Windows 10: Microsoft-Werbung im Datei-Explorer

Hat Win 7 das Power User Menü? Nein.
Hat Win 7 den sinnvoll erweiterten und äußerst nützlichen neuen Task-Manager? Nein.
Kann ich mich in Win 7 per Pin anmelden? Nein.
Hat Win 7 einen hervorragenden Multi Monitor Support, bei dem man sogar für jeden einzelnen Monitor die Skalierung einstellen kann? Nein.
Hat Win 7 guten High DPI Support? Nein.
Hat Win 7 einen integrierten ISO- und PDF Reader? Nein.
Hat Win 7 virtuelle Desktops? Nein.

Soll ich weitermachen?

Da brauche ich nix von.
Nutzt du das Power User Menü wirklich? Geht etwas schneller, aber vorteil?
Task Manager: Der alte mit Autostartverwaltung (Bei 7 auch so umständlich^^) und paar bunten aber nicht weiter zu gebrauchenden Grafiken.
Sachen wie mit der Pin war das erste was weg musste. Nervt doch.
Multi Monitor: mit verschiedenen Skalierungen? Warum?
PDF Reader ... der integrierte ist blöd XD
Virtueller Desktop: Verwendungszweck? (Zu not per externes Tool möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich mache irgend etwas falsch. Bisher habe ich noch keinerlei Werbung in Windows 10 angezeigt bekommen, weder im Explorer, noch in der Taskleiste oder im Startmenü. Okay, ich benutze auch OneDrive, aber dennoch.
 
Da brauche ich nix von.
Nur weil du nichts davon brauchst, heißt das nicht, dass alle anderen es auch nicht nutzen. Also hör gefälligst auf für die Allgemeinheit zu reden. Um deine Fragen mal zu beantworten:

Nutzt du das Power User Menü wirklich? Geht etwas schneller, aber vorteil?
Ich nutze es fast ausschließlich. Es ist nicht nur etwas sondern deutlich schneller. Alle wichtigen Funktionen in einem flotten und kompakten Menü vereint - besser geht es nicht. Das Win 7 Startmenü ist veraltet und sperrig, muss es auf Arbeit jeden Tag ertragen.

Task Manager: Der alte mit Autostartverwaltung (Bei 7 auch so umständlich^^) und paar bunten aber nicht weiter zu gebrauchenden Grafiken.
Bunte und nicht weiter zu gebrauchende Grafiken? Ah ja, mal wieder für die Allgemeinheit gesprochen :schief:

Sachen wie mit der Pin war das erste was weg musste. Nervt doch.
Das erste was weg musste? Eher muss man es gezielt aktivieren. Standardmäßig wird nur die herkömmliche Passwortabfrage angeboten.

Multi Monitor: mit verschiedenen Skalierungen? Warum?
Wenn Monitore/Fernseher mit unterschiedlichen Auflösungen und Pixeldichten angeschlossen sind? Ich habe meine beiden Monitore und den TV angeschlossen. Auf den Monitoren brauche ich die Skalierung, auf dem TV nicht. Könnte man es nicht einzeln einstellen, würde auf dem TV alles viel zu groß dargestellt werden.

PDF Reader ... der integrierte ist blöd
Besser als nichts und vor allem besser als der beschissene Adobe Reader.

Virtueller Desktop: Verwendungszweck? (Zu not per externes Tool möglich)
Per externem Tool? Gz, in Win 10 ist es ein Bordmittel. Virtuelle Desktops dienen der Übersicht, insbesondere bei mehreren gleichzeitig geöffneten Anwendungen.
 
Habe ich schon erwähnt, das Win 7 immer noch extrem stabil läuft,
keine Zwangsupdats, keine Werbung und abstellbare Telemetrie hat?
Technischer Fortschritt könnte so schön sein.
 
Nutzt du das Power User Menü wirklich? Geht etwas schneller, aber vorteil?
Task Manager: Der alte mit Autostartverwaltung (Bei 7 auch so umständlich^^) und paar bunten aber nicht weiter zu gebrauchenden Grafiken.
Sachen wie mit der Pin war das erste was weg musste. Nervt doch.
Multi Monitor: mit verschiedenen Skalierungen? Warum?
PDF Reader ... der integrierte ist blöd XD
Virtueller Desktop: Verwendungszweck? (Zu not per externes Tool möglich)
1) Das Menü sorgt bei mir dafür, dass das Startmenü wie bei Windows 7 und früher vollkommen überflüssig geworden ist. Die wichtigsten bzw. am häufigsten benötgten Einstellung(-smenüs) oder Systemprogramme erreicht man so mit zwei Klicks - für alles andere hat man eine Suchfunktion. War schon bei Windows 8 extrem praktisch... So konnte man den Kachelscreen notfalls auch ohne ein entsprechendes Tool vollkommen ignorieren.

Für mich ist dieses Power-User-Menü mittlerweile sogar so ein essenzieller Bestandteil geworden, dass sich alleine durch dessen Fehlen Windows 7 schon ausschließt. Das klassische Startmenü finde ich PERSÖNLICH mittlerweile vollkommen veraltet.

2) Der neue Task-Manager zeigt einem einfach und übersichtlich alle wichtigen Infos der Systemkomponenten auf einen Blick - Taktrate der CPU, relevante Infos zum RAM (sogar die Taktrate, Anzahl der Steckplätze sowie deren Belegung und den Formfaktor...!), Auslastung sowie Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Festplatten/SSDs (auch Typ, ob die Platte ein System- oder Auslagerungsdatenträger ist, Größe...) sowie von sämtlichen Netzwerkverbindungen die Empfangs- und Sendeübertragungsraten. Wenn man jetzt nicht gerade extrem detaillierte Infos braucht (bspw. Spannungen oder Temperaturen), sind viele entsprechende Programme im Regelfall überflüssig geworden. Speziell für die Übertragungsrate der Datenträger habe ich kein ansatzweise so informatives und gleichzeitig simples Tool gefunden.

Der Windows 7-Task-Manager ist nicht nur hässlich, der zeigt einem nicht mal ansatzweise so viele Infos an.

3) Besser, als ein ewig langes Passwort einzugeben. Wenn es dich nervt, dann nutze es doch einfach nicht?

4) Weil es bei den paar Multi-Monitor-Usern nicht gerade unüblich ist, dass z.B. der alte Monitor als Zweitmonitor genutzt wird? Oder die hochauflösenden Mobilgeräte am Beamer angeschlossen werden? Ich nutze beispielsweise als Hauptmonitor einen Dell Professional P2416D - als Zweitmonitor meinen alten Videoseven D22W11. Der Dell-Monitor löst mit 2560x1440 auf, der V7-Monitor nur mit 1680x1050 - also müsste ich außer unter Windows 10 entweder ein extrem kleines UI in Kauf nehmen oder den nutzbaren Platz auf dem Zweitmonitor stark beschränken - zumal alles extrem groß werden würde. Gleichermaßen, sobald ich bspw. für Präsentationen mein Tablet an einen Beamer anstöpsel - mit einer 100%-Skalierung bräuchte ich auf dem kleinen Bildschirm schon fast ne Lupe, würde ich die 175%-Skalierung für Screen und Beamer nutzen, hätte ich die nutzbare Bildfläche auf dem Beamer fast halbiert.

Alleine die UI-Skalierung von Windows 7 ist schon sch...., nebenher unterstützt es eben auch nur Klein-Normal-Groß. Unter Windows 8(.1) ist immerhin schonmal die UI-Skalierung von Windows und den Programmen weitesgehend brauchbar... Und Windows 10 unterstützt eben unterschiedliche Skalierungsstufen für jeden Monitor - und skaliert die Programme auch automatisch, sofern man ein Fenster auf den anderen Bildschirm verschiebt.

5) What's up, Dad? - eh nein compilation - YouTube - und der ISO-Reader ist mit weitem Abstand einer der nützlichsten Dinge, die ab Windows 8 eingeführt wurden.

6) Nutze ich zwar persönlich selber nicht, aber einige sinnvolle Anwendungsgebiete kann ich mir schon vorstellen (z.B. arbeitsbezogene und freizeitliche Dinge übersichtlicher trennen, allgemein die bessere Übersichtlichkeit, falls man nur einen Monitor nutzt und/oder viele Programme gleichzeitig nutzt)

Weitere nützliche Neuerung, die Windows 7 nicht hat: Die Ribbon-Leiste im Explorer. Alleine schon bei der Mausbedienung extrem praktisch. Der integrierte PDF-Drucker. Die durchaus sehr leistungsfähige Speicherkomprimierung.

Ändert aber alles nix daran, dass ich Werbung direkt im Windows auch... blöd finde. Allerdings ist es - noch - auch nur Werbung für eigene Dienste... Sofern man damit nicht permanent belästigt wird (alle paar Monate oder so...) und auch nur für eigene Dienste geworben wird, finde ich das halb so schlimm. Das macht mittlerweile jedes größere Desktop- oder Smartphone-OS.

Und ganz abgesehen davon - durch meine Ausbildung bin ich sowieso an eine zeitlich (auch nach der Ausbildung...) unbegrenzt nutzbare Lizenz von Office 365 ProPlus gelangt - inklusive den 1TB OneDrive-Speicher. :D
Wobei ich bezüglich Cloud-Speicherung das Strato HiDrive bevorzuge - dies kann ich auch einfach als Netzlaufwerk in den Explorer einbinden.
asdf31.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls. Die Lage ist hier noch recht entspannt - keine Werbeanzeigen, keine Klingeltonabos.

Und mal ganz ehrlich, was habt ihr geglaubt? Windows 10 war sehr lange Zeit für Upgrader von Windows 7 kostenlos zu erhaschen. Zu welchem Preis nun? Ihr seht es ja. Das Prinzip der Kröte, die im immer wärmer werdenden Wasser geköchelt wird, ohne dabei rauszuhüpfen. Aber mal im Ernst, mich stört es nicht, sofern es mir nicht, wie passenderweise ausgedrückt, direkt ins Gesicht klatscht UND gar nicht zu deaktivieren geht. Ein Klick auf das X und gut ist ;)

Ich glaube auch nicht, dass dies die Spitze des Eisberges ist. Okay, okay, Microsoft. Ihr habt bei der Update-Politik minimal zurückgerudert und lasst euch nun die Updates zurückstellen, dennoch ist das Peering der Updates im LAN + WAN noch standardmäßig aktiv. Nur ein kleines Beispiel. Das Senden von vermeindlicher Schadsoftware an die Cloud auch. Der Defender ist nett, aber das daran nicht. Ich habe für mein persönliches Wohlempfinden alles Wichtige aktiv gelassen, den Rest deaktiviert. Es gibt hierfür nützliche, nicht mal 100 kB große Programme, die einem das Leben dabei erleichtern können. Insgesam bin ich mit Windows 10 zufrieden.

Die Moral von der Geschicht: Über kostenlose Software schimpft man nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch logisch das MS Windows 10 langsam so upgraden wird, dass zunehmend mehr Werbung ins BS kommt.
Man orientiert sich halt am Geschäftsmodell von Google, Facebook, u.s.w.
Jetzt ist alles noch abschaltbar, und später wird die Werbung fester Bestandteil werden.
MS will doch damit Geld verdienen. Und allein mit den Userdaten wird man sich nicht zufrieden geben, wenn zusätzlich Werbung möglich ist.

Ich selbst werden auch erst einmal bei Windows 7 bleiben, da ich von den Neuerungen von W 10 nichts habe.
Und sollte der Support offiziell auslaufen, werde ich trotzdem weiter W7 nutzen.
Die Softwarehersteller unterstützen sowieso noch viel länger ältere BS.
 
