Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Windows 10 kommt mit zahlreichen neuen Features, die vielen Nutzern nur wenig bekannt sein dürften. Dazu zählt beispielsweise ein Bit-Torrent-ähnliches Prinzip für die Verteilung von Updates. Die Funktion lässt sich in bestimmten Menüs einschränken oder deaktivieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Vor allem weil ich ein Haufen zahl für meine sauschnelle Leitung und dann will ich sicher nicht, dass mein Upload mit solchem Müll blockiert wird. :daumen2:
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Man sollte noch darauf hinweisen das das Ganze nicht in der Systemsteuerung, sondern in den Einstellungen zu finden ist.
Ansonsten sehr hilfreich.

MfG
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip
Finde ich sehr gut.
MS ist auch kein Wohlfahrtsverein. Wenn MS schon ihr System verschenken können die Nutzer ruhig ein Teil ihrer Bandbreite spenden um die MS Server zu entlasten.
Die ganzen Geiz-ist-Geil User sollen doch auf ein anderes OS wechseln wenn sie mit MS nicht zufrieden sind und noch nichtmal bereit sind etwas zurückzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Man muss sich mal vor Augen führen was das heisst wenn ein US Konzern, der nach dem Patriot Act verpflichtet ist den US Geheimdienst Zugang zu allem zu gewährleisten, Zugriff auf sämtliche Daten und sogar Mikrofon und Kamera hat.
Wenn man nach dem guten Mann und Helden Edward Snowden geht hat es auch wenig Auswirkungen ob man das per Häkchen in den Optionen verbietet, wenn es technisch geht wird die NSA es auch ohne Scham nutzen. Beschwerden dagegen haben eh keine Wirkung bzw. hat unsere Regierung sowieso nichts dagegen.
Das ganze erstreckt sich ja noch in größerem Maße auf die Smartphones. Whatsapp, eine amerikanische Firma, wird von absolut jedem verwendet. Jeder (ich ja auch) trägt das Kontrollinstrument mit dem jederzeit der Standort bestimmt werden kann freiwillig und in der neuesten Ausführung, in der Tasche herum :ugly:
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Man muss sich mal vor Augen führen was das heisst wenn ein US Konzern, der nach dem Patriot Act verpflichtet ist den US Geheimdienst Zugang zu allem zu gewährleisten, Zugriff auf sämtliche Daten und sogar Mikrofon und Kamera hat.
Wenn man nach dem guten Mann und Helden Edward Snowden geht hat es auch wenig Auswirkungen ob man das per Häkchen in den Optionen verbietet, wenn es technisch geht wird die NSA es auch ohne Scham nutzen. Beschwerden dagegen haben eh keine Wirkung bzw. hat unsere Regierung sowieso nichts dagegen.
Das ganze erstreckt sich ja noch in größerem Maße auf die Smartphones. Whatsapp, eine amerikanische Firma, wird von absolut jedem verwendet. Jeder (ich ja auch) trägt das Kontrollinstrument mit dem jederzeit der Standort bestimmt werden kann freiwillig und in der neuesten Ausführung, in der Tasche herum :ugly:
Sorry, aber ich finde den Bezug zum Artikel beim Besten Willen nicht :hmm:

MfG
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Jeder (ich ja auch) trägt das Kontrollinstrument mit dem jederzeit der Standort bestimmt werden kann freiwillig und in der neuesten Ausführung, in der Tasche herum :ugly:
Nicht nur das.
Das vor kurzem gehackte Hacking Team hat z.B. Programme mit dem sie dir KiPo auf den Rechner übertragen können ohne das du etwas mitbekommst und sicherlich ist das Hacking Team nicht die einzige "Sicherheitsfirma" die diese Möglichkeit hat.
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Ich habs grade in einen anderen Thread schon mal geschrieben. Gerade diese Funktion sollte MS etwas näher erklären.
Wer sagt denn das der unbekannte Dritte der die Packete jetzt für mich bereitstellt, diese nicht auch manipulieren kann und diese ganze Geschichte für Angriffe ausnutzen könnte?
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Sorry, aber ich finde den Bezug zum Artikel beim Besten Willen nicht :hmm:

MfG
Dann hast du wohl den Satz: "Greifen Nutzer beispielsweise zur Express-Installation, erlauben Sie Microsoft den Zugriff auf den Standort und gewähren dem US-Konzern und bestimmten Apps auch den Zugriff auf Mikrofon und Webcam." überlesen. Aber ich gebe zu, zur Überschrift passt er wirklich nicht :daumen:
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

inde ich sehr gut.
MS ist auch kein Wohlfahrtsverein. Wenn MS schon ihr System verschenken können die Nutzer ruhig ein Teil ihrer Bandbreite spenden um die MS Server zu entlasten.
Die ganzen Geiz-ist-Geil User sollen doch auf ein anderes OS wechseln wenn sie mit MS nicht zufrieden sind und noch nichtmal bereit sind etwas zurückzugeben.
Sagte der Microsoft Versteher...

Geht´s eigentlich noch???
erlauben Sie Microsoft den Zugriff auf den Standort und gewähren dem US-Konzern und bestimmten Apps auch den Zugriff auf Mikrofon und Webcam.

Mit den Standardeinstellungen werden Updates nicht nur heruntergeladen, sondern gleichzeitig hochgeladen und an andere Windows-10-Nutzer verteilt.

Das ist MEINE BANDBREITE und MEIN ANSCHLUSS! Und ICH bestimme was ich davon "spendiere" und hochlade!

Mal weitergedacht heisst das ja, dass MS auf MEINER Festplatte herumfuchtelt und nach Updates (wer weiss was sonst noch) sucht und Daten von MEINER Festplatte in´s Netz lädt!!!???:ugly::daumen2:

Das ist ja keine Hintertür mehr sondern die Warenausgabe im Möbelmarkt!

Jetzt kommt mir bloß nicht mit "Kann man abstellen"! Das kann ich vieleicht und noch ein paar andere "wissende" aber der
Normaluser (*Zigmillionen) kann das nicht - bzw. weiss gar nichts davon:motz:
Mit den Standardeinstellungen laden Nutzer Updates nicht nur runter, sondern auch hoch
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Wer sagt denn das der unbekannte Dritte der die Packete jetzt für mich bereitstellt, diese nicht auch manipulieren kann und diese ganze Geschichte für Angriffe ausnutzen könnte?
Einfach mal informieren wie BitTorrent funktioniert. Das wird alles mit Hashes validiert. Wenn der Hash nicht stimmt werden die "fehlerhaften" Dateien auch nicht angenommen.
Das ist MEINE BANDBREITE und MEIN ANSCHLUSS!
Niemand zwingt dich dazu Windows zu nutzen, also gibt es keinen Grund hier herumzujammern. Wenn es dir nicht passt kannst du jederzeit ein anderes OS installieren. Gibt genügend im Netz die du nur auf eine DVD/USB-Stick übertragen und dann installieren kannst. Du hast die freie Wahl.... oder einfach in den Einstellungen abschalten ;)
Mal weitergedacht heisst das ja, dass MS auf MEINER Festplatte herumfuchtelt und nach Updates (wer weiss was sonst noch) sucht und Daten von MEINER Festplatte in´s Netz lädt!!!???
s000.gif
daumenrunter.gif


Das ist ja keine Hintertür mehr sondern die Warenausgabe im Möbelmarkt!
Übertreibe mal nicht. Was hat deine Festplatte den mit den Windows Updates zu tun? Wenn du die OneDrive Cloud von MS in Win10 aktiviert hast dann bist du doch selbst Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Im Prinzip ist das keine schlechte Funktion. Spiele wie z.B. WoW oder Diablo 3 nutzen zum Download des Clients schon seit vielen Jahren so eine torrent-artige Funktion. Das trägt dazu bei, dass am Release-Tag von Patches die Download-Geschwindigkeit trotzdem nicht in die Knie geht. Diese Funktion ist dort übrigens meines Wissens auch standardmäßig eingeschaltet - so wie jetzt bei Windows 10. Das wichtigste aus meiner Sicht ist, dass man die Option ausschalten kann, z.B. wenn man einen Volumentarif hat, und der zusätzliche Upload Geld kosten würde. Glücklicherweise ist das ja sowohl bei den Blizzard-Spielen der Fall: Ein Klick an der richtigen Stelle reicht, und das Feature wird deaktiviert :)

Was allerdings auch stimmt: Microsoft hätte ruhig etwas deutlicher sagen (oder auf den Bildschirm schreiben) können, dass sie jetzt diese Funktion haben, und sie standardmäßig aktiv ist. Ich hoffe, es sind nicht all zu viele Volumentarif-Besitzer in diese Falle getappt.

Das ist MEINE BANDBREITE und MEIN ANSCHLUSS! Und ICH bestimme was ich davon "spendiere" und hochlade!

Warte nur, bis die ersten Linux-Distributionen diese Option auch standardmäßig aktivieren. Der Tag kommt mit Sicherheit in nicht all zu ferner Zukunft :) Neben allen Datenschutzbedenken ist es einfach wirtschaftlich sinnvoll. Es lohnt sich überhaupt nicht, riesige Server-Kapazität die ganze Zeit bereit zu halten, die dann nur zwei Mal im Jahr voll ausgelastet wird, wenn gerade ein großes Update kommt (zugegeben, bei Linux ist das weniger relevant, weil da meist statt großen Patches kleine Einzel-Updates geladen werden).

