News Windows 10: Microsoft stellt Verkauf zum 31. Januar 2023 ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Microsoft stellt Verkauf zum 31. Januar 2023 ein

Microsoft bereitet das Ende von Windows 10 vor: Wie das Unternehmen etwas versteckt auf der eigenen Shop-Seite angibt, wird Windows 10 nur noch bis zum 31. Januar 2023 offiziell verkauft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 10: Microsoft stellt Verkauf zum 31. Januar 2023 ein
 
Eindeutig Win 11 !

Werde mir heute nach der Arbeit passend zum Döner das neue PCGH Video mit DirectStorage reinziehen. <freu> :-)

Die Zusatzrechner werden frühestens Ende 25 entweder auch auf Win 11 getweakt, oder aber da kommt dann halt Linux druppe.
 
Ich hab mir einen gebrauchten Dell Latitude 7390 bestellt, auf dem ich jetzt Windows 11 laufen lassen werde. Auf meinen Workstations bleibt aber fürs erste noch Windows 10.
 
Ich wechsle erst, wenn die entfernten Features wie Schaltenflächen in der Taskleise nie gruppieren wieder vorhanden sind. Genauso kleine Taskleistensymbole, vor allem für Geräte mit kleinerem Bildschirm.
Das Rechtsklick-Kontextmenü ist auch ein Krampf und da braucht es eine Option zum Ändern auf die alte und bessere Funktionsweise ohne Regedit.

Ansonsten fühlt sich Win11 wie 10 an, aber vielleicht sind mir andere Sachen nur noch nicht aufgefallen, da ich es nur auf dem Wohnzimmer-Mini-PC laufen hab.

DirectStorage ist mir egal, solang Grafikkarten mit Preisen jenseits von Gut und Böse verkauft werden. Die MS-Account-Gängelei wird ja auch mit jeder Windows-Version schlimmer und lies sich bei Win11 Home nicht umgehen. Das man das angeblich auch bei 22H2 umgehen kann, wenn man no@thankyou.com oder andere "zu oft verwendete" E-Mail-Adressen als Konto einträgt, hab ich noch nicht probiert. Aufm Mini-PC ist zum Glück Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win11 nutze ich rein zum zocken...funktioniert. Linux mint für alles Produktive.
Win10 habe ich auf der Arbeit, läuft auch. Die Zeiten wo win95 mit Bluescreen abstürzte, man bei Linux in der Terminal basteln musste sind längst vorbei. Alle OS sins top, stabil, schnell, hübsch. Welches man einsetzt hängt vom Einsatz und dem Geschmack ab. Schlechte oder gute OS gibts nicht mehr.
 
Dass Win 11 deutlich hinterher hinkt ist ja kaum verwunderlich. MS sagte lange Zeit, Win 10 wäre das letzte Windows. Da sieht man was man von MS halten kann.

Zudem kam Win11 zu einer Zeit, da hatte sich gerade Win10 erstmal etabliert. Da hatte man ja auch lang zu kämpfen, bis das endlich flächendeckend akzeptiert wurde.
 
Dass Win 11 deutlich hinterher hinkt ist ja kaum verwunderlich. MS sagte lange Zeit, Win 10 wäre das letzte Windows. Da sieht man was man von MS halten kann.

Zudem kam Win11 zu einer Zeit, da hatte sich gerade Win10 erstmal etabliert. Da hatte man ja auch lang zu kämpfen, bis das endlich flächendeckend akzeptiert wurde.
Naja, was man von denen halten kann, nur, weil eine Aussage revidiert wurde...
finde ich etwas hart.

Aber Windows 11 hat Anforderungen an die CPU, die nicht jeder erfüllt.
Selbst ich als Zocker gurke noch mit nem Ryzen 5 3600 rum und kann daher nicht auf WIndows 11 updaten.
Von daher wird es wohl noch eine ganze Weile dauern bis Windows 10 überholt wird.
 
Das ging schnell. Aber viel wichtiger ist für mich das hier:

PCGH Artikel schrieb:
Der Verkaufsstopp habe allerdings keinerlei Auswirkungen auf den geplanten Support-Zeitraum von Windows 10. Dieser bleibe wie gehabt bis zum 14. Oktober 2025 erhalten, sodass Windows 10 bis zu diesem Zeitpunkt weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt werde, die dabei helfen sollen, den jeweiligen Rechner vor "Viren, Spyware und anderer Schadsoftware" zu schützen.
 
Windows 10 nutze ich seit es Windows 11 gibt nur noch zum Zocken.
Aber Windows 11 wird auch irgendwann dasselbe Schicksal erleiden sowie seine Vorgänger...
Mit beiden Versionen habe ich keine großen Probleme gehabt.:-)
 
Warum wird im Forum gefragt und nicht eine Umfrage gemacht? Oder noch einfacher ihr guckt in eure Webseitenstatistiken ...

Bei mir ist es Windows 10 Pro, ist ja auch kein Wunder, da Microsoft ja nicht möchte das Windows 11 benutzt wird, solange man einen PC hat der älter als 2 Jahre ist ...
 
da Microsoft ja nicht möchte das Windows 11 benutzt wird, solange man einen PC hat der älter als 2 Jahre ist ...
Erst denken informieren, dann schreiben :rollen:

 
Ich bleib erstmal noch beim 10er, das 11er hab ich seit 1,5 jahren nicht mehr angeschaut. War mir zu gruselig :ugly:
Ich könnt umziehen aber hab einfach keine Lust.
Und wenn dan muss ich wieder alles ummodeln eh es mir zusagt. Openshell und shutup tools lassen grüßen. Och nee
2025 reicht auch noch, bis dahin ist das 11er zu alt oder endlich mal halbwegs fertig und das nächste kommt.
 
Win 8.1 auf dem Hauptrechner und Win 10 auf dem Laptop. Wobei der Hauptrechner eine Win 10 SSD für Spiele bekommen wird (setzten ja leider einige voraus).
 
Zurück