Hat Windows 7 die Zwangupdates ? Nein, man kann Sie ruhigen gewissens planen.
Hat Windows 7 die Zwangstreiber ? Nein, man kann...siehe oben.
Wurden bei Win7 die GPO's beschnitten ? Nein
Ist bei Windows 7 die Oberfläche schlechter und farblicher Konfigurierbar ? Nein
Hat Win7 eine uneinheitliche Bedienung und Übersicht samt Menüs ? Nein
Hat Win7 eine nicht mehr frei konfiguierbare Bennung der Jump List Einträge/Schnellstart (Ordner werden umbenannt, also auch die Bezeichnungen im Schnellzugriff/Jump List) ? Nein
Hat Win7 Werbung oder Werbeapps ? Nein
Hat Win7 ein unlogisches und unübersichtliches Startmenü, in das man nicht JEDE Verknüpfung/Ordner einfach reinziehen kann ? Nein
Wird in Win7 alle Nase lang was verändert auf Kosten der Stabilität und Umgewöhnung ? Nein
Muss in Windows 7 nach der Installation in fast jeder Einstellung überprüft werden, und so gut wie alles deaktiviert werden, was einem unwichtig ist ?

Es kommt immer drauf an, was einem wichtig(er) ist.

Vorteil Windows 10: DX12 und aktueller Hardware Support. Für diejenigen, die Ihren Rechner noch jahrelang nutzen wollen, und sowieso die kaum nennenswerten Vorteile von DX12 nutzen, würde Ich empfehlen, bei Windows 7 zu bleiben. Das ist wenigstens stabil und fertig. Nicht umsonst hält sich der Marktanteil sehr wohl bei 45%, im Gegensatz zum stagnierten Windows 10 bei ca. 25%.

"As a Service" und Testkandidat sein ist nicht jedermanns Sache... :D

So ist das nun mal. ;)
 
Um es mal mit dem "griechischen" Worten zu sagen:

"und ihr dachtet echt der Ouzo bis Sommer 2015 war umsonst?)))"

Geschmäckle hier:

Win 10 umsonst, dann Werbung...naja

Win 10, dafür Win 7 entstempelt, dann Werbung...geht mal gar net.

Aber das ist eben wie mit der Politik, die Masse schreit dann wähl eben Linux aber bleibt aus Bequemlichkeit oder Muss eben doch bei Windows, sie können es eben machen.

Windows 7 wieder aufspielen? Als Gamer? Onlinegamer? Spätestens wenn die Sicherheitsupdates nicht mehr bereitgestellt werden, wie sieht es dann um die (online)Sicherheit aus?

Wäre 7 auf Dauer eine Wahl? Bringt die Lobby eben Software raus die mindestens 10 voraussetzt, beißt sich die Katze wieder in den Schwanz.

However, bezahltes BS wurde 10, Updates nicht abwählbar, Werbung = Diktatur.


@blasiusx
Bei allem was man Win10 ankreiden kann, der Drops über das gegenüber Windows 7 ach so instabile Windows 10 ist ja so ausgelutscht.
 
Bei allem was man Win10 ankreiden kann, der Drops über das gegenüber Windows 7 ach so instabile Windows 10 ist ja so ausgelutscht.
Es gibt allein hier bei PCGH 1278 News zu Windows 10.
Über die Hälfte davon handelt von "missglückten" Updates und anderen Gängelungen.

Selbst das "alte" Windows 7 hat "nur" 1049 News hier.
Und davon sind noch nicht einmal 25% Badnews.

Allein die Statistik hier im Forum zeigt also, dass bei Windows 10 irgendwie der Wurm drin ist.
 
Ich weiß schon, warum ich Debian GNU/Linux nutze und nicht Microschrott Windows 10, hoffe für die Win10-Nutzer das Eyeo bald Adblock+ for Win10 bringt. Die Vorteile von Win10 (gegenüber Win7) habe ich dank dem Standarddesktop Gnome zum Großteil auch:
Systemüberwachung als Taskmanager mit benutzten Ressourcen & Dateisystemen
Guter High DPI-Support
Integrierter ISO- und PDF-Reader
Virtuelle Desktops
Mit wine 2.0 bekomme ich einen Großteil der Windows-Anwendungen (<=DX9) zum laufen, an Performance wird noch geschraubt (CSMT) und DX11 sollte mit dem Wine-Release ende dieses Jahres kommen...
 
