Win11***Quatsch***Thread

Also ich hatte seit dem Release noch nie relevante AMD Probleme.
Weder Chipsatz noch Grafik Treiber.
Ich hatte in der Zwischenzeit mehrere Boards ,CPU etc auf meinem Windows 11 laufen.
 
Na es gab doch die Probleme mit den Updates bei AMD das Windows andauernd abstürzte bzw nicht ordnungsgemäß lief.
Davon kann ich auf PCGH.de nichts finden, einzig Berichte über Probleme mit der performance direkt nach release, aber auch das ist schon lange Geschichte.

Mein Windows 11 läuft auf meiner AMD Hardware von Anfang an jedenfalls problemlos.
Und ich nutze sogar insider builds :wow:
 
Hab gestern nen Upgrade vorgenommen von 10 auf 11. Muss sagen, viel einstellen musste ich nicht: Startmenü nach links gerückt und bissl angepasst, das elendige Suchfeld ausgeblendet, unnötige Bloatware deinstalliert und Soundeinstellungen der Apps angepasst.

Einziger Wermutstropfen ist, dass man die Bereinigung nicht benötigter Daten nicht mehr unter Rechtsklick Laufwerk C findet, sondern umständlich in die Systemsteuerung muss.

Ansonsten ist RTX HDR wirklich eine nette Spielerei (der Hauptgrund fürs upgraden^^).
 
Moin Leutz, so seit gestern nun auch WIin11, was soll ich sagen, Läuft XD. Finde das HDR viel besser als unter Win10. Gibt es noch paar Tipps die Ihr habt für mich, evtl was überflüssiges ausschalten ect? Hab es auf Standart laufen.
 
Startmenü nach links gerückt
Habe meines sogar in der Mitte gelassen.

In meinem Fall sitze ich in der Mitte eines 21:9 Bildschirm und hatte auch zunächst nach der Umstellung nach links verstellt. Danach habe ich aber festgestellt, da ich mittig besser zurechtkomme und so nicht ständig mit der Maus nach links hin muss. Mittlerweile nutze ich W11 sehr lange und habe mich gut daran gewöhnt.
 
Jo, bei 21:9 ist es auch verständlich das Startmenü in der Mitte zu lassen, dann ist der "Weg" nicht zu weit.

Tatsächlich hab ich es mir angewöhnt das Startmenü so gut wie nie zu benutzen, außer für Programme die nicht in der Taskleiste sind, aufgrund weniger Nutzung.
 
Interessantes Fundstück über den Einfluß vom Scheduler Mode auf die Leistung in Hyper-V VMs hat. Insbesondere in Hinblick auf Intel vs AMD:
Auf unserer AMD Epyc 7001 CPU gabs erstmal nen massiven Performancedrop in den VMs, als wir von Windows Server 2012 Hyper-V auf Windows Server 2019 Hyper-V umgestiegen sind. Schuld war letztendlich der neue 'Core'-Schedulermode – umgestellt auf den 'Classic'-Mode und schon lief das wie früher. Achso, und das automatische Hochtakten von einer VM benutzter Kerne funktioniert auch mehr schlecht als recht -> Energiesparplan von Balanced auf Höchstleistung und man hat wieder vollen Boosttakt.

MS sollte mal ihren Core-Scheduler mit Windows Server 2025 nochmal gegen verschiedene CPU-Architekturen gegenchecken. Das waren locker 50% Performanceverlust bei uns, wenn das mal reicht.

Ne, hab das genau so gemacht. Danach natürlich den Hyper-V Host neustarten und schon ging Single-Threat Leistung massiv nach oben. CPU ist ein Epyc 7401P @170W TDP und 8x8GB DDR4-2666 (Octachannel).

Ich hatte in einer einfachen Windows 10 VM mal CPUZ ST-Bench laufen lassen.
Core-Scheduler: ~170 Punkte
Classic-Scheduler: ~270 Punkte
Hyper-V Host: ~340 Punkte

Man merkt das auch in der VM, ist alles fluppiger. Vielleichts liegts auch an der Zen1 Architektur (da gabs ja noch keine Trennung zwischen IO-Die und Compute-Dies), die da besonders anfällig gegen ist.

Ich betreue noch Intel-Hyper-V Server (sind glaub aus der Cascade-Lake Zeit) und die laufen mit dem Core-Scheduler unauffällig.

Stammt aus den Kommentaren von hier: https://www.borncity.com/blog/2024/04/15/windows-server-2025-leistungsbooster-fr-hyper-v

Und allgemein zu den Scheduler-Typen: https://learn.microsoft.com/en-us/w...hyper-v/manage/manage-hyper-v-scheduler-types
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück