Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Habs bei mir komplett deaktiviert. Wenn ich langsames Internet hätte, würde ich es vermutlich für das lokale Netzwerk aber aktiviert lassen.
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

lösung für inaktive server: cloud ala azure / aws / gws.. oh wait.. azure gehört microsoft.. deine aussage ist somit schwachsinn. die haben on-demand kapazität. das gleiche wird übrigens mit internet traffic gemacht.

Dass meine Aussage kein "Schwachsinn" ist, sieht man alleine an der Tatsache, dass Microsoft es ja offensichtlich so tut :P :) Wenn sie wirklich die notwendige On-Demand-Kapazität im eigenen Besitz hätten, und keine erheblichen Mehrkosten dadurch anfallen würden, hätten sie doch nicht erst die Torrent-Funktion eingebaut. Die Tatsache, dass sie es getan haben, zeigt dass es selbst für Microsoft sehr problematisch/teuer gewesen wäre, diese unglaubliche Peak-Kapazität bereitzustellen.

Kannst du dir eigentlich vorstellen, über was für Bandbreiten wir hier sprechen, wenn abermillionen Windows-Nutzer dieses Update haben wollen? Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass das Windows 10-Update die mit Abstand größte Datenübertragungs-Aktion in der gesamten Geschichte des Internets bisher ist. Ich wüsste keine zweite Firma/Software/Event/etc, was auch nur ansatzweise an die Datenmengen rankommen würde, die Microsoft aktuell innerhalb von ca. einer Woche übertragen muss/will.

Ich behaupte schlichtweg, es gäbe auch für extrem viel Geld einfach nicht die notwendige Server-Kapazität, damit da jeder Nutzer am Limit seiner Leitung laden kann. Und damit es wenigstens nicht völlig in die Knie geht, haben sie das Torrent-System eingeführt, was die Lastspitzen halbwegs abfangen dürfte.
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Ich finde es bedauerlich wie einseitig der Artikel zu Negativität und Wut gegen ein im Grundsatz extrem nützliches Feature stimmt. Obendrein ein optionales Feature.
Wer von der Funktion nichts wusste und hier (oder sonst wo) rumwütet sollte mal in die Betriebssystem Einstellungen gehen und sich damit befassen welche Rechte man dem Betriebssystem einräumt und welche Einstellungen man sinnvoll ändern sollte.

Dass diese Funktion unter anderem dafür sorgt, dass einmal zu Hause heruntergeladene Updates auch auf die übrigen PCs daheim verteilt werden und dadurch die Bandbreite nur einmal benötigt wird, verschweigt der Artikel bspw. Gerade das dürfte für Volumentarife-Nutzer ein Killer-Features sein, wenn 2 oder mehr PCs mit Windows 10 im Haus vorhanden sind.
Auch dass jeder Nutzer der dieses Feature aktiv hat von schnelleren Update-Downloads profitiert während lastintensiver Phasen wie Service-Pack Release kommt mit keinem Wort vor.

Ich bin kein MS Jünger und bin persönlich auch der Meinung MS hat dafür Sorge zu tragen, genug Bandbreite für alle Nutzer zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig ist dieses Feature aber sehr nützlich für den Endnutzer unabhängig von MS Ersparnissen dabei.
Dass der Artikel die positiven Seiten vergisst zu erwähnen und ausschließlich die negativen beleuchtet finde ich jedenfalls sehr unangemessen und enttäuschend.
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Es kann sogar sein, dass bestimmte Distros diese torrent-artige Verteilung bereits aktiviert haben, bin mir nicht sicher :D
Nein.
Dass meine Aussage kein "Schwachsinn" ist, sieht man alleine an der Tatsache, dass Microsoft es ja offensichtlich so tut
zunge.gif
smiley.gif
Wenn sie wirklich die notwendige On-Demand-Kapazität im eigenen Besitz hätten, und keine erheblichen Mehrkosten dadurch anfallen würden, hätten sie doch nicht erst die Torrent-Funktion eingebaut. Die Tatsache, dass sie es getan haben, zeigt dass es selbst für Microsoft sehr problematisch/teuer gewesen wäre, diese unglaubliche Peak-Kapazität bereitzustellen.
Richtig. MS musste für den Release des Updates auf Windows 10 selbst unmengen für die Datenübertragung aufbringen (Drittanbieter von Serverhoster) um überhaupt den Ansturm für die ersten 24 Stunden stemmen zu können, sonst wäre hier wohl schon ein einormer Shitstorm im Gange wie schlecht doch MS den Release geplant hat und warum die Server überlastet sind. Das hier nun auch die User MS unter die Arme greifen (sollen) ist nun wirklich nicht schlimm.
Es kann nicht sein das die User immer nur haben wollen und das alles am besten Kostenlos (siehe verramschte Windows Keys die dann in so Sachen wie unter PC-Fritz enden), aber selbst keinen Beitrag leisten wollen. Selbst mit der Preview von Windows 10 haben sich hier im Forum einige Leute misserabel verhalten und statt einen Bugreport für Fehler zu schreiben es lieber ausgesessen, statt das zu tun wofür die Preview eigentlich gedacht war - Testen und Fehler MELDEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Meiner Meinung nach ist es eine rießen Schweinerei, soetwas einfach zu implementieren!

