News Windows 365: Cloud-PC mit Windows 11 auch für Privatanwender

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 365: Cloud-PC mit Windows 11 auch für Privatanwender

Microsoft möchte seinen Cloud-PC mit Windows 11, der als Windows 365 in drei Konfigurationen bislang ausschließlich Unternehmen und Geschäftskunden zur Verfügung steht, in Zukunft wohl auch an Privatanwender adressieren. Als Vorbild dient hierbei die Cloud-Office-Suite Microsoft 365, welche cloudbasierte Office-Webanwendung bietet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 365: Cloud-PC mit Windows 11 auch für Privatanwender
 
Ach, das wird schon, spätestens mit Windows 12. Und ja, werden *alle* mitmachen, auch wenn sie jetzt noch was anderes sagen. Ist einfach so bequemer, statt bspw. auf Linux umzusteigen. Das weiss auch Microsoft...
 
Ah, endlich Windows auf Apple M1+M2 Rechner?
Oder warum sollte man das sonst wollen? ^^ ;-P

Clouddienste haben einen entscheidenden Nachteil: die Internetverbindnung und der Datenaustausch darüber.
Sie ist niemals gesichert.
Da kenne ich genug Stories zum Haareraufen. Beruflich und privat.
Daher: lieber Finger weg.
 
Klar will Microsoft alles in die Cloud verlagen um deutlich mehr abzukassieren und noch mehr Kontrolle über die Benutzer zu haben.

Das ist im Übrigen auch der einzige Grund warum sie noch die XBox am Laufen halten und den Game Passe so massiv bewerben - sie sehen darin ein Einfallstor für die Cloud.
Das haben interessanterweise insbesondere die britischen Behörden (im Gegensatz zur völlig lahmen und jenseitigen EU) erkannt und deshalb den Activision-Deal verhindert.

Wie eine Zukunft ausschaut in der ein Unternehmen wie Microsoft alles über die Cloud beherrscht kann sich jeder gerne selbst ausmalen.

Als kleine Inspiration googelt mal Dokus zum Kartellverfahren gegen Microsoft in der USA in den 1990igern...

Ich persönlich ärgere mich nur immer, dass ich insbesondere beruflich so stark an Windows gebunden bin - würde liebend gerne auf Apple umsteigen :(
 
Klar will Microsoft alles in die Cloud verlagen um deutlich mehr abzukassieren und noch mehr Kontrolle über die Benutzer zu haben.

Das ist im Übrigen auch der einzige Grund warum sie noch die XBox am Laufen halten und den Game Passe so massiv bewerben - sie sehen darin ein Einfallstor für die Cloud.
Das haben interessanterweise insbesondere die britischen Behörden (im Gegensatz zur völlig lahmen und jenseitigen EU) erkannt und deshalb den Activision-Deal verhindert.

Wie eine Zukunft ausschaut in der ein Unternehmen wie Microsoft alles über die Cloud beherrscht kann sich jeder gerne selbst ausmalen.

Als kleine Inspiration googelt mal Dokus zum Kartellverfahren gegen Microsoft in der USA in den 1990igern...

Ich persönlich ärgere mich nur immer, dass ich insbesondere beruflich so stark an Windows gebunden bin - würde liebend gerne auf Apple umsteigen :(
Einfach nur, weil mich interessiert, ob das bei dem Wunsch nach Apple-Umstieg berücksichtigt wird: Findest du die wirklich absolut mangelnde Reparierbarkeit der Produkte nicht kritisch? Oder das man durch die Verwobenheit von Hard- und Software dem Zug der Macbookpriesentwicklung "ausgeliefert" ist?
 
Na klar doch .
Bei dem fantastisch stabilen Internet ,
was mir hier im besten Deutschland aller Zeiten geboten wird ,
brauche ich Cloud so dringend wie ne ansteckende Krankheit .
 
Nein danke, den Schmutz können sie behalten! Wer ist denn so schnmerzbefreit und gibt sich so ein bugfest? So viel können sie mir gar nicht zahlen.
 
Klar will Microsoft alles in die Cloud verlagen um deutlich mehr abzukassieren und noch mehr Kontrolle über die Benutzer zu haben.

Als kleine Inspiration googelt mal Dokus zum Kartellverfahren gegen Microsoft in der USA in den 1990igern...

Ich persönlich ärgere mich nur immer, dass ich insbesondere beruflich so stark an Windows gebunden bin - würde liebend gerne auf Apple umsteigen :(
Ich habe mir einen Mac Mini M1 gekauft da dieser mit 10 Watt Durchschnittsverbrauch und Lüfterlos ausreichend Leistung bietet und keine abwärme erzeugt........aber das man bei MS die Kontrolle abgibt und bei Apple behält ist eine Lachnummer die jeden Comedy Preis verdient.
Bei Apple geht gar nichts ohne Kontrolle und Bevormundung durch Apple und das nicht erst seit gestern.....
für den Normalen Benutzer der par Medien nutzt und Webprogrammierer absolut brauchbar für einen Admin (Achtung keinen Drucker- Patronen/Toner Wechsler) eher zermürbend und nervig, die brauchen ein echtes Linux system und oder Windows PC......von Gaming will ich erst gar nicht reden vor allem was auch auf dieser Seite wohl das wichtigste ist.
Was an MS richtig nervt ist das alles nur noch als ABO angeboten wird oder gut funktionierende Programme in neueren Windows Versionen einfach per Software für ungültig erklärt werden, die neuen eigentlich nur in Bonbonpapier eingewickelt werden um dann wieder als neu und teuer verkauft zu werden.
 
Wer das freiwillig nutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren (im Ernst).
Aha. Und wenn Microsoft jetzt beschliesst, dass das Dein Upgrade-Pfad für die Zukunft ist, was machst Du dann ? Du wirst - wie viele andere - nicht auf Linux deswegen umsteigen. Microsoft wird erstmal mehr und mehr als Cloud-Service anbieten, bis Du irgendwann komplett umgestiegen bist. Wer dann bis dahin nicht umsteigt, bekommt keine Updates mehr. So einfach ist das.
 
Nichts für mich, bitte im Regal stehenlassen.
Dann gehört Dir nichts mehr und Microsoft kann an der Preisschraube beliebig drehen.
Zudem spart Microsoft Übertragungsgebühren, weil die Übertragung Deines Nutzerverhaltens dann lokal im Rechenzentrum geschieht.
Du hast im Gegensatz dazu immer ein Problem:
- wenn das Internet nicht funktioniert,
- wenn Microsoft die Preise erhöht.
Und wie will man "low latency" Applikationen betreiben, Recording ...
Wenn die Netzwerk RTT sich zur RTL (round trip latency zum AD/DA Wandler über USB) noch dazukommt.
Ist doch ein totaler Schei** von vorne bis hinten.
 
Ohne mich.
Kann aber von mir aus kommen, ist mir egal.
Wird wie immer koexistieren und nicht ersetzen, was manche aber nicht wahrhaben wollen, erinnert sich noch wer an die Prophezeiungen von damals, Konsolen verdrängen PC, Smartphone ersetzen PC, OpenGL/Vulkan ersetzt DirectX, und und und...
 
Na ich bin kein Cloud Fan, ich muss es selber auf meiner HW haben als Backup ok könnte man machen aber
für die tägliche Nutzung sehe ich für mich keine Vorteile.

Vor allem wenn es Datenkritische Inhalte sind setze ich keine Cloud dafür ein.
 
Zurück