Hat Windows 7 die Zwangupdates ? Nein, man kann Sie ruhigen gewissens planen.
Das ist das Resultat der vielen Updateverweigerer und Updatemuffel. Hier im PCGH Forum ist mindestens ein User mit einer Win 7 SP1 Vanilla Installation unterwegs, seit 6!! Jahren wurden somit keine Updates installiert.

Hat Windows 7 die Zwangstreiber ? Nein, man kann...siehe oben.
Ist bisher nur für Treiber meiner Soundblaster ZxR angesprungen, für die ganze restliche Hardware wurde ich noch nie zwangsbeglückt.

Wurden bei Win7 die GPO's beschnitten ? Nein
Eine unnötige Änderung bei Win 10 Pro, da gibt es nichts schönzureden.

Ist bei Windows 7 die Oberfläche schlechter und farblicher Konfigurierbar ? Nein
Komplett subjektiv. Ich mag das minimalistische und rahmenlose Design von Windows 10. Schon bei Win 7 und 8.x habe ich Custom Themes dieser Art verwendet. Bei Win 10 brauche ich nun keine Custom Themes mehr.

Hat Win7 eine uneinheitliche Bedienung und Übersicht samt Menüs ? Nein
Uneinheitliche Bedienung und Übersicht samt Menüs? Wo? Es ist ein langsamer Übergang von der alten zur neuen Systemsteuerung, deshalb diese Übergangslösung. Besser so als ein harter Schnitt, sonst wäre das Geheule wohl endlos. Die Menüs sind genauso wenig uneinheitlich. Im ersten großen Win 10 Update wurden sogar sämtliche Kontextmenüs an das Win 10 Design angepasst, allein das sorgt für ein einheitlicheres Aussehen.

Hat Win7 eine nicht mehr frei konfiguierbare Bennung der Jump List Einträge/Schnellstart (Ordner werden umbenannt, also auch die Bezeichnungen im Schnellzugriff/Jump List) ? Nein
Dazu kann ich nichts sagen weil ich diese Funktion nicht nutze.

Hat Win7 Werbung oder Werbeapps ? Nein
Habe noch nie Werbung in Windows 10 gesehen. Wer Win 10 mit einem lokalen statt dem MS Konto nutzt und Dienste wie OneDrive deaktiviert, wird wohl auch nie Werbung zu Gesicht bekommen.

Hat Win7 ein unlogisches und unübersichtliches Startmenü, in das man nicht JEDE Verknüpfung/Ordner einfach reinziehen kann ? Nein
Ob einen das stört, hängt von der Art der Bedienung ab. Ich habe alles wichtige wie Browser, E-Mail Client etc. an die Taskleiste gepinnt. Ins Startmenü muss man so nur sehr selten, weshalb man dein genannten Problem dann auch nicht hat.

Wird in Win7 alle Nase lang was verändert auf Kosten der Stabilität und Umgewöhnung ? Nein
Der Stabilität haben die Änderungen nie geschadet, das ist ganz großer Blödsinn. Offensichtliche Änderungen waren auch nie wirklich umfangreich, weshalb die Umgewöhnung höchstens 1-2 Tage gedauert hat. Wer offen für Neues und nicht wie ein bockiges Kind auf seine Gewohnheiten beharrt, für den ist das alles kein Problem.

Muss in Windows 7 nach der Installation in fast jeder Einstellung überprüft werden, und so gut wie alles deaktiviert werden, was einem unwichtig ist ?
Definiere "so gut wie alles deaktiviert werden". Ich musste nur wenig ändern oder komplett deaktivieren.
 
Wahninn was hier schon wieder für ein Glaubenskrieg abgeht, hier geht es um die Werbung im Datenexplorer und nicht welches OS besser ist. Also besinnt euch mal wieder auf das topic ansonsten haltet euch zurück.
PS: In drei Jahren ist diese Diskussion sowieso irrelevant.
 