Andererseits, wer würde das denn aktivieren, wenn niemand wüsste das es das gibt ;-)
Den Schritt an sich kann ich verstehen, allerdings fehlt einfach die Aufklärung seitens Microsoft.

Gerade bei uns auf dem Land (16.000 DSL und drunter), wenn mehrere Familienmitglieder einen PC haben (oder sogar mehrere), finde ich das LAN Feature durchaus sehr interessant.
Ebenso, wie schon genannt bei Volumentarifusern. Hier besteht sogar die Möglichkeit fortan mit einem Laptop (mag er noch so gammelig sein (muss ja nur Windows 10 drauf laufen), bei Kollegen alle Updates zu ziehen und das Notebook wieder ins Heimnetzwerk anzuschließen. Dafür reicht beim Kollegen ja sogar ein Gastnetzwerk, wäre also auch bei kleineren bis mittleren Fimen möglich, soetwas bereit zustellen.


Wie gesagt so 100% zufrieden bin ich damit nicht, aber es ist ein Weg in die nicht ganz verkehrte Richtung.
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Diese "Wir machen was wir wollen und wer´s nicht mag muss Windows ja nicht nutzen" (oft gegen alle Möglichen Gesetze) Aussagen find´ ich zum kotz**
Das gleiche wie bei den Facebook AGB´s und den Whatsapp Gepflogenheiten u.v.a.:daumen2:
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Gleichzeitig ist dieses Feature aber sehr nützlich für den Endnutzer
Das Feature ist nicht das Problem, dass es standardmäßig an ist stört viele User.

Viele User stört es auch nicht das zb. ihr Game-Client P2P für Updates nutzt, warum auch. Aber das OS ist ein ziemlich mächtiges und zentrales Stück Software, da ist die Toleranz vieler User, was die quasi unnötige Kontaktaufnahme zu anderen Computern angeht, deutlich geringer. Auf meinem Handy will auch gefühlt ! jede App alle Rechte haben, da kann ich zumindest eher mit leben. Da ist auch nichts wirklich sensibles drauf gespeichert. Auf meinem Desktop-PC hingegen sind alleine meine 237564 (+- 764) Login-Daten schon als äußerst sensibel zu bewerten. Ergo möchte ich, das die Kommunikation nach außen auf das Allernötigste reduziert wird.

ZoneAlarm hatte damals (ka ob es die SW heute noch gibt) sogar extra einen Button, der den kompletten Datenaustausch mit einem Mausklick unterbrochen hat. Quasi wie Kabel ziehen per Software. Sowas darf gerne wieder eingeführt werden. :D
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Diese "Wir machen was wir wollen und wer´s nicht mag muss Windows ja nicht nutzen" (oft gegen alle Möglichen Gesetze) Aussagen find´ ich zum kotz**
Das gleiche wie bei den Facebook AGB´s und den Whatsapp Gepflogenheiten u.v.a.:daumen2:
Ist eben so. Niemand zwingt dich dazu das IT Profi-System der Redmonder zu nutzen oder sich bei Facebook oder WhatsApp anzumelden. Jeder ist seines glückes Schmied und selbst dafür verantwortlich wie viel er akzeptiert/wie weit er gehen möchte. Wenn sich jemand daran stört - es gibt genug Alternativen (Ubuntu oder Linux Mint sind nur zwei von vielen). Wer trotzdem Wechselt/sich dort anmeldet obwohl er nicht will... selbst Schuld - du wirst schließlich nicht dazu gezwungen. Ich jedenfalls finde diese Update-Verteilung sehr gut, den Grund habe ich schon geschrieben und Windows 10 rockt einfach.
ZoneAlarm hatte damals (ka ob es die SW heute noch gibt) sogar extra einen Button, der den kompletten Datenaustausch mit einem Mausklick unterbrochen hat. Quasi wie Kabel ziehen per Software. Sowas darf gerne wieder eingeführt werden.
biggrin1.gif
Kann man über die Netzwerkeinstellungen von Windows direkt (Verbindung trennen). Ansonsten auch über eine Firewall einfach den Datenaustausch verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Kann man über die Netzwerkeinstellungen von Windows direkt (Verbindung trennen). Ansonsten auch über eine Firewall einfach den Datenaustausch verbieten.

