Windows 10 fährt nicht hoch / atiadlxx.dll Fehlermeldung

Psychogame

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich habe vorhin ein neues Radeon Treiber Update für meine Grafikkarte heruntergeladen. Es war ein Anzeigetreiber oder so, da hab ich nicht ganz genau drauf geachtet. Während oder nach dem Update (ich hab den genauen Zeitpunkt nicht mitbekommen) hat der Bildschirm kurz geflackert und sich danach aufgehangen, ich konnte die Maus nicht bewegen und der PC hat auch nicht auf sonstige Tastatureingaben reagiert. Daher hab ich den Anschaltknopf ein paar Sekunden gehalten und den Computer danach neu hochgefahren.
An der Stelle beim hochfahren (Win 10), bei der dieser Kreis aus mehreren Punkten kommt, macht Windows 10 nicht mehr weiter. Das heißt die Punke drehen sich dauerhaft weiter, wenn ich nichts mache (ich hab das ca. 5 Minuten laufen lassen, der PC hat sonst ne BIOS-Zeit von 13.0 Sekunden).

"Besondere Hinweise":
Man hört auch den Windows 10 "Login-Sound. Ich kann auch nach kurzer Zeit einen Mauszeiger bewegen und der Zeiger sowie die Kreise werden "gelblich". Dies liegt vermutlich an dem Programm f.lux welches ich installiert habe. Wenn ich mit dem Zeiger in die Ecken des Bildschirmes doppelklicke (also da wo bei mir die Desktopsymbole für Programme sind) erscheint auch dieser Ladekreis. Anfangs konnte ich auch Strg+Alt+Entf drücken, wodurch mir die folgende Fehlermeldung auf grauem Hintergrund erschien:


"RadeonSettings.exe - Ungültiges Bild

C:\Windows\SYSTEM32\atiadlxx.dll ist entweder nicht für die Ausführund unter Windows vorgesehen[...}
Fehlerstatus 0xc000012f."



Also startet Windows schon das Betriebssystem und der Desktop reagiert auch irgendwie aber mir wird eben nur dieser Kreis bzw. die Fehlermeldung angezeigt. :(


Komponenten:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

OS:
Windows 10 Education 64-Bit


Hat jemand eine Idee was ich probieren könnte?
Im abgesicherten Modus zu starten hat über Strg+F8 erstmal nicht funktioniert.
Bringt es was z.B. die Graka auszubauen und den Bildschirm an das Mainboard anzuschließen? Lädt der dann die Grafik ohne die Treiber oder so?
Mein anderer Vorschlag wäre eine System Repair Disk an einem anderen PC zu erstellen. Wie hier: Create Windows 10 System Repair Disc│How-To - YouTube (muss man das bei der gleichen Windows Version machen?)
Oder über ne Linux CD oder nen Stick booten und dann versuchen die Datei zu reparieren.

Mehr fällt mir auch nicht ein. Hat jemand Ideen, kann meine Vorschläge kommentieren oder kennt sogar die Lösung des Problems?


Danke für eure Hilfe!
 
Welche Grafikkarte ist es denn? Im Warenkorb ist keine dabei.

Wo kam das Treiberupdate her? (Über Windows, direkt im Crimson, über die AMD-Webseite ...)
 
RX 480 NITRO+ 8GB

Von der Radeon Software. Die hab ich von der CD.


Edit:
ich hab jetzt nen wiederherstellungspunkt von heute 12 uhr genommen und das system wiederhergestellt.

anacheinend wurde ein nvidia physx treiber installiert. passt irgendwie nicht zu ner amd graka.

alles funktioniert wieder, danke für die hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem unter Windows 10. Schließlich habe ich die Partitionen komplett gelöscht und Windows 7 komplett neu aufgespielt. (Ich dachte es liegt am Windows 10.) Unter Windows 7 habe ich genau das selbe Problem wie vorher. Es lassen sich alle Treiber aktualisieren, bis auf den der Grafikkarte.

Intalliert ist der Treiber 15.200.1065.0 vom 21.07.2015. Der aktuelle Treiber von AMD ist der 16.40.2311 von 10/5/2016. Wenn ich versuche, diesen Treiber zu installieren, habe ich einen blauen Bildschirm mit einer Fehlermeldung, und der PC stürtzt ab. Beim erneuten hochfahren habe ich dann wieder eine Fehlermeldung betreffend der Datei atiadlxx.dll.

Hat jemand eine Idee? Offensichtlich scheint es nicht am Betriebssystem zu liegen.
 
Zurück