Ich sehe das ähnlich wie Hobbybastler, dass in 2-3 Jahren Windows 7 deutlich weniger verbreitet ist.
Hier geht es auch gar nicht um das bessere OS.
Denn das würde voraussetzen, dass man selbst eine Auswahl hätte.
Microsoft ist aber ein Monopolist. Und Linux ist auch heute noch eher eine Nischenlösung.

Aber selbst unter solchen Bedingungen kann man sich immer noch anpassen.
Dann nutzt man halt W7 weiter, und lebt mit den Sicherheitslücken, oder weicht auf Windows 8 aus.
Oder man nutzt Windows 10 wirklich nur rein für Gaming, und macht den Rest über Linux.

Noch ist die Werbung hier abschaltbar in Windows 10.
Das wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so bleiben.
MS wäre auch dumm bei der große Verbreitung von W10 die eigene Plattform nicht für Werbung zu nutzen.
Immerhin gab es das BS "kostenlos".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene das ist keine Werbung, nur ein gut gemeinter Tipp. Ja klar, dann solln die lieber Google Drive empfehlen, da bekommst mehr fürs Geld. :ugly:
Das ist schlimmer als normale Werbung. Bei der normalen Werbung siehst wenigstens noch die Produkte der Mitbewerber.
Und da wunderts MS dass die Raubkopierer keine moralischen Bedenken haben, sowas zu klauen. Geht garnicht.

Wenn schon dann solltens so wie beim Browser zur Auswahl verpflichtet werden. Naja ich verzettel mich schon wieder...
 
Soll Microsoft ruhig machen. Irgendwann werden die auch mal merken, dass der Nutzer nicht permanent durch irgendwelchen Dreck abgelenkt werden will.
Ich finde es erstaunlich, dass ich schon eine Art Firewall im Gehirn entwickelt zu haben scheine. Auf dem handy hab ich Blackberry Hub installiert, das blendet auch Werbung an einer festen Position ein. Die blende ich aber mittlerweile automatisch aus und nehme sie nicht mehr wahr.
Am PC browser ist Noscript aktiv, da kommt keine Werbung mehr. Und webseiten, die aufgrund der Werbeblockaden gar nicht funktionieren, haben halt Pech.
Momentan nutze ich noch Windows 7. Wenn der support endet, werde ich das als offline System zum Spielen weiterverwenden, ansonsten auf Linux wechseln. Ist schon fest geplant.
 
Hat Win 7 das Power User Menü? Nein.
Hat Win 7 den sinnvoll erweiterten und äußerst nützlichen neuen Task-Manager? Nein.
Kann ich mich in Win 7 per Pin anmelden? Nein.
Hat Win 7 einen hervorragenden Multi Monitor Support, bei dem man sogar für jeden einzelnen Monitor die Skalierung einstellen kann? Nein.
Hat Win 7 guten High DPI Support? Nein.
Hat Win 7 einen integrierten ISO- und PDF Reader? Nein.
Hat Win 7 virtuelle Desktops? Nein.

Soll ich weitermachen?
Der Fettmarkierte Teil war für mich der Grund dann doch auf Win 10 zu gehen. Gibt doch besonders kleine Sachen, die mit 100% auf 28" UHDs schwer lesbar sind und seit dem ich meinen 24" FHD durch einen weiteren 28" UHD ersetzt habe läuft einer auf 100%, der andere auf 125% Skalierung:daumen:
Die Möglichkeit Fenster in der Ecke zu vierteln ist auch sehr nice zum Arbeiten.

Und sonst ist soweit alles Deaktiviert, was Win 10 ausmacht :)
Updates gibts auch erst wieder, wenn ich welche einspielen will
 
Das ist das Resultat der vielen Updateverweigerer und Updatemuffel. Hier im PCGH Forum ist mindestens ein User mit einer Win 7 SP1 Vanilla Installation unterwegs, seit 6!! Jahren wurden somit keine Updates installiert.