Ich wollt grad mal nachschauen wieviele Klicks man unter 10 auf dem kürzesten Weg brauch. Dabei habe ich mir unter Netzwerkverbindung eine Verknüpfung des Netzwerkadapters (einfach die Ethernet-Verknüpfung) auf den Desktop gelegt. Wenn ich da jetzt einen Rechtsklick drauf mache, dann kann ich tatsächlich über diese Verknüpfung den Netzwerkadaper deaktivieren und wieder aktivieren (also 2 Mausklicks max). Ging das vorher (Win7/8) auch schon? :ugly:

1.jpg



Edit: Geht leider doch nicht. Entweder bleibt die Option "Aktivieren" oder "Deaktivieren" im Rechtsklick-Menü. Auch das Anlegen zweier Verknüpfungen bringt nichts, da beide nach der ersten Benutzung wieder die gleichen Optionen anzeigen. Wielleicht ist es ja ein Bug in 10, vorher hab ich diesen Weg nie probiert. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Ich wollt grad mal nachschauen wieviele Klicks man unter 10 auf dem kürzesten Weg brauch. Dabei habe ich mir unter Netzwerkverbindung eine Verknüpfung des Netzwerkadapters (einfach die Ethernet-Verknüpfung) auf den Desktop gelegt. Wenn ich da jetzt einen Rechtsklick drauf mache, dann kann ich tatsächlich über diese Verknüpfung den Netzwerkadaper deaktivieren und wieder aktivieren (also 2 Mausklicks max). Ging das vorher (Win7/8) auch schon? :ugly:

Anhang anzeigen 841048

Aber sicher doch .....
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

(...)

Niemand zwingt dich dazu Windows zu nutzen, also gibt es keinen Grund hier herumzujammern. Wenn es dir nicht passt kannst du jederzeit ein anderes OS installieren. Gibt genügend im Netz die du nur auf eine DVD/USB-Stick übertragen und dann installieren kannst. Du hast die freie Wahl....
(...)
Ich stimme dem Rest vollkommen zu, aber das ist einfach nicht wahr: Microsoft hat Windows durch ihre Marktmacht mittlerweile zu einem einmaligen OS und damit im strengen Sinne unersetzbarem gemacht. Klar, nicht für jeden; der Großteil der Windows-User könnte auch eine Linux-Distri nehmen und wäre rundherum zufrieden. Aber für diejenigen, für die eine virtuelle Ebene (in der ja dann doch wieder Windows laufen würde...) auf Grund von zeitkritischer Ausführung von Legacysoftware nicht in Frage kommt, ist Windows die einzige Wahl!
Diverse Buisiness-Anwendung, gewachsene Windows-Exklusvie Strukturen, das ganze Retro-Gaming, ...
Microsoft hätte noch dreißig mal ein OS wie Win Vista RTM oder 8.0 RTM, also ein OS voller unlogischen Entscheidungen/ grundlegender Fehler bringen können und TROTZDEM hätten viele bei Windows bleiben müssen!
oder einfach in den Einstellungen abschalten ;)
Das wiederrum ist aber vollkommen unstrittig! Den Aufstand an dieser Stelle einzubringen ist völlig abartig!
Was allerdings auch stimmt: Microsoft hätte ruhig etwas deutlicher sagen (oder auf den Bildschirm schreiben) können, dass sie jetzt diese Funktion haben, und sie standardmäßig aktiv ist. Ich hoffe, es sind nicht all zu viele Volumentarif-Besitzer in diese Falle getappt.
Das hätten sie wirklich machen sollen---da sie aber (wie jeder Anbieter auch und wie bei jedem Release so oder so) schon ohne etwas derartiges an einer guten Systemsteuerung gescheitert sind, halte ich das nicht für realistisch!
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Obendrein ein optionales Feature.

