W11 sfc /scannow funktioniert nicht

Windows ist in 5 Minuten übern Stick neu installiert. Chipsatztreiber, Grakatreiber. 5 Minuten. Du hast eine kleine Festplatte, da kann nicht viel draufsein, die paar Spiele sind auch gleich wiede installiert. Dauert vlt ne Stunde - vlt zwei, das du wieder alles so hast wie es vorher war.

Wie lange suchst schon die Fehler? Und machst es nicht besser sondern schlechter?
Jaaaaaaa, hast ja Recht. Das ist aber auch ne Charakterschwäche von mir, wenn ich mich mal in was verbissen habe, dann mache ich (oft auch gegen jede Vernunft) solange weiter, bis wirklich nix mehr geht, und der Punkt ist jetzt erreicht.

Auch bei meinem 23 Jahre alten Auto (22 bei mir) hat man mir schon vor Jahren gesagt, dass ich das wegschmeißen soll. Nee sage ich, der wird solange repariert bis wirklich nix mehr geht.
 
Das ist ja alles nicht persönlich gemeint.
Wir haben das schon verstanden:
Du hast dir ein Bild gemacht, einen Teil davon recherchierst du, einen Teil fragst du hier und am Ende bastelst du dir aus dem allem eine Lösung.
Nur ist so ein Betriebssystem komplex. Man kann mit Sicherheit immer alles richten aber es ist nicht immer so wie beim Auto, wenn du das bereits erwähnst, dass dir eine Warnleuchte sagt du sollst Öl nachfüllen, du genau das machst und am Ende alles wieder gut ist.

Mittlerweile ist das an deinem PC eher so, dass die Ölwarnleuchte angegangen ist, du aber die Bremsbelege gewechselt hast, danach bist du in eine zwielichtige Werkstatt gefahren, die dir das ganze Auto umgekrempelt hat und nun am Ende alles durcheinander ist, so dass sich selbst die erfahrenste User nicht mehr zurecht finden würden.

Und jeder würde in diesem Stadium das System einfach neu aufsetzen.

Zerhirn es nicht weiter. Die Analyse wird ins nichts führen.
 
Das ist ja alles nicht persönlich gemeint.
Wir haben das schon verstanden:
Du hast dir ein Bild gemacht, einen Teil davon recherchierst du, einen Teil fragst du hier und am Ende bastelst du dir aus dem allem eine Lösung.
Nur ist so ein Betriebssystem komplex. Man kann mit Sicherheit immer alles richten aber es ist nicht immer so wie beim Auto, wenn du das bereits erwähnst, dass dir eine Warnleuchte sagt du sollst Öl nachfüllen, du genau das machst und am Ende alles wieder gut ist.

Mittlerweile ist das an deinem PC eher so, dass die Ölwarnleuchte angegangen ist, du aber die Bremsbelege gewechselt hast, danach bist du in eine zwielichtige Werkstatt gefahren, die dir das ganze Auto umgekrempelt hat und nun am Ende alles durcheinander ist, so dass sich selbst die erfahrenste User nicht mehr zurecht finden würden.

Und jeder würde in diesem Stadium das System einfach neu aufsetzen.

Zerhirn es nicht weiter. Die Analyse wird ins nichts führen.
Alles gut, sehr nett von Dir. Ich nehm da nix persönlich, kann Kritik vertragen und auch Fehler erkennen und eingestehen, auch wenn´s manchmal bisserl länger dauert. Jetzt besprech ich das mit meinem Sohn, und wenn er sein ok. gibt, dann machen wird das so. Ich hab jetzt auch keinen Bock mehr da noch ewig dran rumzuschrauben.

Nur noch mal zur Sicherheit:

einfach auf dem USB-Stick (mit der ISO) auf die exe. doppelt klicken, und brav(!) die Anweisungen befolgen, richtig?
 
Hast du diesen Thread überhaupt gelesen? Wir haben ihm das alles geraten. Bist ein bisschen zu spät mit deinem Posting!
Aber du hast natürlich vollkommen Recht. Der TE bringst halt nicht hin.... Der richtet den hin mittlerweile!
Falsch, ich habe ihm sogar als erster zum neuen Aufsetzen des Systems geraten. ;)
Siehe Beitrag Nummer 2!

Ganz davon abgesehen, hatte mein Beitrag ein Bezug auf seine Frage, die er zuvor eingestellt hatte.
 
@Hellhammer hat das erklärt.
Folge seiner Beschreibung. Und immer wenn die Installation dich warnt und fragt ob du dir sicher bist, weil damit alles gelöscht wird sagst du ja.
Ok., ich fasse das nochmal kurz zusammen, damit da auch nix schief läuft:
in #22 sagt er, dass ich für´s Inplace nicht vom Stick booten soll. Da ich das aber jetzt nicht mehr will, muss ich vom Stick booten. Das müsste dann nach meinen Erinnerungen so gehen:

1. beim Neustart fleißig F10 drücken, bis setup Menü erscheint
2. dann gibts da zwei UEFI Einträge, ich nehme den ersten
3. und dann komme ich auf den blauen Schirm wo ich Land, Sprache etc. auswähle und unten links irgendwas mit Computerreparatur steht. Das nehme ich nicht, sondern nehme "Neu installieren", wenn ich´s richtig im Kopf habe. Der Rest sollte dann selbsterklärende sein.

Hab jetzt mit Junior gesprochen, er sagt: "ja mach mal, aber erst wenn ich wieder weg bin", also Donnerstag/Freitag. Ansonsten laufen seine Spiele - gottlob - noch. ;-)
 
Falsch, ich habe ihm sogar als erster zum neuen Aufsetzen des Systems geraten. ;)
Siehe Beitrag Nummer 2!
Das ist schon klar, ich meinte ob du den Thread komplett gelesen hast. Denn:

Ganz davon abgesehen, hatte mein Beitrag ein Bezug auf seine Frage, die er zuvor eingestellt hatte.
Das wurde ihm auch schon geraten, hat er versucht.

Egal, er hats nochmal gemacht, lief auch nicht wie gewünscht. Wenigstens hat er es endlich eingesehen, das Neuaufsetzen die beste Lösung ist.
 
Das ist schon klar, ich meinte ob du den Thread komplett gelesen hast.
Nein, war am Anfang mal da und dann die nächsten 4 Seiten nicht mehr, bzw. hatte sie nur grob überflogen.
Ist auch vollkommen egal.

Egal, er hats nochmal gemacht, lief auch nicht wie gewünscht. Wenigstens hat er es endlich eingesehen, das Neuaufsetzen die beste Lösung ist.
Hatte ich ja auch geschrieben, dass ggf. das Neu aufsetzen schneller geht, als groß nach dem Fehler zu suchen. Aus diesem Grund mache ich auch regelmäßig Backups und müsste in solch einem Fall nur zum Zeitpunkt zurück, wo solch ein Problem noch nicht bestand. Wenn es dann doch nicht anders geht, dann muss man halt in den sauren Apfel beißen und neu aufsetzen. Das neu Aufsetzen selbst ist hier kein Problem und schnell erledigt. In meinem Fall bin ich einen ganzen Tag dran bis ich einigermaßen alles wieder drauf habe und etwa 2 -3 Tage bis ich auch den Rest wieder wie früher mit dabei habe.
 
Das ist schon klar, ich meinte ob du den Thread komplett gelesen hast. Denn:


Das wurde ihm auch schon geraten, hat er versucht.

Egal, er hats nochmal gemacht, lief auch nicht wie gewünscht. Wenigstens hat er es endlich eingesehen, das Neuaufsetzen die beste Lösung ist.
Also ich hab das jetzt eingesehen, mein Sohn sitzt aber grade dran, und auf meine schüchterne Frage, ob denn noch alles läuft, sagt er: "super, es läuft viel besser als vorher, immer noch über 200 FPS in Minecraft, trotz höchster Grafik-Einstellungen". ;-)
Was dann u. U. dazu führen kann, dass er sagt: "nee, nee Papa, lass mal so wie´s is´."
 