Ist bisher nur für Treiber meiner Soundblaster ZxR angesprungen, für die ganze restliche Hardware wurde ich noch nie zwangsbeglückt.


Eine unnötige Änderung bei Win 10 Pro, da gibt es nichts schönzureden.


Komplett subjektiv. Ich mag das minimalistische und rahmenlose Design von Windows 10. Schon bei Win 7 und 8.x habe ich Custom Themes dieser Art verwendet. Bei Win 10 brauche ich nun keine Custom Themes mehr.


Uneinheitliche Bedienung und Übersicht samt Menüs? Wo? Es ist ein langsamer Übergang von der alten zur neuen Systemsteuerung, deshalb diese Übergangslösung. Besser so als ein harter Schnitt, sonst wäre das Geheule wohl endlos. Die Menüs sind genauso wenig uneinheitlich. Im ersten großen Win 10 Update wurden sogar sämtliche Kontextmenüs an das Win 10 Design angepasst, allein das sorgt für ein einheitlicheres Aussehen.


Dazu kann ich nichts sagen weil ich diese Funktion nicht nutze.


Habe noch nie Werbung in Windows 10 gesehen. Wer Win 10 mit einem lokalen statt dem MS Konto nutzt und Dienste wie OneDrive deaktiviert, wird wohl auch nie Werbung zu Gesicht bekommen.


Ob einen das stört, hängt von der Art der Bedienung ab. Ich habe alles wichtige wie Browser, E-Mail Client etc. an die Taskleiste gepinnt. Ins Startmenü muss man so nur sehr selten, weshalb man dein genannten Problem dann auch nicht hat.


Der Stabilität haben die Änderungen nie geschadet, das ist ganz großer Blödsinn. Offensichtliche Änderungen waren auch nie wirklich umfangreich, weshalb die Umgewöhnung höchstens 1-2 Tage gedauert hat. Wer offen für Neues und nicht wie ein bockiges Kind auf seine Gewohnheiten beharrt, für den ist das alles kein Problem.


Definiere "so gut wie alles deaktiviert werden". Ich musste nur wenig ändern oder komplett deaktivieren.

Wobei Treiberupdates auch wieder per GPO deaktivieren kann. Die von den Hatern aufgezählten Nachteile, betreffen hier zu 90% nur die Home Version. Bei der Pro Version sehe ich weder Werbung, noch werde ich irgendwie bevormundet, denn falls doch kommt die GPO rein und fertig. Ich stelle mittlerweile auch auf der Arbeit alle PCs langsam auf Win10 um (öffentlicher Dienst) und dort wird es durchaus positiv angenommen, besser als Win8, was ja mit dem Kachelmenü durchaus verwirrend für weniger bewandte User sein konnte. Weiterer wichtiger Punkt für Win10: Sprachänderung in jeder Version möglich, bei Win 7 nur mit der Ultimate. War bei mir auf der Arbeit immer ein riesiger Aufwand mit Windows 7, wenn ein Mitarbeiter kommt der nicht deutsch spricht, musste der PC komplett neu aufgesetzt werden etc.
 
Es gibt in Windows 10 Pro einen GPO Eintrag, um Treiber Updates zu verhindern. Nur funktioniert das ganze aber nicht. Auch wenn hier gerne immer wieder mal das Gegenteil behauptet wird.

Tja, jemand der Wert auf Stabilität und eben nicht permanente Veränderungen steht, wird mal wieder als "Verweigerer" und "bockiges Kind" abgestempelt.... ;)

Die Schönrednerei und "Ich nehme alles hin wie es kommt" Mentalität ist wohl schon ziemlich ausgereift. :D

Ich wünsche denjenigen, die mit Werbung in Windows 10 einverstanden sind, weiterhin viel Spass damit. Eventuell kommen dann ja hier noch mehr Infos, Tipps und Tricks, um in Zukunft noch mehr Werbung abschalten zu können. Denn das ist ja die Priorität, womit man sich mit einem Betriebssystem befassen sollte... ;)
 
Zurück