.. welches leider standardmäßig eingestellt ist, was ich wirklich dreist finde. Ich hab es echt 3x gelesen, weil ich es nicht glauben konnte. Wegen solchen.. wie nennst du es.. "extrem nützlichen Features" darf ich mich dann z.B. beim Online-Gaming mit noch mehr rumlaggenden Mitspielern/Gegnern rumschlagen. Möge der hoffentlich auftretende Shitstorm MS überrollen.
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Ist eben so. Niemand zwingt dich dazu das IT Profi-System der Redmonder zu nutzen oder sich bei Facebook oder WhatsApp anzumelden. Jeder ist seines glückes Schmied und selbst dafür verantwortlich wie viel er akzeptiert/wie weit er gehen möchte. Wenn sich jemand daran stört - es gibt genug Alternativen (Ubuntu oder Linux Mint sind nur zwei von vielen). Wer trotzdem Wechselt/sich dort anmeldet obwohl er nicht will... selbst Schuld - du wirst schließlich nicht dazu gezwungen. Ich jedenfalls finde diese Update-Verteilung sehr gut, den Grund habe ich schon geschrieben und Windows 10 rockt einfach.

Kann man über die Netzwerkeinstellungen von Windows direkt (Verbindung trennen). Ansonsten auch über eine Firewall einfach den Datenaustausch verbieten.

Jedes direcx only Spiel zwingt mich dazu, Windows zu benutzen. Friss oder stirb, dass ist die Devise von Microsoft (und irgendwie auch von dir).
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Jedes direcx only Spiel zwingt mich dazu, Windows zu benutzen. Friss oder stirb, dass ist die Devise von Microsoft (und irgendwie auch von dir).
Wie schon geschrieben....
Niemand zwingt dich dazu das Spiel zu kaufen bzw. nicht ein Spiel zu kaufen das MultiOS fähig ist. Also hör auf hier herumzujammern, du hast schließlich die Auswahl. Wenn du dich dazu entscheidest ein DXonly Spiel zu kaufen ist es deine Entscheidung. Es gibt genug andere Games.
Aber womöglich ist deine an den Haaren herbeigezogene "Begründung" auch nur eine faule Ausrede damit du über Microsoft meckern kannst, wie das so viele hier machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Also die Option sie in meinem netzwerk parat zu halten finde ich gut...

Und auch sonst... wird es auf den ping bei spielen keinen Einfluss haben, der geht bei traffic nur in boden wenn die leitung voll ausgelastet ist. Und für otto normal eh egal, windows wird da sicher ne Begrenzung drin haben ala 1% der Leitung...
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Ich finde es bedauerlich wie einseitig der Artikel zu Negativität und Wut gegen ein im Grundsatz extrem nützliches Feature stimmt. Obendrein ein optionales Feature.
Wer von der Funktion nichts wusste und hier (oder sonst wo) rumwütet sollte mal in die Betriebssystem Einstellungen gehen und sich damit befassen welche Rechte man dem Betriebssystem einräumt und welche Einstellungen man sinnvoll ändern sollte.

Dass diese Funktion unter anderem dafür sorgt, dass einmal zu Hause heruntergeladene Updates auch auf die übrigen PCs daheim verteilt werden und dadurch die Bandbreite nur einmal benötigt wird, verschweigt der Artikel bspw. Gerade das dürfte für Volumentarife-Nutzer ein Killer-Features sein, wenn 2 oder mehr PCs mit Windows 10 im Haus vorhanden sind.
Auch dass jeder Nutzer der dieses Feature aktiv hat von schnelleren Update-Downloads profitiert während lastintensiver Phasen wie Service-Pack Release kommt mit keinem Wort vor.

Ich bin kein MS Jünger und bin persönlich auch der Meinung MS hat dafür Sorge zu tragen, genug Bandbreite für alle Nutzer zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig ist dieses Feature aber sehr nützlich für den Endnutzer unabhängig von MS Ersparnissen dabei.
Dass der Artikel die positiven Seiten vergisst zu erwähnen und ausschließlich die negativen beleuchtet finde ich jedenfalls sehr unangemessen und enttäuschend.

Verschweigt der Artikel nicht.
Microsoft hat aber auch hier übersichtliche Menüs entwickelt, in denen sich diese Einstellungen anpassen lassen: So können Nutzer beispielsweise auswählen, dass die Funktion zum Down- und Upload von Updates nur mit PCs im lokalen Netzwerk genutzt wird. Auch eine vollständige Deaktivierung der Funktion ist möglich.

