Windows 10: Manuelle Update-Suche soll angeblich Beta-Updates aufspielen

Selber Schuld wenn du die Benachrichtigungen abdrehst und dich dann über plötzliche Neustarts wunderst - das ist aber kein Fehler von Windows 10. :schief:
 
Ja. Da kann man die Updates nämlich schöne 365 Tage zurückstellen. Auf die Art steigt die Chance erheblich, dass man, wenn man die Updates dann ein Jahr nach allen anderen bekommt, sie nicht das ganze System zerballern und die gröbsten Bugs mal raus sind. :ugly:

Seitdem ich die Updates zurückstelle und nur "alte" bekomme habe ich jedenfalls keinerlei probleme mehr gehabt. Vorher, als ich Updates sofort bekam, haben dir mir mehrfach Zeug zerschossen - zwei mal mein Nutzerprofil so hart dass ich Windows neu installieren musste (nicht mal "zurücksetzen" funktionierte!).

Wie oben schon erwähnt sehe ich das auch so, dass das Betatestprogramm von Microsoft offensichtlich der normale Updateweg ist. Alle, die nicht Betatester sein wollen sollten die Updates mal einige Monate nach hinten schieben. :ka:

Bin mir nicht sicher ob ein Jahr reicht wenn MS so weitermacht. :ugly:
Hoffe wenn ich auf Windows 10 umsteige (zum zocken) die ganzen Kinderkrankheiten :rollen: weg sind.
Dürfte auch interessant werden ob ich dann noch mein Win 7 Ultimate bzw. mein Win 8.1 Pro upgraden kann
 
Habe Benachrichtigungen und UAC aus weil der quatsch mies einem auf dem Senkel geht und die Performance klaut( vor allem wenn man in fullscreen spielt, dropt nach jeder Benachrichtigung die FPS wegen dem overlay ), daher nein ich werde nicht benachrichtigt oder "hingewiesen".

Normalerweise sollte die UAC nur anspringen, wenn man ein Programm startet. Sonst sollte man mal schauen, was der PC so macht.
Ich kann mich nicht erinnern, das die UAC trotz max. bei mir schon mal ein Spiel unterbrochen hätte.

Ja, ja - Windows 10 ist so toll. "Pardon" "Von Mal zu Mal besser."
Windows 10: Unter der Haube des Frühjahr-2019-Updates

Laut dem Link kommt die 2019er Version wohl ohne Cortana beim Setup. Da werde ich wohl doch noch warten mit dem umrüsten von meinem Laptop.

Bin mir nicht sicher ob ein Jahr reicht wenn MS so weitermacht. :ugly:
Hoffe wenn ich auf Windows 10 umsteige (zum zocken) die ganzen Kinderkrankheiten :rollen: weg sind.
Dürfte auch interessant werden ob ich dann noch mein Win 7 Ultimate bzw. mein Win 8.1 Pro upgraden kann

Es sind leider keine Kinderkrankheiten, sonder Bugs, die mit jedem Update durch andere ersetzt werden. Kinderkrankheiten sollten schon lange behoben sein, schließlich gab es extra die Preview vorher.
 
Normalerweise sollte die UAC nur anspringen, wenn man ein Programm startet. Sonst sollte man mal schauen, was der PC so macht.
Ich kann mich nicht erinnern, das die UAC trotz max. bei mir schon mal ein Spiel unterbrochen hätte.

So 'n Zeug wie UAC hat man grundsätzlich deaktiviert. Und dann nutzen auch noch viele aus Paranoia diese Security Suites für vieles Geld und wundern sich über diverse Komplikationen in Funktionalität und Performance. Gefühlt 50% aller Probleme auf Software-Ebene, diese ich alltäglich beobachte, werden von der Sicherheitssoftware verursacht. Der Windows Defender schützt ausreichend, ist dem einmaligen Preis von Windows 10 inbegriffen und bietet eine ausgewogene Mischung an Equipment und Performance.

Laut dem Link kommt die 2019er Version wohl ohne Cortana beim Setup. Da werde ich wohl doch noch warten mit dem umrüsten von meinem Laptop.