Es kann sogar sein, dass bestimmte Distros diese torrent-artige Verteilung bereits aktiviert haben, bin mir nicht sicher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Die Verteilung von Updates per Torrent finde ich eigentlich recht sinnvoll und naheliegend, ich sehe nicht wo mir da ein Nachteil enstehen sollte. Solange ich nur Uploade während ich das Update ziehe, natürlich :D. Wenn mein Rechner ständig als Seeder gebraucht wird wäre das eine andere Sache.
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Einfach mal informieren wie BitTorrent funktioniert. Das wird alles mit Hashes validiert. Wenn der Hash nicht stimmt werden die "fehlerhaften" Dateien auch nicht angenommen.
Super, vielen Dank für die Antwort. :) Das ganze gedöns um Hashes und Checksums ist mir schon bekannt... hab da jetzt aber garnicht dran gedacht^^
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Finde ich sehr gut.
MS ist auch kein Wohlfahrtsverein. Wenn MS schon ihr System verschenken können die Nutzer ruhig ein Teil ihrer Bandbreite spenden um die MS Server zu entlasten.
Die ganzen Geiz-ist-Geil User sollen doch auf ein anderes OS wechseln wenn sie mit MS nicht zufrieden sind und noch nichtmal bereit sind etwas zurückzugeben.

*AUTSCH*
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Ich finde das eine Frechheit, dass so etwas von Haus aus aktiviert ist. Ich gehe über LTE ins Netz und muss mit 30 GB im Monat auskommen. Da kann es nicht sein, dass einfach ein Upload nebenbei läuft...:motz:
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Finde ich sehr gut.
MS ist auch kein Wohlfahrtsverein. Wenn MS schon ihr System verschenken können die Nutzer ruhig ein Teil ihrer Bandbreite spenden um die MS Server zu entlasten.
Die ganzen Geiz-ist-Geil User sollen doch auf ein anderes OS wechseln wenn sie mit MS nicht zufrieden sind und noch nichtmal bereit sind etwas zurückzugeben.

Ich muß mich schon ziemlich zurückhalten um bei deiner Meinung nicht ausfallend zu werden !
Aber wenn ein Softwareanbieter meint, die Trafficlast bei Updates (und das werden denn ja sicherlich auch mit Funktionsupdates sein) mit auf seine Kunden abzuwälzen, die für Software zahlen, dann ist das eine Sauerei ersten Grades !
Niemand hat MS gezwungen, Windows 10 als Upgrade Gratis anzubieten. Die Kunden haben auch für Windows 10 bezahlt. Und sei es für Windows 7 bzw. 8/8.1.
Und von einem Anbieter eines kostenpflichtigen (!) Betriebssystemes erwarte ich schlicht und ergreifend, das der Traffic, welcher durch Updates hervorgerufen wird, auch zu seinen Lasten geht !

Und nun kommen innerhalb weniger Tage immer mehr Schweinereien ans Licht, was MS mit Windows 10 abzieht. Da wären die plötzliche Hardwarebindung, die standartmäßige Datenschnüffelei via Mikrofon etc. und nun auch die teilweise Abwälzung von Traffic für Updates auf die Kunden. Bin schon gespannt, was als nächstes auffliegt !
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Was allerdings auch stimmt: Microsoft hätte ruhig etwas deutlicher sagen (oder auf den Bildschirm schreiben) können, dass sie jetzt diese Funktion haben, und sie standardmäßig aktiv ist. Ich hoffe, es sind nicht all zu viele Volumentarif-Besitzer in diese Falle getappt.
ist meiner Meinung nach auch eine Frechheit sofern sie nicht klar und deutlich erkennen können ob es sich um einen volumen tarif oder eine flat handelt.
Warte nur, bis die ersten Linux-Distributionen diese Option auch standardmäßig aktivieren. Der Tag kommt mit Sicherheit in nicht all zu ferner Zukunft :)
ich kann ja gerade mal nen debian fork machen und mal kurz ein repo system auf torrent basis einbauen und das als BrehministratorOS bereitstellen... /ironie
Neben allen Datenschutzbedenken...
kann ich nicht nachvollziehen.
... ist es einfach wirtschaftlich sinnvoll. Es lohnt sich überhaupt nicht, riesige Server-Kapazität die ganze Zeit bereit zu halten, die dann nur zwei Mal im Jahr voll ausgelastet wird, wenn gerade ein großes Update kommt (zugegeben, bei Linux ist das weniger relevant, weil da meist statt großen Patches kleine Einzel-Updates geladen werden).
lösung für inaktive server: cloud ala azure / aws / gws.. oh wait.. azure gehört microsoft.. deine aussage ist somit schwachsinn. die haben on-demand kapazität. das gleiche wird übrigens mit internet traffic gemacht.
rate mal auf wen sich die kosten zur verteilung dieser daten verlagern?
auf die internet anbieter. upload ist teuer.
 
Zurück