Win11 remote Einrichtung ohne Monitor

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
Servus Freunde,
Ich bin aktuell am verzweifeln und mir gehen wirklich die Ideen aus.
Vor einigen Wochen hat sich bei meinem Laptop (i7-11800H, RTX3070, advanced Optimus) der Bildschirm verabschiedet.
Anfangs konnte ich zumindest über Hdmi noch problemlos damit arbeiten. Nach Soundaussetzern hab ich mich dummerweise hinreißen lassen den nVidia Treiber neu zu installieren. Dabei scheint es zu Problemen gekommen zu sein, sodass über hdmi kein Bild mehr kommt, und es nichtmal ein Sound gibt beim verbinden.
Da hdmi dank Optimus immer über die RTX3070 läuft, vermute ich dort ein Problem.

Nun bin ich aber so optimistisch zu behaupten, dass es prinzipiell lösbar wäre, zumindest wieder hdmi zu bekommen. Nur seh ich halt null komma nix.
Nach viel hin und her hab ichs nun geschafft, dass zumindest wifi wieder läuft und ich ihn im Netzwerk habe. Mein Plan ihn über remote desktop einzubinden scheitert daran, dass es offensichtlich nicht aktiviert ist. Normalerweise kein Problem... Nur wie schaff ich das nun?

Meine Hoffnung waren Shortcuts und vorstellungsgabe... Nunja, ich schaffs nichtmal ihn herunterzufahren.


Habt ihr noch Ideen?

Danke euch und LG

NuT
 
Sieht man denn beim Booten ein Bild für's UEFI? Wenn es wie von dir vermutet der Treiber ist, dann kannst du ja ganz normal Windows 11 neu installieren. Oder in den abgesicherten Modus mit Standardtreiber booten und da den nvidia Treiber ganz entfernen. Oder sieht man schon beim Booten nichts? Dann hat es aber nichts mit dem Treiber zu tun und du hast einen Hardwaredefekt. Irgendwie klingt die ganze Beschreibung für mich, als ob da noch Infos fehlen.
 
Also ich sag mal vorsichtig so... Irgendwas ist auf jeden Fall kaputt. Anfangs dachte ich das ribbon cable oder display selber, aufgrund der Symptomatik vermute ich aber mittlerweile entweder output von der rtx oder aber die Kommunikation CPU-GPU.

Tatsächlich sehe ich beim booten meist (!) das Boot Logo, dies jedoch nur kurz und mit diversen Artefakten. Daher meine ursprüngliche Vermutung. BIOS/UEFI ist also auch nicht sichtbar, geschweige denn irgendwas anderes.

Oder kurzum, hardware irgendwo auf jeden Fall defekt, da es aber bis zur Treiber Neuinstallation zumindest über hdmi funktionierte, hoffe ich diesen Status wieder erreichen zu können. Dass das interne Display funktioniert halte ich für utopisch.
 
Läuft denn das HDMI über eine andere Karte? Weil wenn die Grafikkarte einen weg hat, ist es nur eine Frage der Zeit bis sich Probleme ausweiten und gar nichts mehr geht.

Zu deinem Problem, du könntest die Registry des Laptop Remote an einem anderen Windows-PC laden und den Remotedesktop aktivieren.

Um aber wirklich per Remote darauf zugreifen zu können knöpft Micosoft das an einen speziellen Recovery-Prozess.
Da wäre es wahrscheinlich einfacher direkt die Festplatte auszubauen und die Registry lokal in den Editor zu laden und zu bearbeiten.
 
Nach längerem melde ich mich nun auch wieder.
Deine Idee ist erstmal super und genau das, was ich gesucht habe.
Leider scheitere ich aktuell noch daran, dass der Zweig 'CurrentControlSet' leider komplett fehlt. Jetzt versuche ich Antworten zu finden, wieso...und inwiefern ich den einfach manuell kreiren kann.

Edit:
Habs jetzt über ControlSet001 gemacht... Nur leider gebracht hat es bisher nichts.
Beim ersten einschalten des Laptops kam ein Sound wie ein popup, welches ich einfach mal quittiert habe. Verbindung dennoch nicht möglich.

Ich habe bsiher folgende Einrträge angelegt bzw verändert:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Terminal Server
fDenyTSConnections=0
updateRDStatus=1 (vorher nicht vorhanden)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp
UserAuthentication=0
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services
fDenyTSConnections=0
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\MICROSOFT\TERMINAL SERVER CLIENT
RDGClientTransport=1 (vorher nicht vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich jetzt erst antworte, aber so ganz nachvollziehen kann ich nicht warum der gesamte Zweig nicht verfügbar ist.
Hast du den Import auch im korrekten Zweig durchgeführt? Auch die richtige Datei.
Es muss die Datei "System" im Zweig von HKLM geladen werden.

Das hab ich dazu noch gefunden:
Yes, you only need to update the CurrentControlSet key...

ControlSet001 and ControlSet002 are alternating backups of CurrentControlSet, you don't need to update them.

Edit: As K noted, CurrentControlSet is an alternating symbolic link to either ControlSet001 or ControlSet002. The other key is kept as a backup for the Load Last Known Good Configuration boot option.
CurrentControlSet is technically not a "backup".it is a symbolic link to one of the ControlSets on the computer. It alwayspoints to the ControlSet that is currently loaded.
HKLM\System\Select is a key, and in there is a Current DWORD that sets the current ControlSet

Also solange Control...001 auch der aktiv geladene ist, sollte es eigentlich keinen Unterschied machen wenn du es darüber editiert hast.
 
Der gesamte Zweig ist übertrieben. Da es sich um razer handelt, wundert mich garnicht. Die Hauptbestandteile sind in control... 001 drin, lediglich ein paar einzelne habe ich aus troubleshooting Gründen angelegt.
Is halt komisch, dass hauptsächlich mit dem Backup gearbeitet wird bei mir.

Aber ja, den System Teil in HKLM geladen. Werde es bei Gelegenheit nochmal rückgängig machen und von vorne...

Update:
Mit der Hilfe aus einem anderen forum konnte ich es letztlich lösen. Es scheiterte an der Firewall, die ich erst deaktivieren musste. Zwar wurde mir u. A. Ein Script zur Verfügung gestellt, letztlich habe ich dies jedoch temporär über die registry gemacht.

'HKLM:\MountPath\ControlSet001\services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\DomainProfile' -name "EnableFirewall" -Value 0 'HKLM:\MountPath\ControlSet001\services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\PublicProfile' -name "EnableFirewall" -Value 0 'HKLM:\MountPath\ControlSet001\services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\Standardprofile' -name "EnableFirewall" -Value 0

Danach stand ich noch vor dem Problem, dass ich, dank bisher verwendeten Windows hello, nicht auf die üblichen credentials zurückgreifen konnte... Kurz gesagt, man benötigt für remote desktop den login mit Passwort, der Laptop kannte dieses jedoch überhaupt nicht.
Letztlich konnte ich dies mit sehr viel Glück im blindflug lösen, indem ich mich auf dem lock screen über die passwort Alternative eingeloggt habe und ebenso im blindflug eine neue PIN vergeben habe.
Dies war eine Mischung aus Windows+L, tab, enter, passwort, (auth Freigabe), pin, tab, enter und ctrl+A.
Merke, vorher remote desktop einrichten spart eine Menge Probleme.

Zu guter letzt Nvidia Treiber neu installiert und nun geht es wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück