Win11***Quatsch***Thread

Ich installiere mein Windows 11 iso und schaue mir das Ergebnis an.
Wenn du Win 11 zu Win 10 umbaust, dann brauchste Win 11 auch gar nicht installieren.

Und hier mal was Sinnvolles zu TPM2.0 und den anderen ach so schrecklichen Security Features, die Win 11 verlangt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wenn du Win 11 zu Win 10 umbaust, dann brauchste Win 11 auch gar nicht installieren.

Und hier mal was Sinnvolles zu TPM2.0 und den anderen ach so schrecklichen Security Features, die Win 11 verlangt.
Ich baue nichts um, sondern passe es an. Warum muß alles so bleiben, wie es ist, wenn es auch besser geht? Was soll ich mit dieser Taskbar und diesem Startmenü? Die sind doch unnötig beschränkt.
Und zu den Sicherheitsfeatures: Die hat mein PC nicht. Die will ich auch nicht.
 
Hat jemand schon herraus gefunden wie man, wenn man mehrere Monitore benutzt, die Uhrzeit auf allen Monitoren in der Taskleiste anzeigen lassen kann?

Hab bisher nur den Umweg über das extra Programm Eleven Clock gefunden.
 
So jetzt läuft Windows 11 Pro auf mein PC und mein Surface pro 2 jeweils mit TPM 1.2 aber nicht gültiger CPU , auf mein Laptop ASUS K93SV und Acer Aspire V3- 772G jeweils ohne TPM und ohne gültiger CPU. Verstehe also den Blödsinn nicht, wie so Microsoft das nicht einfach auf jeder Hardware zulässt auf die auch Windows 10 läuft. Auf meinen Acer Aspire V3- 772G läuft das Windows 11 gefühlt sogar schneller als Windows 10. Alle konnten auch die neuen Updates für Windows 11 installieren. Auf allen Computern läuft Classic Shell als Startmenü und die alte Windows 7 Sidebar mit den Gadgets
 
Rechtsklick auf Programmverknüpfung -> an Taskbar anheften. Startmenüs werden überbewertet!
Die ganzen Symbole nerven mich da nur. Ich bevorzuge keine Gruppierung. Dann herrscht Ordnung und ich sehe die Prozess-Fortschritte. Dafür brauche ich natürlich möglichst viel Platz auf der Taskbar.

Naja, das ganze Windows 11 ist mir zu lahm, bin wieder bei 10.
 
Hat von euch jemand ne Idee was der noch will, laut des MS Tools alles ok, nur die Settings sagen was anderes:

1634670427506.png
 
Dieses Tool ist alles, aber nicht hilfreich. Das produziert einig false postive Ergebnisse.

---

Mein 5.1 Soundproblem es gelöst. Und das anders als gedacht. Kein Treiberproblem oder so. Es liegt an Win11 bzw meiner Naivität zu glauben, dass es mit einem einfachen Aktivieren von 5.1 Sound in den neuen Einstellungen möglich wäre. Man muss noch immer über den alten Win10 Dialog die Liste der Audiogeräte aufrufen und darin dann das Lautsprechersetup zum Ausgabegerät konfigurieren. Danach kann man dann auch munter zwischen Stereo und 5.1 in den Win11 Einstellungen umschalten. :ugly:
lautsprecher_1 .png
 
Ich wollte eigentlich noch etwas abwarten, aber ich bin doch zu neugierig. Am Freitag werde ich 11 installieren und testen, ich mache auch gleich eine frische Installation, das geht bei mir fix.
BIOS ist schon umgestellt, sollte problemlos ablaufen.
Bin gespannt & berichte.
 
Jou, ich war auch einfach zu neugierig und hatte Langeweile. Also am Sonntag per Media Creation Tool das ISO geladen und direkt im System auf 11 geupdatet. Zum Glück konnte ich so die unangenehme Sache umschiffen, ein M$ Account bzw Online Konto erstellen zu müssen. Windwos hat einfach mein lokales Konto übernommen. War dieses Problem also schonmal gelöst für mich.
Ansonsten trotz meiner anhaltenden Meckerei über diesen Schritt von Microsoft, bin ich positiv angetan von Win11 mit seinem überarbeiteten Bedien-Features, Design und Sound . Mal abgesehen von ein paar kleinen Bugs, die aber auch durch eine saubere Neuinstallaiton behoben sein könnten. Meine Spiele laufen allesamt zufriedenstellend und stabil. Man muss natürlich vorher den aktuellen Win11 Grafiktreiber nachinstallieren.

Was mich entäuscht, ist nach wie vor die HDR Funktion. Es hat sich farbtechnisch nichts geändert. Will man das neue Feature "Auto HDR" in Spielen benutzen, weswegen ich primär Win 11 testen wollte, muss man zwangsläufig HDR allgemein aktivieren?? Wie gesagt, sieht der Desktop danach immer noch genauso bescheiden farblos und trübe aus, wie schon bei Windows 10. Egal welches Farbprofil ich benutze.

Meine Frage in die Runde. Kann man Auto HDR auch nutzen, ohne HDR allgemein einzuschalten?
 
Meine Frage in die Runde. Kann man Auto HDR auch nutzen, ohne HDR allgemein einzuschalten?
Nein.

Wenn dir der SD Inhalt des Desktops zu blaß oder dunkel wirkt, dann zieh dir den Slider für die Helligkeit bei den HDR Einstellungen mal hoch. Wenn dir das dann nicht reicht, dann kannste entweder am Monitor die Helligkeit und den Kontrast anpassen, aber auch am Farbprofil dort oder in den Treibereinstellungen der Graka etwas verändern.
 
Glaub mir, ich bastel da schon ewig dran rum. Habs aufgegeben, weil ich, egal was ich tue, kein zufriedenstellendes Farbbild hinbekomme. Bleibt einem wohl nicht übrig als es bei jeden Spielstart manuell zu aktivieren. Microsoft HDR ist und bleibt auch mit WIndows 11 halt eher ein schlechter Witz, als brauchbares Feature.
 
Was für einen HDR Standard hat dein Monitor. HDR400, 600 oder höher?
HDR 600 laut Hersteller. Ist ein Samsung C32HG70. Der Regler im Windows HDR ist bei mir Standard mäßig ganz rechts. Das einzig womit ich ein bisschen Farbe und Kontraste reinbekomme, ist mit der Nvidia Farbeinstellung im Treiber.

Was ich nicht verstehe ist, wieso bietet Windows keine Option, HDR NUR in entsprechenden Spiele zu aktivieren und beim Beenden wieder zu deaktivieren. Es heißt ja schliesslich Auto HDR:schief:. So wie es in der Spielsoftware der meisten Entwickler ja auch funzt. Beispiel die Ubisoft Spiele, wie zB Far Cry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AutoHDR heisst es deshalb., weil man non HDR Titel quasi automatisch zu welchen mit HDR aufpeppt. Es ist nicht als automatisches An/Aus zwischen Spiel und Desktop zu verstehen.
 
HDR 600 laut Hersteller. Ist ein Samsung C32HG70. Der Regler im Windows HDR ist bei mir Standard mäßig ganz rechts. Das einzig womit ich ein bisschen Farbe und Kontraste reinbekomme, ist mit der Nvidia Farbeinstellung im Treiber.

Was ich nicht verstehe ist, wieso bietet Windows keine Option, HDR NUR in entsprechenden Spiele zu aktivieren und beim Beenden wieder zu deaktivieren. Es heißt ja schliesslich Auto HDR:schief:. So wie es in der Spielsoftware der meisten Entwickler ja auch funzt. Beispiel die Ubisoft Spiele, wie zB Far Cry.
Ich hab auch erst vor ein paar Tagen erfahren, dass es inzwischen einen feschen Shortcut für HDR gibt: WIN ALT B
Spart den Weg über das Einstellungsmenü, was ich auch immer sehr nervig fand.
Wenn du eine entsprechende Tastatur hast, kannst du dir das ja als Makro auf eine Sondertaste legen.
:daumen:
 
Ich hab auch erst vor ein paar Tagen erfahren, dass es inzwischen einen feschen Shortcut für HDR gibt: WIN ALT B
Spart den Weg über das Einstellungsmenü, was ich auch immer sehr nervig fand.
Wenn du eine entsprechende Tastatur hast, kannst du dir das ja als Makro auf eine Sondertaste legen.
:daumen:
Wenigstens etwas, Danke fürs teilen??
 
Der Shortcut funktioniert bei mir leider nicht;-(.
Allerdings kann man HDR mit Hilfe eines Scriptes "on the fly" an und auschalten. Ein kleines fertiges Tool hab ich auch gefunden:

Es bleibt aber dabei, ohne Mithilfe der Nvidia Farbeinstellung hab ich kein ordentliches Desktopbild rausarbeiten können. Nur wenn ich im Treiber der Desktop Farbeinstellung den Kontrast hochdrehe und die Sättigung anhebe, komm ich auf ein aktzeptabeles Ergebnis.
 
Mal meine Powershellliste auf ihre Kompatibilität mit Windows 11 hin unter die Lupe genommen und einzelnes rausgeschmissen und neues reingenommen. Wie immer: Powershell, oder besser, Powershell ISE mit Adminrechten öffnen.
Code:
#alle MS Apps vom Windows 11 System entfernen, mit Ausnahme vom Store und Terminal
Get-AppxPackage -AllUsers | where-object {$_.name –notlike "*store*"} | where-object {$_.name -notlike "*Terminal*"} | | Remove-AppxPackage
Get-AppXProvisionedPackage -online | where-object {$_.name –notlike "*store*"} | where-object {$_.name -notlike "*Terminal*"} | Remove-AppxProvisionedPackage -online

#alle MS Apps vom System entfernen, mit Ausnahme vom Store
Get-AppxPackage -AllUsers | where-object {$_.name –notlike “*store*”} | Remove-AppxPackage
Get-AppXProvisionedPackage -online | where-object {$_.name –notlike “*store*”} | Remove-AppxProvisionedPackage -online

#alle MS Apps vom System entfernen - inkl. Store!
#Achtung! Entfernung vom MS Store kann zu Problemen führen!
Get-AppXProvisionedPackage -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online
Get-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackage 

#Update-Einstellungen
##Feature-Update verzögern 180 Tage - unter Vorbehalt, da noch nicht testbar
Set-ItemProperty -type dword -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings" -Name DeferFeatureUpdatesPeriodInDays -Value "180"
##Quality-Update verzögern 7 Tage
Set-ItemProperty -type dword -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings" -Name DeferQualityUpdatesPeriodInDays -Value "7"
## Windows Update Dienst restart
Stop-Service -Name wuauserv
Start-Service -name wuauserv

#Klassische Windows-Fotoanzeige:
New-ItemProperty -Type String -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations" -Name .png -value "PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
New-ItemProperty -Type String -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations" -Name .jpg -value "PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
New-ItemProperty -Type String -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations" -Name .bmp -value "PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
New-ItemProperty -Type String -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations" -Name .jpeg -value "PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
New-ItemProperty -Type String -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations" -Name .gif -value "PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
New-ItemProperty -Type String -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations" -Name .webp -value "PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"

#Klassisches Rechtsklickmenü - muss bei jedem Nutzer gemacht werden, da unter HKey Current User
#Achtung! shutdown /r mit /f am Ende sorgt für Zwangsreboot!
New-Item "HKCU:\SOFTWARE\CLASSES\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}"
New-Item "HKCU:\SOFTWARE\CLASSES\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32"
Set-Item -Path "HKCU:\SOFTWARE\CLASSES\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" -Value ""
shutdown /r /t 0 /f

#Ribbon Explorer Menü
#shutdown /r mit /f am Ende sorgt für Zwangsreboot!
New-Item "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Shell Extensions\Blocked"
New-ItemProperty -Type String -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Shell Extensions\Blocked" -Name "{e2bf9676-5f8f-435c-97eb-11607a5bedf7}" -value ""
shutdown /r /t 0 /f

#Hibernate deaktivieren
powercfg /hibernate off
#oder nur Hiberboot
powercfg /hibernate /type reduced

#Feature DirectPlay installieren
dism /online /Enable-Feature /FeatureName:LegacyComponents
dism /online /Enable-Feature /FeatureName:DirectPlay

#Net-Framework 3.5 installieren
#Achtung! shutdown /r mit /f am Ende sorgt für Zwangsreboot!
dism /online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3
shutdown /r /t 0 /f

#Alle lokalen Nutzer auf Login-Screen anzeigen
Set-ItemProperty -Type DWORD -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System" -Name dontdisplaylastusername -Value "0"

#Lockscreen deaktivieren
##Prüfen ob schon vorhanden
Get-ItemPropertyValue -Path "HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Personalization" -Name NoLockScreen
Get-Item -Path "HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Personalization"
##wenn nicht vorhanden
New-Item "HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Personalization"
New-ItemProperty -Type DWORD -Path "HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Personalization" -Name NoLockScreen -Value "1"
##falls schon vorhanden
Set-ItemProperty -Type DWORD -Path "HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Personalization" -Name NoLockScreen -Value "1"

@Painkiller: :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück