Windows 11 Pro | ESD |

SchorschK83

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich plane ein komplett neues System + Hardware aufzusetzen. Im Netz habe ich eine Win11 Pro Lizenz (Key) für ~ 5€ gefunden (Softwareindustrie 24 über Idealo).

Kann ich mit so einem Key ein Neu-Installation über USB realisieren? Die Software lässt sich downloaden.

Für was steht das "ESD"? In der Elektrotechnik ist es ein üblicher Begriff, habe diesen nur noch nicht in Bezug auf Software gehört.

Herzliche Grüße
Schorsch
 
Nabend

Was ist eine ESD Software?

„ESD“ steht für „Elektronische Software Distribution“, das bedeutet die Verteilung von Software über das Internet ohne den Einsatz von physischen Medien wie z.B. CDs oder DVDs. Dies ermöglicht es uns, Ihnen Software Lizenzen rund um die Uhr innerhalb von wenigen Minuten zur Verfügung zu stellen.

lg
 
Du gibst dir deine Antwort fast selbst ;)

ESD heißt nichts anderes, als dass du keinen Datenträger erwirbst, sondern nur einen Key bekommst, um die Software zu nutzen. Die Software selbst musst du dann noch beim Hersteller herunterladen.

Also steht deinem Vorhaben nichts im Wege.
 
Um ein Windows illegal ohne Lizenz zu betreiben wird das reichen. Wie lange es dauert, bis der key gesperrt ist, kommt drauf an.

Die Software lässt sich auch bei Microsoft downloaden bzw. über das MCT-Tool.

Für ein legales Win 11pro solltest du 100 bis 150 Euro veranschlagen.
 
Im Netz habe ich eine Win11 Pro Lizenz (Key) für ~ 5€ gefunden
Vergisses.

Ein Key (das ist KEINE Lizenz!!) kostet rund 20€, beispielsweise hier:
Das ist die "Grauzone" der EU wo man Keys aus Volumenlizenzen einzeln verkaufen darf.

Eine echte volle Lizenz kostet um die 160€, Beispiel:

Angebote für 5€ sind garantiert illegal.
 
Die Software lässt sich auch bei Microsoft downloaden bzw. über das MCT-Tool.
Ja und nein; Nimmt man z.b. Für Firefox ein Addon dazu um das System zu sagen das man Linux hat kann man die Iso auch von MS direkt herunterladen. Da für linux das geht. Für windows wird man angewisen was zu kaufen ein gerät oder so.
Das funktioniert und ist erlaubt. Weil das Media Creativ Tool nichts anderes macht als genau diese Iso zu zu greifen. Blos man hat das Image auf der Festplatte und kann es dann auf einen USB Stick ziehen oder vorher bearbeiten.
(Das ist nichts was gegen Forums Regeln verstöst. Daher Liebe Mods, lass es so stehen. Danke)
 
Bei allem Respekt, ich kann mir nicht vorstellen das Idealo auf eine illegale Seite verweist.
Die Leute hatten auch nicht geglaubt, dass Lizengo und Edeka illegale Software verkaufen...


Idealo ist nur ein Preisvergleich - niemand prüft da irgendwas auf Legalität. Und juristisch wird es in aller Regel so gesehen, dass jemandem, der eine Software für 5€ kauft die beim Hersteller der Software weit über 100€ kostet, zumutbar ist zu erkennen, dass das nicht rechtens sein kann. Selbst bei der Edekanummer wurde das so gesehen und die wollten 40€ haben... ;-)

ob jetzt 5€, 20€ oder 30€ ist mir gleich. Ich wollte mich nur absichern
:-)
Dann nimm die MMOGA-Version. Das ist ein seriöser großer Anbieter.
 
Bislang bin ich mit den billigen Keys gut gefahren. In der EU ist das legitim. MS kann seine EULA nicht über geltendes Recht stellen. In Deutschland dürfen erworbene Lizenzen weiterverkauft werden. Ein Ausschluss über den Hersteller ist nicht zulässig.

Das schlimmste was dir passieren kann, ist das die 5 EUR futsch sind, weil du einen Volume-Lizenz-Key gekauft hast, der zu oft aktiviert wurde. Da es aber genügend OEM Lizenzen gibt, ist das aber nicht so häufig, dass du eine Volumen-Lizenz bekommst. Das passiert dir eher bei Office-Produkten.

Ich würde von einem seriösen Anbieter kaufen. Das minimiert das Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang bin ich mit den billigen Keys gut gefahren. In der EU ist das legitim.
Ja - aber nur wenn es auch Keys sind die von Anfang an für die EU gedacht sind und dort gekauft wurden - deswegen steht das bei MMOGA und jedem anderen seriösen Anbieter auch immer explizit dabei:
1699138442101.png
<--

Der "Trick" der illegalen ist es, Volumenlizenzen in China oder sonstwo viel günstiger als in der EU zu kaufen und die Keys dann in der EU einzeln zu verkaufen. Nur so kommt man auf einstellige Preise runter - und das ist definitiv illegal.

Wirklich "passieren" kann einem Privatmensch da wenig. Die Keys können nicht funktionieren oder nachträglich deaktiviert werden, klar. Theoretisch kann Microsoft auch zivilrechtlich abmahnen und ganz theoretisch kanns auch strafrechtlich relevant sein. Nur letzteres ist alleine schon wegen des minimalen Streitwertes auszuschließen und Microsoft hat bisher (!) nach meinem Kenntnisstand auch noch keine Abmahnungen versendet. Weil für die wärs einfach - wer sein gerät mit dem illegalen key aktiviert präsentiert sich ja praktisch auf dem Silbertablett^^
 
Bei windows 10 allerdings schon. Du hast mehr optionen glaube ich.
Wahr auch nur ne tipp. Falls man für rufus oder andere dinge die iso braucht.
Wenn ich mich recht erinnere läd er das media creativ tool runter und nicht die iso. Die läd er mit den programm dann extern runter.

Wie gesagt will man ne iso haben um sie zu bearbeiten oder sonstiges zu machen für ne spätere installation, Ist wie oben erwähnt der weg.
 
Ja - aber nur wenn es auch Keys sind die von Anfang an für die EU gedacht sind und dort gekauft wurden - deswegen steht das bei MMOGA und jedem anderen seriösen Anbieter auch immer explizit dabei:
Anhang anzeigen 1442519<--

Der "Trick" der illegalen ist es, Volumenlizenzen in China oder sonstwo viel günstiger als in der EU zu kaufen und die Keys dann in der EU einzeln zu verkaufen. Nur so kommt man auf einstellige Preise runter - und das ist definitiv illegal.

Wirklich "passieren" kann einem Privatmensch da wenig. Die Keys können nicht funktionieren oder nachträglich deaktiviert werden, klar. Theoretisch kann Microsoft auch zivilrechtlich abmahnen und ganz theoretisch kanns auch strafrechtlich relevant sein. Nur letzteres ist alleine schon wegen des minimalen Streitwertes auszuschließen und Microsoft hat bisher (!) nach meinem Kenntnisstand auch noch keine Abmahnungen versendet. Weil für die wärs einfach - wer sein gerät mit dem illegalen key aktiviert präsentiert sich ja praktisch auf dem Silbertablett^^
Ich verstehe schon die Abhängigkeiten aber als Verbraucher hat man nichts zu befürchten. Am Ende ist MS sogar froh, wenn du Windows auf deinen PC einsetzt, verdienen sie im privaten Bereich doch schon lange nichts mehr an der OS Lizenz. Da sind die gewonnenen Daten, Nutzerverhalten viel wertvoller.

Worst case ist, dass man 5-10 EUR in den Sand gesetzt hat, daraus lernt und dann von einem ordentlichen Reseller eine OEM Lizenz erwirbt statt eine Volume Lizenz. Da OEM bei jedem Endgerät beiliegt, auch wenn diese später im Unternehmen mit einer Volumen-Lizenz ausgestattet werden, gibt es Millionen OEM Copies. Da braucht es keine Volumen-Lizenz. Bei uns im Unternehmen werden jährlich zwischen 10.000 und 15.000 Geräte mit Windows ersetzt. Alle kommen mit einer OEM Windows Lizenz, die nicht genutzt wird. Denn beim "staging" kommt das Company image drauf mit eigener Volumen Lizenz. Die OEM Lizenz, key im UEFI gespeichert, landet in der Tonne.

Problematischer ist da Office. Da bekommt man meistens nur eine Kopie aus einer Volumen-Lizenz. Das ist wirklich dann bedenklich. Ein Change am PC und du musst neu aktivieren und wenn du Pech hast, geht es dann nicht mehr. Aber da ist MS auch selbst bissel schuld dran. Ich kann verstehen, wenn die Leute keinen Bock auf Abos haben und die anderen Versionen mit one time charge sind einfach unverschämt teuer, dafür dass die meisten nur Excel, Word brauchen und in Ausnahmen noch Outlook und Powerpoint.

...btw. ..Windows 11 Home kann nicht von einer Volumen-Lizenz stammen.
 
Nimmt man z.b. Für Firefox ein Addon dazu um das System zu sagen das man Linux hat kann man die Iso auch von MS direkt herunterladen. Da für linux das geht.
Ich versteh das nicht so ganz. Ein Browser Addon hat doch nix mit dem Windows Key zutun, die Iso musst sowieso downloaden zum installen, auch wenn du Linux installiert hast. Auch wenn du sämtliche Telemetriedaten von Windows deaktivierst, sobald du im Internet bist überprüft Microsoft den Key.
 
Ich versteh das nicht so ganz. Ein Browser Addon hat doch nix mit dem Windows Key zutun, die Iso musst sowieso downloaden zum installen, auch wenn du Linux installiert hast. Auch wenn du sämtliche Telemetriedaten von Windows deaktivierst, sobald du im Internet bist überprüft Microsoft den Key.
Bei windows 10 und älteren Windows Versionen ging es nur über das Media Creativ Tool wenn unter windows man ne Iso laden wollte.
Um es Richtig zu stellen, Mit den Addon für den Browser, kann man Die Microsoft web-seite vor gaukeln man wäre mit linux unter wegs und kann dann problem los die iso wie oben erwähnt herunterladen. Das ging halt bei windows 10 nie da hast du unter windows nativ sag ich mal nur das tool herunter geladen.

Wenn man eine seperate image z.b. für VMs gebraucht hat ging das nicht oder umständlich. damit kannst du halt in 5 min je nach internet verbindung und server die Iso herunterladen und hast sie ohne das das tool bestimmt wie lange es dauert um die daten zu erfassen und als image iso heruas zu geben.

Und das das mit keys nichts zu tuhen hat ist mir klar. Weil der einwurf wegen den Media Creativ tool kamm, hab ich eingeworfen das das so geht. Für win11 geht es so auch. Selber vorhin getestet. Aber wer halt win10 haben will oder so kann da dann halt auf den weg das Image.iso herunterladen ohne das tool aus führen zu müßen.

Es geht hier nur um das Image nicht um den Key den muss man dann seperat eingeben wenn man den in den installations prozess nicht getahn hat.

Und da ich kein online ms konto nutze mit win10 könnte es sein das MS den key ehe nur ab und zu schaut weil sie nur ne hardware id haben. Und selbst die daten sind eigentlich schon fast zu viel. Diese Datensammel wut ist schrecklich.
 
Bei windows 10 und älteren Windows Versionen ging es nur über das Media Creativ Tool wenn unter windows man ne Iso laden wollte.
Um es Richtig zu stellen, Mit den Addon für den Browser, kann man Die Microsoft web-seite vor gaukeln man wäre mit linux unter wegs und kann dann problem los die iso wie oben erwähnt herunterladen. Das ging halt bei windows 10 nie da hast du unter windows nativ sag ich mal nur das tool herunter geladen.
Man kann doch bei Intel die Iso Datei direkt runter laden und mit z.B Daemon Tools Mounten oder irre ich mich da?
 
Die ISO-Datei zum erstellen von Bootmedien oder mounten gibts legal von zig Quellen im Netz.
Das Media Creation Tool (ja, so heißt das...) ist nur ein Gimmick von Microsoft ums einfacher zu machen weil das Ding automatisch die ISO besorgt und auf nen Stick packt mit zwei Klicks.
 
Genau, Und ich sage nur für Win10 wenn man das Image haben will kann man das so machen wenn es direkt von Microsoft sein soll. Wie Incredible Alk schon sagte.
 
Zurück