristig richtigen Weg. Wenn sie dann mal aufhören 2 Schritte vor und dann erst einen zurück zu machen, so könnten sie es auch schaffen mal andere Anbieter zu überholen.
Achja... Thema: Wertigkeit der Handy´s... Ich finde die Plastik-Optik bei den Lumia-Geräten auch nicht schön... wem es nicht gefällt, der kann ja eine neue Handyschale kaufen... mein 950 XL konnte ich mit einer Aluschale mit Echtleder in ein echt schickes Gerät verwandeln... und um in den Markt zu kommen sind günstige Modelle - dann eben leider mit "Plastik-Feeling" nötig... Ich stimme aber auch allen zu, die sich darüber aufregen im Highend - Segment wie dem Lumia 950 / 950 XL dann noch Plastik statt Metall zu erhalten... zum Glück kann man es austauschen!
Was denkt Ihr?
 
AW: Windows 10 Mobile: Microsoft will für viele Jahre an der Plattform festhalten

Ja... Windows 10 Mobile wird noch eine ganze Weile ein Sorgenkind von Microsoft bleiben...
Beispiel: Lumia 640 Duals Sim... bekam in der Nacht vom 23.04. auf den 24.04. dann Windows Build x.218... am Morgen dieses festgestellt (weil SIM´s entsperren müssen)... leider stürzte das Phone nach jedem Aufruf einer App direkt beim Beenden dieser wieder ab... (Neustart! Wieder SIM-Pin´s eingeben... App starten... beenden... Absturz...Neustart!) Also das Handy komplett zurückgesetzt... (mehrfach)... Datensicherungen über das Microsoft-Konto eingespielt... gleiches Bild - immer wieder Neustart...! Erst als ich beim Rücksetzen gesagt habe: Nein, hole keine Datensicherung zurück und alle meine Apps erneut frisch installiert und eingerichtet habe funktionierte es halbwegs stabil... Ganz klar: Darauf hat KEIN Mensch Lust! [Ich jedenfalls hätte Sonntag, Montagabend, Dienstagabend und Mittwochabend gern anders verbracht...
Trotzdem: Windows 10 wird besser! Allein die Möglichkeiten von Continum und einigen anderen Apps sind beeindruckend. Klar: Man muss Windows 10 erst so einrichten, dass nicht am nächsten Morgen der Akku leer ist oder alle Daten bei diversen App-Anbietern oder Microsoft gelandet sind - ABER: Das gilt für alle Betriebssysteme - auch Android und iOS. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ich meine: Windows 10 hat Potential - man sollte es nutzen und Microsoft ist trotz vieler Irrungen und Wirrungen auf langfristig richtigen Weg. Wenn sie dann mal aufhören 2 Schritte vor und dann erst einen zurück zu machen, so könnten sie es auch schaffen mal andere Anbieter zu überholen.
Achja... Thema: Wertigkeit der Handy´s... Ich finde die Plastik-Optik bei den Lumia-Geräten auch nicht schön... wem es nicht gefällt, der kann ja eine neue Handyschale kaufen... mein 950 XL konnte ich mit einer Aluschale mit Echtleder in ein echt schickes Gerät verwandeln... und um in den Markt zu kommen sind günstige Modelle - dann eben leider mit "Plastik-Feeling" nötig... Ich stimme aber auch allen zu, die sich darüber aufregen im Highend - Segment wie dem Lumia 950 / 950 XL dann noch Plastik statt Metall zu erhalten... zum Glück kann man es austauschen!
Was denkt Ihr?


Und genau das meine ich. Klar es gab und gibt noch einige Probleme aber wenn erst diese Weg sind ist MS auf gutem Wege. Win auf Smartphones hat so viel Potential und MS könnte ein richtig dicker Spieler im Mobilsektor werden. Aber auch das dauert seine Zeit. Und auch zum Handy: Das war der einzige Grund warum ich mir keine geholt habe. Ich will ein edles Smartphone das nicht aus Plastik besteht. Deswegen bin ich sehr gespannt auf ein Surface Phone hoffentlich dann aus Alu oder etwas Hochwertigem. Wenn dann noch das OS rund läuft ist es zu 110% mein nächstes Smartphone.
 
Zurück