Nur für das lokale Netzwerk finde ich das Feature super.
Aber als Volumen-Flat geplagter finde ich es alles andere als schön das p2p (ins Internet) Standardmäßig aktiv ist.

Ich würde zwar vermutlich alle Einstellungen durchschauen die ich finde, aber dennoch ist dies einfach unglücklich gewählt. [EDIT] Und geschätzt 95% der Windows-Nutzer schauen in keine Einstellungen solange sie keine Probleme haben und eine Anleitung dazu finden [/EDIT]
Hab mich aber eh dafür entschieden erst mal mit dem Upgrade auf Win10 zu warten. Jetzt muss ich mir das nur merken, um es dann direkt nach der Installation zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Wie schon geschrieben....
Niemand zwingt dich dazu das Spiel zu kaufen bzw. nicht ein Spiel zu kaufen das MultiOS fähig ist. Also hör auf hier herumzujammern, du hast schließlich die Auswahl. Wenn du dich dazu entscheidest ein DXonly Spiel zu kaufen ist es deine Entscheidung. Es gibt genug andere Games.
Aber womöglich ist deine an den Haaren herbeigezogene "Begründung" auch nur eine faule Ausrede damit du über Microsoft meckern kannst, wie das so viele hier machen.

Eine Auswahl gibt es dann, wenn Alternativen zur Verfügung stehen. Dank Microsofts Monopolstellung in diesem Bereich sind Alternativen aber nicht vorhanden. Kritik an den kundenunfreundlichen Entscheidungen einer Firma zu üben ist mein gutes Recht, wenn du das jammern nennen willst, bitte sehr.
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Nach jedem Windows release ist Freakless08 unterwegs um dem heiligen M$ zu huldigen... so langsam nervt es.
Ich persönlich finde P2P-Systme super aber ich kann verstehen, wenn man deswegen genervt ist, daher gut das man es abschalten kann :daumen:
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Also, ich finde diese "Update Funktion" vom Grundsatz her gut und sinnvoll. Sie nutzt ja am Ende auch jedem Benutzer, weil er eben so schneller an sein Update kommt. ABER (und zwar mit 3 Ausrufezeichen) man hätte diese Funktion nur optional anschalten dürfen bzw. meinetwegen Netzwerk-Intern immer an aber außerhalb des eigenen Netzwerks erst einmal aus. Wer es dann einschaltet, sollte eben als Vorteil auch schnelleren Zugriff auf Updates bekommen und wer es ausschaltet muss eben mit langsameren Datenverbindungen zum Update-Server leben. Das wäre für mich völlig ok gewesen, aber nicht so eine Aktion wo Daten von meiner Festplatte (oder wo sonst sind diese Updates denn gespeichert?) ungefragt quer durch die Welt geschickt werden und mir das nicht einmal von MS mitgeteilt wird. :-(

Und zu diesem "Du kannst ja Linux nutzen" Gerede kann ich nur sagen: Ich nutze meinen PC zum surfen (das ginge sicher über Linux) und für Gaming und genau das geht eben nicht mit Linux. Also ist Linux eben realistisch gesehen keine Alternative für mich. Würde ich einem Bekannten einen Rechner einrichten und er wollte damit nur surfen und etwas Textverarbeitung machen, dann würde ich ggf. sogar ein alternatives OS empfehlen (ist ja auch günstiger bzw. umsonst) aber für meine Zwecke ist Linux unbrauchbar und somit muss(!) ich Windows benutzen. Da ich dazu auch noch dafür bezahle nehme ich mir auch das Recht raus MS zu kritisieren, wo ich das angebracht finde. Ich bin nämlich ein zahlender Kunde und kein Bittsteller!
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Übertreibe mal nicht. Was hat deine Festplatte den mit den Windows Updates zu tun? Wenn du die OneDrive Cloud von MS in Win10 aktiviert hast dann bist du doch selbst Schuld.

Windows 10: Update-Verteilung nach "Bit-Torrent-Prinzip" ausschalten [Video-Update]
Mit den Standardeinstellungen laden Nutzer Updates nicht nur runter, sondern auch hoch und sorgen somit unter anderem für eine Entlastung der Microsoft-Server.
Von wo aus werden die Daten denn hochgeladen?
Die liegen ja wohl auf MEINER Festplatte - oder hab´ ich da was verpasst?
:huh:

dann bist du doch selbst Schuld.
Dein "selbst Schuld" Gefasel kann ich auch nicht mehr hören
 
Zurück