Das muss er selbst wissen und ich kenne es von meinem Sohn oder meiner Tochter. Denn ich kann da ohne Zustimmung auch nicht einfach ihren Rechner neu aufsetzen.
 
Mein Sohn macht es zum Glück mittlerweile selbst und so habe ich nur mit der Hardware bei ihm was zu tun, wenn er sich was Neues kauft und eingebaut wird. Bei meiner Tochter mache ich es noch, da sie sich mit Software nicht gut auskennt. Aber sie soll zuvor alles sichern, was sie benötigt, denn ich kann nicht wissen, was sie alles auf ihrem Rechner drauf hat.
 
Windows ist in 5 Minuten übern Stick neu installiert. Chipsatztreiber, Grakatreiber. 5 Minuten. Du hast eine kleine Festplatte, da kann nicht viel draufsein, die paar Spiele sind auch gleich wiede installiert. Dauert vlt ne Stunde - vlt zwei, das du wieder alles so hast wie es vorher war.

Wie lange suchst schon die Fehler? Und machst es nicht besser sondern schlechter?
Naja, ganz so schnell geht´s nicht. Wir haben nur ne 16er Leitung. Das FIFA letztens is´ da die ganze Nacht gelaufen.
 
Du. So lange der Stammhalter greifbar ist, drückst du ihm am besten mal ne schöne externe HDD in die Hand und er soll seine Sachen drauf machen.
Kann er ja behalten und danach wieder alles aufspielen wie es ihm passt.
Dann bist du aber schon mal vorbereitet falls beim nächsten Start der Bildschirm blau bleibt.
 
Du. So lange der Stammhalter greifbar ist, drückst du ihm am besten mal ne schöne externe HDD in die Hand und er soll seine Sachen drauf machen.
Kann er ja behalten und danach wieder alles aufspielen wie es ihm passt.
Dann bist du aber schon mal vorbereitet falls beim nächsten Start der Bildschirm blau bleibt.
Ich glaube, er hat da eh nix Wichtiges drauf, außer seine Spiele, und die muss man dann ohnehin neu installieren.

Aber Du bringst mich da auf ne Idee: kann man solche Spiele wie FIFA oder Minecraft auch von ner externen Festplatte spielen, oder würden die dann nicht mehr schnell genug laufen? Wenn das ginge, könnte man die Spiele auf die externe laden und auf dem PC nur das Windows. Und wenn da dann wieder mal was nicht passt, hat man´s in Nullkommanix wieder drüber gespielt. Bei W11 23H2 soll so ne Funktion ja schon integriert sein. Für Leute wie mich natürlich ideal. ;-)

Hab grad mal bei Mindfactory geschaut, was sowas kostet. Da hätte ich nämlich gleich `n Geburtstagsgeschenk nächsten Monat. ;-)

Wäre da nicht ne externe SSD besser als ne HDD. Die sollen ja schneller sein, und Erschütterungen machen den ja auch (fast) nix aus, oder is´ das wieder nur gefährliches Halbwissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne von einer Externen läuft das nicht. Alles zu langsam. Du kannst aber das Spiel da zb sichern, wenn du Pc neu machst kopierst du es zurück auf C, dann sagst du Steam wo das Spiel liegt und Steam überprüft die Spieledateien und ergänzt sie ggf. Du ersparst dir den ganzen Download des Spiels. Bei uplay gehts so ähnlich, einfach danach googeln.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ne von einer Externen läuft das nicht. Alles zu langsam. Du kannst aber das Spiel da zb sichern, wenn du Pc neu machst kopierst du es zurück auf C, dann sagst du Steam wo das Spiel liegt und Steam überprüft die Spieledateien und ergänzt sie ggf. Du ersparst dir den ganzen Download des Spiels. Bei uplay gehts so ähnlich, einfach danach googeln.
Schade. Und wenn man ne zweite interne SSD einbaut, würde das dann genauso laufen wie jetzt mit ner einzelnen SSD, also dann auf einer nur die Spiele und auf der anderen das OS. Es muss halt so einfach wie möglich sein, ich hab da keinen Bock drauf mit Steam o. ä. mich auch noch zu beschäftigen, da hab ich eh keine Ahnung von.
 
Zurück