Ich brauche das nicht. Ehrlich gesagt bin ich dafür, dass Cortana, Sticky Notes und so 'n Zeug aus dem Setup von Windows 10 fliegen, oder in wenigstens die Option zur Deinstallation besteht. Windows 10 ist überladen von Features, diese ich nach meinem Nutzungsverhalten als überflüssig erachte.
Microsoft geht nicht den optimalen Kompromiss für den Konsumenten for Desktops ein sondern richtet sein Produktfolio zu sehr an seinem Streben nach noch mehr Mobilität aus. Hieran muss eine Auftrennung erfolgen - UWP muss raus aus der Desktop-Plattform. Dieses Manko habe ich schon oft betont und hierin festige ich meine Überzeugung:
Chrome-Erweiterungen und Verfuegbarkeit: Was Microsoft zum neuen Edge sagt – und was nicht › Dr. Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das jetzt mal spontan für eine nette Promill-Ente, weil imho nicht automatisch Betaversionen installiert werden, wenn man den besagten Knopf drückt. 'Eingerichtet' gibt es für Preview-Installationen nur Defender-Updates und auf dem normalen Strang kommen Komulative Updates, wenn sie kommen sollen. Aus Erfahrung würde ich sogar behaupten das betraf für eine halbe Stunde exotische 32-Bit-Systeme aber die Generation Facebook rennt direkt Richtung Abrund, weil die Welt sonst ohne sie untergeht... :ugly: *sicker*
 
Ich brauche das nicht. Ehrlich gesagt bin ich dafür, dass Cortana, Sticky Notes und so 'n Zeug aus dem Setup von Windows 10 fliegen, oder in wenigstens die Option zur Deinstallation besteht. Windows 10 ist überladen von Features, diese ich nach meinem Nutzungsverhalten als überflüssig erachte.
Microsoft geht nicht den optimalen Kompromiss für den Konsumenten for Desktops ein sondern richtet sein Produktfolio zu sehr an seinem Streben nach noch mehr Mobilität aus. Hieran muss eine Auftrennung erfolgen - UWP muss raus aus der Desktop-Plattform. Dieses Manko habe ich schon oft betont und hierin festige ich meine Überzeugung:
Chrome-Erweiterungen und Verfuegbarkeit: Was Microsoft zum neuen Edge sagt – und was nicht › Dr. Windows

Ganz weg mit dem Schrott wäre natürlich noch besser. Aber es nervt schon genug, wenn einen beim Setup Cortana anbrüllt.

So 'n Zeug wie UAC hat man grundsätzlich deaktiviert.

Die UAC sollte man nicht ganz deaktivieren. Das wäre ähnlich, wie wenn man unter Linux alles als Root macht.
 
Generell überhaupt mal ein Hinweis, wenn Updates heruntergeladen/ installierten werden, wäre schön! Ich bekomme maximal danach den Hinweis, dass Updates installierten wurden (und Win10 gerne neustarten möchte).

Was ist aus dem guten, alten, Windows Update Symbol in der Taskleiste geworden? :ka:
 
Wenn Windows Update etwas im Hintergrund tätigt - Herunterladen und Installieren von Updates - dann ist die Nutzungszeit nicht richtig konfiguriert. Während der Nutzungszeit führt Windows Update keinen Vorgang dieser Art aus.
Updates: Nutzungszeit fuer automatischen Neustart von Windows 10 planen | WindowsPro

Unbenannt.PNG
 
Die UAC sollte man nicht ganz deaktivieren. Das wäre ähnlich, wie wenn man unter Linux alles als Root macht.

Sollte man wenn man halt weiß was für Programme man installiert, Händchen halten müssen nur die die sich überhaupt nicht mit dem Betriebssystem auskennen.
Ständig nachgefragt werden was man öffnet ist halt extrem nervig.

Zudem wenn man sich etwas einfängt wird eh UAC meistens( in 99% der fälle ) durch Änderung 2 Bytes im Programm code automatisch deaktiviert.
Daher bringt UAC kein nutzen oder zusätzlichen Schutz, gleiches gilt übrigens auch dem SmartScreen des Windows Defenders.

UAC gilt nur dem Benutzer und keinem Angreifer.

Habe nicht gesagt das UAC Performance klaut sondern nur das Benachrichtigungs overlay, welches in dx9 games mies die Performance einbrechen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück